ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stoßdämpfer - wann tauschen?

Stoßdämpfer - wann tauschen?

BMW
Themenstarteram 26. November 2015 um 8:55

Dass ja die Stoßdämpfer im laufe der Zeit in ihrer Funktion nachlassen setze ich mal voraus. Da das aber schleichend passiert wird man es nicht direkt bemerken.

Unser Wagen, ein E61 Touring, hat nun knapp 100.000 km auf dem Buckel, darunter waren ca. 20.000 km mit Wohnwagen.

 

Ab welcher km-Leistung ist ein Austausch üblich, oder empfehlenswert?

 

Welche Dämpfer haben sich bewährt (Normalfahrwerk mit autom. Niveauregelung)?

 

Danke im Voraus für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2015 um 8:08

Jeder Gasdruckdämpfer hat Öl in sich. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten ;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Meine Erfahrung zum Thema Sachs: Die "Werksdämpfer" in meinem E61 fingen bei ca. 120tkm an mit starker Geräuschentwicklung, ein "zischen" beim Ausfedern, dumpfes Bullern bei Bodenwellen, ab und an sogar etwas, was ich als "klopfen" bezeichnen würde.

Ein schlechtes Fahrverhalten hätte ich aber nicht unterschrieben, aber wenn man mit 16" und einer 55er Flanke rumfährt, dann hat das Fahrwerk eh ein gewisses "Eigenleben" ;)

Vor Kurzem, bei 148tkm, habe ich alle vier Dämpfer getauscht, wieder gegen Sachs. Sämtliche Geräusche sind weg, ebenso kann ich jetzt bestätigen, das das Fahrverhalten auf Bodenwellen besser ist, Querfugen werden jetzt sauber "weggeschluckt".

Aber das Problem mit der Wahrnehmung bei schleichender Verschlechterung ist ja bekannt.

Ich fand den Zustand der Dämpfer (teils Ölverlust, Kolbenstange leicht beweglich mit Gluckern, Riefen auf der Kolbenstange) bei dieser Laufleistung schon sehr bedenklich.

Weiter halte ich die Bewertung eines Dämpfers im Eingebauten Zustand für schwierig, daher stehe ich bei diesen Teilen auf dem Standpunkt "Im Zweifel neu" und welchsle generell anlasslos bei einer Laufleistung von 150tkm.

Warum Sachs? Bauchentscheidung! Boge und Bilstein waren auch noch Kandidaten, im Endefffekt kann ich nicht mehr sagen was maßgeblich die Entscheidung herbeigeführt hat.

Boge ist auch Sachs und Sachs ist ZF, genau wie Lemförder.

Die wurden alle aufgekauft.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 30. November 2015 um 06:36:34 Uhr:

Zitat:

B4 für das Standardfahrwerk oder die B6 für die Sportliche Fahrwerksabstimmung bevorzugen.Das kostet zwar den ein oder anderen Euro mehr, ist dafür Qualität die sich im Fahrverhalten und Haltbarkeit auszahlt.

Woran machst Du das fest. Bei mir liegt auch nen wechsel an. Mit Sachs habe ich schlechte Erfahrungen gemacht was die Haltbarkeit angeht.

Schwanke noch zwischen Bilstein und Monroe. Auch Meyle baut welche. Aber mit Meyle hab ich keine Erfahrungen, kenne nur die HD Teile, und die sind wirklich gut. Auch Kayaba sind recht gut. Sind aber teuerer als Bilstein.

 

Aber was genau bringt Dich zu der Aussage das Bilstein besser sind als Monroe. Hast Du da Zahlen oder irgendwelche Test´s drüber.

Zu Monroe kann ich dir keinerlei Angaben machen! Aber mit Bilstein habe ich schon sehr Gute Erfahrung gemacht,besonders mit dem B6 Dämpfern.Habe Bilstein Dämpfer im e34 Touring,e39 Touring und im Frühjahr kommen auch in den e61die B6 Dämpfer von Bilstein rein.Die B4 Dämpfer habe ich in einen (Winter) e36 gehabt was aber alles Serien Standard hatte.Aber das ist meine Meinung und mein Subjektiver Eindruck!

Na die B6 sind ja eigentlich die eher Sportlichen. Ich denke wenn ich mal zu Bilstein greife dann sind es doch eher die B4.

Ja die B6 Sind schon etwas Straffer aber dennoch Altags und Familientauglich.Aber beim e61 ist das halb so wild da das Serienfahrwerk ( Sportliche Fahrwerkabstimmung) schon sehr hart und Rumpelich ist.Da wünsche ich mir das Fahrwerk vom e39 Touring zurück!

