ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allrad Hinterachse überprüfen lassen C0407-04

Allrad Hinterachse überprüfen lassen C0407-04

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 10:09

Hi,

ich hab ein

Insignia 2.8 V6 4x4

Modelljahr 2010 .

mit ca. 59.000 km Laufleistung.

Nun zeigt er mir den Fehler Hinterachse/Allrad überprüfen lassen.

Der Fehlercode C0407-04 ist hinterlegt.

Bei diesem Modell sind Probleme mit der Hinterachse bekannt.

Hat jemand genau diesen Fehlercode schonmal gehabt und falls ja, wurde das Problem auf Dauer gelöst?

Ich hab Cargarantie... Also darf es ruhig was kosten, solange ich unter 60.000km Laufleistung bin. Hauptsache das Problem wird auf Dauer gelöst.

Gruß,

gekko79

Beste Antwort im Thema

Zu 1.

Motoröl - gut so.

Zu 2.

Wieso kannst du nicht selbst wechseln, DrDolittle hat da ne super Anleitung. Fährst das Ding leicht auf den Bordstein und legst Dich darunter ;). Ziehst den Dreck mit ner Spritze alle 15.000KM raus und das machst halt zweimal hintereinander (nach Fahrt) dann sollten sich gar keine Späne mehr ansammeln können. Zieh die Handbremse an und lass die AGA ne Std. abkühlen.

Zu 3. AT-Getriebe würde ich gleich eine Spülung machen. Da bringt ein reiner Ölwechsel nichts. Google mal Tim Eckhart Methode.

Es ist echt erstaunlich. Der Insignia erzieht seine Besitzer schon, von eigenen Haldex Ölwechseln, Erneuerung der Neigunssensoren an der HA, Wechsel des Ladedruck-Ventils bishin zum ausblasen mit Druckluft der Löcher an den Brembos ist alles dabei.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo Gekko,

ich kann Dir zum Fehlercode leider nichts sagen,

aber les Dich doch mal hier ein:

http://www.motor-talk.de/.../...interachse-2-0-turbo-4x4-t2712900.html

Vergleiche mal dein Fehlerbild, Ruckeln, Wiederstand beim Rückwärtsfahren + lenken etc.

der FOH sollte wissen was zu tun ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 10:53

War beim FOH und hab einen Termin Ende der Woche. Der Wagen bleibt dann erstmal da zur Untersuchung.

Dachte nur, dass das Problem vielleicht bekannt ist (Hinterachse und Insignia hört man öfter) und ich meinem FOH einen guten Hinweis geben kann, durch die Erfahrungen der anderen Insignia 4x4 Fahrer :)

Vielleicht hilft dir das etwas weiter da wird der Fehlercode auch erwähnt.

hier

Hab mal das wichtigste rauskopiert

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Dolittle

Hallo

Zeigt bestimmt Fehlercode C0407-04 (AWD Oil Pump Motor / Motor Ölpumpe Allradantrieb offen) an. Das kann vorkommen wenn man das Öl zu schnell einfüllt und nicht vor dem ersten Starten etwas ruhen lässt. Offt ist nur etwas Luft im System. Leg dich unter das Auto und halte die Hand an die Pumpe ,dann merkt du ob die Pumpe bei Zündung an und Starten anläuft. Wenn die Pumpe vor dem Ölwechsel lief warum soll Sie jetzt plötzlich defekt sein? Das Steuergerät misst den Strombedarf der Pumpe beim Druckaufbau und setzt Fehlercodes wenn sich dieser ausserhalb der eingespeicherten Werte bewegt und schaltet die Pumpe - System ab. Meistens hilft nur Ölstand nochmal kontrollieren,weiterfahren, täglich einmal Fehlercode löschen und der Fehlercode (Luft im System) verschwindet nach ein paar Tagen von selbst.

ich hatte die Anzeige auch mal - war aber nach einmal wieder weg... hatte trotzdem hier im Forum unterschiedliche Gründe/Erfahrungsberichte "gesammelt"..

