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Subaru XV ein Start-Stop-Auto, hat KEINE AGM-Batterie???

Subaru XV G5
Themenstarteram 16. April 2022 um 21:11

Hallo

kann es sein, dass Subaru in dieses o.g. Modell, Bj. 2020, keine AGM-Batterien/Akku verbaut?

Er hat ja 2x 44 Ah , einmal lks. beim Fahrer die Starterbatterie und einmal rechts, die Zusatzbatterie.

Nun habe ich festgestellt: original sind 2 flüßig-Säre+Batterien verbaut, was schon absurd ist, für ein geländegäniges Auto

u n d für ein Auto mit Start-Stop!

Start-Stop-Technologie ..... Heißt .... AGM-Batterien!!!!!

Ich habe ja nun, nach 14 Monaten einen kpl.Crash hingelegt, beide Batterien nach 29 min Radio-On beim Reifenwechsel.

12 Tage brauchte Subaru zur Freigabe und dann auch nur die Starterbatterie! Suuuper! 6 (!!!!) Telefonate!

Seit dem Crash, messe und knippse und protokolliere ich!

Die neue Batterie war eine (!!!!) Banner mit 60 Ah! K e i n AGM !!!!

Sie ..... lädt nicht! Sie hatte NEU = 12,6 Volt, statt NEU 13,6 Volt! Autobahn, Landstrasse usw., am Stück 80km, nix....kein Ladevorvang, sondern 12,36 Volt! Toll!

Es nervt nur noch, Subaru!

Start-Stop-Technologie und keine entsprechende Batterien.....ich glaube, es hakt bei mir?! Ich versteh das nicht!

Flüßig-Batterien ohne AGM (die sind n i c h t flüßig!) sind explizit nicht für tausend mal "An und Aus" im Stadtverkehr gedacht/geeignet.....definitiv nicht!!!!!!!

Was soll das?

Komischerweise erwähnt der Händler, dass seit etwa 4 Jahren die Leute nur noch mit leeren Batterien nach 1-2 Jahren antanzen!

Subaru gibt zu, dass ein reiner Kurzstreckenbetrieb ebenfalls zum jährlichen Ausfall der Batterien führt, am Telefon, mir ggü.!

Suuuuper, das Alles!

Was steckt bfei euch im Motorraum, beim XV ???? Egal ob Bj. 2020 oder, noch besser 2017 ???????

Danke im Voraus!

Gruß Rudi

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34 Antworten

1.) Start-Stop macht nicht zwingend eine AGM Batterie erforderlich. Bei meinem Forester ist eine EFB-Batterie verbaut, trotz Start-Stop. Ah weiß ich nicht, dürfte aber auch so in dem Dreh rum liegen.

Ich habe zwar keinen E-Boxer und nur eine Batterie und Start-Stop deaktiviere ich grundsätzlich immer, aber ich hatte bislang noch keine Probleme mit der Batterie nach 4,5 Jahren. Obwohl ab und an mal das Radio ne Stunde ohne Motor an läuft. Derzeit fahre ich wenig und auch im Winter startet der Wagen nach tagelanger Standzeit immer problemlos.

2.) Eine voll geladene Batterie hat 12,6-12,7 Volt. 13,6 Volt ist viel zu hoch. Das ist eher der Wert, wenn die Lima lädt. Deine Batterie zeigt bei der Messung 12,6 Volt, folglich ist sie ziemlich voll geladen.

3.) Schon mein 2017er Forester hat ein Lademanagement. Das heißt, die Batterie wird nachgeladen, wenn Energie "kostenlos" zur Verfügung steht, z.B. beim Bremsen oder Rollen. Das bedingt aber, dass die Batterie nicht ständig voll ist. Auch nicht nach 100km ohne Verbraucher. Wenn du also mal 12,3x Volt mißt, ist das kein Fehler. Dann wurde die Batterie halt gerade etwas entladen durch das Batteriemanagement und wird demnächst wieder geladen.

4.) Dass die E-Boxer verschiedentlich mit defekten und entladenen Batterien auffallen, stimmt. Das habe ich auch schon öfter gelesen. Das liegt aber nicht daran, dass es keine AGM Batterien sind (s. Punkt 1) und deine Messergebnisse zeigen auch kein Problem an.

