ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Ladeboden Scharnier gebrochen, Ersatz gesucht

S212 Ladeboden Scharnier gebrochen, Ersatz gesucht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 7:43

Frage an die Experten,

bei meinem W212 BJ 2011 sind leider die beiden Plastikscharniere ausgebrochen, die den Ladeboden hinten fixieren. Leider habe ich nirgends eine Teilenummer bzw. eine Bezugsquelle gefunden, weiß jemand von Euch wie die Dinger genau heißen bzw. wo man die bekommen kann?

Danke für Eure Hilfe.

S212 Kofferraum Ladeboden Scharnier
S212 Kofferraum Ladeboden Scharnier 2
Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

Auch mir ist die Linke Lagerplatte gebrochen. Sie hat die Ersatzteilnummer A 212 684 04 27 9051. Hat 27€ gekostet. Zum Preis: angemessen. Das Teil selber wiegt 13,1g und stellt einen Materialwert von 4-5 ct. dar. Bis es jedoch gespritzt und verpackt wird steigen die Kosten auf ca. 80ct. Dann wird es eingelagert und digital erfasst. Mein Händler benötigt ca. 11 Minuten zum Raussuchen, bestellen und zur Ausgabe mit Kassieren. Das macht schon etwa 18€ aus. Dann kommen noch Logistikkosten dazu, die bei einem solch kleinen Teil kaum geringer sind als bei etwas ähnlich großem, das jedoch 500€ kostet. Und: Mercedes will ja noch daran etwas verdienen. Also ich finde es ok. Wem das zu teuer ist kann seinen Händler ja in ein längerwährendes Gespräch einbinden und so den Anteil des Stundenlohns erhöhen. RapidPrototyping wäre etwas günstiger wenn die 3D Daten aus einer Datenbank verfügbar wären und das Gerät eh zuhause rumsteht. Allerdings wäre das Teil vermutlich weniger belastbar. Der Preis ist in Ordnung.

Grüße!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Wiggerl99 schrieb am 30. Juli 2019 um 09:43:02 Uhr:

weiß jemand von Euch wie die Dinger genau heißen bzw. wo man die bekommen kann?

Die Dinger heißen Lagerplatten, kosten je nach Ausführung/Baujahr ~25-30€ und Du bekommst sie bei jeder Mercedes-Vertretung.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 9:58

Zitat:

@211222 schrieb am 30. Juli 2019 um 09:52:50 Uhr:

Zitat:

@Wiggerl99 schrieb am 30. Juli 2019 um 09:43:02 Uhr:

weiß jemand von Euch wie die Dinger genau heißen bzw. wo man die bekommen kann?

Die Dinger heißen Lagerplatten, kosten je nach Ausführung/Baujahr ~25-30€ und Du bekommst sie bei jeder Mercedes-Vertretung.

Danke das hatte ich befürchtet, dass ein Plastik-Cent-Teil soviel kostet, deshalb bin ich auf der Suche nach einer preiswerten Alternative, danke !

Da bleibt dir wohl nur der Schrottplatz.

Solche Sachen gibt es nicht von Drittanbietern.

Nur aus Neugierde: Ist es dir aus Prinzip zu viel wenn du den Materialwert bedenkst oder generell zu viel Kohle?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 14:27

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 30. Juli 2019 um 13:27:08 Uhr:

Nur aus Neugierde: Ist es dir aus Prinzip zu viel wenn du den Materialwert bedenkst oder generell zu viel Kohle?

Naja, ich ärgere mich über mich selbst, dass ich beim Beladen im Urlaub bei Regen einfach zu kraftvoll vorne zugedrückt habe, dass deshalb die Halterung hinten ausgebrochen ist. Und dafür jetzt 30 Euronen zu löhnen fühlt sich irgendwie unfair an. Aber beim Service im Herbst wird's wahrscheinlich Neue geben, ist ja für den "Cederer".....

Liebe Grüße

Zitat:

@Wiggerl99 schrieb am 30. Juli 2019 um 16:27:52 Uhr:

 

Naja, ich ärgere mich über mich selbst, dass ich beim Beladen im Urlaub bei Regen einfach zu kraftvoll vorne zugedrückt habe, dass deshalb die Halterung hinten ausgebrochen ist. Und dafür jetzt 30 Euronen zu löhnen fühlt sich irgendwie unfair an.

Waren die evtl. schon irgendwie vorgeschädigt? Ich habe sowohl im 211er, als auch im 212er schon mit meinen gesamten 104kg komplett auf dem Ladeboden gesessen oder gekniet, das hat die Scharniere überhaupt nicht gestört.

Kommt mir merkwürdig vor, daß die einfach von kraftvollem Zudrücken brechen.

Übrigens: die oben genannten ~25-30€ kosten die Lagerplatten pro Seite...

am 30. Juli 2019 um 22:00

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 30. Juli 2019 um 13:27:08 Uhr:

Nur aus Neugierde: Ist es dir aus Prinzip zu viel wenn du den Materialwert bedenkst oder generell zu viel Kohle?

Herstellkosten für die Lagerplatten 10 ct. pro 100 Stück. Kunststoffgranulat in ein Werkzeug gespritzt, entgraten und fertig ist das Teil, made in Asia zum Hungerlohn. Warum gibt es eigentlich keine Steigerung von Wucher?

Gibt´s doch offensichtlich: MB Originalteile, VW Originalteile, BMW Originalteile usw......

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 7:15

Zitat:

@211222 schrieb am 30. Juli 2019 um 17:15:50 Uhr:

Zitat:

@Wiggerl99 schrieb am 30. Juli 2019 um 16:27:52 Uhr:

 

Naja, ich ärgere mich über mich selbst, dass ich beim Beladen im Urlaub bei Regen einfach zu kraftvoll vorne zugedrückt habe, dass deshalb die Halterung hinten ausgebrochen ist. Und dafür jetzt 30 Euronen zu löhnen fühlt sich irgendwie unfair an.

Waren die evtl. schon irgendwie vorgeschädigt? Ich habe sowohl im 211er, als auch im 212er schon mit meinen gesamten 104kg komplett auf dem Ladeboden gesessen oder gekniet, das hat die Scharniere überhaupt nicht gestört.

Kommt mir merkwürdig vor, daß die einfach von kraftvollem Zudrücken brechen.

Übrigens: die oben genannten ~25-30€ kosten die Lagerplatten pro Seite...

Vorne zudrücken heißt bei zuviel im "Lagerraum", dass die hinten hochgedrückt werden und da sind sie, wie am Foto ersichtlich bei den Schraubenlöchern einfach ausgebrochen (dritter Lehrsatz der Mechanik :-).

Ich glaub, ich werd sie einfach mit Spezialkleber wieder ankleben, wie Du richtig sagst, verteilt sich der Druck von oben ja auf die gesamte Auflagefläche und ich habe auch noch eine Kofferraumwanne drüberliegen.

By the way 25-30 Euronen pro Stück sind wirklich happig.

Grüße

Dank SAP sind das normale (viel zu hohe) Preise...

Ich hatte genau dasselbe Problem und habe es auch mit 2k Kleber fixiert.

Es sollte eine Notlösung sein, welche aber schon lange Zeit funktioniert.

Vielleicht kennst Du jemanden der einen 3D-Drucker hat. Da brauchst Du dann auch keine 20-30 Euronen zu zahlen.

@aktenschrank,

wer zeichnet dann die vorlage für den 3d-drucker??? auch da wären 20 euro nicht viel für diese gefälligkeit!!!

grüße

p.s. schnorren geht natürlich immer, finde ich aber blöd!

Guten Morgen,

Auch mir ist die Linke Lagerplatte gebrochen. Sie hat die Ersatzteilnummer A 212 684 04 27 9051. Hat 27€ gekostet. Zum Preis: angemessen. Das Teil selber wiegt 13,1g und stellt einen Materialwert von 4-5 ct. dar. Bis es jedoch gespritzt und verpackt wird steigen die Kosten auf ca. 80ct. Dann wird es eingelagert und digital erfasst. Mein Händler benötigt ca. 11 Minuten zum Raussuchen, bestellen und zur Ausgabe mit Kassieren. Das macht schon etwa 18€ aus. Dann kommen noch Logistikkosten dazu, die bei einem solch kleinen Teil kaum geringer sind als bei etwas ähnlich großem, das jedoch 500€ kostet. Und: Mercedes will ja noch daran etwas verdienen. Also ich finde es ok. Wem das zu teuer ist kann seinen Händler ja in ein längerwährendes Gespräch einbinden und so den Anteil des Stundenlohns erhöhen. RapidPrototyping wäre etwas günstiger wenn die 3D Daten aus einer Datenbank verfügbar wären und das Gerät eh zuhause rumsteht. Allerdings wäre das Teil vermutlich weniger belastbar. Der Preis ist in Ordnung.

Grüße!

Ob er jetzt in Ordnung ist oder nicht. Wir müssen den Preis bezahlen wenn wir die Teile brauchen. Und ehrlich gesagt...bis ich auf den Schrottplatz gefahren bin und meine Zeit rechne zahle ich dann halt den Apothekenpreis.

Habe ich gestern in der echten Apotheke ja auch. Für das gleiche Produkt habe ich doppelt so viel gezahlt als in einer Online-Apotheke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Ladeboden Scharnier gebrochen, Ersatz gesucht