ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stoßdämpfer

Stoßdämpfer

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:38

Hallo,

ich habe erst seit kurzem einen S204 C180K.

Mir ist aufgefallen das bei etwas unebener Strasse die Stoßdämpfer Geräusche von sich geben.

Wenn ich die Gräusche beschreiben soll würde ich es Plopp bwz. Blub nennen.

Klingt komisch ich hoffe ihr wisst in etwa was ich meine. Es ist kein Klappern zu hören.

Des weiteren habe ich den Eindruck das bei Umschaltung zwischen Sport und Comfort das Schaltverhalten geändert wird aber nicht die Federung(AGILITY CONTROL). Oder ist das so minimal das man es eigentlich nicht bemerkt?

Gruß aus Berlin

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo

meine wurden gestern getauscht auf Garantie, obwohl schon keine Garantie mehr wäre.:):)

Habe folgendes dem Werkstattleiter mitgeteilt:

Zitat

- Geräusche aus dem Bereich der Vorderachs-Dämpferbeine -

 

Gültigkeit

Typ 204

- ohne CODE (483) Fahrdynamik Paket,

- ohne 204.#77(AMG),

Typ 207 ohne CODE (483) Fahrdynamik Paket,

Typ 212 ohne CODE (489) AIRMATIC

 

 

Beanstandung

Dumpfe Poltergeräusche oder metallisches Klappern aus dem Bereich der Vorderachse auf leicht unebener Fahrbahn bzw. auf ausgebessertem Fahrbahnbelag.

 

Hinweis: Geräusche aus dem Stossdämpfer sind bei geringer Unebenheit hörbar und haben ein eher metallisches Klangbild.

 

Hinweis: Geräusche treten im unteren Geschwindigkeitsbereich (20 ... ca. 70km/h) auf.

 

 

Ursache

Internes Dämpfmodul der Vorderachs-Dämpferbeine.

 

Abhilfe

Einbau geänderte Vorderachs-Dämpferbein nach WIS (verfügbar sukzessive ab Ende 12/2010).

 

Lg andy0871

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Seriendämpfer (Aquility Control Fahrwerk) haben häufiger Probleme mit defekten klappernden Dämpfern. Da gibt es eine technische Anweisung in den Werkstätten zu. Soweit ich weiss werden innerhalb der Garantiezeit die defekten Dämpfer ausgetauscht. Danach ist es ein Fall für die Kulanz.

Viel Glück.

Das Sportfahrwerk oder Fahrdynamikpaket ist von diesen Problemen nicht betroffen.

am 23. Juni 2011 um 16:17

Ich habe das gleiche Problem bei meinem W 204 (letzten Freitag bekommen) daher werde mich dann gleich an den entsprechenden Händler wenden, schließlich habe ich ja die Junge-Sterne-Garantie.

Die Stoßdämpfer gehen echt nervig an Werk.

Hallo

meine wurden gestern getauscht auf Garantie, obwohl schon keine Garantie mehr wäre.:):)

Habe folgendes dem Werkstattleiter mitgeteilt:

Zitat

- Geräusche aus dem Bereich der Vorderachs-Dämpferbeine -

 

Gültigkeit

Typ 204

- ohne CODE (483) Fahrdynamik Paket,

- ohne 204.#77(AMG),

Typ 207 ohne CODE (483) Fahrdynamik Paket,

Typ 212 ohne CODE (489) AIRMATIC

 

 

Beanstandung

Dumpfe Poltergeräusche oder metallisches Klappern aus dem Bereich der Vorderachse auf leicht unebener Fahrbahn bzw. auf ausgebessertem Fahrbahnbelag.

 

Hinweis: Geräusche aus dem Stossdämpfer sind bei geringer Unebenheit hörbar und haben ein eher metallisches Klangbild.

 

Hinweis: Geräusche treten im unteren Geschwindigkeitsbereich (20 ... ca. 70km/h) auf.

 

 

Ursache

Internes Dämpfmodul der Vorderachs-Dämpferbeine.

 

Abhilfe

Einbau geänderte Vorderachs-Dämpferbein nach WIS (verfügbar sukzessive ab Ende 12/2010).

 

Lg andy0871

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 18:00

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich kann nicht einmal genau sagen ob es von vorn oder hinten kommt.

Teilweise habe ich den Eindruck das die Geräusche von allen abwechselnd oder auch mal gleichzeitig kommen.

