ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kein Strom oder Wegfahrsperre defekt???

Kein Strom oder Wegfahrsperre defekt???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:51

Hallo liebe Audibegeisterte. Mir ist letztens 2 Mal was Unangenehmes passiert. Und zwar als wir eine Rast von ca. 1 Stunde auf dem Weg von Österreich nach Hause gemacht haben. Ich mache das Auto mit der Funkfernbedienung auf und steck den Schlüssel ins Zündschloss, das Lenkrad entriegelt und er glüht vor und bevor ich ganz rumdrehe gehen alle Lichter aus. Nichts geht mehr, das Radio habe ich nicht versucht anzumachen. Nur per Überbrückung konnte ich den Schiffsdiesel wieder anschmeißen. Dann??? Gute Fahrt nach Hause gehabt. 3 Tage problemlos gefahren und dann nach Feierabend wieder das gleiche Problem. Schlüssel rein und alles aus. Die Zentralverriegelung geht nicht und auch sonst gar ni chts. Gut, man arbeitet ja 8 Stunden, so lange kann die Batterie brauchen, um komplett leer zu gehen, aber die eine Stunde aufm Rasthof? Und nachdem wir den Audi wieder per Überbrückung angemacht haben, habe ich schnell den Batteriestand nachgeguckt und siehe da? Es waren noch 2/3 der Anzeige voll? Bitte um Hilfe was das sein kann. LG, Markus aus Detmold

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein paar Infos zum Fahrzeug wären doch schön. Es scheint jedenfalls ein Diesel zu sein.

 

Wie alt ist die Batterie und wurde sie schon mal geprüft?

Was steht im Fehlerspeicher?

Was meinst Du mit Batteriestand? Die Batterieladezustandsanzeige im MMI?

 

 

Klingt für mich nach schwacher Batterie und/oder heimlichem Stromverbraucher. Steht was im Fehlerspeicher ?

Die Batteriezustandanzeige im MMI kann man vergessen, die Anzeige sagt nichts über die Ladekapazität aus sondern beschreibt nur den allgemeinen (geschätzten, errechneten) Zustand der Batterie.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 5:00

OK ja Daten zum Audi: 3.0TDI Bj 05/08 203350km gelaufen und Batterie habe ich nur über MMI überwacht. Kleines Update: gestern war mir das nach 8 Stunden arbeiten passiert. Heute morgen springt er an als ob nix gewesen sei. Da steht bitte ABS Steuergerät auslesen! Und der Fehler 1653-002 sporadisch

 

Und noch ein Fehler mit Geber (kl35) muss den genauen Fehler Mal Posten. Danke für die Antworten

Zitat:

@peko234 schrieb am 25. Januar 2017 um 22:05:44 Uhr:

Die Batterie lade zustandsanzeige im MMI?

So ist es richtig ! Siehe Post von Atomickeins

Errechnetes Alter/Zustand der Batterie NICHT die Ladekapazität oder Ladezustand

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 5:44

Gestern nach dem ich die Panne hatte, hatte ich noch ausgelesen. Der hat mir natürlich einige Fehler ausgespuckt da das ganze System tot war. Hinten am Kofferraum ist das Schloss kaputt, es rattert. Den Fehler hat er mir gezeigt und dann noch 01826- Geber für Lenkwinkel (G85) Spannungsversorgung Kl 30. Dann alle gelöscht und wenn ich jetzt Auslese dann wieder nur das übliche, Schloss Heckklappe defekt, Zentralverriegelung H.r unplausibles Signal. Aber die Fehler hat er schon länger. Bin nur zu faul das zu machen.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 5:45

Wie kann ich denn die Batterie checken? Geht das auch mit VCDS? Oder muss ich dazu inne Werkstatt?

Die Batteriewerte findet man beim VFL unter Adresse 61, Beispiel:

Adresse 61: Batterieregelung (4F0 910 181 E)

17:12:22 Block 001: Allgemein

14.30 V Generator Sollspannung

13.80 V Batteriespannung

22.6 % DF-Signal

0.00 s Load-Response

17:12:22 Block 002: Batterietemperaturen && Abschaltstufen

21.0°C Temperatur Stromschiene

1.5°C Temperatur Batterie

Verb.absch. 0 Notabschaltung

RuhestrStufe0 Ruhestrom- abschaltstufe

17:12:22 Block 006: Letzte Standzeit && Letzter Fahrzyklus II

0.0 Standzeit mit erh. Ruhestrom

0.80 Energieblianz letzte Fahrt

60.0 % Ladezustand der Batterie

n.v.

