ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Stossdämpfer hinten mit Niveauregulierung beim A6 C4

Stossdämpfer hinten mit Niveauregulierung beim A6 C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 16:20

Hallo Leute,

ich habe mir einen Audi Avant A6 2.8 30V quattro mit Niveuregelierung zugelegt.

Nun ist mir aufgefallen das ein Stossdämpfer / Federbein ein Riss hat. Noch nicht dramatisch (weil trocken) aber das tauschen kommt sicher auf mich zu.

Nun zu meiner Frage:

Weiß jemand den Orginal Hersteller?

oder

hat jemand diese und möchte diese weiter veräußern?

oder

Wo kann man diese noch bekommen?

Vielen Dank schonmal

Slappy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi.

Die bekommt man nur Original bei Audi. Das Stück kostet glaube ich ca. 400 Euro.

MFG

Hallo!

Falls du etwas begabt bist umbauen auf normale,hat mich 240Euro gekostet und ganze Mist ist draussen.

Bei interesse Poste ich mal den Aufwand...

Prob bei mir war das die Hydroschläuche auch durchgerostet sind und der Niveauschalter(unterm Wagen der die höhe regelt)

ebenfalls tropfte...

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 4:16

Das würde mich freuen wenn du den Materialaufwand mal niederschreiben könntest und was dann so noch zu machen ist ;)

und bei mir waren und sind es nicht die Schläuche die sehen aus wie neu..

ich hatte mich nun auch schon ein wenig erkundigt...

und es gab wohl in einer Serie Probleme mit Spaltrost bei dem Dämpfern...

und nun ja die habe ich dann wohl... :(

MFG

Slappy

Und zwar:

Federn mit Dämpfer für einen Avant..eh klar.Die Federn haben eine andre stärke und länge!!

Die Federaufnahme oben an der Karosserie,die ist bei den Niveaudämpfern um einiges höher!

Das merkte ich als ich den Wagen am Boden setzte und er nicht einfederte:eek:

Danach kannst du alles was den Niveaumaten betrifft ausbauen(Bomben,Druckleitungen,Niveuaschalter,Stahlleitungen)

Und ganz wichtig die Hydropumpe hat ja klarerweise einen Vor und Retourlauf.Da gehört ein Kreislauf geschlossen!Sonst zerfetzt es dir was.

Wir haben damals unterm Wagen .ca auf höhe der linken hinteren Türe die Leitung getrennt(glaub war Schraubverschluss) und dort einen

kreislauf hergestellt.Das war das hagliche am ganzen°!Da die 2 Leitungen nicht so einfach zum schliessen sind.

Passen so nicht zusammen!Mussten wir an einem Ende art Trompete mit Überwurfmutter machen(wie bei Bremsleitungen)....

 

 

am 17. Juni 2008 um 5:53

Tach zusammen....

habe das gleiche Problem mit den Originaldämpfern von Audi und bin auch auf eine etwas preiswertere alternative gestossen.....

Bei manchen anbietern im Internet gibt es tatsächlich Stossdämpfer mit Niveauregulierung für ca 230€ - über Qualität dieser "nicht" Originalteile kann ich natürlich nix sagen.

Aber schau mal selbst HIER

MfG

LvM

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 7:25

Hast du sie denn auch dort bekommen? denn bei mir kam die Aussagen denen das es diese nicht auf dem Freien Markt zu bekommen sind :(

am 17. Juni 2008 um 9:24

Hi,

zugelegt hab ich sie mir noch nicht - aber zumindest werden sie dort schonmal als Ersatzteil angeboten (mit Niveauregulierung). Und 230€ ist im Gegensatz zu 400€ doch schon mal die Nachforschung wert.....

Davon mal abgesehen hatte man mir auch immer erzählt das ich diese Stossdämpfer nur als Original Audi Ersatzteil bekomme. Speziell die Verkäfer von VAG natürlich ;)

Die Dämpfer sollen laut Webshop heissen: BOGE 60-A06-0

Aber ruf doch einfach mal durch bei denen - die Telefonnummer findest auf der im letzten Post angegebenen Website.

MfG

LvM

Hallo zusammen,

ich kenne das "problem" mit den orig. Stossdömpfer beim A6 (4C) Avenat mit Niveau.

Ich habe mehrere Fahrzeuge diesen Types und kann daher eine komplett ausgebaute, funktionstüchtige (absolut preisgünstig) Anlage anbieten.

Stossdämpfer vorne (ohne Niveau) incl. Federn, Stossdämpfer hinten (mit Niveau) incl. Federn und Druckspeicher ("Bomben") mit Hydraulikleitungen.

Ausgebaut aus A6 Avant (Mod. 1997) mit Laufleistung von 152 TKM, Motor AAH (174 PS / 128 KW) quattro. Bei Bedarf melden....0171/8732544.

Gruss

Guido

Hallo zusammen,

leider muss ich meine Aussage von damals revidieren.... Die Stossdämpfer von Boge sind zum Nachrüsten einer Niveauregulierung!

Hat jemand von euch schon in Erfahrung bringen können ob es die Stossdämpfer auch im Ersatzteilhandel gibt?

Gruß

LvM

Guten Morgen,

sorry, dass ich einen alten thread ausgrabe, aber hat mal einer mit Zugang zum ETKA die Teilenummer der Niv-reg. Dampfer der HA für einen Avant 07/97, ich denke die Motorisierung ist egal. oder?:)

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von serispe

Guten Morgen,

sorry, dass ich einen alten thread ausgrabe, aber hat mal einer mit Zugang zum ETKA die Teilenummer der Niv-reg. Dampfer der HA für einen Avant 07/97, ich denke die Motorisierung ist egal. oder?:)

Danke.

Die Ausführung ist nicht egal

Quattro, oder auch nicht.

Als Stoßdämpfer für Avant gibts 2 verschiedene haben die Nummer 4A9 616 031 D oder F am ende. Der D ist wohl fürn quattro.

Danke, füe die Info.

Gibt's von Limo zu Avant auch unterschiede?

und was ist dann 4A0 616 031 G für

ein Teil :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von serispe

Danke, füe die Info.

Gibt's von Limo zu Avant auch unterschiede?

und was ist dann 4A0 616 031 G für

ein Teil :confused::confused:

Oh, sorry. Da war ich wohl etwas hastig.

Wer lesen kann ist doch im Vorteil :D

Also hier nochmal richtig:

4A0 616 031 G ist Niveau für Limousine + 4A9 616 031 D Avant bei den Quattros

Und dann gibts noch die 4A0 616 031 F für die Frontis.

Diese wären z.B. für meinen AEL Avant. Hier wird seltsamerweise kein Unterschied zwischen Limousine und Avant gemacht.

So, müsste jetzt eigentlich stimmen, mehr hab ich nicht gefunden.

Wenn du es ganz genau wissen willst schick mir deine Fahrgestell, Motor- und Getriebekennung per PN

Schönen Tach noch

Mattes

Hallo, hatte zu dem Thema noch eine Frage, gehen wir mal davon aus dass ich die niveauregulierung ausgebaut habe oder "abgeklemmt", wäre es dann möglich sich ein normales Fahrwerk einzubauen oder ist das bei den Modellen unmöglich? Habe ja oben gelesen dass die dämpfer Punkte hinten an der karosserie wohl höher sind, also gibt es dafür keine Fahrwerke? Wollte mir nämlich ein kW v1 gewinde Fahrwerk einbauen aber bei jedem Fahrwerk wird beigeschrieben *nicht für Fahrzeuge mit niveauregulierung*

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Stossdämpfer hinten mit Niveauregulierung beim A6 C4