ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 500er W209 [306ps] oder SL 350er R230 [245ps]

CLK 500er W209 [306ps] oder SL 350er R230 [245ps]

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 18:24

Guten Abend,

bin gerade im Prozess mir ein neues (altes) Auto zu kaufen. Es wird wohl mein vierter Mercedes-Benz werden. Baujahr so um 2002-2008 rum. Budget bis 15.000€.

Ich kenne mich mit Mercedes, den Motoren und den beiden Baureihen um die es hier gehen soll, rein technisch gesehen, ganz gut aus.

Was mich mehr bewegt ist die Frage, welcher Wagen macht mehr Spass zu fahren? Genutzt werden wird das Fahrzeug zu meiner Schande hauptsächlich im Alltag im Kurz- und Mittelstreckenverkehr und innerhalb des städtischen Randgebiets und nahen Umlandes.

Hauptsächlich soll es hier um einen 500er CLK der Baureihe 209 [306ps] vs einen 350er SL der Baureihe R230 [245ps] gehen.

Beide mit Automatik, Leder, Xenon und dem M112 bzw M113 Motor. Der CLK wäre als Cabrio oder Coupe möglich.

Also was denkt ihr? Was macht mehr Spass auf Dauer? Ist natürlich etwas fies das im CLK-Forum zu fragen, aber da es kein allgemeines MB-Forum hier gibt...

Und bevor jemand fragt weshalb hier ein 500er mit einem 350er verglichen wird -> beim SL R230 gibt es Serienmäßig ab dem 500er das ABC-Fahrwerk auf das meine Geldbörse keine Lust hat reperaturtechnisch. Die SBC Bremse reicht beim SL als Risikofaktor aus.

Beide Fahrzeuge haben das standfeste 5G-Tronic Getriebe und die ebenso standfesten M112/3 Motoren.

 

tl/dr Was macht mehr Spass? CLK 500er W209 [306ps] oder SL 350er R230 [245ps]

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also der CLK geht mit dem 500er schon ordentlich los. Man merkt aber auch immer das Gewicht, deswegen würde ich auf Verdacht schon mal vorne an der Achse alles rausschmeißen und durch Meyle HD ersetzen.

Cabrio oder nicht ist Geschmacksache… der SL ist schon was anderes von Fahrverhalten.

Wenn du es als Alltagsfahrzeug bewegen willst würde ich beachten dass die Ersatzteile für den SL deutlich teurer sind und der CLK etwas alltagstauglicher ist mit 4 Sitzplätzen. Der Kofferraum ist beim CLK Coupe praktischer, der SL ist trotz Rentner-Image halt etwas cooler meiner Meinung nach. Dafür hätte der CLK nen V8 was mit entsprechendem Auspuff natürlich wieder wesentlich cooler wird. Schlucken werden beide ziemlich viel bei Kurz- und Mittelstrecke im Stadtverkehr...

Ich brauch so 12-14 Liter- Durchschnitt Stadt/Bahn

M113!

Aber mal Spaß beiseite: Selbst beim 209er gibts schon so typische Baustellen wie Gurtreicher und hintere Seitenscheiben. Da fangen wir mit so spaßigen Sachen wie Probleme mit dem automatisch ausklappenden Überrollbügel beim R129 gar nicht erst an. Das ist bezüglich Verfügbarkeit und Kosten ne ganz andere Nummer.

Ich weiß aber nicht, ob dir so richtig klar ist, auf was du dich da einlässt mit so großen Motoren im Stadtverkehr. Klar, ich hab den M113 im W163, der wiegt halt 600kg mehr als der CLK, aber kann mir nicht vorstellen, dass der CLK jetzt plötzlich 7 Liter weniger nimmt. Und 20l/100km in der Stadt sind halt ne echte Ansage...

Bezüglich 5G-Tronic: Die ist auch nur standfest, wenn die Vorbeseitzer die regelmäßig gewartet haben - was vermutlich bei den wenigsten M112 oder M113 in 3. Hand der Fall sein dürfte.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 19:49

Zitat:

@DonDonatu schrieb am 20. Mai 2023 um 20:52:46 Uhr:

der SL ist schon was anderes von Fahrverhalten.

Wie ist denn der SL so im Vergleich vom Fahrverhalten her? Eher sportlicher oder noch komfortabler?