Beim FL findet man ähnliches unter der Adresse 19, Beispiel (leider auf englisch):

Adresse 19: Diagnoseinterface (4F0 907 468 N)

15:33:41 Block 019: Power Supply (Battery)

65.0 % Battery State of Charge (SOC)

100.0 % Battery State (as shown in MMI)

100.0 % Battery Aging (derived fr. Load)

88.0 % Battery Aging (derived fr. Output)

15:33:41 Block 020: Power Supply (Battery)

3.4 mOhm Internal Battery Resistance (actual)

3.2 mOhm Internal Battery Resistance (stan.)

45 Ah Battery Capacity (actual/available)

12.30 V Quiescent Voltage

15:33:41 Block 021: Power Supply

inaktiv Idle Speed Increase

inaktiv Fresh Air Blower Reduction

RuhestrStufe0 Quiescent Current Stage (actual)

Ja Auxiliary Heating activatable

Bei diesem Fehlersalat kannst davon ausgehen, dass die Batterie am Ende ist. Wie alt ist die? >5 Jahre? Dann spar dir das Geld fürs auslesen und Kauf dir ne neue. Anlernen braucht man auch nichts, nur ne günstige AGM Batterie aus dem Netz.

http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. Jan. 2017 um 06:17:40 Uhr:

@peko234 schrieb am 25. Januar 2017 um 22:05:44 Uhr:

Die Batterieladezustandsanzeige im MMI?

 

So ist es richtig ! Siehe Post von Atomickeins

Errechnetes Alter/Zustand der Batterie NICHT die Ladekapazität oder Ladezustand

Das glaube ich Dir ausnahmsweise nicht. ;)

 

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das (zumindest im FL) “Batterie-Ladezustand“ heißt.

Kann ich leider nicht mehr beweisen, weil ich inzwischen das 3GP verbaut habe. Da gibt es diese Anzeige (aus gutem Grund) nicht mehr.

Bei Google-Bilder sieht man es...

wir haben die Odyssee mit der Batterie und der MMI Anzeige hinter uns. Die Anzeige ist total unbrauchbar. Bei unserem ist die binnen Minuten von 10% auf 100% gegangen und wieder zurück. Die verrücktesten Anzeigen, nur kein zuverlässiges Bild der Batterie. Auch Audi wollte uns erzählen, dass die Anzeige was wert sei, aber im Nachhinein auch klar warum, denn die Batterie und die LIMA waren noch in Garantie und da wollte man uns so lange trösten, bis alles abgelaufen war. Dummerweise für AUDI war die Batterie zwar inzwischen aus der Garantie, aber die LIMA nicht und die war am Ende das Problem und wurde kostenlos getauscht (1.500€ mit Einbau)

@peko234:

wenn Du Dir meinen Beitrag bzw. die Beispiele richtig durchgelesen hättest wäre das 0,1% Deines "Ich bin mir zu 99,9% sicher" passender gewesen:

 

Adresse 19: Diagnoseinterface (4F0 907 468 N) = Facelift

15:33:41 Block 019: Power Supply (Battery)

65.0 % Battery State of Charge (SOC) = Ladezustand der Batterie

100.0 % Battery State (as shown in MMI) = Batteriezustand (gezeigt im MMI)

Also ist die Batterie zu 65% aufgeladen und hat einen Zustand von 100%. Ergo kann man diese MMI-Anzeige getrost vergessen....

Die Anzeige im MMI heißt im Wortlaut dennoch “ Batterie-Ladezustand“. ;)

 

Wie aussagekräftig diese ist, oder wie sie ermittelt wird, wurde hier ja schon oft diskutiert und als mehr oder weniger nutzlos abgestempelt. Zur allgemeinen Verwirrung trägt sie jedenfalls oft bei.

Images.jpg

wenn ich dran denke schau ich morgen mal nach was da bei meinem FL steht, Fakt ist das man diese Anzeige vergessen kann.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 11:07

Fakt ist das es egal ist welche Bezeichnung da steht. Die Anzeige kann man anscheinend nicht gebrauchen. Kleine Update: wenn die Batterie schwach wäre dann würde der Motor nicht so kräftig angehen, das heißt das ich keine Bemerkung habe das der Motor schwer angeht oder langsam angeht. Er startet jetzt seit dem Fall so wie immer. Habe aber noch nix gemacht. Das kann doch nur sein das ein Verbraucher irgendwo ordentlich zieht oder? Kann es sein das das Defekte schloss (Kurzschluss nach Masse) die Batterie innerhalb Sekunden leer macht? Habe das Schloss bestellt und wird morgen eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kein Strom oder Wegfahrsperre defekt???