ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stromkabel von Batterie ins KFZ innere???

Stromkabel von Batterie ins KFZ innere???

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 10:05

Hallo Leute,

bin grad wieder am basteln. Frage, wie bekomme ich denn am besten beim 2.0 DTi Vectra Caravan ein dickes Stromkabel von der Batterie in den Innenraum ??? (zum Mitteltunnel) Wo komme ich am einfachsten durch (von Motorraum zum Innenraum)??? Oder wo ist der ideale Weg, damit man nicht so dicht an all der empfindlichen Elektronik vorbeimuss??

Danke euch schon mal!!

Grüsse Jürgen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Wenn du auf der Fahrerseite in den Fußraum über den Pedalen schaust, wirst du einen dicken Gummistöpsel endecken, ducrhc den in der Mitte ein dicker Kabelstrang läuft.

Ich habe es so gemacht, daß ich dort ganz außen durchs Gummi ein Loch gebohrt , und dann das Kabel durchgeschoben habe.

War zwar ein bissl fieselig, aber hat super funktioniert.

Gruß Marc

hi,

ich habs einfach dort mit durchgeschoben, wo auch die wischwaschanlage für den heckwischer entlang läift. das ist auf der fahrerseite ganz vorne, schon fast an der tür. wenn du den vorhanden gummistopfen nimmst, wird der wasserschlauch wahrscheinlich abgedrückt und hinten kommt kein wasser mehr, dafür is es vorne aber dicht.

mir wars egal, weil ich gerne ne dreckige heckscheibe hab, aber es nervte bei jeder inspektion haben sie gemeint, da kommt kein wasser raus. daher hab ich dann einfach silikon genommen und der gummistopfen is jetzt wech.

wenn du dieses loch nehmen solltest, kommst du ziemlich genau bei dem kupplungspedal glaub ich raus, dann kann man ja auch unproblematisch entweder an der fahrerseite entlang nach hinten, oder wenn du unbedingt willst auch an den pedalen entlang zum mitteltunnel.

mfg frosti

kannst aber auch unter der plastikverkleidung wo der innenraumfilter ist, auf der beifahrerseite durch gehen! wenn du das handschuhfach raus nimmst ist darüber ein riesengroßer gummideckel! da bist du auch nicht in der nähe des sicherungskastens oder fahrzeugleitungen! und vom handschufach zum mitteltunnel ist fast ein direkter tunnel runter!

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 12:40

Danke Leute,

da werde ich mal schauen, welchen Weg ich nehme!

Ich möchte ein Funkgerät anstelle der Becherhalter einbauen, und da ist Vorschrift, dass man direkte Kabel legt (verdrillt) !! ...

Sagt mal, weiss einer, was das unterhalb der A-Säule auf der Beifahrerseite fürn Kästchen ist? Hinter der Fuss-Seitenverkleidung?? Hat das was mit den Sitzairbags zu tun ???? Wenn ja, dann leg ich die Antennenleitung sicherheitshalber woanders lang!!

Grüsse Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von molly

Sagt mal, weiss einer, was das unterhalb der A-Säule auf der Beifahrerseite fürn Kästchen ist? Hinter der Fuss-Seitenverkleidung?? Hat das was mit den Sitzairbags zu tun ???? Wenn ja, dann leg ich die Antennenleitung sicherheitshalber woanders lang!!

Grüsse Jürgen

Hi!

Das ist das Steuergerät für die ZV.

Gruß Marc

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 12:13

Danke!! .... weisst du auch, wo das für die Airbags bzw. Gurtstraffer montiert ist???

Gruss Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von molly

Danke!! .... weisst du auch, wo das für die Airbags bzw. Gurtstraffer montiert ist???

Gruss Jürgen

Das weiß ich leider nicht.

Gruß Marc

Moin,

das Airbag/Gurtstraffer-Steuergerät sitzt hinterm Handbremshebel unter der Mittelkonsole.

Gruß

Andre

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 15:19

ah ha also das silberne Teil unter dem hinteren Aschenbecher auf dem Mitteltunnel ... alles klar!!

Danke Leute!

HALLO

 

HABE ES SO GEMACHT IM FAHRERFUSSRAUM ÜBER DEN PEDALEN IST EINE GUMMIMANSCHÄDTE DA LÄUFT EIN KABELSTRANG DURCH ZUM MOTOR HABE DAS STROMGABEL MIT DURCH DIESE GUMMIMANSCHÄTE GESCHOBEN NOCH EIN TIPP LEGT LIEBER STROM UND CHINCHKABEL AUF VERSCHIEDENE SEITEN WENN IHR BEIDE ZUSAMMEN LEGT KANN DAS EIN RAUSCHEN VERURSACHEN

VIEL GLÜCK BEIM EINEBAUEN BEIN DEINEM SOUND SYSTEM FALLS DU NOCH FRAGEN HAST BEANWORTE ICH GERNE UND WENN ICH NICHT MEHR WEITER WEISS HABE ICH EINEN FREUND DER HAUPTBERUFLICH ANLAGEN IN AUTOS EINBAUT DER KENNT SICH ECHT AUS

 

VECTRA B 1,8L 16V CD TITANSILBER

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 10:43

Hallo Leute,

die Idee mit das Kabel hintem Handschuhfach durchzulegen sieht am einfachsten aus. Frage, anstelle des Gummideckels oberhalb des Handschufachs ist bei mir dort direkt hinter dem Handschuhfach ein Steuergerät montiert (habe den 2.0 DTI Caravan). Dann würden die Kabel halt dicht daran vorbeilaufen. Kann mir jemand sagen, was das für ein Steuergerät ist. Ich glaube es steht was von Bosch drauf. Hat das was mir dem Airbag zu tun? Oder eher mit der Motorsteuerung, weil die Anschlusskabel hierzu kommen vom Motorraum her rein? Weiss da jemand was über diese Schaltbox???

Also sie ist direkt hinter dem Handschuhfach montiert und von oben mit Steckerreihen angeschlossen. Was ist das für ne Box???????

Danke mal für Infos jeder Art.

Gruss Jürgen

Moin,

@ Molly:

Das ist das Motorsteuergerät, dort solltest Du nur sehr gut abgeschirmte Kabel direkt dran vorbeiführen. Nicht das der Vecci plötzlich im Takt der Morsezeichen hoppelt... ;)

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Moin,

@ Molly:

Das ist das Motorsteuergerät, dort solltest Du nur sehr gut abgeschirmte Kabel direkt dran vorbeiführen. Nicht das der Vecci plötzlich im Takt der Morsezeichen hoppelt... ;)

Gruß

Andre

Hehe, Einspritzung mit 200 BPM :D

Das fetzt :p

Ciao Marc

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:37

Hallo Leute, habs da entlanggelegt, war der einfachste Weg ... ist ja nur die Stromzufuhr ... smile... hab die Kable aber sicherheitshalber mit ca. 20 Schlägen verdrillt (Plus und Minus) .. sollte denke ich dann nix mehr ausmachen ... die Box ist ja metallisch abgeschirmt und Stromhabel verursachen ja keine HF. ... Wenn beim Senden die Kiste stehenbleibt, dann verlege ich die Kabel woanders lang ... smile..

Danke Leute für die Tipps und Infos!!

Gruss Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stromkabel von Batterie ins KFZ innere???