5.) Läuft dein Auto jetzt? Springt er zuverlässig an nach dem Batterietausch? Wenn ja, dann ist doch alloes gut. Freu dich und verschwende deine Zeit nicht mit unnötigen Messungen.

6.) Je moderner das Auto, desto höher der Strombedarf. Immer mehr Steuergeräte, die auch Strom ziehen, wenn man es gar nicht vermutet, dabei immer kleinere Batterien aus Gewichts. und Kostengründen. Dass dann nach eienr Stunde Radio das Auto nicht mehr startet, kann schon passieren. Zieht sich aber quer durch alle Hersteller.

Letztendlich handelt es sich um eine Starterbatterie. Die soll kurzzeitig hohe Ströme liefern (zum Starten) aber keine langfriste Versorgung der elektrischen Anlage (Radio) sicherstellen.

7.) Es wäre schön, wenn du deinen Text trotz Aufregung, Wut und Frust so gliedern und schreiben könntest, dass er für Außenstehende einfache rzu lesen und zu verstehen ist.

PS: Habe gerade nachgesehen: Die auf dem Foto gezeigte Banner ist keine EFB und somit nicht für Start-Stop geeignet. Der E-Boxer hat ja zwei Batterien: Eine ist nur fürs Starten, eine versorgt die elektrische Anlage. Ich weiß nicht, wie es ab Werk gehandhabt wird, aber zumindest eine Batterie (für die elektrische Anlage) müßte dann ja auch logisch betrachtet auch keine Start-Stop geeignete Batterie sein.

Da du beim Radiohören die Batterie gehimmelt hast, gehe ich davon aus, dass du die Versorgungsbatterie leergejuckelt hast und diese ersetzt wurde. Insofern würde das mit der Banner dann ja passen. Die ist sogar größer als die werkseitige Batterie (60Ah zu 48Ah).

Geh mal davon aus, wenn Subaru etwas auf Garantie repariert, werdne sie keine Teile verbauen, die nicht von Subaru freigegeben sind und bezahlt werden. Ich gehe daher und aufgrund des vorher gesagten davon aus, dass das so richtig ist.

Ist schon sonderbar, in der Beschreibung der Banner P6068 Power Bull 60Ah Autobatterie steht folgendes:

Produkteigenschaften

Spannung 12 V

Batterietechnologie Standard (Nassbatterie)

Kapazität (Ah) 60 Ah

Maße (L x B x H) 230 x 173 x 225 mm

Kälteprüfstrom 480 A

Bodenleiste B00

Endpolart 1 (normale Rundpole)

Schaltung 0 (Pluspol rechts)

Start-Stop-Betrieb Nein

Wartungsfrei nach EN Ja

Zentrale Gasableitung Ja

Zustand Neuware, sofort einsatzbereit

Max. Ladespannung 14,8 V

Artikelgewicht 16,80 kg

Darin steht ausdrücklich nicht Start - Stop geeeignet.

Themenstarteram 17. April 2022 um 7:27

Zitat:

@Subarus schrieb am 17. April 2022 um 07:46:31 Uhr:

Ist schon sonderbar, in der Beschreibung der Banner P6068 Power Bull 60Ah Autobatterie steht folgendes:

Produkteigenschaften

Spannung 12 V

Batterietechnologie Standard (Nassbatterie)

Kapazität (Ah) 60 Ah

Maße (L x B x H) 230 x 173 x 225 mm

Kälteprüfstrom 480 A

Bodenleiste B00

Endpolart 1 (normale Rundpole)

Schaltung 0 (Pluspol rechts)

Start-Stop-Betrieb Nein

Wartungsfrei nach EN Ja

Zentrale Gasableitung Ja

Zustand Neuware, sofort einsatzbereit

Max. Ladespannung 14,8 V

Artikelgewicht 16,80 kg

Darin steht ausdrücklich nicht Start - Stop geeeignet.

KORREKT!

So sehe ich das auch!

@Fehlzündung

du mußt aber schon richtig lesen!

Die Zusatz u n d die Starterbatterie waren breit! Null Saft, nicht mal mehr die Türen gingen Auf oder Zu, kein Display .....nix!

Daher auch k e i n Fremdstart mehr möglich!

Vom Radio hören ?????? Du scherzt! Was ist beim Stau auf der Autobahn??????

