ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Strandbuggy bauen, Antrieb?

Strandbuggy bauen, Antrieb?

Themenstarteram 3. April 2017 um 11:03

Wir wollen eine Art Strandbuggy bauen, Rahmen schweissen alles kein Problem. Jetzt habe ich mir gedacht wir nehmen einen Motor mit Getriebe aus einem Polo 86c mit 45 PS kriege ich quasi geschenkt. Jetzt stelle ich mir die Frage was ich alles an Anbauteilen brauche für den Motor/Getriebe damit dass vernünftig läuft?

Könnt ihr mir evtl Hilfestellung geben evtl ne kleine Auflistung wäre perfekt. Bin für Tipps ubd Anregungen auch offen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich glaube das Problem ist, wenn du den Motor hinten einbauen willst, dass das Getriebe dann "falschrum" ist, du hättest dann also 5 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang...

Ansonsten - alles try & error, da wird dir keiner groß ne' P&P anleitung kredenzen können.

Der Polo dürfte noch kein Motorsteuergerät haben, daher wahrscheinlich kein großes Problem den Motor zum laufen zu kriegen.

Polomotor? Ist das nicht viel zu schwer?

Wie willst Du denn so ein Gefährt zulassen?

am 3. April 2017 um 13:03

Ein Motorradmotor wäre doch vielleicht nicht ganz blöd. Nen großer Ein-oder Zweizylinder aus ner Enduro.

 

Leicht.... Leistung 45 PS aufwärts. Und von Suzuki, Honda, Kawasaki oder Yamaha müsst es bezahlbares und haltbares geben...

Themenstarteram 3. April 2017 um 13:50

Also erstmal zugelassen wird es nicht, erstmal soll es gebaut werden. Ok gut Motorradmotor wie teuer ist so ein Teil? Für den Polo Motor u. Getriebe würde ich 25€ zahlen. :D Deswegen war dass meine erste Anlaufstelle. Müsste dann eben vorne eingebaut werden würde sicherlich schon gehen danke dafür.

Spielt doch keine Rolle ob der Motor vorne oder hinten drin ist. Wenn einen ordentlichen Gitterrohrrahmen schweißen kannst spricht doch nichts gegen einen Automotor. Ich würde en Motor sogar hinten einbauen. Naja Tank wirs anfertigen müssen, Kabelbaum/Elektrik kürzen ode anpassen. Bremsen müssen natürlich rein und wenn keinen Hörsturz kriegen willst solltest das ganze halbwegs dämmen. Der Motor macht bei gewiser Drehzahl ordentlich Radau und das ganze direkt hinter die.... Eher nicht so lustig. Lenkgetriebe usw. muss angepasst werden, also so einfach wie man sich das vllt. vorstellt ist das nicht. So ein Hobel wiegt ja nicht viel und der wird mit 45PS richtig flott unterwegs sein. Und wenn dann die Lenkung oder Bremsen nicht sachgemäss funktionieren.... Das willst du wirklich nicht.

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 3. April 2017 um 13:46:36 Uhr:

Ich glaube das Problem ist, wenn du den Motor hinten einbauen willst, dass das Getriebe dann "falschrum" ist, du hättest dann also 5 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang...

Ansonsten - alles try & error, da wird dir keiner groß ne' P&P anleitung kredenzen können.

Der Polo dürfte noch kein Motorsteuergerät haben, daher wahrscheinlich kein großes Problem den Motor zum laufen zu kriegen.

Vom Gedanken her den Motor hinten einzubauen, ist nicht verkehrt. Nur nicht verkehrt herum. Die Lenkung auf geradeaus einstellt und blockiert, dass die nicht mehr lenkt. Das einzige Problem wäre die Schaltung, vlt läuft die auch schon über Seilzüge, da gäbe es kein Problem mit dem Schaltgestänge.

Kann das sein das ihr euch Probleme macht wo keine sind?

5-Rückwärtsgänge und ein Vorwärtsgang? Wieso sollte der den Block auf links drehen?

Wieso sollte die Schaltung ein Problem sein? Das haben schon schlaue Menschen am Zeichenbrett hinbekommen.

Ich gehe mal davon aus das der Te an Bremsen auch schon gedacht hat und sich ein Festhalterad (umgangssprachlich Lenkrad) auch einbauen wollte.

Polomotor zu schwer? Mit nem Polomotor wirds doch nur ein Kinderbuggy, ein kleiner süßer V8 ab 4L aufwärts da wird ein Spassbuggy draus. :D Und je nachdem was man damit vor hat kann es von Vorteil sein wenn das Morörchen hinter der Ha sitzt, braucht man nicht soviel Leistung um auf zwei Räder zu cruisen :D

Als Antrieb würde ich schon eher auf etwas mit ein wenig Hubraum zurückgreifen, also nicht unbedingt auf einen Zweiradblock. Am einfachsten wäre ein Luftgekühlter 4 Zylinder Boxer mit Vergaser, aber die werden rar.

Alte Technik, einfache Technik. So schlimm ist das nicht. Ausser du willst damit auf dem Mond rum fahren, da könnte es etwas ,ehr Zeit und Geld kosten bis du die Transportrakete zusammengeschustert hast.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, einfach mal ein wenig Überlegen. Und wenn Platz und Zeit vorhanden ist einfach anfangen. Man wächst mit der Aufgabe. Dann gibt es einen Punktmeistens bei 50% des Projektes wo man alles ins Eck schmeisst und das als Dumme Idee abtut oder man zieht sein Projekt durch.

Wie wäre es mit einen 1300 Hayabusa Motor,damit geht es vorwärts,Kettenantrieb Schaltung u.s.w, kein Problem.

Damit reißt es ihm das Ding höchstens auseinander oder er gräbst sich damit bis zum Bauch im Sand ein.:D

getriebe, motor, schaltung hin oder her,

die wichtigste frage wäre doch:

habt ihr überhaupt einen strand?

am ende ist es nämlich garkein strandbuggy, sondern so ein stinknormales feld- wald- und wiesengefährt, mit dem sich die dorfjugend vergnügen kann.

also erstmal dorfteich vergrößern und ein paar 40to ladungen feinste sylter westlage aufschütten, dann klappt dat auch mitn strandbuggy!

Mein Kumpel hat sowas fertig gekauft von PGO, hat 12PS und macht riesen Spass, für so kleines Geld, dass sich das bauen nicht lohnt, und mit Strassenzulassung...

12PS machen Riesenspaß? Vielleicht wenn man ansonsten nur shice Mofas fährt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Strandbuggy bauen, Antrieb?