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Mein Auto verursacht mir einen DICKEN HALS!!! :(

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 16:56

Hallo,

wenn ich momentan an mein Auto denke und wie oft ich mit der DR***SKISTE seit dem Kauf 04/03 in der Werkstatt war, kriege ich einen dicken Hals. :mad: Hier mal eine kleine Übersicht:

  • Ausfall Xenonlicht rechts bei stärkerer Nässe. mehrfache FOH-Aufenthalte, verschiedene Lösungsversuche, bis sie den kompletten Scheinwerfer getauscht haben (keine Kosten außer meiner Zeit)
  • Fensterleiste hinten rechts bei Kofferraum angebrochen (kostenlos getauscht)
  • Verbrauch meiner Meinung nach viel zu hoch (selbst bei BAB @130 kmh komme ich vielleicht mal auf 7,1 ltr.) ==> laut mehrerer FOH "völlig normal"; wenn ich "normal" BAB fahre - also zwischen 150-170, liege ich bei ca. 8 ltr.
  • Ölverbrauch vorhanden: ca. 5 ltr. auf 20000 km; das ist zwar innerhalb der Norm, aber für meinen Geschmack viel zu viel, um einfach so monatelang sorglos ohne Ölkontrolle herumfahren zu können. Schade, bei meinem alten Vectra A 1.8i gab es NULL Ölverbrauch.
  • mehrfach vorgekommen: Leistungsabfall bei längerer, schneller BAB-Fahrt (>190 kmh) mit Motorleuchte (Fehlercode 1125 "Kritischer Systemfehler Nr. 2"). In der Garantiezeit wurde zunächst der Ladedruck-Sensor ausgetauscht. Problem tritt nach 8 Wochen wieder auf: nun wurde Unterdruckschlauch getauscht, der undicht war. (das war Anfang März 04)
  • Vor 4 Wochen war es wieder soweit. Selbes Sympton, selber Fehlercode. FOH: "nein, das muss nicht unbedingt ein Folgefehler sein." Opel-Ingenieur und alles mögliche eingeschaltet ==> Einspritzpumpe muss erneuert werden. Opel würde Pumpe spendieren, ich muss Einbau zahlen, da Werksgarantie abgelaufen. Wutentbrannt rufe ich bei der Kundenbetreuung in Rüsselsheim an und erkläre, dass mir nun für einen Fehler, der von 2 FOHs innerhalb der Garantie nicht beseitigt wurde, selber massive Kosten entstehen. Kulanzantrag wurde trotzdem abgelehnt! :mad: Der FOH, bei dem ich den Wagen gebraucht gekauft habe, würde mir das Ding zum halben Preis einbauen, was immer noch 210 EURO sind. Die Kröte muss ich wohl schlucken, da ich momentan das Auto nicht einfach so ersetzen könnte. Achja mir fällt ein: ich wollte noch die Rechtsschutz abschließen... :(

    • Ansonsten noch die üblichen Vectra-B-Krankheiten: knarzender Fahrersitz, irgendwo kommt im Innenraum immer ein Knistern, leicht knackende Lenkung. Das Kreuzgelenk wurde i. Ü. auch getauscht: nach ca. 2 Monaten war das Knacken wieder da.
    • Achja: die Fahrertüre knackt beim Öffnen wieder komisch. Da wurde schon mal ein Stift oder so ausgetauscht - jetzt ist es wieder mal soweit. Ausserdem zieht es beim Tür öffnen immer ein bisschen den Isoliergummi mit. Und die Pedale (v.a. Gas + Kupplung) quietschen leise aber penetrant
    • Der LMM war als einzige Krankheit noch nicht fällig, aber da die Garantie ja vorbei ist, wird auch das nicht mehr lange dauern... :(
    • Federungskomfort ist inzwischen nicht mehr vorhanden. (siehe auch hier)

    Mein alter Vectra A 1.8i (EZ 1991) lief wie ein Glöcklein. Allerdings bin ich bei dem mit der Rostbeseitigung nicht mehr hinterher gekommen. Darum der Kauf des jetzigen Vectras (siehe Sig) - wohlgemerkt: EZ 2002 - das Fahrzeug sollte doch eines der letzten und damit ausgereiftesten Modelle dieser Reihe sein. Trotzdem ist die Verarbeitungsqualität unter aller Kanone, und von Opel (z. T. auch vom FOH) wird man wie ein DEPP behandelt.