Pkt.2 Die Batterien versorgen sich gegen und wechselseitig, lt. Aussage Subaru und meine Messungen! Im Stand z.B. volles Licht .... aus .... Startbatterie!

Gewechselt wurde n u r Startbatterie, w a s ich aber schrieb!

Ich bin übrigens Elektriker von Beruf..... Sorry!

u n d .....lies mal hier, das 1x1 eines Akkus! z.B. Varta Batterieworld

Der Nennstrom deines Generators ist zw. 13,9-14,4 Volt !!!! 100% ig!

Eine n e u e 12 Volt Batterie hat, also sollte zw. 13,3-13,6 Volt haben, n i c h t 12,6 Volt. 12,6 Volt heißt NACHLADEN, weil beginnende Sulfatierung! Meine beiden waren TIEFENTLADEN, 12,1 Volt, da ging nix mehr! Tiefentladung ist IRREPARABEL, weil ein Teil der Kapazität für IMMER weg ist, etwa 20-80% !

Bitte bemühe das Netz oder Wiki, da gibt es tausend Seiten!

Sorry!

Gruß Rudi

Die Widerstartbatterie (Steuerbord) muss AGM sein. Die Hilfsbatterie (Backbord) kann eine normale sein. Dessen Ladespannung schwankt zwischen 14,4 und 13,6 Volt, je nach Ladezustand, wie aus dem Bild ersichtlich. Gemessen an den Klemmen.

Gruß,

Wolfgang

https://www.dropbox.com/s/8eyryz4rjxgkuw8/IMG_2037.PNG?dl=0

Das ist dann aber das, was ich auch gesagt habe. Und aus dem Bild ist ja ersichtlich, dass die Spannung der Batterie so bei 12,5-12,6 Volt liegt, wenn nicht geladen wird. Die erwähnten 13,7 Volt wären viel zu hoch und werden beim Laden erreicht, aber nicht im vollen Zustand.

Ist es wirklich eine AGM? Oder eine EFB? Wenn man bei Varta usw. nach Batterien für den Forester SK sucht, werden immer normale Starterbatterien angezeigt und EFB. AGM taucht da nie auf.

@rollofi Die Ladespannung des Generators liegt liegt in dem Bereich, korrekt. Die Spannung einer vollen Batterie liegt aber deutlich darunter, nämlich bei 12,6-12,7 Volt. AGM liegt geringfügig höher aber auch immer unter 13 Volt.

Gern liefer ich dem Elektriker dafür auch eine entsprechende Tabelle:

https://de.wikipedia.org/.../Starterbatterie?...

Wenn du der Tabelle nicht glaubst, google danach, es gibt zig Beschreibungen dazu, die sich alle decken. Jedoch keine, die von 13,X Volt spricht.

12,6 Volt Ruhespannung bedeutet 80-90% Ladung. Das ist völlig normal, vor allem mit Batteriemanagement.

Ich bemühe mich, richtig zu lesen, aber wie eingangs schon erwähnt: Bei so einem hingerotzten Text ist das auch nicht so ganz einfach.

Wenn beide Batterien komplett "leer" sind, wird das nicht am Radio liegen. Eher an Steuergeräten im Hintergrund, die nicht abschalten. Ein Problem, was dann Subaru lösen müßte. Das Problem wird sich ja auch nicht mit einer oder zwei neuen Batterien lösen lassen. Das schafft nur eine Pause, bis es wieder zu Problemen kommt.

Zitat:

Der Nennstrom deines Generators ist zw. 13,9-14,4 Volt !!!!

Zitat:

Eine n e u e 12 Volt Batterie hat, also sollte zw. 13,3-13,6 Volt haben, n i c h t 12,6 Volt. 12,6 Volt heißt NACHLADEN, weil beginnende Sulfatierung!

Zitat:

TIEFENTLADEN, 12,1 Volt

Zitat:

Ich bin übrigens Elektriker von Beruf..... Sorry!

da fehlen mir die Worte, sorry!

Themenstarteram 17. April 2022 um 11:22

Warum ?????

Themenstarteram 17. April 2022 um 11:38

Hier nochmal so Ähnlich, allerdings weiß ich nicht, ob das e c h t e Fachleute sind.......