Zitat:

@BeetleCruiser schrieb am 20. Mai 2023 um 21:05:41 Uhr:

... SL ist trotz Rentner-Image halt etwas cooler meiner Meinung nach. Dafür hätte der CLK nen V8 was mit entsprechendem Auspuff natürlich wieder wesentlich cooler wird.

Ja ich denke es wird auch irgendwie auf die Entscheidung Coolness des SL vs Motor des CLK hinauslaufen.

 

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 20. Mai 2023 um 21:26:29 Uhr:

M113!

Aber mal Spaß beiseite: Selbst beim 209er gibts schon so typische Baustellen wie Gurtreicher und hintere Seitenscheiben.

Ich denke dass der CLK 209 im Großen und Ganzen ein doch zuverlässiges Auto ist wenn gut gepflegt und ohne Wartungsstau.

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 20. Mai 2023 um 21:26:29 Uhr:

Da fangen wir mit so spaßigen Sachen wie Probleme mit dem automatisch ausklappenden Überrollbügel beim R129 gar nicht erst an. Das ist bezüglich Verfügbarkeit und Kosten ne ganz andere Nummer.

Es geht ja um den R230 und nicht um den R129.

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 20. Mai 2023 um 21:26:29 Uhr:

Ich weiß aber nicht, ob dir so richtig klar ist, auf was du dich da einlässt mit so großen Motoren im Stadtverkehr. Klar, ich hab den M113 im W163, der wiegt halt 600kg mehr als der CLK, aber kann mir nicht vorstellen, dass der CLK jetzt plötzlich 7 Liter weniger nimmt. Und 20l/100km in der Stadt sind halt ne echte Ansage...

Ich fahre seit 6 Jahren meinen aktuellen W211 350er mit 272PS M272 Motor und weiss was auf mich in Punkte Verbrauch zukommt.

Also, vom Fahrspass und vom Verbrauch ist der 280er M272 Motor am besten nach meiner Meihnung.

Ich habe einen CLK A209 280er Cabrio EZ. 7/2007 und verbrauche bei flotter Fahrweise im Berliner Stadtverkehr und im Umland zw. 13l - 13,5l Habe mal den Versuch gemacht und bin 14 Tage gesittet im "C" Modus gefahren.

(Vorsichtig Gas gegeben und vorausschauend gefahren) :-) und bin auf 11,5l verbrauch abgesunken.

Überrascht war ich bei einer Autobahnfahrt nach Hannover. Bin die ganze Strecke mit Tempomat auf 120 km/h gerollt und bin in Hannover / Langenhagen mit 6,8l Verbrauch angekommen.

Ein CLK oder SL mit mehr PS macht in meinen Augen als Daylie-Driver wenig Sinn, den Spass kann man(n) auch mit einem 280er mit 231PS haben

Ganz klare Ansage ........

Der V8 ist ganz klar die bessere Wahl.

Langliebig ...... kaum Reparaturen (bis auf die üblichen Verschleißteile, bei meinem zu mindestens )

Der Fahrspaß mit dem V8 ist deutlich besser ..... selbst beim langsamen Fahrten über Land ist der V8 unschlagbar.

Mit ca. 80 km/h und dann bei mal gerade 1200 U/min und beim leichten gas geben richtig Druck ohne das er runterschaltet schaffen die anderen Modelle nicht.

Der Klang ist eh nicht zu überbieten .....

Zitat:

@9r-tester schrieb am 21. Mai 2023 um 11:19:03 Uhr:

Ganz klare Ansage ........

Der V8 ist ganz klar die bessere Wahl.

Langliebig ...... kaum Reparaturen (bis auf die üblichen Verschleißteile, bei meinem zu mindestens )

Der Fahrspaß mit dem V8 ist deutlich besser ..... selbst beim langsamen Fahrten über Land ist der V8 unschlagbar.

Mit ca. 80 km/h und dann bei mal gerade 1200 U/min und beim leichten gas geben richtig Druck ohne das er runterschaltet schaffen die anderen Modelle nicht.

Der Klang ist eh nicht zu überbieten .....

Exakt. Wenn du auf der Bahn bist und 120 fährst und aufs Gas trittst- und es trotzdem ohne Unterschied weitergeht bis 250 ist schon überragend. Der Klang dazu ist natürlich wie Kirsche auf der Sahne.

Man hat einfach immer Dampf. V6 ist ja ganz nett aber trotzdem vom kompletten Fahrverhalten -wenn es um Beschleunigung und Sound geht -nicht zu vergleichen.

Dabei ist der Verbrauch auch relativ zum V6. Den Liter für die 2 Zylinder mehr, sind den Fahrspass definitiv wert.

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 20. Mai 2023 um 21:26:29 Uhr:

 

... Bezüglich 5G-Tronic: Die ist auch nur standfest, wenn die Vorbesitzer die regelmäßig gewartet haben - was vermutlich bei den wenigsten M112 oder M113 in 3. Hand der Fall sein dürfte....

Na, na, na - Vorbesitzer, die ihre Autos pflegen, lassen sich auf die Aussage von MB nicht ein, dass das Getriebe keinen Ölwechsel benötigt. Wer sich mit seinem Auto beschäftigt, weiß, dass man ab 60.000 oder 80.000 km einen Getriebeölwechsel mit Spülung vornehmen sollte. Darauf würde ich beim Kauf achten, dass das gemacht wurde.

Gruß - Cosmos12

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 20. Mai 2023 um 22:20:03 Uhr:

 

... Überrascht war ich bei einer Autobahnfahrt nach Hannover. Bin die ganze Strecke mit Tempomat auf 120 km/h gerollt und bin in Hannover / Langenhagen mit 6,8l Verbrauch angekommen.

Ein CLK oder SL mit mehr PS macht in meinen Augen als Daylie-Driver wenig Sinn, den Spass kann man(n) auch mit einem 280er mit 231PS haben...

Den Verbrauch kann ich bestätigen. Mit meinem CLK 320 Cabrio habe ich im Stadtverkehr immer rd. 15 L und mehr verbraucht. Bei einer gemütlichen Fahrt vom Ruhrgebiet an die Nordsee habe ich immer wieder auf die Verbrauchsanzeige geschaut und bin tatsächlich auf unter 8,0 L gekommen - war ein Riesending!:)

Gruß - Cosmos12

Also ich bekomme den ML500 nicht auf unter 12,5l/100km. Egal ob Landstraße oder Autobahn (120-130km/h), das ändert bei mir alles nix.

Hauptproblem ist vermutlich die hohe Drehzahl, die man für die Wandlerüberbrückung braucht (3500U/min). Werde nie verstehen, warum das bei einem so kräftigem Motor wie dem M113 erst so weit oben passiert.

Aber wenn ihr mit euren Nicht-SUV soviel weiter runter kommt, dann ist der Einfluss der Wandlerverluste vermutlich doch nicht so hoch, wie ich dachte.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 22:10

Danke für eure Antworten.

Das Platzangebot im SL würde mir reichen. Bin zu 99% alleine unterwegs mit maximal einem Rucksack. Und wenn man mal zu zweit ein oder zwei Wochen wegfährt, passt der SL-Kofferraum auch noch gerade so.

Muss ehrlich sagen dass ich den SL schon sehr geil finde ABER der 500er im CLK turnt mich auch sehr an :)

SL500 mit ABC werde ich mir aber definitiv nicht antun und da wird es auch knapp mit 15k€ für einen Guten.

Würde die Diskusion aber mal weg vom Verbrauch wieder hin zum "Fahrgefühl" und emotionalen Dingen hinlenken wollen. Der Verbrauch ist mir nämlich egal.

Ich habe aktuell einen Clk 220 Cdi und bin kurz mal einen SL 500 gefahren. Der SL fühlte sich viel sportlicher an, wahrscheinlich weil er sich weniger neigt in Kurven.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 23:19

Zitat:

@den10den schrieb am 23. Mai 2023 um 01:16:14 Uhr:

Ich habe aktuell einen Clk 220 Cdi und bin kurz mal einen SL 500 gefahren. Der SL fühlte sich viel sportlicher an, wahrscheinlich weil er sich weniger neigt in Kurven.

Das mit dem Neigen in den Kurven hat aber mit dem ABC Fahrwerk zu tun, welches für mich eher nicht in Frage kommt.

Wie war denn sonst das Fahrgefühl gegenüber deinem CLK (Baureihe 209??)?

(Klar war der 500er geiler als der 220CDI. Meine allgemein losgelöst vom Motor.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 500er W209 [306ps] oder SL 350er R230 [245ps]