ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stromabnahme PKW-Anhänger

Stromabnahme PKW-Anhänger

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 18:59

Hallo zusammen, habe leider nichts zu dem Thema gefunden.

Eine Frage an unsere Elektronik Experten ;)

Habe vor an mein Anhänger zwei von diesen LEDs anzubringen als Rückfahrscheinwerfer, weil mir die 21w Glühlampen einfach mal zu dunkel sind :

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_light_9?...

Meine Frage ist nun mit wieviel Stromabnahme kann ich die ''Anhänger-Steckdose'' belasten, bevor eine Sicherung kommt?

Zu der Serien-Lampenausstattung kommt noch nachträglich von mir installierte 4 LED Begrenzungsleuchten, eine LED-leuchte für den Innenraum (Hänger ist mit aufbau) und halt die 2 neuen LEDs mit je 48w.

danke im vorraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Da haut es keine Sicherung raus, die Lampenüberwachung schaltet einfach den Ausgangstransistor ab. Immerhin hast du vor mehr als den doppelten Strom zu ziehen.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 20:08

also wird es nicht funktionieren oder was soll das heissen?

wären ja nur 50w mehr als vorher und da hat es funktioniert.

Hallo,

wenn du Dauerplus am Anhänger nicht benötigst, würde ich über ein Relais was über Pin 8(Rückfahrscheinwerfer) anzieht, geschaltetes Dauerplus PIN 9 auf die LED Strahler geben!

Massen beachten!

VG Ferdi.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 15:46

okay danke.

aber weiss denn niemand wieviel watt man ziehen kann, steht das irgendwo?

Haste überhaupt AHK ab Werk? Baujahr?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:48

ja ab werk. bj.02 320

Solche Scheinwerfer gibt es auch mit 27 Watt. Die habe ich am LKW schon in Aktion gesehen, sind auch recht hell. Da hast nur minimal mehr Last als mit den original Funzeln. Sollte also kein Problem sein.

Zitat:

@Chekker schrieb am 29. Oktober 2014 um 16:46:14 Uhr:

okay danke.

aber weiss denn niemand wieviel watt man ziehen kann, steht das irgendwo?

Nein, dies steht nirgends. Aber in dem SG befindet sich eine Leuchtmittelüberwachung. Diese ist ausgelegt auf max 2x 21 W also 1,75 - 3,5 A. Alles was drunter oder drüber liegt führt zu einer Fehlermeldung im KI und aus Sicherheitsgründen zum Abschalten des Ausgangs.

Du möchtest 8 A schalten, geht also nicht!

Gruß

MiReu

Du schaltest, wie oben schon vorgeschlagen, einfach die Spule eines KFZ Relais parallel zu einem vorhandenen Rückfahrscheinwerfer. Die Spulen verbrauchen so zwischen 30 und 300mA, je nach Typ. Das sollte die Lampenkontrolle nicht durcheinanderbringen. Den benötigten Strom für die LED Scheinwerfer holst Du vom Dauerplus der Anhängersteckdose. Das sollte mit 16A abgesichert sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. So war es oben auch schon vorgeschlagen. Die größte Herausforderung wird es sein, das ganze einigermaßen wasserdicht am Hänger anzubringen. Die Relais selbst gibt es in wasserdichter Ausführung. Nur die Kontakte sind das Problem.

Die originalen Rückfahrscheinwerfer müssen wegen der Lampenkontrolle vermutlich drinbleiben.

Geht nicht, gibt's nicht. ;)

Gruß

Achim

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 15:52

Also die alten scheinwerfer sind schon verkauft und die neuen habe ich schon.

genügt es denn nicht nur ein 30A relais in kabel nr.8 zwischen zu klemmen oder muss es unbedingt über kabel nr. 9 parallel laufen wegen den 16A?

das wasserdicht am hänger anbringen ist kein ding, ist ja mit aufbau der hänger und ich pack es in einer extra verteilerdose.

Zitat:

@Chekker schrieb am 30. Oktober 2014 um 16:52:47 Uhr:

Also die alten scheinwerfer sind schon verkauft und die neuen habe ich schon.

genügt es denn nicht nur ein 30A relais in kabel nr.8 zwischen zu klemmen oder muss es unbedingt über kabel nr. 9 parallel laufen wegen den 16A?

das wasserdicht am hänger anbringen ist kein ding, ist ja mit aufbau der hänger und ich pack es in einer extra verteilerdose.

Hallo,

welche Scheinwerfer hast du dir denn jetzt zugelegt?

Aber auch wenn du auf die 2x27W Scheinwerfer umgestiegen bist, sind es 54 W zuviel, die die Lampenkontrolle Alarm schlagen lässt!

Mach es wie Achim oben ausführlich beschrieben hat. Die Spule des Relais zwischen Pin 8 und Pin 3(Masse Beleuchtung). Die Leitung von Pin 9, geschaltet über die Lastseite des Relais an +12V der Scheinwerfer und masseseitig zurück an Pin 13(Masse Dauerplus).

VG Ferdi.

Da er die org. Leuchten demontiert hat, klappt die Relaisschaltung auch nicht. Auch wird er beim TÜV Probleme bekommen, für die Leuchten existiert keine Zulassung für den öffentlichen Starßenverkehr!

Du kannst versuchen, einen LED-Scheinwerfer am normalen Anschluss für die Rückfahrscheinwerfer anzuschließen. Eventuell toleriert die Lampenkontrolle die 6W die zu viel gezogen werden, oder der Scheinwerfer hat vielleicht etwas weniger als 48W. Wenn das funktioniert, ohne dass die Lampenkontrolle meckert, kannst du versuchen noch ein Relais parallel dazu zu schalten, um den zweiten LED-Scheinwerfer dann über das Dauerplus zu versorgen. Mit ein bisschen Glück klappt das.

Gruß

Achim

Das mit dem TÜV stimmt. Wenn die originalen Rückfahrscheinwerfer noch dran wären, hätte man die LED-Scheinwerfer als Arbeitslampen verkaufen können. Aber ohne Rückfahrscheinwerfer mit E-Nummer wird es schwierig.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stromabnahme PKW-Anhänger