ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stossdämpfer hinten wechseln

Stossdämpfer hinten wechseln

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 20:26

Moin. Ich war heute in der Werkstatt. Meine stossdämpfer hinten lecken wohl. Müssen neu. Die sagen, das kostet 500 Euro inkl Einbau. Ist das realistisch? Kommt mir sehr teuer vor.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab es selbst gemacht, du musst die gesamte Innenverkleidung hinten demontieren. Ist keine lustige Arbeit. Ich find das nicht überzogen. Material Stoßdämpfer, Staubschutzmanschetten und Zusatzdämpfer bekommst du ab € 150,-.

Falls Du es selbst machen willst, HIER gibt es einen Film von der ganzen Aktion.

Freie Werkstatt oder bei BMW.?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 7:20

Zitat:

@Thoshi93 schrieb am 30. Juli 2019 um 08:16:13 Uhr:

Freie Werkstatt oder bei BMW.?

Ist eine freie

Geht einfach selbst zu machen.

Zitat:

@hupex schrieb am 30. Juli 2019 um 09:20:48 Uhr:

Zitat:

@Thoshi93 schrieb am 30. Juli 2019 um 08:16:13 Uhr:

Freie Werkstatt oder bei BMW.?

Ist eine freie

Dann sind 500 recht viel..ich hab letztes Jahr vorne und hinten wechseln lassen beim e93 was etwas mehr Aufwand ist und hab 450 bezahlt?

Hinten wechseln ist wirklich sehr einfach. Auch das ausbauen der Innenverkleidung ist alles andere als schwierig.

Kann man easy selbst machen. Habe dies vor 1,5 Jahren auch selbst gemacht. Kostenvoranschlag war in ner freien 1200-1300 (vorne + hinten inkl. Domlager und allem).

500 Kling für mich aber auch erstmal viel, wobei die Verkleidung auszubauen hinten beim E91 echt lange dauert (aber nicht schwer ist).

Verkleidung ausbauen dauert 10min pro Seite?!

Habs vor 3 Wochen gemacht.

 

500 für hinten ist realistisch. Hab hier im münchner osten 280-320€ für 3h Arbeit (nur die zwei hinten) genannt bekommen. Teile 200€ im netz (2 dämpfer Sachs, die unteren gummilager incl schrauben, staubschutzsatz, die oberen lager je unten und oben) + 50€ für einen drehmomenten schlüssel ;)

Viel erfolg!

Hallo, ich haue es mal hier mit rein.

 

Hab einen e91 320d EZ 12.2008.

 

Habe mir für Hinten 2 neue stoßdämpfer als set( 2xDämpfer+ alle Lager die zum Dämpfer gehören) bestellt. Gestern gekommen, heute alles eingebaut.

Angezogen(oben+unten) im eingefederten Zustand.

 

Fertig, wollte ich nach haus und stelle fest jetzt schwimmt er wie sau...nochmal alles zerlegt, geprüft wieder zusammen, keine Veränderung...

 

Hat einer eine Idee woran es liegen kann?

 

Liebe Grüße

Hast Du DIESE beiden Teile von den alten Stoßdämpfern umgebaut? Die sind bei den neuen Lagern immer nicht dabei.

Ja, habe es genau nach der Anleitung gemacht wo du eben das Video verlinkt hast :-(

Einzigste, ich hab da kein WD 40 rein gesprüht, das wird es aber sicher nicht sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen