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Stromdieb finden

Mercedes E-Klasse S211

Hi,
wenn mein Auto länger als 3 Tage steht, bekomme ich immer eine Batterieschutz Meldung und Sitzheizung usw ist für die ersten 5 min deaktiviert. Ich habe mir aus diesen Grund letzte Jahr eine neue Haupt und Stützbatterie gekauft. Hab den Fehler jetzt aber wieder.
Jetzt wollte ich mir so eine stromzange kaufen
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00O1Q2HOQ/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1486415182&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY
340_QL65&keywords=stromzangen+multimeter&dpPl=1&dpID=412ApF295kL&ref=plSrch
Wie muss da vorgehen?
Ich dachte jetzt ich schließe das Auto ab und lasse den Kofferraum ab um an die Batterie zu kommen. Dann gehe ich mit der Zange an das schwarze Kabel und Messe nach 30 min irgendwie was da an Strom noch fließt. Und dann?
Wie hoch darf der Verbrauch sein.
Zieht man dann eine Sicherung nach der anderen um zu sehen wann der Verbraucher weg ist?
Gibt es beim e350 einen bekannten stromdieb?

Beste Antwort im Thema

7 Seiten... Jung's macht weiter so... Irgenwann hat sich der Stromdieb totgelacht. 😁

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@Mackhack vielen dank, das müsste der Stecker sein.
Werde mir die Teile heute noch besorgen für den Fall der Fälle.

@harryW211
Ich geh Stark davon aus das nur ein Kabel in den Stecker gehört.
Wenn dieses eine Kabel vom Regler getrennt ist, bekomme ich ja einen Fehler beim Auslesen.
Im Auto selber bekomme ich aber davon nichts mit. Boardspannung bleibt und es kommt auch kein Batteriesymbol.
Wenn da ein zweites Kabel getrennt wäre, müsste sich das ja auch irgendwie bemerkbar machen.
Des weiteren würde ich dann davon ausgehen das entweder am Steckerende oder Kabelende was von ner zweiten Ader zu sehen wäre. Ich hab zwar jetzt nicht 100% reinschauen können in das Kabel aber für mich es jetzt nur so aus als sei die Außenisolierung halb eingerissen und die eine Ader noch voll in tackt.

Jetzt zum Thema Regler.
Es gibt für mein Auto zwei Regler. Einmal 180A und einmal 220A.
Laut meinen extras habe ich eine Lichtmaschine mit mehr Kapazität.
Für mich macht ja dann nur die 220A Sinn.
Der Teilemann von MB wollte mir aber die kleine Verkaufen für 88€
Hab diese aber nicht genommen und mir jetzt wo anders einfach beide bestellt und sich die falsche dann zurück.
Sind von Bosch und kosten 50€ und 55€.

Dann ist gestern noch mein CTEK MXS 10 gekommen.
Hab gestern gleich mal das Comfortkabel installiert und wenn gleich ein Parkplatz hier vor meinem Bürp frei wird, werde ich die Batterie heute erst mal aufladen.

Was mir aufgefallen ist das der Verbraucherfehler auch nur kommt, wenn es kallt ist. Aktuell habe ich ihn jetzt seit ner Woche nicht mehr gehabt.
Das einzige was ist, ist wenn ich das Auto aufschließe ich nur 11,7V von der Batterie bekomme und das ja etwas wenig ist.

Nun ja wenn ich einen neuen Regler drinnen habe (was hoffentlich am Wochenende passiert) und die Batterie aufgeladen ist, habe ich ja erst mal alles gemacht was die Stomerzeugung angeht. Danach mache ich mich auf die suche ob ich einen Verbraucher habe der nicht sein sollte.

Was ich aber auch noch komisch finde ist, wenn es kalt ist und ich über nacht schon die Meldung bekomme wegen der Verbraucherabschaltung, dann müsste doch wenn das auto 1-2 Wochen steht die Batterie fast tot sein.
Ich hab keine Ahnung was Strom angeht.
ICh denke einfach das die MEldung kommt wenn zb. mein Akku nurnoch 49% voll ist.
Mein Regler schafft es aber nur das die Batterie nur 50-55% geladen wird.
Je nach ausen Temperatur wird halt dann mehr oder weniger Spannung gemessen und wenn sie dann zu wenig ist dann kommt die Meldung (das um die 50% ist jetzt nurmal so ne Idee).
Ich hab jetzt natürlich die befürchtung das die BAtterie dann einen Schaden hat, aber etwas hoffnung das das Pflegeprogramm des CTEK da noch was machen kann.

Hallo @Flaterich !

Immer noch mißverständlich:
Ich bin davon ausgegangen, daß Du sehen kannst, ob das Kabel am Stecker aus 2 Adern besteht/bestand.
Also weißt Du es nicht genau, weil Dui es nicht sehen kannst.

(Wenn es nur eine Ader hätte, würde das zu dem Anschlußbild passen, was ich gesehen habe, wo nur ein Kontakt des 2-poligen Steckers am Regler eine beschriftung hatte.)

Ich glaube, nur der kleine E-Klasse-Benziner (meiner) hat einen el. Innenraumluft-Zuheizer, und die Diesel.
Insofern wäre es nicht unwahrscheinlich, daß Dein Klimabedienteil das DF-M-Signal nicht braucht, und Deine LiMa dann ohne ist.

Einen Zusammenhang mit Kälte kann ich mir gut vorstellen:
Bei Kälte hat eine Batterie einen höheren Innenwiderstand und kann (etwas) weniger Strom liefern.
Ich habe bei mir auch den Eindruck, daß ich bei Kälte öfter eine Komfortfunktionen-Abschaltung habe; dazu hat meine gealterte Batterie auch noch dadurch einen höheren Innenwiderstand.
Gerade bei meinen letzten Tests schien es mir, daß die Meldung kam, wenn auch die Spannung beim Anlassen stärker in die Knie ging (9,xV), und das tat sie meist beim ersten Start nach 1-2 Tagen Standzeit, also wenn meine gealterte Batterie noch schlechteren Zustand hatte; bei den weiteren Starts danach (nach ein paar Minuten Motorlauf oder Fahrten) ging sie dann nicht mehr unter 10,5V, und es kam meist keine Meldung.

(Ich habe den Eindruck, daß die Meldung auch kommt, wenn die Spannung mal besonders eingeknickt ist; nicht nur, wenn wenn sie normal recht leer ist.)

Nicht, daß durch Zufall Deine neu gekaufte Batterie auch nicht in Ordnung ist!?

Falls Du den Regler wechselst:
Denke auch daran, die Glattheit der Schleifringe anzusehen. Ich weiß nicht, ob es immer nötig ist, aber die kann man auch ersetzen (oder schleifen [=schwierig]) (gibt's auch als Ersatzteil).

Ich kann auch mit meiner gealterten Batterie, die jetzt sogar nur 11,6V beim Aufsperren hat, auch nach 1 Woche noch starten. Die ist dann zwar recht leer bzw. hat ja wohl auch nur noch wenig Kapazität, zum Starten reicht's aber lange.

Harry

Siehe auch meine Beobachtungen in diesem Thread:

Batteriezeichen (rotes Fehlerdisplay) Werkstatt

Harry

So ich hab am Freitag mein auto über das Ladegerät aufgeladen.
Von Samstag bis heute morgen bin ich genau 50km gefahren und hab 18 mal mein Auto gesstartet. Heute morgen hatte ich nach dem ich das Auto geöffnet habe,12.2 Volt. Beim fahren springst es weiter von 13.2 auf 13.9 Volt. Ich gehe also davon aus, das die Batterie ok ist und ich auch keinen stromdieb habe. Ich bin der Meinung das die Batterie nicht genügend im auto geladen wird. Da ich vor dem externen laden nach einer strecke von 400km am nächsten morgen 11.9 volt hatte. Am 17.3 hab ich endlich Zeit meinen Regler zu wechseln. Ich hoffe das ich dann wärend der fahrt wieder über 14 volt habe und meine Batterie besser geladen wird.

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Hi Flaterich,

fahr doch einfach immer mit der Spannungsanzeige im KI. Dann siehst du doch, ob die Batterie ausreichend geladen wird.

Und wie seh ich das?
Da steht beim fahrn 13.2 bis 13.9 volt sobald ich im dunklem lenke, und das kurvenlicht arbeitet geht es auf 13.1 Volt runter

Wie ich schon geschrieben habe, ich weiß nicht, wann das Auto welche Sollspannungen anfährt. Das ist eben von vielen Bedingungen abhängig und kann deswegen nicht gut 1:1 verglichen werden. Tue ich es trotzdem kann ich sagen, dass meiner auf 14,2V gem. KI geht und damit etwas höher liegt als deiner. Von der physikalischen Seite her sollte eine Spannung von 13,2-13,9V dennoch ausreichen, um die Batterie zu laden (ggf. eben etwas langsamer). Nach 400km jedenfalls hätte die Batterie voll sein müssen, sofern die Spannung immer in diesem Bereich war.

11,9V hingegen nach einer Strecke von 400km ist aus meiner Sicht definitiv nicht in Ordnung. Ohne die Vorgeschichte zu kennen hätte ich auf eine defekte (bzw. kapazitiv gealterte) Batterie getippt. Wenn deine Batterie das nächste Mal auf einem niedrigen Spannungsniveau ist, miss doch einmal bei laufendem Motor die Spannung vorne am Stützpunkt, im KI (lt. Anzeige) und hinten an der Batterie. Vielleicht ist es ja eine Kombination aus Übergangswiderständen und etwas niedrigerer Ladespannung und es kommt bei der Batterie wirklich zu wenig an.

