ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. subwoofer im CLK w209 Welches Gehäuse

subwoofer im CLK w209 Welches Gehäuse

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. April 2024 um 16:52

Moin, möchte gerne in meinen w209 200er Kompressor von 2006 einen Subwoofer einbauen. Was für ein Gehäuse nehme ich da am besten? Habe noch einen 12 Zoll Sub zuhause rumliegen. Hab irgendwie sorge das vorne nicht genug „wums“ ankommt. Plan ist es ihn in den Kofferraum zu bauen.

 

Danke schonmal im Vorraus

 

LG Bill

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...itzen-beim-mercedes-clk-t7628302.html

Wer hat der kann!

Alternativ kann man beim Cabrio noch die Öffnung vom Skisack nutzen, beim Coupé?

VG

Themenstarteram 16. April 2024 um 7:19

Genau, suche eigentlich nach einer Lösung für den Coupe. Habe überlegt ihn in die Reserveradmulde zu bauen

Hast du dir mal anhand der TSP angeschaut, ob dein Chassis überhaupt für so kleine Gehäuse geeignet ist? Weil da kommen selten mehr als 25 Liter brutto raus. Wenn du davon noch das Chassisvolumen abziehst (ca. 2,5-3 Liter bei einem 12"), bleiben nur noch 22 Liter netto übrig - und das ist verdammt wenig für einen 12". Und das gilt nur für ein geschlossenes Gehäuse. Sobald du auf BR oder Bandpass gehst, werden es noch weniger netto, obwohl die sogar mehr Volumen brauchen.

Du kannst dir mal hier BassCADe runterladen und schauen, ob dein Chassis dabei ist: http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

Falls nicht, musst du die TSP selber beim Hersteller raussuchen und eintragen und dann sagt dir die Software, für welche Gehäusearten das Chassis wie gut geeignet ist.

Wenn du deinen Kofferraum nicht brauchst (und dein Chassis dafür geeignet ist), könntest du einen Bandpass 4. Ordnung (einfach ventiliert) bauen, dessen Öffnung genau durch die Skisacköffnung spielt. Die werden allerdings sehr schnell sehr groß.

Was fü Musik hörst du denn eigentlich? Weil das bestimmt, wieviel Tiefgang du brauchst...

Ich habe in meinem W203er einen 10" Sub im Kofferraum nachgerüstet. Was deine "Wums" angeht kann ich dir sagen, dass da vorne mehr als genug ankommt bei mittlerer Basseinstellung. Was mir auch gefällt ist dass es im Kofferraum relativ gut gedämmt ist, sodass es sich von außen nicht wie ein Honda Civic Basskiste anhört (je nach dem wie laut es man einstellt) aber innen gut bass ankommt. Man muss natürlich damit rechnen, dass man dann im Kofferraum weniger Platz hat, mich stört es aber nicht da ich nicht viel rumschleppe. In der Reserveradmulde würde es auch gehen aber für einen 12" Sub brauchst du ein großes Gehäuse. Kann dir später wenn du magst ein Bild vom Kofferraum schicken, damit du eine Vorstellung hast wie viel Platz das aufnimmt.

Themenstarteram 16. April 2024 um 13:48

Zitat:

@Theo007 schrieb am 16. April 2024 um 10:09:32 Uhr:

Ich habe in meinem W203er einen 10" Sub im Kofferraum nachgerüstet. Was deine "Wums" angeht kann ich dir sagen, dass da vorne mehr als genug ankommt bei mittlerer Basseinstellung. Was mir auch gefällt ist dass es im Kofferraum relativ gut gedämmt ist, sodass es sich von außen nicht wie ein Honda Civic Basskiste anhört (je nach dem wie laut es man einstellt) aber innen gut bass ankommt. Man muss natürlich damit rechnen, dass man dann im Kofferraum weniger Platz hat, mich stört es aber nicht da ich nicht viel rumschleppe. In der Reserveradmulde würde es auch gehen aber für einen 12" Sub brauchst du ein großes Gehäuse. Kann dir später wenn du magst ein Bild vom Kofferraum schicken, damit du eine Vorstellung hast wie viel Platz das aufnimmt.

Würde mich über ein Bild freuen :)

So sieht es bei mir aus. Und ja die Kabel kann man mit einem Kabelbinder schöner machen..

Sub im w203
Themenstarteram 16. April 2024 um 15:21

Alles klar danke, dann werde ich das mal ausprobieren. So ein Gehäuse habe ich sogar noch zuhause

Bloß keine Kiste im Kofferraum, es sei denn Du bist 18!. Meine Empfehlung ist ein AXTON ATB25 Subwoofer. Passt unter den Beifahrersitz. LG

Gegen Kisten ist nix zu sagen, sofern die ordentlich abgestimmt und befestigt sind - und man den Platz nicht unbedingt braucht...

Zumal die zwar mit den beiden Passivmembranen recht viel Aufwand betreiben bei dem Axton, aber die Physik können die auch nicht überlisten. Ich hab auch noch keinen Graph der Frequenzantwort gesehen. Die haben zwar durch die Passivmembranen einen zusätzlichen Peak (letztlich wie bei einem BR-Rohr), aber bei den kleinen Membranen und dem kleinen Gehäuse, erwarte ich da keine Wunder bezüglich Wirkungsgrad, klanglicher Güte und Tiefgang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. subwoofer im CLK w209 Welches Gehäuse