ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Batterieentladung und Wechsel startet das Fahrzeug nicht mehr

Nach Batterieentladung und Wechsel startet das Fahrzeug nicht mehr

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 12:07

Hallo ich bitte um Rat,

vorgestern ist mein E90 325d VFL nicht mehr angesprungen, aufgrund zu schwacher Batterie, die war tot. (Erste Batterie von 2007) Habe versucht durch überbrücken zu starten, aber selbst da hat der Saft nicht ausgereicht und er hat beim Start die ganze Zeit georgelt aber ist nicht angesprungen. Manchmal ging auch die Lenkradsperre nicht weg, musste dann nochmal Schlüssel raus und wieder rein. (ELV-Leuchte kam ab und zu)

Jetzt habe ich eine neue Batterie eingebaut (mit der gleichen Stärke 90Ah) und die hat auch genug Saft, aber mein Auto springt dennoch nicht an. Die Vorglühlampe kommt, dann dreht der Anlasser aber der Motor geht nicht an.

Woran kann das liegen? Wurde vielleicht die Kraftstoffzufuhr blockiert, weil die Spannung der alten Batterie zu schwach war? Oder wird die Wegfahrsperre nicht freigegeben? Muss der Schlüssel neu registriert werden? (Schlüssel steckte beim Batteriewechsel nicht drin) Habe in einem anderen Forum gelesen, dass der FS gelöscht werden sollte, bzw. die DDE neu programmiert werden muss. Manche sprechen auch von defekten DME/ DDE Relais? Wie kann ich das überprüfen?

Ich komme nicht vom Fleck und bräuchte das Auto am Montag wieder. Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar. Bevor die ADAC andockt und keine Ahnung hat, frage ich lieber hier im Forum, die sich auch mit dem E90 auch gut auskennen.

Danke Danke Danke

Beste Antwort im Thema

Nein der starter dreht. Aus den Injektoren kommt einfach nix raus. Ews in inpa muss ich nachgucken, Modell, Motor, M57 DDE 6, und dann da irgendwo. Da ist auch der FS.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast du IBS und wurde die Batterie registriert?

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 12:20

Zitat:

@hydrou schrieb am 7. Januar 2017 um 13:19:19 Uhr:

Hast du IBS und wurde die Batterie registriert?

IBS?

Die Batterie wurde noch nicht registriert, habe kein OBD-Kabel. Aber den Fehler hat er auch mit der alten Batterie nach der Entladung gehabt

Intelligenter Batteriesensor

 

Wenn so etwas an der Batterie verbaut ist, dann muss die neue Batterie registriert werden. Ist es denn eine AGM oder Standard Batterie? Und was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 12:33

Zitat:

@hydrou schrieb am 7. Januar 2017 um 13:23:01 Uhr:

Intelligenter Batteriesensor

Wenn so etwas an der Batterie verbaut ist, dann muss die neue Batterie registriert werden. Ist es denn eine AGM oder Standard Batterie? Und was steht im Fehlerspeicher?

Das weiss ich leider nicht, aber ich habe kein Start/ Stop und auch kein Navi oder eine Standheizung. Für die Fehlerdiagnose bräuchte ich ein OBD-Kabel oder die ADAC. Müsste ich nochmal holen oder ich suche einen Codierer aus der Nähe. Die Batterie ist eine Standard Batterie keine AGM

Vielleicht jemand mit Equipment in deiner Nähe wo kommst du her

Batterie kannste nächste Woche registrieren. Das ist nicht der Fehler dass er nicht anspringt. Das wird die ews sein. Das kann nach nem batterietausch schon mal passieren.

FS auslesen und ggf ews abgleichen.

Gehe ich auch von aus daher wird dir der ADAC nicht helfen die können es nicht

Entweder BMW oder jemand mit INPA bzw. Rheinmetall

Hi, ja die Wegfahrsperre hat sich bei Dir aktiviert. Die alte Batterie war platt.Unter einer gewissen Spannung X kann es sein, bei eingebautem Sensor, das die Wegfahrsperre sich automatisch aktiviert. Ist dies der Fall, so wie es ausschaut, hilft halt nur eine neue Batterie kaufen(was Du bereits getan hattest) und diese auch entsprechend registrieren. Beim registrieren wird Deinem Steuergerät mitgeteilt, das die neue Batterie für Deinen Wagen die Richtige ist. Ein Programmierer mit der entsprechenden Software (Inpa, Rheingold) oder halt der Händler kann dies machen. Beim ADAC glaube ich das weniger. Ob Deine Standard-Batterie gegistrierbar ist, kann ich nicht sagen. Das kommt auf einen versuch drauf an. Falls Du Deine alte, defekte Batterie noch hast und sie nicht mehr gebrauchen solltesrt, so hätte ich interesse daran. Ich habe da eine Solaranlage.

Das registrieren wird es nicht wieder aktivieren sondern nur der EWS Abgleich und im gleichen Zuge könnte man danach die Batterie natürlich registrieren wenn man schon dabei ist

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 13:29

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 7. Januar 2017 um 14:05:21 Uhr:

Vielleicht jemand mit Equipment in deiner Nähe wo kommst du her

Aus dem Raum München, kennst du Codierer aus der Nähe?

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 13:31

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 7. Januar 2017 um 14:07:39 Uhr:

Batterie kannste nächste Woche registrieren. Das ist nicht der Fehler dass er nicht anspringt. Das wird die ews sein. Das kann nach nem batterietausch schon mal passieren.

FS auslesen und ggf ews abgleichen.

Hallo Rene!

Wie kann man die EWS abgleichen? Bzw. die DDE/DME?

Da gibt es welche ja schau mal bei milk101 in seiner codierer Liste und schreib die mal an.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 13:42

Zitat:

@Sprinter019 schrieb am 7. Januar 2017 um 14:13:38 Uhr:

Hi, ja die Wegfahrsperre hat sich bei Dir aktiviert. Die alte Batterie war platt.Unter einer gewissen Spannung X kann es sein, bei eingebautem Sensor, das die Wegfahrsperre sich automatisch aktiviert. Ist dies der Fall, so wie es ausschaut, hilft halt nur eine neue Batterie kaufen(was Du bereits getan hattest) und diese auch entsprechend registrieren. Beim registrieren wird Deinem Steuergerät mitgeteilt, das die neue Batterie für Deinen Wagen die Richtige ist. Ein Programmierer mit der entsprechenden Software (Inpa, Rheingold) oder halt der Händler kann dies machen. Beim ADAC glaube ich das weniger. Ob Deine Standard-Batterie gegistrierbar ist, kann ich nicht sagen. Das kommt auf einen versuch drauf an. Falls Du Deine alte, defekte Batterie noch hast und sie nicht mehr gebrauchen solltesrt, so hätte ich interesse daran. Ich habe da eine Solaranlage.

Habe ich leider schon vergeben ;( Aber danke für die hilfreiche Antwort

Zitat:

@ChiLLer35 schrieb am 7. Januar 2017 um 14:31:12 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 7. Januar 2017 um 14:07:39 Uhr:

Batterie kannste nächste Woche registrieren. Das ist nicht der Fehler dass er nicht anspringt. Das wird die ews sein. Das kann nach nem batterietausch schon mal passieren.

FS auslesen und ggf ews abgleichen.

Hallo Rene!

Wie kann man die EWS abgleichen? Bzw. die DDE/DME?

Hi,

Ja du braucht jemanden mit inpa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Batterieentladung und Wechsel startet das Fahrzeug nicht mehr