ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stromversorgung - 24 V - Wechselrichter

Stromversorgung - 24 V - Wechselrichter

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 14:54

Hallo Leute !

Dies hier ist mein erster Blogeintrag hier. Die Suche habe ich schon benutzt jedoch nichts konkretes gefunden.

Zu meinem Vorhaben: Ich richte mir gerade einen alten Wohnwagen her um im Sommer damit Urlaub zu machen. Beim Thema Strom bin ich leider kein Experte. Somit möchte ich hier meinen Plan absegnen lassen bzw. Tipps einholen.

Ich möchte 2 x 12 Volt Autobatterien in Serie hängen. Diese dann an einen 24 V Wechselrichter. Ist dieser hier dafür geeignet ? http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Um die 2 Autobatterien aufzuladen würde ich ein Ladegerät die ganze Zeit an den Betterien angeschlossen haben und zum Aufladen dieses dann an die Steckdose hängen. Ist es möglich die Batterien zu laden und gleichzeitig Strom daraus zu ziehen ? Quasi als Puffer ?

Im Wohnwagen möchte ich Handy laden, Autoradio nutzen, Laptop laden, Beleuchtung versorgen (LED) ....

Durch den Wechselrichter habe ich dann 230 V - Und an den 2 Batterien (in Serie) 24 Volt. Wie stelle ich das mit dem Autoradio an ? Soll ich dazu ein Netzteil nutzen um wieder auf 12 V zu kommen ?

 

Bitte nicht ärgern wenn ich damit total auf dem Holzweg bin :) .... Der Plan ist nur in meinem Kopf und ich würde mich an Strom niemals herantrauen ohne vorher um Rat gefragt zu haben.

Was ich nicht unbedingt verwenden möchte sind Solarzellen zum laden. Eher ein kleines Stromagregat welches dann am Autoladegerät hängt.

 

LG samy.at

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 13. Februar 2014 um 17:34

"Hallo Leute !

Dies hier ist mein erster Blogeintrag hier. Die Suche habe ich schon benutzt jedoch nichts konkretes gefunden.

Zu meinem Vorhaben: Ich richte mir gerade einen alten Wohnwagen her um im Sommer damit Urlaub zu machen. Beim Thema Strom bin ich leider kein Experte. Somit möchte ich hier meinen Plan absegnen lassen bzw. Tipps einholen.

Ich möchte 2 x 12 Volt Autobatterien in Serie hängen. Diese dann an einen 24 V Wechselrichter. Ist dieser hier dafür geeignet ? http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Um die 2 Autobatterien aufzuladen würde ich ein Ladegerät die ganze Zeit an den Betterien angeschlossen haben und zum Aufladen dieses dann an die Steckdose hängen. Ist es möglich die Batterien zu laden und gleichzeitig Strom daraus zu ziehen ? Quasi als Puffer ?

Im Wohnwagen möchte ich Handy laden, Autoradio nutzen, Laptop laden, Beleuchtung versorgen (LED) ...."

 

Warum - nicht viel einfacher - generell auf 12V?

Es gibt doch viel zu viel Energieverluste, wenn Du auf 12V oder 24V speicherst und dann über "Wechselrichter" auf 220V hochpowerst und erst gar - wie für Autoradio wieder auf 12V transformierst.

Habe meinen wOhnwagen autark aufgerüstet:

1.) 2 x 12 Volt Autobatterien = 12V Bordspannung = erhöhte Kapazität z.B. um Reserven zu

   haben 2x 105 Ah;

   Können von einem 12-V-Ladegerät ständig/nachgeladen gespeist werden; möglichst gleich  

   mit   Wächter7Erhaltungsladung zur ständigen Wartung; während der Fahrt können die 

   Batterien über eine 13-polige-Anhängerkabel geladen werden,wenn Du das möchtest;

2.) alle Verbraucher auf 12-Basis (selbst Autoradio oder Reciever/ TV gibts für 12V-Betrieb),

   Leuchten gibts alle auf 12V-Basis - insbesondere die jetzt im Verbrauch sehr niedrigen und

   preiswerten LED's;

   für Handy gibts die Autoladekabel (transformieren automatisch auf die Volt fürs handy - siehe

   auch USB - gibts für alle Autoanscchlüsse und Verteiler; Laptop (meist 19V; dafür gibts

   Stromversorgungen von 12V auf die jeweilige Spannung)

3.) in Verbindung mit Gas und 12V kannst Du dann beliebig erweitern: Gasherd,

   Warmwasserboiler 12V/Gas, Heizung Gas/12V, Microwelle 12V, Wasserkocher 12V,  

   Kaffemaschine 12 V, Lüfter, (auch Heizlüfter, wenn die Effektivität auch gering ist)

   . . . usw.

kann ich Dir alles konzipieren/vorschlagen, ist eines meiner Hobbys - natürlich kostenfrei (muß man ja fast immer gleich dazusagen, damit nicht immer gleich an Bezahlung gedacht wird, wenn man helfen will).