    Seit ich klein bin, habe/hatte ich eine starke Affinität zur Marke Opel. Meine Mutter arbeitete im örtlichen Opel-Haus, wir hatten immer Opels. Später kam ich unkompliziert an verschiedene Opels zur Probefahrt ran. Perfekt war keiner unserer Opels, was man noch verkraften kann, weil wir nie damit irgendwo liegen geblieben sind.

    Aber in letzter Zeit türmen sich die Probleme einfach auf. Das mag Pech sein, ändert aber nichts daran, dass dies definitiv mein LETZTER Opel gewesen sein wird. Ich sollte noch kurz erwähnen, dass meine Mutter Anfang dieses Jahres einen Riss (!) der B-Säule bei ihrem Corsa B (9 Jahre alt) beseitigen lassen musste - immerhin auf Kulanz. Meine Schwester und Vater haben mit ihren Astras (F Caravan + G bei meinem Dad) auch kleinere aber immer wieder auftauchende Probleme.

    Jetzt hoffe ich, dass ich auf meinem Vectra noch viele KM drauf krieg, ohne dass mich danach immer noch die Lehrlingsmädchen von der Buchhaltung meines FOHs mit Namen grüßen. (das ist kein Witz, sondern momentan traurige Wahrheit...) Wenn es gar nicht mehr anders geht, dann stoße ich die Karre doch noch mit entsprechendem Verlust ab und hole mir irgendeinen wenige Jahre alten Volvo oder sowas!

    Danke für Zuhören bzw. Durchlesen! Ich wünsche Euch mehr Spass mit Euren Autos als ich in letzter Zeit hatte. Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, dem es SO geht?

    Servus, Cyberherby

    Cyberherby

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12 Antworten

Jedes Auto hat Problemzonen. Aber du führst Gründe auf, die lächerlich sind z.B. Knacken in der Fahrertür oder Knistern im Amaturenbrett. Du suchst ja in den Krümeln. Das habe ich auch alles, und mache mir keinen Kopf. Das ist halt nunmal kein Benz oder BMW. Ich habe jetzt knapp 69.000 Km mit meinem 97er Vectra runter. Bin voll zufrieden. Läuft eins A. Musste nur bei 64.000 Km neue Stossdämpfer einbauen lassen (Durchgebrochen). Und halt LLR :)

@ Cyberherby,

irgendwie kann ich Dir und Deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Insbesondere Deinen Verbrauch, was ist da denn nicht normal ??

Da gibt es doch weiß Gott andere Sachen !!

--- } Klick mal hier { ---

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Da gibt es doch weiß Gott andere Sachen !!

--- } Klick mal hier { ---

Ich...*Lachtränenwegwisch*...muss mich Peterpio anschließen, die "Mängel" am Vectra sind zwar ärgerlich, aber solche Kleinigkeiten wie knackende Türen oder ein knarzendes Armaturenbrett kommen schon mal vor. Bei mir knarzt es auch innen (nur im Winter, bedingt durch die warme Luft der Heizung), außen knarzen bei Kälte die Stoßdämpfertüllen, meine Fahrertüre knackt (der Wasserablaufrahmen der Frontscheibe ist der Übeltäter), mein LLR und der Krümmer mussten erneuert werden, die Automatik ruckelt manchmal leicht, seit einem Frontscheibentausch brummt es ab 160 km/h an der rechten A-Säule (Türgummi flattert), der Endtopf war durchgerostet und der Stoff der Fahrertür ist am Fenster abgewetzt weil dort immer mein linker Arm Pause macht... Na und? Ich habe vor 4 1/2 Jahren 52750,- DM für den Wagen bezahlt, muss ich mich jetzt auch aufregen...?

Such Dir einen anderen Händler, schreibe einen Brief an Opel, wende Dich notfalls an den AutoBild-Kummerkasten wegen der ESP.

Deine quietschenden Pedale kannst Du mit Silikon-/MOS-Spray ruhigstellen, die Scharniere der Tür freuen sich über eine Portion Fett.

