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Stoßdämpfer hinten wechseln

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. März 2022 um 17:39

Hallo,

Bei meinem Audi A4B5 1996 Limo Ist ein Stoßdämpfer hinten defekt.

Habe einen Billigsatz Dämpfer mit Domlager und Federn bei Ebay bestellt und wollte die jetzt in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Wie lange dauert der Wechsel ca. Und was sind normale Werkstattkosten für den Einbau?

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39 Antworten

Zitat:

@Brennlanze schrieb am 10. März 2022 um 18:39:03 Uhr:

Hallo,

Bei meinem Audi A4B5 1996 Limo Ist ein Stoßdämpfer hinten defekt.

Habe einen Billigsatz Dämpfer mit Domlager und Federn bei Ebay bestellt

Kannste direkt zurück senden.. glaube auch Kaum das die Werke die einbauen wird.

Jede Werkstatt die ich kenne verlangen wenigstens Erstausrüsterteile.

Kauf dir Erstausrüsterqualität, kostet kaum viel mehr und du bist Sicher unterwegs.

Stück von Sachs sind 50€

KYB Domlager hinten die Seite 7,75€ und du hast MARKENTEILE von namhaften ERSTAUSRÜSTERN!

Wenn du da noch dranne Sparst dann kauf dir nen Fahrrad!!! Sicherheit geht uns alle was an.

 

Werkstattkosten sind von bis .. Stundenlöhne zwischen 38€ und 390€ die Stunde!! je nachdem wo man hin geht und welche Region. Und dann kommt es drauf an wie gut deine alten Teile raus gehen.

Was willst du jetzt hören?

Glaskugelraten?

Themenstarteram 10. März 2022 um 18:30

Ok, danke für deine Meinung, leider war es nicht meine Frage wie die Billigdämpfer von der Qualität sind sondern was es kostet diese einbauen zu lassen.

Glaskuggel an;

Durchschnittlich nehmen Freie Werkstätten um die 75,-€/Std.

Pro seite würde ich mit ca. 1,5 Std rechnen.

Glaskugel aus!

Wenn du die teile minderwertiger Qualität selbst besorgst, fällt die Gewährleistung aus.

Freifahrtschein!

Somit wird die Schraube am unteren Halter vermutlich der Flex zum Opfer fallen.

Die drehen dir dann eine klassische M10 mit eine 1,5 mm Gewindesteigung rein, merken nach der 5 umdrehung das es die falsche ist und hauen dir von der anderen Seite einfach eine mutter drauf, bis die Spange zu ist und der Dämpfer fest klemmt.

Resultat = dein nächster Thread könnte lauten

"knacken an der Hinterachse beim einfedern"

 

Kennen wir schon, wäre nicht das erste mal.

So könnte das im blödesten Fall leider auch ausgehen.

So in der Art oder schlimmer...

Ja so ist das mit Billigschrott aus der Bucht.

Hauptsache Billigteile und dann Werkstatt.

Wie war die Frage gleich?

Hey,

aus eigener Erfahrung kann es auch passieren das die beiden oberen Sechskantschrauben des Federbeins / Federteller zur Karrosse festgerostet sind und dann nur noch die Säge hilft.Ferner gibt es die Dichtung zwischen Teller und Karosse nicht mehr.

Dies kann den Ausbau verzögern und zusätzliche Kosten verursachen.

Für Teilenummern und Zeichnungen kannst Du auch auf https://audi.7zap.com/de/rdw/ mal schauen.

Themenstarteram 14. März 2022 um 14:56

Hallo,

Danke für eure Antworten,

Habe mich entschieden doch in eine selbstwerkstatt zu fahren und es selber zu wechseln.

Leider bekomme ich die Schraube die das Federbein mit der Achse verbindet nirgends und die Dichtung auf dem Lager gibt es wohl auch nicht beim Teilehändler zu kaufen.

Wo kann man die Schraube und Dichtung herbekommen?

Na auch bei ebay... Zum Beispiel

wenn du schon billig kaufst dann mach es richtig.

Ebay .

Dir wird denke ich , niemand die Teile raussuchen.

https://audi.7zap.com/de/rdw/

https://webautocats.com/de/etka/audi/

Ich persönlich würde mir die Schraube zwar im Fachhandel mit entsprechender Härte und Gewindesteigung besorgen. Aber gut.

