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Stoßdämpfer vorne defekt - Kosten?

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 20:11

Hallo in die Runde,

Wie der Titel schon sagt, müssen bei meinem E90 320i (kein M-Fahrwerk sondern Standard) die Stoßdämpfer auf der VA getauscht werden, weil der rechte Öl verliert.

Nun hab ich bei meiner freien Werkstatt (eigentlich befreundeter Werkstattmeister) angefragt und beim Angebot hätte es mich fast vom Stuhl gehauen. Mit originalen BMW-Teilen gesamt ca. 1500, mit Sachs-Dämpfern (inkl. Domlager, Koppelstangen etc., Spurvermessung) und 20% Freundschaftsrabatt ca. 1000 Euro. :eek: Ich hab erstmal gefragt, ob der mir ein komplettes Fahrwerk verbauen will oder wie er auf so eine Summe komme. Nein, nur VA...

Ich muss dazu sagen, ich wohne im Münchner Umland und die Arbeitsstunde liegt mit Steuer bei rund 100 Euro. Dennoch erscheint mir das extrem hoch.

Bei meiner Suche hier bin ich nur auf ältere Beiträge gestoßen.

Online habe ich den Sachs-Satz (jedoch ohne Koppelstangen und Federn) für 200 Euro gesamt gefunden.

Wie hoch ist denn der Arbeitsaufwand für einen Stoßdämpferwechsel auf der VA und Spurvermessung? wirklich so hoch, dass man da auf solche Preise kommt? :confused:

Wäre um Meinungen dankbar!

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71 Antworten

Ist schon einiges an Arbeit, meistens müssen die Spurstangenköpfe auch neu weil man die meist nicht mehr gelöst bekommt, so erging es zumindest mir.

 

1000€ erscheint mir dennoch ein bisschen arg zu viel. Hab hier noch ein etwas älteres Angebot von einem BMW Vertragshändler vorliegen für den Austausch der vorderen Dämpfer an einem E91, da liegt die Endsumme ohne Koppelstangen bei 722€ das Angebot ist aber von 2016.

IMG_2019-10-16_22-42-01.jpeg
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 21:01

Zitat:

@Denn00 schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:40:41 Uhr:

Ist schon einiges an Arbeit, meistens müssen die Spurstangenköpfe auch neu weil man die meist nicht mehr gelöst bekommt, so erging es zumindest mir.

1000€ erscheint mir dennoch ein bisschen arg zu viel. Hab hier noch ein etwas älteres Angebot von einem BMW Vertragshändler vorliegen für den Austausch der vorderen Dämpfer an einem E91, da liegt die Endsumme ohne Koppelstangen bei 722€ das Angebot ist aber von 2016.

Danke für deine Einschätzung, Denn00!

Ja, er hat mir auch gesagt, dass sich manche Teile oft nicht mehr lösen lassen und dann ersetzt werden müssen. Aber eher Kleinteil-Zeugs, das preislich nicht so ins Gewicht fallen würde.

Danke fürs Hochladen deines Angebots. Auch wenn von 2016 hilft das aber schon mal ein Stück weiter, da auf dem Angebot die AW angegeben sind. Meines Wissens nach rechnet BMW 1 AW = 5 Minuten, damit wären also ca. 2,5 Stunden Arbeitszeit veranschlagt worden. Kommt das denn ungefähr hin?

Selbst bei 3 Stunden käme ich hochgerechnet nie im Leben auf 1000 Euro :eek: außer ich übersehe da was ganz Entscheidendes.

Ich habe vor 2 Jahren in einer freien Werkstatt für den Tausch der vorderen Federbeine inkl. Vermessung ca. 460€ bezahlt. Dämpfer und Federn (neu als Teil eines Fahrwerks) und Domlager hatte ich mitgebracht.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 4:44

Zitat:

@YETI schrieb am 16. Oktober 2019 um 23:51:45 Uhr:

Ich habe vor 2 Jahren in einer freien Werkstatt für den Tausch der vorderen Federbeine inkl. Vermessung ca. 460€ bezahlt. Dämpfer und Federn (neu als Teil eines Fahrwerks) und Domlager hatte ich mitgebracht.

