ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Stoßdämpfer schwitzen

Stoßdämpfer schwitzen

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:13

Hallo A3-Gemeinde,

unser A3 3.2 SB war zum Wechseln der Frontscheibe beim Audihaendler A. Anschliessend bekomme ich in der Rechnung den Hinweis, dass ein Oelverlust beim Stossdaempfer (einseitig, hinten rechts) sichtbar ist.

Nun war der Service faellig und ein Garantiefall beim Audihaendler B sollte ebenfalls behoben werden. Selbstverstaendlich habe ich auf den Hinweis vom Haendler A aufmerksam gemacht und gebeten dieses ggf. zu beheben.

Heute habe ich mein Fahrzeug erhalten und muss feststellen, dass der Stossdaempfer nicht gewechselt wurde. Im Gespraech mit dem Servicebearbeiter vom Audihaendler B wurde mir mitgeteilt, dass Bilder zu Audi geschickt worden sind und Audi dieses wie folgt kommentiert hat: "Das Schwitzen der Stossdaempfer ist vollkommen normal und wird nicht als Defekt angesehen. Ein Austausch ist somit nicht notwendig."

Nun frage ich mich, warum Audihaendler A mich darauf hinweist und B es nicht reparieren will. Und natuerlich die 32.000 Euro Frage, wem soll ich nun Glauben schenken und kann es sein, dass B es einfach nur nicht machen will, da sie mir es "als Garantiefall" im ersten Gespraech versprochen hatten. Nun aber, nachdem Audi eine Zahlung ablehnt, es ploetzlich doch nicht mehr so schlimm ist?!?!

Da die Reifen montiert sind, ist es schwierig zu sehen und ich hoffe man kann es ein wenig auf den Bildern erkennen...

Ich habe beide Seiten einmal photographiert.

Danke fuer hilfreiche Kommentare vorab!

A3-sd-h-links
A3-sd-h-rechts
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 7:39

Hmmm...ist das denn nur bei unserem A3 der Fall?

Audi & der Haendler verweigern noch immer den Austausch auf Garantie...

am 6. Januar 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

Hmmm...ist das denn nur bei unserem A3 der Fall?

Audi & der Haendler verweigern noch immer den Austausch auf Garantie...

Was soll sich von 16:13 bis 8:39 auch geändert haben? :)

Ja, Schwitzen der Stossdämpfer gibt es.

Hier mal ein Bild von einem Tiguan.

http://www.autobild.de/.../...i-sport-style-dauertest-1158531.html?...

Wie alt bzw. wie viele Km hat der Wagen runter?

Ich denke Händler A hat gedacht er kann was verdienen, Händler B wehrt den Austausch auf Garantie ab.

Wird bestimmt nicht ausgetauscht solange die Funktion I.O. ist.

LG Michael

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 9:28

Zitat:

Was soll sich von 16:13 bis 8:39 auch geändert haben?

Ha ha ha, stimmt auch wieder.

Danke fuer das Bild vom Tiguan, somit scheint es zwar nicht die Norm, jedoch auch nicht schlimm zu sein. Darum geht es mir eigentlich hauptsaechlich.

Mich hatte die Aussage vom Servicebearbeiter verwundert, "dass ein Schwitzen normal ist, damit die Dichtung geschmiert wird". Mal im Spass gesagt, waere es dann nicht eine "Undichtung" und bei allen Stossdaempfern so.

Da ich aber kein Kfz-Mechaniker bin und gelernt habe die Aussagen vom Serviceberater bei Audi, BMW etc. zumindest zu hinterfragen, hatte ich mich hier im Forum gemeldet.

Auch wenn bisher kein Aufschrei erfolgt ist, der mich zum sofortigen Wechsel aufgefordert hat, da ein Defekt von x,y,z die Folge waere, warte ich einfach noch ein wenig ab. Am Wochenende haben sicherlich mehr Leser Zeit diesen Beitrag zu lesen und ggf. eine Sichtpruefung an ihrem A3 zu machen! ;) ;)

Danke schon einmal an Michael.

Es ist meiner Meinung nach eine etwas grenzwertige Angelegenheit.

Was ist noch Schwitzen und was ist eine Undichtigkeit.

Wenn dieses Schwitzen „normal“ ist warum dann nur an einem Dämpfer?

Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und beim letzten Reifenwechsel ist mir nichts in der Art aufgefallen. Allerdings hab ich erst 17000 km drauf.

Also AUDI sollte mir nun dann doch erklären warum der eine sagt es ist ein Ölverlust und der andere sagt es ist nur ein Schwitzen. Vor allem wenn die Kosten für den Austausch zu Lasten AUDI gehen.

Ich behaupte mal ganz vorsichtig daß der Dämpfer langsam aber sicher kaputt geht. Es kommt drauf an wieviel Km bei dir schon runter sind.

LG Michael

am 6. Januar 2011 um 10:43

Die Stoßdämpfer sind laut Audi nicht defekt.

Die haben eine Technische Produktinfo (TPI) angelegt, mit beispielbilder wo ein Stoßdämpfer undicht ist. Davon ist deiner weit entfernt. Wenn du jetzt zu ATU fahren würdest, die hätten natürlich gesagt, das die sofort raus müßen und das es lebensgefährlich ist und bla bla.

Mach dir mal keine sorgen. Behalts im Auge und fahr immer schön zum Service, damit die das im Auge behalten können.