Jap. Für diese Fahrzeugklasse finde ich dad Auto auch deutlich zu hart .

Moin.

Kann denn mal jemand eine ca Preisangabe machen zu den Sachs-Dämpfern für ein Fahrwerk mit Niveauregelung und Dynamic Drive?

Oder können auch Standard-Dämpfer (vom Fahrwerk her) verbaut werden, HA?

Stück ca 170€, kann das sein?

Danke

Greetings

am 11. Mai 2016 um 10:49

Ist korrekt.

Danke.

Habe den Wagen erst ein paar Tage. Ich denke es wird einiges gemacht werden müssen, hauptsächlich am Fahrwerk.

-Poltern HA } Dämpfer

-Quitschen HA (nur bei warmen Wetter ) } Integrallenker ?

-Spur VA nach evtl. Wechsel von... was anfällt :-)

Motor usw. sind soweit für ein 12 Jahre altes Auto gut. Allerdings will ich den Komfort nicht verschlechtern durch ein Sportfahrwerk, sondern die Vorteile der Luftfederung nutzen. Also sollte ich welche Dämpfer einbauen? Sachs vom Freundlichen oder gibt es vergleichbare "Mitbewerber" ?

Danke

am 11. Mai 2016 um 14:57

Wenn du auf Komfort Wert legst Gewindefahrweg mit Druck und Zugstufeneinstellung.

Ansonsten sind Sachs Perfekt.

Habe mir auch wieder Sachs bestimmt. Fahrwerk Sportliches Abstimmung mit Dynamic Drive.

Moin

Ich hab erstmal die Monroe Reflex eingebaut.

Das Quitschen hab ich lokalisiert: Integrallenker links: Öl eingespritzt und kriechen lassen über Nacht, dann war es weg.

Allerdings ist das Werkzeug schon bestellt...

Ich werd dann bei nächster Gelegenheit beide Wechseln.

Moin.

So. Gestern rechts und heute links die Integrallenker inkl. Buchse gewechselt. (Lemförder)

Gestern dauerte etwas länger, da wir nicht gleich die Luft aus dem Luftfederungsbalg abgelassen haben. Heute ca 2 Stunden für eine Seite gebraucht.

Man sollte wissen was man da macht. (Sicherheit, Stützböcke usw...)

Man benötigt zur Erleichterung wenigstens einen Schlagschrauber und ein Werkzeug zum Wechsel der Buchsen. (zu zweit einfacher)

Ich habe dieses 6-teilige genommen aus der Bucht, ca 55€.

Ging alles sehr gut, wenn man bedenkt, das es wohl noch die ersten waren...(323000Km).

Ergebnis: der Wagen liegt definitiv besser und wippt kaum noch nach beim bremsen.

Als nächstes wären dann die Buchsen der Schwingen dran und evtl eine Zugstrebe...

Wird nie langweilig!

Aber: AKTIV Geld gespart :-)

Greetings

 

Um keinen meinen Thread aufzumachen, stelle ich mal hier die Frage:

 

gibt es eine Anleitung zum Dämpferwechsel an der HA bei einem E61 mit Niveauregulierung? Mein einer Dämpfer ölt und nun möchte ich bei tauschen, aber ich finde leider keine Anleitung dazu, lediglich für E60 mit Federn. Wäre nett, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Und welche Dämpfer könnt ihr empfehlen für das Standartfahrwerk?

www.newtis.info

Sachs oder Bilstein B4, bei Sachs im Webkatalog schauen welches die richtigen sind und dann bei Daparto bestellen.

Falls es billig sein soll: KYB, Monroe oder TRW.

Danke für den Link. Hab da bisher leider nichts für den hinteren Dämpfer finden können, aber vermutlich muss ich nur besser suchen.

 

Hab mich heute mal selbstständig auf die Suche nach dem oberen Teil der hinteren Dämpfer gemacht und konnte sie auch ausfindig machen. So wie ich die Sache sehr, sollte das kein großes Problem werden, Dämpfer unten lösen, dann oben die Schraube raus, Dämpfer nach unten rausziehen, neuen Dämpfer mit dem zusätzlichen Dämpferkit einfädeln, festschrauben, fertig. So zumindest ist der Plan.

 

Hab mich übrigens für die normalen Bilstein B4 entschieden, die haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stoßdämpfer - wann tauschen?