Danke YETI, bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich jetzt richtig verstanden hab: Kosten nur für die Arbeit mit Vermessung oder wurde werkstattseitig noch weiteres Material beschafft und verbaut?

Also ich habe Anfang 2018 bei meinem e91 325i knapp 600€ bezahlt für die Va.

Teile habe ich bei daparto von Sachs bestellt(Stoßdämpfer,Zusatzdämpfer,Stützlager,Federn und kleinkram) und eingebaut hat es meine Bmw Werkstatt . Für den Einbau haben sie 32AW berechnet, mit 10% Rabatt bin ich auf 336€ gekommen.

Beim Stoßdämpferwechsel habe ich noch nie ne Achsvermessung machen lassen. Klar schadet das nie, aber muss ja nicht sein, wenn nichts verstellt wird beim Wechsel. Sind ja alles Kugelköpfe.

Wenn die Muttern nicht abgehen wird’s teuer, dann brauchst neue Lenker.

 

Ansonsten

125€ für beide Stoßdämpfer zusammen

15€ für Staubschutz VA

35€ für beide Stützlager zusammen

30€ für beide Pendelstütze zusammen.

Also 205€ etwa komplett, wenn nichts kaputt geht.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 5:02

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 17. Oktober 2019 um 06:44:16 Uhr:

Also ich habe Anfang 2018 bei meinem e91 325i knapp 600€ bezahlt für die Va.

Teile habe ich bei daparto von Sachs bestellt und eingebaut hat es meine Bmw Werkstatt . Für den Einbau haben sie 32AW berechnet, mit 10% Rabatt bin ich auf 336€ gekommen.

Bei der BMW-Werkstatt? Das gibts doch nicht... was hat mein Werkstattmeister denn da zusammengerechnet? :( danke dir! Ich frag wohl lieber mal noch in einer anderen Freien nach.

Meine BMW Werkstatt sieht mich damit nicht. Ich bin erst durch Abweichungen im Sturz drauf gekommen, dass was nicht stimmt und bekam dort prompt die Aussage „Ursache kann von Koppelstange bis Querlenker alles sein, müssten wir durch AUSEINANDERBAUEN prüfen“. sogar ich als Laie hab gesehen, dass der Stoßdämpfer saut. die würden mir vermutlich das halbe Auto umbauen :rolleyes:

Zitat:

@Snake1389 schrieb am 17. Oktober 2019 um 07:02:18 Uhr:

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 17. Oktober 2019 um 06:44:16 Uhr:

Also ich habe Anfang 2018 bei meinem e91 325i knapp 600€ bezahlt für die Va.

Teile habe ich bei daparto von Sachs bestellt und eingebaut hat es meine Bmw Werkstatt . Für den Einbau haben sie 32AW berechnet, mit 10% Rabatt bin ich auf 336€ gekommen.

Bei der BMW-Werkstatt? Das gibts doch nicht... was hat mein Werkstattmeister denn da zusammengerechnet? :( danke dir! Ich frag wohl lieber mal noch in einer anderen Freien nach.

Meine BMW Werkstatt sieht mich damit nicht. Ich bin erst durch Abweichungen im Sturz drauf gekommen, dass was nicht stimmt und bekam dort prompt die Aussage „Ursache kann von Koppelstange bis Querlenker alles sein, müssten wir durch AUSEINANDERBAUEN prüfen“. sogar ich als Laie hab gesehen, dass der Stoßdämpfer saut. die würden mir vermutlich das halbe Auto umbauen :rolleyes:

Musst aber berücksichtigen das ich die Teile selbst mitgebracht habe.

 

Ursprünglich wenn ich die Teile über bmw bezogen hätte wären es knapp 1300€ gewesen

Zitat:

@Denn00 schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:40:41 Uhr:

Ist schon einiges an Arbeit, meistens müssen die Spurstangenköpfe auch neu weil man die meist nicht mehr gelöst bekommt, so erging es zumindest mir.