Ich hab' mir mal (zusätzlich zur PCE-LCT2) die UNI-T UT210E gegönnt - die ist einfach zu pervers niedrigpreisig.

Erste Tests sind noch durchwachsen: Bei 7-12 A Ladestrom waren beide Zangen ungefähr gleich.
Beim Entladen im Bereich von 1-5A hatte ich Unterschiede von 1-2A.

Die LCT2 scheint beim Neuanlegen eher immer auf fast den gleichen Wert zu kommen, die UT210E nicht so.

Beide Zangen lösen in ihrem niedrigen Meßbereich (4A und 2A) mit 1mA auf, die UT210E ist (zumindest laut Datenblatt) etwas genauer.

Habe das Gefühl, daß die Temperatur sich bemerkbar machte (kam mit warmen Zangen von drinnen, und draußen herrschten ca. 5°C).

Harry

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meinem 220CDI, Bj Ende2008/Anfang2009.
Batterie habe ich nach ca. 9 Jahren vorsichtshalber mal getauscht von 70Ah auf 100Ah leider ohne Erfolg.
Die Batterie wird mit ca. 14,3V geladen und ist nach einer Nacht bei Minusgraden bei ca. 11,5V, was nicht mehr zum Starten reicht. Da die Batterie neu ist und der Ladestrom der LiMa ausreichend erscheint, vermute ich einen stillen Verbraucher.
Kennt jemand jemanden in der Nähe von Leipzig, der mich mit der Fehlersuche und messen unterstützen kann. Der Weg zu MB erscheint mir zu teuer.
Danke für Unterstützung und Ratschläge.
Viele Grüße
Capt

Da gibt' sicher auch freie Werkstätten, die sich auf MB spezialisiert haben. (Privaten Hobbyhelfern müßte Du ja das gleiche zahlen.)

Ich würde mir als erstes mal eine Stromzange zulegen. Ich habe die gleiche, wie der Vorposter, die ist ja recht günstig.
Dann noch ein Spannungsmesser, der auch Microvolt messen kann, dann kann man den Spannungsfeld über die Sicherungen messen, sodass man den betroffenen Stromadapter finden könnte.

Nach ca. 6 Minuten nach Abschließen sollte der Stromverbrauch auf ca. <50mA sein.

Aber es könnte auch sein, daß man über Fehlerauslesen schneller zum Ziel kommt.

Zitat:

@capitanowitsch schrieb am 19. Februar 2018 um 16:35:37 Uhr:


Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meinem 220CDI, Bj Ende2008/Anfang2009.
Batterie habe ich nach ca. 9 Jahren vorsichtshalber mal getauscht von 70Ah auf 100Ah leider ohne Erfolg.
Die Batterie wird mit ca. 14,3V geladen und ist nach einer Nacht bei Minusgraden bei ca. 11,5V, was nicht mehr zum Starten reicht. Da die Batterie neu ist und der Ladestrom der LiMa ausreichend erscheint, vermute ich einen stillen Verbraucher.
Kennt jemand jemanden in der Nähe von Leipzig, der mich mit der Fehlersuche und messen unterstützen kann. Der Weg zu MB erscheint mir zu teuer.
Danke für Unterstützung und Ratschläge.
Viele Grüße
Capt

Erst gestern postete ich das WIS Dokument zum x male wie man es selbst suchen kann. Man o man....

Er suchte ja nur einen, der ihm den Fehler für 'ne Flasche Bier sucht und findet, denn MB scheint ihm ja zu teuer.

(Wobei Fehlersuche tatsächlich oft ein teurer Teil sein kann.)

Zitat:

@jokermann schrieb am 19. Februar 2018 um 19:59:22 Uhr:


Er suchte ja nur einen, der ihm den Fehler für 'ne Flasche Bier sucht und findet, denn MB scheint ihm ja zu teuer.

(Wobei Fehlersuche tatsächlich oft ein teurer Teil sein kann.)

Ich hatte auch schon das Gefühl 🙂

Zitat:

@jokermann schrieb am 19. Februar 2018 um 17:16:07 Uhr:


Dann noch einen Spannungsmesser, der auch Microvolt messen kann, dann kann man den Spannungsfall über die Sicherungen messen, sodaß man den betroffenen Strompfad finden könnte.

Scheiß Autokorrektur. ..

Hallo und Danke für die Antworten.

Wo finde ich das WIS Dokument?

Bezüglich der Empfehlung suche ich nicht nach jemanden für eine Flasche Bier. Ich war bisher mit dem Problem direkt bei MB und das ist mir zu teuer, zumal das Problem bisher nicht gelöst wurde. Natürlich meinte ich mit Empfehlung auch freie Werkstätten. Davon gibt es sicher mehrere, deshalb würde ich gern auf die Empfehlung eines zufriedenen Forenmitglieds zurückgreifen.

Danke und viele Grüße
Capt

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