ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stoßdämpfer - wann tauschen?

Stoßdämpfer - wann tauschen?

BMW
Themenstarteram 26. November 2015 um 8:55

Dass ja die Stoßdämpfer im laufe der Zeit in ihrer Funktion nachlassen setze ich mal voraus. Da das aber schleichend passiert wird man es nicht direkt bemerken.

Unser Wagen, ein E61 Touring, hat nun knapp 100.000 km auf dem Buckel, darunter waren ca. 20.000 km mit Wohnwagen.

 

Ab welcher km-Leistung ist ein Austausch üblich, oder empfehlenswert?

 

Welche Dämpfer haben sich bewährt (Normalfahrwerk mit autom. Niveauregelung)?

 

Danke im Voraus für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2015 um 8:08

Jeder Gasdruckdämpfer hat Öl in sich. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten ;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Xdrive Auto?

Meinst du das Federbein Stützlager oder Domlager?

Schau mal den Pfad im Anhang, du musst halt genau dein Model wählen, ich habe als Beispiel einen 525i genommen.

Screenshot-20180317-003508

Nummer 4 habe ich zusätzlich noch neu bestellt.

 

Und Danke nochmal für die Hilfe, habe die Anleitung jetzt gefunden, ist ja wirklich kein Thema.

Aber noch eine Frage: muss ich die Aufhängung die ganze Zeit abgestützt haben, um den Luftbalg nicht zu beschädigen, oder kann ich nach aushängen des Dämpfers an der Aufhängung den Getriebeheber entfernen, um das Auto anzupassen und an die obere Schraube zu kommen?

Die Luftfederung würde ich vor dem "umbau" entleeren. Entweder durch Software oder Schlauch abziehen. Und ja immer abstützen.

Wenn dein Auto gegen 10 Jahre alt ist und irgendwie 200Tkm hat, bstell dir 2 neue Luftfedern auf Daparto und wechsel die gleich mit. Es ist sehr ärgerlich wenn das Auto plötzlich auf einer Seite komplett unten ist und sich kaum fahren lässt.

Also einfach so prophylaktisch tausche ich die Balge nicht, dann könnte ich auch gleich anfangen und den Kompressor tauschen. Ich tausche die Teile, die defekt sind, evtl. hat ja der Vorbesitzer schon mal die Balge getauscht, bei welcher Laufleistung kommen die denn erfahrungsgemäß? Die 10 Jahre hat meiner, bei den km bin ich schon über den 200k .

Er steht nicht schief oder sonst was, die Dämpfer tausche ich nur, weil einer ölt.

Vom defekten Kompressoren habe ich kaum etwas gelesen, meist nur wenn die Bälge undicht waren und er so viel laufen musste. Die Bälge gehen aber bei allen kaputt.

Ich schau mir die Bälge beim Wechsel der Dämpfer noch mal genau an, evtl. hole ich das dann demnächst nach. Steht da irgendwo ein Produktionsdatum drauf? Auf den Thermostaten und dem Ölabscheider Kurbelwellengehäuse war es jeweils drauf.

Erstmal steht aber noch der Kabelbaum Heckklappe an, da habe ich aktuell einen defekt, das ist mir wichtiger, mich nervt die Fehlermeldung einer defekten Nebelschlussleuchte, und das die Heckscheibe nicht aufgeht :)

Hallo,

Du solltest auch das Relais für den Kompressor der Luftfederung tauschen. Es ist ein grünes Relais in der Reserveradwanne, das häufig für Totalschäden des Kompressors verantwortlich ist. Es bleibt im Defektfall einfach hängen und der Kompressor läuft dann im Dauerbetrieb bis er festfrisst oder durchbrennt.

Gruß Rainer

Sencom stellt gute Reparatur Kabelsätze her.

Hab ich bereits hier liegen, bin zwar etwas unsicher aufgrund des hohen Aufwands, aber mal schauen, ob und wann ich das mache.

 

Noch eine Frage zu den Dämpfern: wäre es auch möglich, vor dem Ausbau der Dämpfer die Aufhängung mit einem Ratschenband nach oben hin zu sichern, um den Luftbalg zu entlasten? Dann würde ich mir auch das Entleeren der Bälge sparen.

Ich habe nun meine beiden hinteren Dämpfer getauscht und würde euch gerne noch mitteilen, wie ich dies ohne entleeren der Luftbälge (aufgrund fehlender Software) hinbekommen habe:

 

    • Kofferraumverkleidung soweit entfernen, um an die Mutter des Dämpfern zu kommen (die liegt unter den Plastikteilen rechts und links, durch welche die Dämpfer der Reserveradabdeckung laufen)

    • mit Hebebühne: das Fahrzeug NUR HINTEN leicht anheben, die Räder müssen den Boden nicht zwingend verlassen
    • die Mutter im Kofferraum lösen
    • Unter dem Fahrzeug die Schraube am Dämpfer lösen (keine Sorge wegen der Luftfederung, durch das leichte anheben sinkt die Aufhängung nicht ab und der Luftbälge wird nicht belastet)
    • Dämpfer nach unten rausziehen
    • neuen Dämpfer (richtig zusammengebaut) wieder nach oben einfädeln
    • von oben wieder den Teller etc. aufsetzen und mit der Mutter den Dämpfer gegen herausfallen sichern
    • den Dämpfer unten mit der Schraube an der Aufhängung befestigen und soweit einschrauben, dass der Dämpfer sauber in der Aufnahme sitzt und durch die Schraube gegen raurutschen gesichert ist
    • Schraube oben mit dem vorgesehenen Drehmoment festziehen (hab ich grad nicht zur Hand, habe sie mit dem Schlagschrauben "vernünftig"festgezogen
    • unten das selbe Spiel, Schraube ordentlich befestigen

    Fertig.

     

    Ohne Hebebühne muss man das Fahrzeug halt jeweils auf der Seite leicht aufbocken, auf der der Dämpfer getauscht werden soll. Ich würde halt nur schauen, dass sich die Aufhängung nicht komplett nach unten absenken und dabei den Luftbalg beschädigen kann.

     

    Vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen mit dieser Anleitung helfen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stoßdämpfer - wann tauschen?