Wenn ich richtig gerechnet habe braucht der Motor 250 ml Öl auf 1000 km. Du fährst einen Diesel, der braucht nun mal mehr Öl!

Lass den Wagen vom TÜV oder ADAC einer Gebrauchtwagen-Prüfung unterziehen, die decken gnadenlos alle Mängel auf. Und mit denen die nicht "üblich" sind marschierst Du zum Händler!

Gruß

Andre

@Cyberherby

Schade,dass du so unzufrieden bist.Aber bis auf zwei Mängel hast du doch wirklich nur Sachen an deinem Wagen,die man mit ner Dose Silikonspray oder nem Torxschlüssel innerhalb von 10 Minuten beseitigen kann.Knacken in den Türen hat mein Dad in seinem 5er BMW gehabt.Man kann nicht erwarten,dass man für den Preis eines Golfs die Qualität einer S-Klasse bekommt.Obwohl ich mit der Qualität sehr zufrieden bin und denke ,dass der Vectra viel Auto für wenig Geld bietet.Bei so vielen Teilen im Auto kann man auch beim besten Fahrzeug nicht erwarten,dass es nicht irgendwann mal dazu kommt,dass zum Beispiel ein Kabel gegen die Verkleidung stößt.Der Verbrauch erscheint dir vielleicht etwas hoch.Aber es ist auch ein Auto mit 2.2 Litern hubraum.Wer sparsam unterwegs sein will muß ja auch nicht unbedingt 150-170km/h fahren...:)Ärger dich nicht zuviel über deinen wagen.

hi,

also ich muß sagen, die sachen, die du aufzählst klingen für mich leider auch fast normal. daß der foh nicht alles umsonst macht is wohl klar, auch wenns mir auch stinken würde, aber lumpen lassen die sich auch ned.

das knistern und knacken können hier wohl fast alle bestätigen, is halt immer noch ein opel, irgendeinen grund wirds schon haben, warum der günstiger is als ein audi oder vw.

du fährst den 2002 er, da kann ich das schon ziemlich gut nachvollziehen, daß man etwas mehr für sein geld verlangt, würd ich auch. aber tatsache is leider, es is immer noch ein vectra b, der seit 1997 gebaut wurde ( oder noch früher ? )

rechtschutz is im übrigen nen feine sache, sollte man aber die selbstbeteiligung nicht vergessen, die wohl fast jeder hat. ich musste meinen händler auch vor gericht zerren, weil mein kupplungszylinder defekt war. kosten für mich 1000 euro, obwohl noch garantie war, nur die hatte ich nicht überreicht bekommen. naja jedenfalls siehst du, es kann auch schlimmer kommen. warte erst mal ab, wenn die bei deinen inspektionen noch so kleine mängel finden, da kannst du dich eher aufregen. den service braucht man hier auch nicht mehr schlecht reden, weil den gibts schon fast niergends mehr.

wegen deinem spritverbauch :

ich würd auch sagen, daß er gerade noch so akzeptabel ist, wobei meiner nur bei 600km vollgas und voll besetzt 8 liter verbraucht hat und sonst, bei rasanter fahrweise sich immer nur 6,5 gönnt. unter 6 is machbar, hab ich aber nicht die nerven dafür :(

wenn dich deine karre so sehr nervt, würd ich sie weiterverkaufen, anstatt immer mehr geld reinzupumpen, am besten bei demselben händler ;)

cu frosti

Zitat:

der seit 1997 gebaut wurde ( oder noch früher ? )

Limousine ab 95

Caravan ab 11/96

Zitat:

Original geschrieben von Freshy

Jedes Auto hat Problemzonen. Aber du führst Gründe auf, die lächerlich sind...

Nee, das finde ich wirklich nicht.

Denn man beachte, dass es sich bei seinem Fahrzeug um ein 2002'er Modell handelt.

Von meinem 97'er bin ich ja - leider ! - aus jedem Winkel Geräusche und schlechte Verarbeitung gewohnt.

Aber in 2002 hat man Opel ja gemeinhin schon wieder eine recht gute Qualität nachgesagt.

Ich verstehe also, wenn Cyberherby ein Problem damit hat. Denn immerhin hat er einiges für sein Fahrzeug auf den Tisch gelegt.

