ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stoßdämpfer defekt! Welche Kosten kommen auf mich zu?

Stoßdämpfer defekt! Welche Kosten kommen auf mich zu?

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 5:14

Guten Morgen!

Ich habe seit gestern kleine Ölflecken auf meinem Parkplatz gefunden, es ist definitiv Öl! Da ich beim letzten Reifenwechsel gesehen habe, dass der Stoßdämpfer vorne rechts ein wenig leckt, vermute ich, dass er der Grund dafür ist. Ist das ein bekanntes Problem? Welche Kosten kommen dort auf mich zu? Sollte ich beide wechseln? Welche Teile sind zu empfehlen?

E91 320D aus 2009 VFL

knapp über 100000 km

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Höre ich auch zum ersten Mal.

Zu den Bilstein: Auch zu den B4 liest man in diversen Foren, dass sie im Vergleich zu den Original bzw. zu den Sachs härter sind. Wollte das Risiko nicht eingehen und bin mit den Sachs zufrieden.

Die hinten sind beim E90 meist nach 120tkm durch. Liest man sehr oft, merkt man aber auch deutlich wenn man aus der Kurve mal stärker raus beschleunigt. Wenn das ESP kurz angeht und man einen leichten Hopser merkt, dann sind sie durch ;).

Vorne hat einer bei mir zu klappern angefangen, da wusste ich dann, dass es Zeit wird.

Für den Privatgebrauch nen Federnspanner zu holen für 900€ finde ich hart. Dafür muss man schon leidenschaftlich gerne und viel schrauben, dass sich das Teil lohnt.

Meine sind wahrscheinlich auch bald fällig, könntet Ihr mir noch einmal genau das Produkt nennen, dass ich kaufen muss? Würde dann gleich alle 4 machen lassen. Also bitte nicht nur die Marke, sondern das Modell. Kenne mich da nicht gut aus.

Ich habe einen E91 330d EZ 03/2010. Ist also das LCI mit M Paket.

Für den E90 waren das bei mir:

Sachs Super Touring 311403 für vorne links, Sachs Super Touring 311404 für vorne rechts und 2x Sachs Super Touring 311409 für hinten.

Musst mal schaun ob das für den LCI die gleichen sind. Aber Sachs Super Touring ist meiner Meinung nach vom Fahrkomfort her und in Preis/Leistung Top.

Einfach mal bei Daparto eingeben.

Eigentlich die Gelegenheit auf M-Fahrwerk umzurüsten. Ich habe die Bilstein B4 (überteuert bei Schnitzer gekauft;)) und kann nix negatives sagen, ganz im Gegenteil. Soll auch recht haltbar sein, wo die B6/B8 eher aufgeben, weil sie zu hightechnisch sind.

Ich meine die B4 gibt es als M-Version und für s normale Fahrwerk. Alle 4 für unter 300€.

Die Sachs gibt es genauso für s Sportfahrwerk und für s normale. Mach ruhig gleich alle, wenn das Auto eh vermessen wird.

Ein Satz Federn bei AC-Schnitzer gibt es für 199€, die Federn "Sportliche Fahrwerksabstimmung " oder Eibach Pro sind auch gut und günstig.

Mein Fahrwerk schwächelte auch bereits nach 90.000km ohne Ölverlust, aber das Nachschwingen bei >200 auf der AB war unangenehm.

Die Stabis kann man lassen, das ist nicht dramatisch.

Und geh bloß nicht zu BMW

Ja wer das beim BWM einbauen lässt für 180€ die Stunde ist eh selbst schuld, das hatte ich vorausgesetzt, dass man das nicht macht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stoßdämpfer defekt! Welche Kosten kommen auf mich zu?