ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Federbein Halterung gebrochen

Federbein Halterung gebrochen

Mercedes
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 16:45

Glück im Unglück

W212

E350 CDI

Heute vom Urlaub mit der Familie zurück und grade Zuhause Bricht das Federbein siehe Bilder ( Tüv neu 2 Wochen alt)

kann man nur den Kopf tauschen und hat jemand eine Rep Anleitung

Gebrochener Stoßdämpfer
Zoom
Ähnliche Themen
21 Antworten

Geht bei MB meist auf kulanz, auch in hohen Laufleistungen und nicht durchgängigen Service Heft, durch da gibts dann auch neue Stoßdämpfer dazu.

Die wissen das die da Müll konstruiert haben.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 17:26

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 27. Juli 2019 um 18:54:57 Uhr:

Geht bei MB meist auf kulanz, auch in hohen Laufleistungen und nicht durchgängigen Service Heft, durch da gibts dann auch neue Stoßdämpfer dazu.

Die wissen das die da Müll konstruiert haben.

Das wäre ja Mega , wie kann ich am besten vorgehen das es mit der Kulanz klappt die Garantie ist grade 2 Wochen rum

In letzter Zeit passiert das oft, würde mich nicht wundern wenns bald ne Rückrufaktion gibt.

Hier noch was zum Lesen von Leidensgenossen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...halterung-gebrochen-t6551750.html?...

 

Gruß AWXS

Habe diese Teile auf beiden Seiten selbst getauscht. Dauert keine halbe Stunden und kostet keine 20€. Dafür Termine machen, Auto bringen, Auto holen usw. wäre mehr Zeitaufwand.

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 28. Juli 2019 um 00:10:40 Uhr:

Habe diese Teile auf beiden Seiten selbst getauscht. Dauert keine halbe Stunden und kostet keine 20€. Dafür Termine machen, Auto bringen, Auto holen usw. wäre mehr Zeitaufwand.

1. Gibt es bei MB die Stoßdämpfer mit dazu wenn es auf kulanz geht.

 

Und 2.dauert das schon länger als eine halbe Stunde und eigentlich muss man auch die Luftfedern entleeren und wieder füllen.

Das kann den normalen Autobesitzer schon überfordern.

 

Ich habe es auch selber gemacht und gerade bei sehr verformten Stoßdämpferaufnahmen kann es schon zu Problemen kommen die Mutter der Kolbenstange zu lösen.

 

Ich würde hier nicht von einer einfachen Sache sprechen einfach weil man schon eine Gewisse Ausstattung an Werkzeug und Erfahrung braucht um das fehlerfrei durchzuführen.

Wenn das vorhanden ist ist der Wechsel einfach.

Luftfeder entleeren? Wozu? Ich bin froh, wenn Druck drauf ist, damit das Federbein sich selbst absenkt.

Ein Wagenheber, einen Holzklotz zum drunterstellen, eine Zange und einen Knarrenkasten. Mehr braucht man eigentlich nicht. Die Kofferraumverkleidung zu entfernen ist schwieriger als der Lagerwechsel selbst. Es ist definitiv kein Hexenwerk. Nebenbei kann man die Schwachstelle mit den Hohlräumen im Alu-Gehäuse auch gleich konservieren, damit sich darin kein Wasser mehr sammelt. Dann hält das Teil auch länger.

Ich mache solche Sachen lieber selbst, weil ich keine guten Erfahrungen mit MB gemacht habe. Clipse werden mit Gewalt abgebrochen und einfach nicht neu gemacht, nach der Reparatur auf einmal Beulen von innen nach außen im Blech (!) und keiner will es gewesen sein. Dazu das Theater mit Termin bekommen, bringen und abholen. Nicht wegen 20€ Materialeinsatz und maximal einer Stunde Arbeit.

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 28. Juli 2019 um 11:35:30 Uhr:

Luftfeder entleeren? Wozu? Ich bin froh, wenn Druck drauf ist, damit das Federbein sich selbst absenkt.

Ein Wagenheber, einen Holzklotz zum drunterstellen, eine Zange und einen Knarrenkasten. Mehr braucht man eigentlich nicht. Die Kofferraumverkleidung zu entfernen ist schwieriger als der Lagerwechsel selbst. Es ist definitiv kein Hexenwerk. Nebenbei kann man die Schwachstelle mit den Hohlräumen im Alu-Gehäuse auch gleich konservieren, damit sich darin kein Wasser mehr sammelt. Dann hält das Teil auch länger.

Ich mache solche Sachen lieber selbst, weil ich keine guten Erfahrungen mit MB gemacht habe. Clipse werden mit Gewalt abgebrochen und einfach nicht neu gemacht, nach der Reparatur auf einmal Beulen von innen nach außen im Blech (!) und keiner will es gewesen sein. Dazu das Theater mit Termin bekommen, bringen und abholen. Nicht wegen 20€ Materialeinsatz und maximal einer Stunde Arbeit.

Bei mir war es so das die Luftfedern sich zu stark ausgedehnt haben und die Dämpfer sich garnicht so weit ausziehen ließen aber ich hab ihn auch auf der Bühne gehabt.

 

Ist ja auch kein Hexenwerk aber warum soll er das nicht versuchen auf kulanz zu bekommen? Deine Argumentation ist für mich als Schrauber schon schlüssig aber selbst ich hätte es auf kulanz machen lassen nur wusste ich das noch nicht als der Schaden auftrat und die neuen Dämpfer sind auf jeden Fall mit dabei.

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 28. Juli 2019 um 11:35:30 Uhr:

Luftfeder entleeren? Wozu? Ich bin froh, wenn Druck drauf ist, damit das Federbein sich selbst absenkt.

Ein Wagenheber, einen Holzklotz zum drunterstellen, eine Zange und einen Knarrenkasten. Mehr braucht man eigentlich nicht. Die Kofferraumverkleidung zu entfernen ist schwieriger als der Lagerwechsel selbst. Es ist definitiv kein Hexenwerk. Nebenbei kann man die Schwachstelle mit den Hohlräumen im Alu-Gehäuse auch gleich konservieren, damit sich darin kein Wasser mehr sammelt. Dann hält das Teil auch länger.

Ich mache solche Sachen lieber selbst, weil ich keine guten Erfahrungen mit MB gemacht habe. Clipse werden mit Gewalt abgebrochen und einfach nicht neu gemacht, nach der Reparatur auf einmal Beulen von innen nach außen im Blech (!) und keiner will es gewesen sein. Dazu das Theater mit Termin bekommen, bringen und abholen. Nicht wegen 20€ Materialeinsatz und maximal einer Stunde Arbeit.

Naja, soll nich Leute geben, die zum anders arbeitenden Teil der Bevölkerung gehören...

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 9:08

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 27. Juli 2019 um 18:54:57 Uhr:

Geht bei MB meist auf kulanz, auch in hohen Laufleistungen und nicht durchgängigen Service Heft, durch da gibts dann auch neue Stoßdämpfer dazu.

Die wissen das die da Müll konstruiert haben.

Nachtrag ...

ich habe das Thema forum und Kulanz beim freundlichen angesprochen , die haben eine anfrage gestellt bei MB .

heute Morgen rief der freundliche an und MB tauscht beide Seiten komplett aus zum null Tarif

danke MB und euch hier

Top Nulltarif ist immer gut. Gib mal bescheid ob du auch neue Dämpfer dazu bekommen hast. Danke dir für deine Rückmeldung

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 11:34

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 30. Juli 2019 um 11:45:25 Uhr:

Top Nulltarif ist immer gut. Gib mal bescheid ob du auch neue Dämpfer dazu bekommen hast. Danke dir für deine Rückmeldung

ja komplett 2 neue Dämpfer wurde mir gesagt die Halterung gibt es anscheinend auch nicht einzeln beim freundlichen

Ja war auch mein letzter Stand das die Dämpfer und die Lager bei MB nur gemeinsam zu haben sind.

Super dann wünsche ich dir das alles Reibungslos läuft.

Nicht das Monochromatic noch recht hat und du besser dran bist wenn du es alleine ohne Kulanz machst. XD

Gerade wurde meine Plakette beim TÜV nicht zugeteilt, weil "Dämpfung, Schwingungsdämpfer die oberen Halterung abgebrochen hinten links (EM)" und drei anderen EMs.

 

Den Bildern nach ist das recht frisch. Vielleicht hat es auch mit dem strengen Frost zu tun.

 

Ist ein S212 350CDI mit Airmatic rundum aus 2010 mit aktuell 293tkm.

 

Wie würdet Ihr das einschätzen? Verschleiß oder Konstruktionsfehler? Und was genau muss eine Werkstatt da tauschen? Bälge oder irgend ein Adapter? Bevor man mir irgendwas andreht.

20210215_103113.jpg
IMG-20210215-WA0000.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Federbein Halterung gebrochen