ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifendruck-Kontrollsystem prüfen

Reifendruck-Kontrollsystem prüfen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 14:33

Freitag auf der BAB in einen etwas längeren Stau geraten. Nach einer Weile Stop-and-Go kam dann die Meldung, Reifendruck-Kontrollsystem prüfen im DIC, welche mit Set/Clr weg geklickt werden konnte. Geichzeitig fing die Kontroll-Leuchte im Tacho an zu blinken, kurz danach leuchtete diese dauerhaft. Bei Aufrufen des Kontrollsystemes wurde kein Druckwert für hinten-rechts mehr angezeigt (---). Nach einiger Zeit wieder die gleiche Meldung, dieses mal für vorne-rechts. Seltsamerweise stabilisierte sich das ganze. Druckwerte für hr und vr wurden wieder angezeigt, Kontrolleuchte im Tacho blieb jedoch auch nach kurzer Rast und ausgeschalteter Zündung an. Das Ganze wiederholte sich dann noch 1-2 mal, sowohl für vr wie auch hr im Laufe der Tour. Seit gestern leuchtet nun auch diese nicht mehr und alles "scheint" so weit wieder in Ordnung zu sein.

Sollte ich deswegen sicherheitshalber mal zum FOH? Oder ist es denkbar, dass durch die Hitze am Freitag ein temporärer Fehler ausgelöst wurde. Mit Automatik im Stop-and-Go schleifen die Bremsen ja dann doch mal etwas länger und die Sonne knallte zusätzlich die gesamte Zeit auf die Rechte Fahrzeugseite. Die Alu-Felgen auf der rechten Seite waren bei der Rast bei Handprüfung auch mehr als Handwarm, wogegen es links gefühlt relativ kühl schien.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also wenn jetzt im Moment wieder alles i.O. ist, würde ich es dabei belassen.

Bei evtl. später wiederholt vorkommenden Symptomen hast Du ja noch immer die Option FOH.

Zitat:

@Wottsefack schrieb am 7. Juni 2015 um 16:33:46 Uhr:

Freitag auf der BAB in einen etwas längeren Stau geraten. Nach einer Weile Stop-and-Go kam dann die Meldung, Reifendruck-Kontrollsystem prüfen im DIC, welche mit Set/Clr weg geklickt werden konnte. Geichzeitig fing die Kontroll-Leuchte im Tacho an zu blinken, kurz danach leuchtete diese dauerhaft. Bei Aufrufen des Kontrollsystemes wurde kein Druckwert für hinten-rechts mehr angezeigt (---). Nach einiger Zeit wieder die gleiche Meldung, dieses mal für vorne-rechts. Seltsamerweise stabilisierte sich das ganze. Druckwerte für hr und vr wurden wieder angezeigt, Kontrolleuchte im Tacho blieb jedoch auch nach kurzer Rast und ausgeschalteter Zündung an. Das Ganze wiederholte sich dann noch 1-2 mal, sowohl für vr wie auch hr im Laufe der Tour. Seit gestern leuchtet nun auch diese nicht mehr und alles "scheint" so weit wieder in Ordnung zu sein.

Sollte ich deswegen sicherheitshalber mal zum FOH? Oder ist es denkbar, dass durch die Hitze am Freitag ein temporärer Fehler ausgelöst wurde. Mit Automatik im Stop-and-Go schleifen die Bremsen ja dann doch mal etwas länger und die Sonne knallte zusätzlich die gesamte Zeit auf die Rechte Fahrzeugseite. Die Alu-Felgen auf der rechten Seite waren bei der Rast bei Handprüfung auch mehr als Handwarm, wogegen es links gefühlt relativ kühl schien.

Huhu!

Das gleiche Phänomen habe ich seit dem Wechsel auf die Sommerrreifen dieses Jahr auch zum ersten mal....

Die Meldung erscheint und die Kontrolllampe geht an. Vorne rechts wird kein Wert angezeigt, wenig später ist wieder alles ok. Hatte ich jetzt ca 5x.

Ein Empfangs-Ausfall (bei unbeschädigten Reifen) muss schon ca. eine Minute lang vorliegen und braucht dann auch etwa so lange bis wieder Werte kommen.

MfG BlackTM

Es wäre auch Möglich, dass du an einem starken Sender vorbeigefahren bist und der Interferenzen verursacht hat.

Das hatte ich auch schon einmal mit meinem Funkschlüssel. Immer wenn ich den Wagen an einer bestimmten Position auf meiner Straße geparkt hatte, konnte ich den Wagen nur entriegeln wenn ich direkt davor stand. Zwei Parkbuchten weiter ging es auch bequem aus einiger Entfernung.

Wenn es nicht mehr auftritt würde ich es als normal einstufen...

Habe das selbe Phänomen. Habe aber das Gefühl, dass es bei mir erst auf Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten Auftritt und auch nur wenn es warm ist.

Die Meldung für das Kontrollsystem kommt im Display, vorne rechts für den Reifen sind --- und das Zeichen blinkt erst, später leuchten (ist das nicht das Zeichen des abs Sensors?)

 

Nun, sobald ich nur noch 150 oder weniger fahre, und das etwas konstant über 2-3 Minuten lernt sich der Sensor neu an.

 

Aber Ursache... Frag ich mich auch immer, an der Sonnenbelastung liegt es nicht und der Luftdruck ist auch nicht außerhalb des Wertebereichs. (wenn der Druck wieder da ist, ist er manchmal 0,04bar geringer als andere und der Luftdruck der Reifen hat sich während der anlernphase auch nicht gesenkt)

Reden wir über Vorfacelift-Insignias?

MfG BlackTM

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:07

Zitat:

@BlackTM schrieb am 8. Juni 2015 um 09:43:07 Uhr:

Reden wir über Vorfacelift-Insignias?

MfG BlackTM

Insofern EZ 6/2009 VFL ist, wovon ich ausgehe, dann ja ;)

Hallo!!

 

Hatte heute ne längere Fahrt nach Hannover (hin und zurück ca. 500km).

Auf dieser fahrt tauchte dieses Phänomen stetig auf, ich konnte (ungelogen) 15x im Display lesen "Reifendruck-Kontrollsystem prüfen " und rechts vorne wurde kein Druck angezeigt. Das Problem trat nur bei Geschwindigkeiten über 120+ km/h auf--> auf der Bundesstraße kein Problem (kann also die Aussage von TmY bestätigen)....

Nach ca. 5-10 Minuten wurde der Wert wieder angezeigt und wenig später wieder das selbe Phänomen, dieses zog sich die ganze Fahrt so fort.

Werde wohl zum FOH müssen, bzw. kann wer sagen, wo die Sensoren im Reifen sitzen?

Btw. schönen Gruß an den schönen Sportstourer, welchen auf der A38 getroffen habe mit den schicken Irmscher Kühlergrill....toller Wagen (falls der Fahrer dieses Wagen hier auch mitliest)!

Gruß Vectrinsia

am 11. Juni 2015 um 17:15

Zitat:

@Vectrinsia schrieb am 11. Juni 2015 um 19:08:22 Uhr:

 

Nach ca. 5-10 Minuten wurde der Wert wieder angezeigt und wenig später wieder das selbe Phänomen, dieses zog sich die ganze Fahrt so fort.

Werde wohl zum FOH müssen, bzw. kann wer sagen, wo die Sensoren im Reifen sitzen?

Die Sensoren sitzen am Ventil und dieser Fehler tritt häufiger auf, ohne das jemand konkret die Ursache kennt.

Ich hatte diesen Fehler bisher bei allen meinen OPEL-Fahrzeugen.

Man kann die Position des ZV-Empfängers anpassen bzw. erst mal den korrekten Sitz kontrollieren lassen um eine gewisse Verbesserung zu erzielen.

Zitat:

ohne das jemand konkret die Ursache kennt

Ich gehe fest davon aus das jemand die Ursache kennt. Er hat sie dir nur nie mitgeteilt.

MfG BlackTM

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 11. Juni 2015 um 19:15:33 Uhr:

Zitat:

@Vectrinsia schrieb am 11. Juni 2015 um 19:08:22 Uhr:

 

Nach ca. 5-10 Minuten wurde der Wert wieder angezeigt und wenig später wieder das selbe Phänomen, dieses zog sich die ganze Fahrt so fort.

Werde wohl zum FOH müssen, bzw. kann wer sagen, wo die Sensoren im Reifen sitzen?

Die Sensoren sitzen am Ventil und dieser Fehler tritt häufiger auf, ohne das jemand konkret die Ursache kennt.

Ich hatte diesen Fehler bisher bei allen meinen OPEL-Fahrzeugen.

Danke erst mal für die Info....

Ist mein zweiter Wagen mit Sensoren (vorher Vectra und jetzt Insignia) und hatte bis jetzt keine Probleme, evtl. hat der Sensor beim Reifenwechsel eine wegbekommen.

Genaueres erfahre ich beim FOH.

 

Gruß

am 11. Juni 2015 um 20:55

Zitat:

@BlackTM schrieb am 11. Juni 2015 um 19:27:31 Uhr:

 

Ich gehe fest davon aus das jemand die Ursache kennt. Er hat sie dir nur nie mitgeteilt.

MfG BlackTM

Stimmt, der "Schwarze Gott" kennt sie alle.

Welche Bedienkonzepte durftest du denn in den letzten beiden Jahren erlernen?

Ich bin Urheber/Autor mehrerer Konzepte. Kleine Projekte, aber eben meine.

MfG BlackTM

am 11. Juni 2015 um 21:46

OK, Frage nicht verstanden, dann eben konkreter und einfacher.

Was fährst du für ein Auto???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifendruck-Kontrollsystem prüfen