Deswegen irritiert es mich etwas. Es können ja nicht alle defekt sein.

Oder ich muss mal zum Ohrenarzt. :-)

Gruß aus Berlin

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jaoko

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich kann nicht einmal genau sagen ob es von vorn oder hinten kommt.

Teilweise habe ich den Eindruck das die Geräusche von allen abwechselnd oder auch mal gleichzeitig kommen.

Deswegen irritiert es mich etwas. Es können ja nicht alle defekt sein.

Oder ich muss mal zum Ohrenarzt. :-)

Gruß aus Berlin

Jörg

Hallo zusammen.Ich fahre zwar das Coupe,aber auch bei mir wurden vorne beide Federbeine gewechselt.

Konnte auch nicht sicher sagen,ob dieses Poltern von vorne oder hinten kommt.

am 23. Juni 2011 um 18:28

Schließe mich euch an, womit der Ohrenarzt überflüssig wird ;-) Keine klare Entscheidung, ob vorn, hinten oder beides.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 18:45

Wie ist das eigentlich bei der "Junge Sterne" Garantie. Muss ich erst zum Händler wo ich den Wagen gekauft habe. Der ist allerdings 1,5h Fahrzeit entfernt. Oder kann ich zum Mercedes bei mir um die Ecke gehen?

Gruß aus Berlin

Jörg

Hatte das gleiche Problem, aber mit AMG-Paket. Wurde auf Garantie getauscht!

am 25. Juni 2011 um 7:13

Hi,

hatte auch das Poltern an der Vorderachse - es wurden gestern beide Stoßdämpfer auf Kulanz getauscht.

Außerdem war eine Koppelstange ausgeschlagen, sodaß ich diese auf beiden Seiten wechseln ließ - die Koppelstangen waren jedoch nicht von der Kulanz abgedeckt.

Gruß

-Lack-

am 25. Juni 2011 um 20:16

Bei mir wurden im November zum ersten mal die Dämpfer getauscht, jetzt im Juni zum zweiten mal.

Laut Werkstatt Meister sind jetzt neu entwickelte eingebaut worden, auch die Staubschutzblecher der Vorderbremsen und Radlager wurden auf kulanz getauscht.

Hoffe jetzt ist ruhe.

Habe einen W204.

am 28. Juni 2011 um 21:26

War heute in Werkstatt, wirn nächste Woche erledigt, das Problem war dort bereits bekannt.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 11:54

Hallo Hermes65,

du hattest geschrieben das Du es nicht orten kannst ob vorn oder hinten.

Welche Dämpfer werden getauscht? Ist ein Techniker damit gefahren und hat festgestellt ob es vorn oder hinten ist oder wie machen die das? Was hattest Du für Geräusche?

Geht es auf Kulanz? Wie lange ist der Wagen dann eigentlich weg?

 

Gruß aus Berlin

Jörg

 

Hallo Jaoko,

ich fahre zwar das E-Coupé aber das Fahrwerk ist mit der C-Klasse fast identisch. Mein Wagen hatte das gleiche Problem nach 18000 KM und es wurden kostenlos beide Federbeine vorne komplett auf Garantie ersetzt. Der Austausch hat einen Tag gedauert und ich habe dafür eine C-Klasse als Ersatzfahrzeug erhalten, natürlich auch kostenlos für mich. Seit dem Austausch (ca. 3 Monate / 3000 KM) herrscht wieder absolute Ruhe. Die "Junge Sterne"-Garantie gilt bei allen MB-Werkstätten...Gruß JW866

Bei mir wurden heute auch beide Stoßdämpfer getauscht und es herrscht Ruhe an der Vorderachse.

Ging auf 100% Kulanz von Mercedes. Junge Sterne würde sowas übrigens nicht übernehmen, da Stoßdämpfer (und so ziemlich alle Achsteile) ausgeschlossen sind. Hab mich aber mal wieder gefreut, dass Mercedes sehr kulant ist, das muss man wirklich mal positiv darstellen. Auch bei meinem alten 210er ging noch was mit Kulanz nach über 9 Jahren.

Was mich interessieren würde, ist die die Teilenummer der geänderten Stoßdämpfer. Bei mir wurden welche mit folgender Teilenummer (lt. Rechnung) eingebaut:

A204 323 26 00

Vielleicht könnt Ihr ja mal gucken, welche bei Euch eingebaut wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen