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Stoßdämpferhalterung gebrochen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 7:43

Guten Tag zusammen,

 

leider ist bei meinem Wagen die Halterung vom hinteren rechten (Beifahrerseite) Dämpfer gebrochen. Weiß jemand ob die Halterung separat getauscht werden kann oder ob gleich der ganze Dämpfer getauscht werden muss? Der Dämpfer ist an sich noch in Ordnung.

 

Zählt die Halterung eigentlich zu den Verschleißteilen, da ich hier im Forum noch keinen vergleichbaren Beitrag gefunden habe und der Pannendienst meinte er hätte so etwas auch noch nie gesehen?

 

 

 

Viele Grüße

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Ich denke, hier gibt es ein Korrosionsproblem. Dieses Teil ist aus Aluminium und bei mir regelrecht weggefault (Bilder). Auf der rechten Seite ist es mir während der Fahrt, zum Glück in der Stadt, gebrochen. Auf der linken Seite hat nicht mehr viel gefehlt und es wäre auch durch.

 

Da MB hier ohne Diskussion auf Kulanz gehandelt hat, denke ich, dass das Problem bekannt ist. Es tritt vielleicht nur bei einigen Chargen der Stoßdämpfer auf. Mein damaliger S212 war EZ 11/2011. Genaues Herstelldatum habe ich jetzt nicht.

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Themenstarteram 11. Februar 2019 um 7:50

Sorry leider hat mein Handy mir eine Fehlermeldung beim hoch laden des Beitrags angezeigt aber scheinbar hat es doch funktioniert und der Beitrag ist nun mehrfach da. Leider kann ich per Handy den doppelten Beitrag nicht löschen.

Hallo!

Fahre zwar einen C207, doch vom Aufbau sind die Stoßdämpfer ident.. Hatte meine hinteren Stoßdämpfer vor paar Tagen getauscht, jedoch habe ich nicht daran gedacht ein Bild von der Halterung zu machen. Auf jeden Fall, wenn der Stoßdämpfer getauscht wird, dann wird diese Halterung über die selbstsichernde Mutter vom restlichen Teil des Stoßdämpfers gelöst und ich glaube mich auch daran erinnern zu können eine Teilenummer auf den Gummiteil der Halterung gesehen zu haben.

Vielleicht beim Freundlichen durchrufen und nachfragen..

LG

Ref

Hallo.

 

Ich finde das als nicht normal. Wenn ich mir vorstelle das sowas bei höherer Geschwindigkeit passiert.....

 

Hier würde ich Mercedes auf eine Kulanzanfrage bitten.

 

Bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen sind die glaube ich sehr kulant.

 

So wie ich das sehe ist der Dämpfer defekt und muss ausgetauscht werden. Das Teil ist fest mit dem Dämfer verbunden.

 

Ich würde auch direkt den anderen Dämpfer mit tauschen (Risiko Materialfehler ausschliessen) die Empfehlung lautet eh immer paarweise tauschen. Ein nruer und ein gebrauchter auf der Achse machen sich im Fahrverhalten nicht so gut.

 

Für Detailbilder des Aufbaus bitte hier:

 

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

Gruß AWXS

Diese obere Halterung des Stoßdämpfers kann man bei Teilelieferanten wie Stahlgruber, WM etc. einzeln kaufen für ca. 100,-.

Das paradoxe an der Geschichte ist, daß auf dem Teil eine orig. A212..... Teilenummer drauf ist, aber man bei Mercedes das Teil nicht einzeln kaufen kann.

Der Schaden kommt ab und zu vor.

Ich denke der Dämpfer ist defekt und dies führt zu einer Überlastung der oberen Anbindung und letzendlich zum Bruch.

Ich würde es aber bei MB reklamieren... so was darf nicht brechen. Stell Dir mal vor der Reifen wird irgendwie durch die scharfen Bruchkanten beschädigt und platzt :eek: ... fast ein Fall für's KBA

Versuche unbedingt über das Kundenzentrum einen Kulanzantrag zu stellen. Ich habe bei meinen 7 Jahre alten S212 mit ca. 160000 km zwei Stoßdämpfer hinten auf Kulanz zu 100% ersetzt bekommen.

Hatte aber jeden Service bei MB machen lassen. Garantie hatte ich keine mehr.

So ein Schaden darf nicht passieren. Ist mir auch bei keinem Auto vorher wiederfahren.

 

Schau dir gleich die andere Seite mit an. Die dürfte auch kurz vor dem Brechen sein.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 19:04

Danke, für die ganzen Informationen. Ich hab heute mit der Werkstatt gesprochen, die meinten es muss ein neuer Dämpfer rein und am besten gleich den anderen auch tauschen. Macht erstmal 830 €.... Habe den freundlichen gleich gebeten einen Kulanzantrag zustellen, was nun auch passiert. Mal schauen was dabei rauskommt...

Hallo.

 

Ein Dämpfer kostet online original 220€.

 

Als Erstausrüster Ersatz kostet der Bilstein aktuell 100 €

 

Ich habe diese Teilenummer nachgesehen A2123204730

 

Wenn da nix mit Kulanz oder sonstiger Rabatt geht würde ich mir das 2 mal überlegen dort machen zu lassen.

 

Vielleicht gibt es im KV ja noch Positionen die ich nicht berücksichtigen konnte. Das sollte man dann noch berücksichtigen.

 

Gruß AWXS

Ich denke, hier gibt es ein Korrosionsproblem. Dieses Teil ist aus Aluminium und bei mir regelrecht weggefault (Bilder). Auf der rechten Seite ist es mir während der Fahrt, zum Glück in der Stadt, gebrochen. Auf der linken Seite hat nicht mehr viel gefehlt und es wäre auch durch.

 

Da MB hier ohne Diskussion auf Kulanz gehandelt hat, denke ich, dass das Problem bekannt ist. Es tritt vielleicht nur bei einigen Chargen der Stoßdämpfer auf. Mein damaliger S212 war EZ 11/2011. Genaues Herstelldatum habe ich jetzt nicht.

IMG_2019-02-11_22-15-18.jpeg
DSC_0448~01.jpg
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 21:24

Okay das würde nahe kommen, meiner ist von EZ 09/2010. Danke für die Info. Bin gespannt was ich letztendlich bezahlen darf...

Kosten mit OEM Teilen: 2 x 29€ für die hinteren Domlager

2 x 98€ für Bilstein Dämpfer, 150€ für Einbau in freier Werkstatt.

Hatte sich bei mir durch Klappern angekündigt.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 12:33

So heute gab es den aufklärenden Anruf vom freundlichen. Ich bekomme Kulanz und muss nun anstatt der veranschlagten Kosten nur 320€ bezahlen. Damit kann ich gut leben :-)

Hallo.

 

Find ich doch mal wieder gut.

 

Ist immer noch ein Betrag bei dem ich bei so einem Fahrzeug ärgern würde aber entscheidend ist, dass sie es erkannt haben und auch kulant behandeln.

 

Gruß AWXS

Wofür sollst du die 320€ zahlen? Arbeitsleistung?

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