 

1000€ erscheint mir dennoch ein bisschen arg zu viel. Hab hier noch ein etwas älteres Angebot von einem BMW Vertragshändler vorliegen für den Austausch der vorderen Dämpfer an einem E91, da liegt die Endsumme ohne Koppelstangen bei 722€ das Angebot ist aber von 2016.

Plus MwSt bist da dann schon fast 1000€.

Da kostet ja ein Stoßdämpfer soviel wie alle Teile zusammen aus dem Zubehör.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 5:11

Zitat:

@rommulaner schrieb am 17. Oktober 2019 um 06:56:35 Uhr:

Beim Stoßdämpferwechsel habe ich noch nie ne Achsvermessung machen lassen. Klar schadet das nie, aber muss ja nicht sein, wenn nichts verstellt wird beim Wechsel. Sind ja alles Kugelköpfe.

Wenn die Muttern nicht abgehen wird’s teuer, dann brauchst neue Lenker.

Ansonsten

125€ für beide Stoßdämpfer zusammen

15€ für Staubschutz VA

35€ für beide Stützlager zusammen

30€ für beide Pendelstütze zusammen.

Also 205€ etwa komplett, wenn nichts kaputt geht.

Na ich hoffe doch mal, dass mich keine neuen Querlenker erwarten ;) Die wurden bei der Kostenkalkulation aber auch nicht eingerechnet, weil ich nachgehakt hab, was da an Teilen dabei ist. Mir wurden 180 Euro pro Seite mitgeteilt (ohne Federn, nur Stoßdämpfer, Staubschutz, Domlager und Koppelstangen), also 360 Euro Material. Die restlichen rund 650 Euro sollen Arbeitszeit inkl. Vermessung sein...

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 5:29

Zitat:

l#post57457974]Musst aber berücksichtigen das ich die Teile selbst mitgebracht habe.

Ursprünglich wenn ich die Teile über bmw bezogen hätte wären es knapp 1300€ gewesen

Zitat:

Plus MwSt bist da dann schon fast 1000€.

Da kostet ja ein Stoßdämpfer soviel wie alle Teile zusammen aus dem Zubehör.

Schon klar.

Trotzdem kann’s auch nicht sein, dass BMW bei dir die Arbeit mit fast halbem Preis berechnet wie meine Freie.

Zu deiner Rechnung: 32 AW zu 373 Euro (ohne Rabatt gerechnet) macht 140 Euro pro volle Stunde. Meine freie hat einen Stundensatz von rund 100 Euro.

Das haut nicht hin.

Ich weiß ja nicht wie viele Pausen mein Meister da mit rein gerechnet hat, dass er auf so einen Zeitaufwand kommt.

1Aw kostet bei meiner bmw Werkstatt mit 10% Rabatt 10,50€

 

Ohne 10% liegt 1 AW bei 11,55€

 

32 AW x10,50€ 336€

32AW x11,55€ 369,60€

 

12AW = 1H = 126 oder 138,60 ohne 10% Rabatt.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 5:48

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 17. Oktober 2019 um 07:38:53 Uhr:

1Aw kostet bei meiner bmw Werkstatt mit 10% Rabatt 10,50€

Ohne 10% liegt 1 AW bei 11,55€

32 AW x10,50€ 336€

32AW x11,55€ 369,60€

12AW = 1H = 126 oder 138,60 ohne 10% Rabatt.

Rund 140 Euro auf 1h ohne Rabatt, ja :D

Meine freie nimmt rund 100 Euro auf 1h und meine BMW Vertragswerkstatt 150 Euro.

Wieso bekommt man den 10% Rabatt bei BMW auf deren Lohn Kosten? Und auch auf die Teile? Haben die nichts zu tun?

Oder machen sie das für Privatleute, die die stolzen Kosten nicht irgendwo absetzen können, als Zuckerlie???

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