Hier anbei meine Ausbeute:

Fehlermeldung „Fehler Allrad“ // „Hinterachse überprüfen lassen“

Erfahrungsbericht 1

„Es lag daran das ein Magnetventil vom Allradgetriebe nicht richtig arbeitete. Bei mir wurde nun ein neues Magnetventil verbaut und ein anderes Getriebeöl verwendet.“

Erfahrungsbericht 2

„Hatte diese Fehlermeldung in der Vergangenheit ebenso. Im Fehlerspeicher kein Eintrag. Wagen auf die Hebebühne. Stecker der hinteren Haldex-Kupplung saß nicht richtig drauf. Wackelkontakt. Monteur hat ihn richtig drauf gedrückt, seither keine Meldung mehr.“

Erfahrungsbericht 3

„Es wurde das Öl von der Haldex-Kupplung hinten getauscht und seitdem ist Ruhe.“

Erfahrungsbericht 4

„Das Differential wurde nun ausgebaut. Es war ein Simmering defekt, welcher 2 Öle voneinander trennt. Dieser wurde nun ersetzt und die Öle neu aufgefüllt.“

 

Vielleicht hilft's bei der Fehlerdiagnose....

Grüsse Pomfred

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 5:14

soo... danke nochmal für eure Antworten. Ich möchte euch mitteilen wie es weitergegangen ist.

Mein FOH hatte die Sachen überprüft und es gab 2 Möglichkeiten. Zum einen wurde eine Reparatur vorgeschlagen und zum anderen ein Kompletttausch des Differentials.

Meine Befürchtung war, dass es evtl. repariert wird und ich nach ca. 15000km nachher wieder das Problem bekomme und ich aus der Garantie raus bin. Also hab ich den Komplettausch befürwortet, der auch von der Cargarantie genehmigt wurde. Da ich unter 60.000km Laufleistung war, bin ich mit 10% Selbstbeteiligung noch davon gekommen.

LG,

gekko79

Auch die neue Haldex ist kein Garant für längere Haltbarkeit. Ich würde sagen zu 90% der Fälle geht die innerhalb 15-100TKM kaputt.

Was mich aber immer wieder stutzig macht: Sollte man es nicht schon beim Ölwechsel erkennen, dass sich die beiden öle vermischt haben?

...wird das Öl denn standardmässig gewechselt? Ist das nicht "wartungsfrei"?

Ein Ölwechsel ist nicht vorgeschrieben. Bei VW usw. hast ihn bei 30.000km.

Allerdings bringt der in meinen Fall wohl auch nichts, da meine Haldex immer bei rund 30.000km kaputt geht. Ich sollte wohl heut die Info bekommen, ob mein Auto in ein Technikcenter geht oder ob der FOH mal wieder die Hinterachse komplett tauscht.

Der Ölwechsel bringt auf dauer nichts, weil man mit einem Ölwechsel einfach die Menge der Späne im Öl nicht verringert. Ein Ölwechsel alleine wird auf dauer nie etwas bringen. Weil die bereits vorhandenen Späne weiterhin im Öl reiben werden.

Ist die Haldex erstmal pflegebedürftig, muss man so oft das Öl wechseln bis keine Späne mehr sichtbar sind.

Ihr könnt hier mal lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...rachse-2-0-turbo-4x4-t2712900.html?...

Themenstarteram 1. November 2014 um 21:06

Oha. was ist denn der Kostenfaktor für die Prozedur? Da ich ca. 15000km pro jahr fahre müsste ich ja 1mal zur Zeit der Inspektion diese Prozedur mit dem reinigen des Öls machen lassen.... Wat mag sowas kosten??

... Und wieder mal- eine neue Hinterachse bitte....

Es hat sich mit Sicherheit aber davor bemerkbar gemacht. Hst du nichts bemerkt? Kein Rubbeln in den engen Kurven, keine Verspannungen, keine abnormale Geräusche von der HA?

Ein Regelmäßiger Ölwechsel? Keine Ahnung... schätze mal locker 400-600€. Das Opel Öl ist vergoldet und das Öl kann bei Opel nicht mit ner Öl Ablassschraube ablassen (das hat meines Wissens nur Volvo, Audi und VW, die Ölablassschraube.

Also ich habe es letzen Winter 3x selbst gemacht, hat 114 € gekostet.

1x Filtersatz Opel inkl. Dichtung, 1x 1L-Flasche Hypoid-Achsöl und 2x 1L-Flasche VAG Haldexöl.

Wenn man auf die Werkstatt angewiesen ist... Na ja, das dauert, und Zeit= AWs= Geld. Ist zwar nichts super komplexes dabei, eher stumpfe mechanische Arbeit, aber dauert halt. Ich denke so mit 300 € ist man dabei, für 1x wechseln.

das Problem ist halt, mit 1x Wechseln bekommt man nur ca 300 ml raus, es sind aber rund 650 ml im System... Also muss man seehr lange spülen und nach ca 50 km nochmals wechseln, denn das Öl befindet sich im Akkumulator sowie im unten im Reservoir. Das macht natürlich kein FOH.

Hdx
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allrad Hinterachse überprüfen lassen C0407-04