Und was mich bei dem B-Vectra auch immens nervt: Wenn man ein Problem beseitigt hat, kann man gerade mal zehn Kilometer in Ruhe fahren. Dann kommt die nächste Sache... ist wie verhext.

Ich mag meinen Dicken ja auch und irgendwie ist er mir auch mit allen Macken und Fehlern ans Herz gewachsen. Aber ich sag es auch ganz deutlich: Würde mir 'ne Stange Geld vom Himmel regnen, ich würde mir sofort einen anderen Wagen holen. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Lass den Wagen vom TÜV oder ADAC einer Gebrauchtwagen-Prüfung unterziehen, die decken gnadenlos alle Mängel auf.

Also ich habe damals kurz nach dem Kauf so eine Untersuchung bei der DEKRA machen lassen. Ergebnis: Angeblich alles top, nur die Scheinwerfer mussten (kostenfrei) eingestellt werden.

In den darauffolgenden zwei Jahren durfte ich dann etwa 3.500,- EUR in das Auto stecken. Alles für Probleme, die nicht plötzlich auftraten, sondern schleichend mit den Jahren gekommen sind. Das hätte bei dem Check also gefunden werden müssen.

Soviel also zur Qualität solcher Untersuchungen.

Und hey: Es kann nicht ALLES Pech sein bei mir... ;)

Gruß

-v-

mh ja, hab meinen seit dem winter 2002/3. ist ein 97er combi mit x18xe

- schon immer leckt die servo, allerdings noch nicht in dem bereich wo man was machen müßte

- januar 2004

reinigung lmm + ersatz nws oder kws (150€)

seit mitte 2004

klapperts jämmerlich von hinten, werden wohl die buchsen sein und dafür habsch keine kohle

August/September/Oktober 2004 (da wurde er auch intensiver gefahren)

- Krümmerdichtung 150€

- Mittelschalldämpfer ca. 250€

- Simmering + Ölpumpen- und Ventildeckeldichtung nomma 250€

- Relai für Auf/Abblendlicht + Schalter 60€ weil aufblendlicht manchmal nimmer rausging

(wurde wg. einem kaputten abblendlicht rausgezogen und da ist das dann natürlich aufgeflogen... -> nomma 10 oder 20 € mängelschein *g*)

- Batterie 70€ (incl. durchmessen der lima)

mh tja, ich hoffe dann mal das wars für lange lange zeit.

Die fahrertür quietscht beim öffnen an einem Türgummi, das amaturenbrett klappert wenns kalt ist, solange der motor kalt ist klappert die mittlere luftdüse, ab 160-180 brummt rechts irgendein gummie (tschibo: ich hab schon zig mal gsucht, aber nix gefunden, kannste mal von deinem ein pic machen?).

mein alter vectra a war irgendwie klagloser und qualitativ hochwertiger. da hat nix geklappert, getropft oder was auch immer. wenn mal was kaputt war, wars abgesehen von einer kopfdichtung immer nur kleinkram. aber opel hat ja letztens selbst zugegeben das die produktqualität zu wünschen übrig läßt. andernseits bietet opel auch relativ viel auto für relativ wenig geld - wobei man mal rechnen müßte ob der teurere unterhalt das ersparnis nicht wieder kaputt macht.

Hi

Wie schon andere ansprachen sind die Mängel an Cyberherby's Vectra sicherlich ärgerlich, grade bei einem so jungen Auto. Aber in meinen Augen noch erträglich.

Das Problem wird sein, das es wohl nicht besser wird.

Ich habe auch schon so den ein oder anderen Tausender in meinen Vectra gesteckt, (Krümmer, Auspuff, AGR Ventil, diverse Kleinreparaturen bis 250,-Euro) und demnächst steht der nächste Tausender an.....Lenkgetriebe.

Aber nichts desto trotz bin ich mit meinem Vectra zufrieden. Denn, ich habe für mein Auto einen sehr fairen Preis bezahlt, wie bei Opel üblich. Und wenn ich sehe, das bei den sogenannten Premiummarken aus München, Stuttgart und Ingolstadt ähnliche, meist teurere Mängel auftreten, und das deren Kundenservice teilweise menschenunwürdig ist, dann bin um so mehr mit meinem Opel zufrieden, und lach mich tot. Denn die Leute haben einen ganzen Haufen mehr für ihr Fahrzeug bezahlt, und müssen sich auch mit solchen, teilweise sogar krasseren Mängeln rumschlagen.