LG

am 6. Januar 2011 um 12:22

Also in meinen Augen ist das auf dem Foto des Themnstartes schon mehr als nur Schwitzen - dagegen spricht auch die Tatsache, dass der Stossdämpfer auf der anderen Seite bei gleicher Laufleistung, Belastung und Fahrweise furztrocken ist.

Mich würde auch mal interessieren, was der TÜV bei der nächsten Hauptuntersuchung dazu sagt.

Und die Technische information von Audi, in der ähnliche Fälle als "normales Schwitzen" bezeichnet werden ist in meinen Augen nichts anderes als mal wieder der Versuch des "Premiumherstellers" Gewähleistungsansprüche der Kunden abzuwimmel.

In der Vergangenheit habe ich soetwas zu genüge erlebt:

- Ölverbrauch über 1 liter auf 5000 Km (= 5 liter Öl nachfüllen zwischen den Ölwechseln)

- faltige Sitzwangen bei S-line Sitzen

- klopfende Klima-Luftverteilungsstellmotoren

- etc.

Gruß,

T.

am 6. Januar 2011 um 12:48

ich bin mir sicher, das wir schon s-line sitzbezüge ersetzt haben was audi übernommen hat!

1 liter öl auf 5000 km??? was ist daran schlimm? Wenn du das auf 1000 km verbrauchen würdest, wärs schlimm! Das ist völlig normal!

Frag doch mal bei BMW was sie zu den Stoßdämpfern sagen würden und ob sie die auf kulanz ersetzt hätten.

Wenn man genug Druck macht bekommt man schon was auf Kulanz bzw. als Garantieleistung.

Die Betonung liegt auf „genug Druck“.

Wenn ich dann lese „ich bin mir sicher, das wir schon s-line sitzbezüge ersetzt haben was audi übernommen hat!“ mag das ja sein das AUDI das hin und wieder übernimmt.

Die Mehrheit hat es aber wohl nicht bekommen. (Leder ist ein Naturprodukt)

Aber um noch mal auf die Stoßdämpfer zu kommen.

Schwitzen ist einfach eine Undichtigkeit an der Dichtung. Der ist schlicht und einfach Undicht.

Wenn es gewollt wäre hätte man das von Anfang an, an allen Dämpfern. Aber auch an den Achslagern, Zahnriemenscheibe usw. Da muß laut AUDI ja dann auch die Dichtung geschmiert werden.:)

Das kann jetzt noch 30000 km bei der Menge bleiben, kann aber auch der Anfang vom Ende des Dämpfers sein.

LG Michael

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:51

Ich merke gerade, ich schulde Euch den Kilometerstand, der sicherlich auch ein wenig Licht in die Sache bringt: ca. 95.000km.

Meines Wissens nach noch immer der erste Satz Stossdaempfer. Sicherlich gibt es Artikel die 200.000km halten, doch sagt der Volksmund nicht auch, dass nach 100.000km Stossdaempfer geprueft werden muessen!??

Mittlerweile hat mich die freundliche Dame vom Hauptservicecenter angerufen und ich habe im freundlichen Gespraech meinen Standpunkt dargestellt. Inklusive der Tatsache, dass ich eigentlich gar nicht informiert worden bin, dass der Stossdaempfer NICHT getauscht wurde, obwohl ich darauf hingewiesen hatte.

Der Servicebearbeiter hat von mir noch bis Ende der Woche Zeit bekommen, sollte ich bis dahin nicht gewisse Informationen schwarz auf weiss vorliegen haben, nehme ich Schritt zwei in Angriff. Das waere dann der Leiter von der Serviceabteilung, Schritt drei waere Audi direkt. Wie war doch gleich nochmal die Telefonnummer!?!?

Die freundliche Dame wollte sie mir direkt geben, doch hatte ich a) nichts zum Schreiben in der Naehe und wollte b) dem Serviceberater eine Chance geben. Eskalationsstufen sinnvoll nutzen. :)

Ich habe bei mir den Stoßdämpfer hinten rechts bei 45500km wegen Ölverlust getauscht. Da war allerdings an der unteren Stoßdämpferlagerung schon ein Öltropfen dran, und es ist auch schon runtergetropft.

2 Jahre Garantie waren bereits vorbei und auf Kulanz habe ich gar nicht gehofft, da ich Service immer selber mache.

Jetzt hab ich 95000km drauf und bei den Stoßdämpfern kein Problem mehr.

 

Gruß

Erwin

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 18:03

So, auch wenn es vielleicht niemanden interessiert, hier das Ende der Geschichte. Ich habe mich heute persoenlich mit dem Serviceberater unterhalten und alles erklaert bekommen.

Es gibt eine interne Anweisung (mit Bildern) von Audi und dort ist dargestellt wann getauscht werden muss und wann nicht. Wenn sich wirklich Tropfen bilden, wird getauscht. Wie auf meinen Bildern zu sehen (Audi's Bilder sahen wirklich aehnlich aus...) ist das noch im Toleranzbereich. Somit muss nicht getauscht werden und ich muss/kann/darf warten.

Nun hoffe ich nur, dass es wirklich normal ist und kein Folgeschaden entsteht! ;)

Mein Audi hat heute seinen TÜV verwehrt bekommen wegen "defektem" Stoßdämpfer, auch nur hinten rechts und der hat sogar noch etwas weniger geschwitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Stoßdämpfer schwitzen