ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stoßdämpfer - wann tauschen?

Stoßdämpfer - wann tauschen?

BMW
Themenstarteram 26. November 2015 um 8:55

Dass ja die Stoßdämpfer im laufe der Zeit in ihrer Funktion nachlassen setze ich mal voraus. Da das aber schleichend passiert wird man es nicht direkt bemerken.

Unser Wagen, ein E61 Touring, hat nun knapp 100.000 km auf dem Buckel, darunter waren ca. 20.000 km mit Wohnwagen.

 

Ab welcher km-Leistung ist ein Austausch üblich, oder empfehlenswert?

 

Welche Dämpfer haben sich bewährt (Normalfahrwerk mit autom. Niveauregelung)?

 

Danke im Voraus für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2015 um 8:08

Jeder Gasdruckdämpfer hat Öl in sich. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten ;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 26. November 2015 um 14:44

Sachs.

Hängt immer von Der Straßenlage ab einige sind nach 120tkm pfutsch, andere nicht mal nach über 300tkm.

Meine sind bei 220tkm und hinten rechts verabschiedet sich langsam.

Hallo,

Ich klinke mich mal mit einer Frage hier ein. Unserer hat jetzt ca. 170tkm (2005er) und beim fahren hört man aussen ziemlich laute Quitschgeräusche an den hinteren Dämpfern/Federn. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann, muss ma da nur was schmieren oder sind da die Dämpfer kaputt?

Strassenlage wäre mir jetzt nicht unangenehm aufgefallen.......

Woran erkennt ihr ob die am Ende sind?

lg aus Wien

Alex

Wenn sich so anhört https://www.youtube.com/watch?v=RHUQD9Eb0M8 dann sind die Integrallenker kapput war bei mir auch so wie im Video

Gruss auch aus Wien :)

Themenstarteram 26. November 2015 um 18:23

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 26. November 2015 um 15:44:00 Uhr:

Sachs.

Hängt immer von Der Straßenlage ab einige sind nach 120tkm pfutsch, andere nicht mal nach über 300tkm.

Meine sind bei 220tkm und hinten rechts verabschiedet sich langsam.

Danke!

Wie prüft man den Zustand?

Dämpfer verlieren meist das Öl, wenn sie kaputt gehen. Das sieht man genau dort, wo die Metal - Kolbenstange aus dem Dämpfer raus kommt. Ist es dort trocken, ist er dicht und ok.

Aber das ist dann eher als poltern zu hören. Hatte bisher noch keine quietschende Dämpfer :)

Würde einfach mal schauen.

Zu zweit, Rad mit Wagenheber hoch und mit nem Brett unter dem Rad rauf und runter. Dann wirst das Quietschteil schon finden.

am 26. November 2015 um 23:58

Quitschen tut bestimmt der Integrallenker und nicht der Stoßdämpfer. An meinen Stoßdämpfern war folgendes. Die Kolbenstangen sind unter den Zusatzdämpfern rostig geworden. Wenn der Dämpfer dann eingetauchg ist, spritzte das Öl auf allen Seiten heraus.

 

Dann ist ein Dämpfer defekt!

 

Ansonsten finde ich 150.000 als ganz guten Richtwert. Bei 150.000 km bemerkt man danach immer einen Unterschied zum positiven.

am 27. November 2015 um 1:26

Der e60 hat gasdruck Dämpfer da kann er lange nach Öl suchen xD

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 27. November 2015 um 02:26:20 Uhr:

Der e60 hat gasdruck Dämpfer da kann er lange nach Öl suchen xD

Jetzt hast Du Dich aber ganz schön blamiert!

am 27. November 2015 um 8:08

Jeder Gasdruckdämpfer hat Öl in sich. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten ;)

Das Quietschen vom Integrallenker alleine würde mich noch nicht stören, ist da was anderes negativ beeinflusst. Die Fahreigenschaften finde ich bis jetzt nicht negativ beeinflusst, ist das also nur ein "Schönheitsfehler" oder geht davon eine Gefahr aus, wenn ich diese nicht tauschen lasse?

lg aus Wien

Alex

Zitat:

@ApALex schrieb am 27. November 2015 um 11:04:48 Uhr:

Das Quietschen vom Integrallenker alleine würde mich noch nicht stören, ist da was anderes negativ beeinflusst. Die Fahreigenschaften finde ich bis jetzt nicht negativ beeinflusst, ist das also nur ein "Schönheitsfehler" oder geht davon eine Gefahr aus, wenn ich diese nicht tauschen lasse?

lg aus Wien

Alex

Wenn der Integrallenker Geräusche macht ist das auf die Dauer Schädlich,es ist Ja schließlich irgend wo Reibung wo sie nicht sein soll?

am 27. November 2015 um 10:24

Zitat:

@dseverse schrieb am 27. November 2015 um 09:08:40 Uhr:

Jeder Gasdruckdämpfer hat Öl in sich. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten ;)

Er macht sowas öfters - ignorieren hilft manchmal ;)

am 27. November 2015 um 16:18

Bis der ölt und man sieht das er defekt ist, gibt es WEIT vorher schon andere Maßnahmen die man zum testen anwenden kann.

CCC du denkst halt oft du bist Profi, weißt aber nicht mal wie man das CIC richtig codiert, damit es bei Rheingold als Grün angezeigt wird, finde den Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stoßdämpfer - wann tauschen?