 

Und es ist fast alles möglich.

 

*grüßle*

saxvoyager

Wofür brauchst Du die Batterien, wenn Du 220 V hast?

Die wichtigere Frage ist, wieviel Zuladung Dein Wowa verträgt; 2 dicke Batts können schnell 50 kg wiegen.

Hallo Samy,

Du solltest bitte noch ergänzen, wie Du den Wohnwagen nutzen willst. Das geht nämlich aus Deinem Beitrag nicht hervor und löst nur Verwirrung aus.

Hast Du nun 230V Strom ,wenn Du stehst oder nicht? Wenn Du 230V hast, dann kannst Du Dir den Rest sparen. Über 230V kannst Du fast alles betreiben, das Autoradio über eine kleinen Trafo.

Hast Du kein 230V, dann nimm einen oder zwei 12V Akkus und schalte die parallel. Dann alles auf 12V umbauen, soweit möglich. Es macht keinen Sinn, auf 230V umzuformen, um einpaar Lampen mit 10Watt zu betreiben oder dann mittels Netzteile Handy, Laptop und andere Geräte zu laden. Für z.B. eien Kaffeemaschine kannst Du dann einen Wechselrichter verwenden. Denke aber dran, dass die Akkus das nicht lange mitmachen, Du also relativ schnell wieder aufladen musst. Wenn Du hierfür dann einen Generator verwenden willst, dann kaufe Dir gleich einen mit 2000W, dann kannst Du Dir auch den Wechselrichter sparen und die Kaffeemaschine über den Generator versorgen.

Di siehst, Du musst erst mal deutlich machen, was Du genau damit machen willst. Nur dann kannst Du hilfreiche Tips erwarten.

Ich habe mir auch schon einen Wohnwagen umgebaut. Da die Lampen dort alle 230V-Lampen waren, habe ich einfach jeweils zusätzliche 12V-Lampen eingebaut. Der Akku mit 88Ah hat gereicht, um einpaar Tage autark zu sein und bei Stromausfall am Campingplatz einwenig Licht zu haben. Mehr wollte ich nicht.

Zu Deinem Wechselrichter: Das scheint kein Sinuswechelrichter zu sein, somit nicht für empfindliche elektronische Verbraucher geeignet. D.h. Laptopnetzteil könnte schon Probleme machen.

Gruß Axel

am 14. Februar 2014 um 19:28

 Hey Samy,

 

klar ist der Einsatzzweck für Dein Wohnwagen-Projekt entscheidend, willst Du ihn als Standwagen oder wirklich mobil, also mit Zugfahrzeug die Welt erkunden  . . .


Natürlich auch, welche Austattung bis jetzt schon vorhanden ist, oder nichts?

Wieviel Eigengewicht hat er, wieviel Gesamtgewicht darf er haben (ist in der Zulassung zu ersehen), also wieviel darfst Du max. noch einbauen.

Denn Du must ja auch die fürs Leben erforderlichen Dinge mitnehmen, sofern Du nicht ein Großteil während der Fahrt im Zugfahrzeug transportieren willst und darfst.

Entscheidend ist auch, wieviel zulässiges Gesamtgewicht Dein Zugfahrzeug "verträgt" (darunter fällt ja das reisefertig-Gewicht des Wohnwagens), zudem spielt auch die Lastverteilung eine Rolle, damit die zulässige Stützlast auf der Zug-Kupplung eingehalten wird.


Um weitestgehend unterwegs autark zu sein, hab ich immer einen Generator (ca. 200W) dabei, um nachzuladen oder auch mal zur Versorgung, der ist allerdings in meinem Zugpferd gelagert, um das Gesamtgewicht meiner "Wohnerbse" nicht zu belasten.

 

Einige techn. Daten und Voraussetzungen für Dein Wohnwagen-Projekt sind schon erforderlich, um vernünftige Tipps geben zu können.

Bin gespannt.

 

*grüßle*

saxvoyager

Kein Solar, aber nen dicken Moppel???

Falscher Weg!!!!

Eher anders rum, günstige Solarmodule (Hausmodule) sind bei einem vorwiegend im Sommer genutztem Wowa eine gute günstige Energiequelle!!! Guten Laderegler dran und Du bist bei ca. 300 Euro und hast unbegrenzt Strom.

Als Batterie würde ich LiYFe wählen (Winston-Zellen). Blei geht aber auch zur Not.

Ein gutes Ladegerät (bspw. Fraron 30A, mehrere getrennte Ausgänge, umschaltbare Batteriekennlinie) ist Pflicht. SO kann man auch mit einem 500W Moppel die Batterien schnell aufladen, aber achte auf deine Nachbarn!!

Tankflasche 14 kg Alugas würde ich auch noch vorsehen. Oder was ins Gasfach reingeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stromversorgung - 24 V - Wechselrichter