Prüfen Sie den Ladezustand (auch SOC, "State of Charge", genannt) und den Gesundheitszustand (SOH, "State of Health"). Der SOC lässt sich per Spannungsmessung mit einem Multimeter ermitteln. Dafür stellen Sie den Messbereich auf 20 Volt ein und verbinden die Kabel mit den Polen der Batterie. Der Test sollte nicht direkt nach einem Ladevorgang erfolgen und die Ruhespannung zwischen 11,8 und 13,0 Volt liegen:

>12,8 Volt: vollständig geladen

12,4 bis 12,7 Volt: gut geladen

12,0 Volt: stark entladen

<11,8 Volt: tiefentladen

Diese Seite beschreibt auch gut, warum Start-Stop-Autos explizit AGM oder EFB haben müßen.....nicht KÖNNEN!!!!

Gruß Rudi

Themenstarteram 17. April 2022 um 14:20

Hallo

Habe nochmal gesucht, also saubere Erklärung der Starterbatterie/Akku. Am besten beschrieben bei Wiki.

z.B.das hier, zur Lade/Bordspannung!

Selbst bei Neufahrzeugen wurde größtenteils an der für Blei-Antimonbatterien angemessenen Bordnetzspannung von 14–14,2 V festgehalten. Diese für Blei-Calcium-Batterien zu geringe Ladespannung führt zu einem verminderten Ladestrom und einer dementsprechend verlängerten Ladezeit im Fahrzeug. Kurzstrecken- und Wenigfahrer werden so noch häufiger von entladenen Starterbatterien betroffen und die typische Lebensdauer der neuen Batteriegeneration von 6–10 Jahren kann sich aufgrund unzureichender Ladung und dadurch einsetzender Sulfatierung auf 2–6 Jahre verkürzen

Oder.....

Die wartungsfreie Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V-Starterbatterie je nach Batterietyp im Bereich von 14,8 V (AGM-Batterie)[2], 14,4 V (Ausführung „Nass“ PbSb) bzw. 15,4 V (Ausführung „Nass“ PbCa) liegen. Der Ladestrom in Ampere sollte ein Zehntel der Akkukapazität in Amperestunden betragen (z. B. 4 A bei einem Akkumulator mit einer Kapazität von 40 Ah), um die Lebensdauer zu maximieren. Bei Schnellladung sollte der Ladestrom ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. In Kraftfahrzeugen regelt der Lichtmaschinenregler auch die Ladeschlussspannung, was nach dem Start des Motors je nach Entladungszustand oft zu einem zunächst höheren Ladestrom führt.

Ich will jetzt nicht alles hier her kopiren, kann man selber nachlesen.

Meine 13 Volt sind nicht notwendig, aber <12,4 Volt muss die Batterie geladen werden oder eben Langstrecke > 50km

gefahren werden.

Meine Misere war wahrscheinlich vor dem Kauf, Ende Februar 2021! Das Fz, stand seit etwa Juni/Juli 2020 herum, ohne Nutzung o.Ä., wegen Lockdown usw.! Dort haben die 2 Batterien garantiert einen Schlag bekommen.

Dort war/ist Subaru kpl. bei mir, nur eben, nur eine Starterbatterie wurde plötzlich genehmigt!

Was diese Calcim/Blei von Banner nun da drinnen sucht, eröffnet sich mir nicht! Wahrscheinlich der Preis, denn das Teil kam nicht vom Werk/Hersteller.

So sieht es aus!

Gruß Rudi

Beim Forester e-Boxer ist die Startbatterie eine normale mit 48Ah, CCA 390A. Banner liefert als Ersatz eine Power Bull P60 68 mit 60 Ah, CCA 510A. Die Start/Stopp-Batterie ist eine EFB-Batterie mit 45Ah, CCA 430A. Dafür empfiehlt Banner als Ersatz eine Running Bull EFB 555 16 mit 55Ah, CCA 460A. AGM hält auch Banner nicht für erforderlich, wobei mir die Unterschiede zwischen EFB und AGM nicht geläufig sind.

Für meine Begriffe sind beide Original-Batterien unterdimensioniert, aber offenbar reichts gerade so aus. In den USA jedenfalls wurden bereits 2018 nach Beschwerden Startbatterien mit 62Ah und CCA 470A eingebaut.

Ich hatte letztes Jahr auch mehrmals Steuergeräteausfälle wegen zu geringer Kapazität der Starterbatterie. Erst wurde die Batterie rekonditioniert und danach gegen eine gleiche getauscht. Eine größere hat Subaru nicht bewilligt, sagte man. Merkwürdig, dass ein anderer Forist in einem anderen AH eine größere bekommen hat. Bei mir läufts seit dem aber gut und Start/Stopp aktiviert sich auch häufiger.

Themenstarteram 17. April 2022 um 19:30

Hallo

Jo, mir haben die von Subaru gesagt, dass es nn grundsätzlich 60 Ah gibt. Habe ich bekommen.....!

60 oder 44, ist d e r Unterschied, dass sie mehr Power für einen 2l-Motor hat. Dieser Prüfstrom istja auch etwas aussagefähig.

N U R: die jetzigen Hybrid-Motoren, da ist nix mit Abschalten oder so! Das entscheidet das

Steuergerät, also die vermanschte SW darauf. Mein Motor geht im Stadtverkehr schon aus, da habe ich gerade mal 40 Grad Öltemperatur. Egal, jede Ampel.

Da kann man sich vorstellen, warum die Batterien egal leer sind.

Der eklatante Unterschied einer normalen Nassbatterie zu einer AGM......! Die AGM lädt sich schon im Kurzstreckenbetrieb auf, auch mit hohen Strömen. Dadurch ist sie eben nicht egal leer!!!!

Gruß Rudi

Also ich schalte bei meinem Benz sofort nach dem Starten des Motors den den scheiß Start/Stop-Zirkus aus, habe ich mir so angewöhnt, Sicherheitsgurte an, Motor an Start/Stop = aus und dann erst den Gang (Automatik) einlegen.

Mach das doch auch so.

Ich bin mit meinem Auto 8 Jahre gefahren die Batterien sind beide wohl noch OK gewesen, ich habe so eine AGM im Kofferraum (so groß wie eine Motorradbatterie) und eine Normale im Motorraum.

Ich habe 2019 mal sicherheitshalber die Große austauschen lassen weil ich operiert wurde an der Wirbelsäule und mitten im Winter tagelang das Auto vor dem Krankenhaus stand und ich nach meiner Rücken-OP nur 30 Minuten/Tag stehen durfte, also keine Zeit gehabt hätte bei einem Nichtanspringen des Motors irgend welchen Batterie Heckmeck zu veranstalten.

Ich vermute meine Alte würde heute noch laufen.

Mein Auto sagt, daß ich bei laufendem warmem Motor pro Stunde etwa 0,4 Liter Sprit brauche.

Und mein Bordcomputer liegt bei den Spritangaben zu 95% richtig, nicht wie bei meiner Schätzuhr in meinem alten Subaru.

Hast schon mal berechnet was Du im Monat mehr Sprit brauchst wenn Du den Start/Stop-Zirkrus abschaltest?

Ich bräuchte etwa ein Schnapsglas mehr Sprit pro Tankfüllung.

Schalte den Dreck doch aus und genieße ein sofortiges losfahren nach einem Halt und die Kosten von mehreren Batterien und eventuell mehreren Anlassern (und dem Ärger).

Laßt den Scheiß doch einfach bleiben.

Übrigens, habe nun über 310.000 km drauf und noch den ersten Anlasser, toi,toi,toi.:)

mfg

Karle

Die Zeiten sind vorbei. Beim E-Boxer kann man das Ausschalten nicht mehr ausschalten. Der geht aus, wann er will, auch während der Fahrt, wenn man bremst oder nur rollt.

Oh, das wusste ich nicht.

Entschuldigung dann für meine aufdringliche Aufforderung.

Dann muß ich halt sagen, warum macht die Autoindustrie dann so ein E-Quatsch.

Ich brauche mit meinem Auto bei langen Strecken ca. 4,x Liter/100 km wenn ich mit dem Verkehr mitschwimme ohne E-Quatsch und ohne Start/Stop-Quatsch (und das mit über 1,6 Tonnen über 200 PS und über 500 Nm und einem Unaerodynamischen Kombi und Automatikgetriebe).

Weil ich hier in der Regel nur 10 km / Fahrt fahre und dauernd bergauf und bergab und eine Kurve nach der Anderen brauche ich 6-7 L/100km.

Leider bringt das hier nicht weiter.

Ist wohl besser ich verdrücke mich wieder.

mfg

Karle

Spritverbrauch ohne start/Stop-Quatsch
Spritverbrauch ohne start/Stop-Quatsch-2
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