ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie gehen diese Kabel ab (Wechselrichter)? Siehe Bild

Wie gehen diese Kabel ab (Wechselrichter)? Siehe Bild

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 10:57

Hallo zusammen,

komme mir grad richtig blöd vor, aber wie bekomme ich die Kabel auf dem Bild ab?

Danke und VG,

Marc

Kabel WS
Ähnliche Themen
7 Antworten

eher schwierig, die sind quasi fest mit dem gerät verbunden. man müsste mal das Gehäuse öffnen, dann kann man sehen, wie sie mit der Platine verbunden sind. ich fürchte das ist verlötet. zum Ablöten bräuchte es einen Lötkolben mit ordentlich leistung, die Kunstoffnüpsis durch die das Kabel durch die Gehäusewand geführt ist, lassen sich zusammendrückeen, dann kann man sie aushängen. wie, das siehst du wenn du das gehäuse offen hast.

Gruß, Martin

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 11:08

Aha! Da kann ich ja ewig versuchen. :D

Dann werde ich versuchen das andere Ende zu kürzen ??

Vielen Dank!

Die Kabel kannst du nur ausbauen wenn du auf der Rückseite des Gehäuses also im Innern des Gerätes die Kabelanschlüsse abmachst und dann wie auf dem Bild durch die schwarze Zugentlastung ausbaust.

MfG kheinz

Wenn Du die Hauptkabel kürzen willst/musst , würde ich das auf dem freien Ende machen , auf keinen Fall am Wechselrichter ! Das hat auch den Vorteil , dass man an dem freien Ende Anschlüsse anbringen kann , die man nach seinen eigenen Bedürfnissen gestalten kann ! Gruß , joeleo

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 6:46

Dann geh ich mir mal neue Kabelschuhe besorgen :)

Mein persönlicher tipp: Vollmetallrohrkabelschuhe von Klauke. die sind schön preiswert und sehr gut. Allerdings ist die passende Presszange nicht billig.

Vielleicht ist ja der freundliche Elektriker am Ort bereit, dir für nen schmalen Taler welche drauf zu machen. Man müsste nur mal den Querschnitt ermitteln.

Da ich keine Maße habe, kann ich schwer einschätzen, was es für ein Querschnitt ist. aber auch das kann der Kollege für dich übernehmen.

Bliebe nur noch eine einzige Frage: Was soll an die Kabelschuhe ran? gibt welche mit 6, 8, 10 oder 12 mm Löchern.

gruß, Martin

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 8:41

Querschnitt ist 25qmm. 6er oder 8er Loch wäre super, aber die finde ich schon. Danke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie gehen diese Kabel ab (Wechselrichter)? Siehe Bild