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Stoßdämpfer Sportfahrwerk

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 5:25

Hallo! (:

Ich war letzte Woche mit meinem Corsa D (Erstzulassung 2013, ~120 tkm) beim Tüv und bin überraschenderweise nicht durchgekommen. Neben kleineren Mängeln sind die Stoßdämper hinten hinüber.

Nun hatte ich einen Diagnosetermin, um zu schauen, was genau alles gemacht werden muss und habe einen Kostenvoranschlag bekommen. Weil mein Corsa scheinbar ein Sportfahrwerk hat, sollen nun originale Sportstoßdämpfer eingebaut werden, andere würden nicht gehen. Allerdings kosten diese jeweils 360€

Außerdem wollen sie die Domlager direkt mit austauschen, die jeweils auch 300€ kosten sollen. Der Tüv hat nur den Stoßdämpfer bemängelt, die Domlager sehen wohl auch noch nicht verrostet aus. Nun meine Frage, ob man das Domlager mit tauschen muss und ob man wirklich nur Opel Originalteile verbauen kann/darf. Denn ich finde, dass fast 2000€ für Stoßdämpfer und Domlager sehr teuer sind, im Vergleich zu den „normalen“ Stoßdämpfern fürs Standardfahrwerk.

Vielen Dank schon einmal (:

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40 Antworten

Herzlich willkommen bei MT. Angaben zur Motorisierung wären zur weiteren Beurteilung mehr als wünschenswert.

Bei dei den Stoßdämpfern dürfte der Händler (FOH?) sich vertan haben. Diese sind normalerweise original nicht einzeln erhältlich, sondern als Satz und liegen dann bei um die 300,- Euro, je nach Modell.

Außerdem greift bei deinem Fzg. mit Sicherheit das so genannte OSKO Programm. Darauf solltest du, falls es sich bei dem Händler tatsächlich om einen Opel Betrieb handelt, diesen auf jeden Fall ausdrücklich ansprechen. Da kostet das Komplett-Paket Stoßdämpfer hinten incl. Arbeit z.B. dann nur noch 258,- Euro, sofern ich mir dein Modell richtig zusammengereimt habe.

€ 2000,- ist natürlich völlig überzogener Blödsinn.

Stoßdämpfer

Alternative eine freie Werkstatt oder falls du selber Schrauben kannst

https://www.youtube.com/watch?v=yz0C8Fn2p0w

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 6:15

Ich füge hier einfach mal ein Foto des Kostenvoranschlags bei. Leider habe ich auch keine Teilnummer für die Stoßdämpfer bekommen, um das selber nachzuvollziehen, welche da notwenig sind.

Img

Geil.

Um die Stoßdämpfer an der HA zu wechseln bauen die den Windlauf aus…

 

Wechsel einfach die Werkstatt.

 

Wenn’s schon am Kostenvoranschlag hapert, wird die Arbeit nicht besser sein…

 

Auch wird Bremsflüssigkeit nicht aufgefüllt.

Die „verbraucht“ sich nicht. Wenn da zu wenig ist, ist entweder was undicht oder die Beläge sind verschlissen. Was aber der TÜV hätte bemerken müssen…

 

Und wenn, dann würde ich sie wechseln. Oder weißt du wie alt die ist?

Da lese ich gleich 3 Buchstaben raus.. A.. T..

 

Such dir ne andere Werkstatt

 

Desweiteren...

Pro Glühlampe 14 Euro? Für absolute Massenware?

Zerknüllen und wegschmeissen, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 6:31

Okay vielen Dank erstmal! Ich denke mal, dass ich mich mal nach einer anderen Werkstatt umschauen werde, damit die sich das Auto mal anschauen. Das OSKO Programm kannte ich tatsächlich noch gar nicht, da werde ich mich auf jeden Fall mal informieren, Dankeschön!

Hat SweetNicole Recht mit A…U als „Werkstatt“ ?

Steht im Kostenvoranschlag

ATU Nr

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 6:35

Leider ja. Der Corsa ist mein erstes Auto und ich muss eingestehen, dass ich es schlichtweg nicht besser wusste und zu Atu gegangen bin

Meine Frage nun: sind freie Werkstätten oder Opelwerkstätten besser bzw eher zu empfehlen?

Kann man pauschal nicht beantworten, aber allemal besser als diese 3 Buchstaben idR.

 

Geh mal zu Opel und frag da mal nach und zeige nur den TÜV Bericht.

 

Bei mir war mal der simmering getriebe undicht und kostete durch das Programm nur ca 300 Euro inkl Arbeit. Is aber schon ne zeit her.

Solange du ein Problem hast, das über das OSKO Programm abgedeckt wird, würde ich erstmal nach Opel gehen.

Bei anderen Problemen ist oft eine gute kleine Werkstatt günstiger, aber gute (kleine) Werkstätten sind schwierig zu finden.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 12. Mai 2023 um 08:34:29 Uhr:

Steht im Kostenvoranschlag

ATU Nr

Jetzt sehe ich es auch.

 

Vor denen sollte man warnen…

.... und irgendwie fehlt da auch ein Jahr beim "TÜVen".

Ich würde auch mal bei einem FOH vorfahren, Prüfbericht zeigen und nach einem ANGEBOT zur Behebung des angekreidetem fragen.

Die "kleine Nachprüfung" kann man ja überall machen lassen ... da muß man nicht wieder zu ATU zurück (war ja eh Dekra)

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