Aber @bandscheib71 seine Methode klingt fantastisch.

Wir warten dann auf deinen nächsten Thread ;)

 

Rein Informativ , bei Markenteilen von renomierten Herstellern wie Kayaba Lagern oder Bilstein Dämpfern und co sind Schrauben , Scheiben , Hülsen und Dichtungen meist gleich mit dabei.

Bei Billigschrott eben nicht und meist wirds dann teurer aber naja. Lehrgeld muss jeder halt Zahlen.

Zumal man Domlager auch generell mit wechselt.

Wer billig kauft kauft 2x oder so in der Art ;)

Themenstarteram 14. März 2022 um 20:04

Die Lager sind bei dem Kit mit dabei.

Die Schraube sowie Dichtung wurde Laut Teilehändler nur von Audi angeboten und ist nicht mehr erhältlich (habe bei bestimmt 5 Teilehändlern angerufen.)

Nach (Marken) dämpferkit mit Schraube dabei hatte ich auch schon geschaut, gibt es aber auch nicht

Habe nun eine m10 x 105 Febi Fahrwerkschraube für Vorne gekauft die ich hinten einbau. Hat die gleichen Maße wie meine.

Zu BILLIG:

Das ist ein 26 Jahre altes Auto mit 210tkm runter und besonders die Elektrik sowie ein haufen andere Kleinigkeiten haben ihre Fehler.

Es lohnt sich einfach nicht den Wagen langfristig zu erhalten, da wenn die nächste größere Sache anfällt kommt er weg.

Habe keine emotionale Bindung zu dem Auto und fahre selten schneller als 80km/h

Fahre z.B. Auch runderneuerte Allwettereifen bin da recht schmerzbefreit ;)

Dann hast Du aber ein Problem mit der Schraube. Die ist zu Kurtz.

Die Maße sind M10X110. Und die hat mindestens eine Festigkeitsklasse von 10.9

Und mit ich bin auch schon mit Runderneuerte Winterreifen gefahren. Und da gibt es auch nichts dran auszusetzen.

Aber bei der Verschraubung solltest Du nicht schludern.

Schraube

Es geht hier auch weniger um die Werte.

Es geht um die Sicherheit.

Ob du damit an den Bau oder in den Graben oder ne Hauswand knallst ist mir eigentlich hupe.

Es erwischt meist immer leider nur Unschuldige bei sowas.

Stell dir mal vor bei 50 bricht die Schraube oder bei 70km/h bricht das Auge vom Dämpfer ab .. nicht auszudenken wenn du dann auf den Gehweg rauf knallst.

Und das wegen vielleicht 30€ Gesamtersparnis.

Hallo,

 

da häng ich mich gleich mal mit drann, muss nämlich auch hinten die Federbeine erneuern.

ich könnte günstige Federbeine bekommen, allerdings sind da die Domlager aus Alu mit weissen Flecken (oberflächlich ) voll.

 

Ich verstehe ja auch nicht ganz, wieso man die Teile erneuern sollte, kann mir das jemand sagen ?

 

Sonst könnte ich auch meine alten verwenden, die sind zwar auch nicht mehr ganz neu, haben aber keine flecken...

 

Danke und Grüße !

Ich glaube du verwechselst da was?

Was du wahrscheinlich meinst, sind die oberen Aufnahmen des Federbeins, mit welchen die Feder im FB eingespannt sind. Die braucht man in der Regel nicht tauschen, wenn kein mechanischer Schaden wie Risse, Brüche usw. vorhanden sind.

bild 1

 

Das Lager/Stützlager (bild 2) ist ein "Gummibauteil, welches unter anderem Rotationsbewegungen aus dem Fahrwerk ins Federbein überträgt. Das verschleißt schon irgendwann und auch nicht uwingend ersichtlich!

Das sollte man nach einer gewissen laufleistung im zuge von arbeiten am Federbein (Querlenker oder Feder tauschen) schon prophylaktisch mit erneuern.

Screenshot_20220603-054601.png
Screenshot_20220603-054527.png

Edit:

Sorry!

Hab gerade erst gesehen, geht ja um die hinteren:)

Vergiss somit mein vorstehenden Kommentar.

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