@Cyberherby

Also Cyberherby, ich kann deinen Unmut verstehen, aber sei dir sicher, das du bei anderen Marken ebenso ins Klo greifen kannst. Nur weil solch ein Auto eventuell dann 5000,-Euro oder noch mehr teurer ist, heisst das leider noch lange nicht, das es auch zuverlässiger, besser verarbeitet, robuster ist. Und der Kundenservice/Werkstatt ist bei vielen sicher auch nicht besser wie bei Opel. Die kochen auch nur mit Wasser.

Opel ist sicher nicht pertfekt, aber andere sind auch nicht besser. Nur kosten sie deutlich mehr.

@vionville

Zitat:

Aber ich sag es auch ganz deutlich: Würde mir 'ne Stange Geld vom Himmel regnen, ich würde mir sofort einen anderen Wagen holen. Sorry.

Völlig korrekt, aber dann wieder einen Opel. Aus oben genannten Gründen.:)

Gruß Hoffi

Hi,

also, wenn an einem erst 2 Jahre alten Auto solche auf den ersten Blick pupsige Mängel auftreten, kann ich den Arger irgendwo schon verstehen.

Ich hab auch Geknarze und Geklappere innen und aussen, aber mein Vectra ist 4 Jahre älter und hat 140 Tkm runter - da ist das normal.

Andererseits sind das teilweise Mängel, die man in Eigenregie schneller beseitigen kann, als der fOh... aber ärgerlich ist es trotzdem... ist j aschliesslich kein Proton oder Kia, sondern immernoch ein Opel. Auch hier setze ich - gerade bei den gesalzenen Mittelklassepreisen - einen gewissen Qualitätsstandard voraus. Der ist in Cyberherbys Fall wohl nicht erfüllt...

Gruß cocker

btw: mein nächstes Auto wird auch kein Opel, sondern erstmals ein Japaner, welcher auch immer...

...

 

Hallo,

ich kann auch pingelig sein wenn irgendwas am Wagen nicht stimmt und mir das nicht gefällt.....z.B. das quitschen meiner HA-Bremse (Astra Problem)....hat mich am ende 150€ Arbeitslohn gekostet...das hab ich aber gerne bezahlt weil sich das Material auf gut 850€ belief ;)

und das was mich ärgern würde wäre die sache mit dem Leistungsabfall, würde ich auch behoben haben wollen....und nicht locker lassen...

die anderen Geschichten kann man schnell selbst lösen, ist der einfachste weg und macht weniger stress (aber es gibt leute die sturr sind, und das eben nicht so machen und sich stress und ärger so selbst verursachen, so macht man sich selbst zum depp und merkt es nichteinmal...)

bischen WD40 hier und da gesprüht und schon quitscht und knarrt es weniger.....

Ölverbrauch ist normal, wobei man sagen muß das deiner SEHR WENIG Öl braucht.....gibt Beispiele von gut 1l auf 1000km....und der Spritverbrauch ist auch normal ist schließlich kein PD oder CDI....

meine ganzen opel die ich bisher hatte haben alle ca.1Liter auf 5000km gebraucht....(CorsaA1.2,VectraA2.0,VectraB2.5,AstraG2.2)

bei mir quitschen auch die sitze und die pedale stört mich nicht sonderlich...bei gelegenheit kommt WD40 an die pedale und das sitz-quitschen ist halt so....

Grob gesagt hast du für mich nur 1 Außerordentlichen Mängel und das ist die Motorengeschichte....da würd ich mal nicht locker lassen.....

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

das knistern und knacken können hier wohl fast alle bestätigen, is halt immer noch ein opel, irgendeinen grund wirds schon haben, warum der günstiger is als ein audi oder vw.

Ich will ja nicht wieder eine dieser leidigen Markendiskussionen lostreten, aber dieses verallgemeinere nervt mich langsam. Wenn du dich für knacken und quietschen interessierst, guck mal im Passat 3B/3BG-Forum vorbei. Diese Probleme gibt es einfach überall.

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