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Manschette für Stoßdämpfer TÜV relevant?

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. November 2017 um 10:22

Moin Moin,

ich muss bald zum TÜV und hab beim Wechsel auf Winterräder gesehen, dass die Manschette (oder wie sich das Teil schimpft) abgerissen ist. Ist sowas für den TÜV relevant oder eher nicht...? Ist ja eigentlich keine Beeinträchtigung der Funktion vom Dämpfer.

Img-0673
Beste Antwort im Thema

Hallo!

Da dein Anschlagpuffer gerissen bzw. schon beim zerbröseln ist, kann ich dir sagen, dass dein Stoßdämpfer auch schon defekt ist.

Welche Laufleistung hat der Wagen?

mfg

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War heute beim Freundlichen Winterräder montieren.

Meister macht mich darauf aufmerksam, dass Zusatzdämpfer rundum gerissen sind und das TÜV relevant sei.

Teilekosten 70€. Keine Drama denke ich und dann kommt's!

Austausch Vorderachse. 1.200€

Austausch Hinterachse. 400€

Will der mich vera...... Oder sind das normale Preise?

Wer hat die Gummis schon täuschen lassen und was habt ihr bezahlt?

Danke für kurze Info!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d - Kosten Zusatzdämpfer tauschen?' überführt.]

am 7. November 2015 um 19:33

Der meint das leider Ernst. Das ist in der Tat nicht so einfach und BMW arbeitet da nach Vorschrift und die bauen alles ab um an das Federbein zu kommen. Sprich die montieren die Bremsscheibe, Achsschenkel etc. alles runter um das Federbein dann auszubauen. Dann muss man die Feder spannen. Imgrunde ist die Arbeit identisch mit einem Stoßdämpfertausch oder/und einem Federtausch. Man kann das vorne auch nicht einfach mal so im eingebauten Zustand tauschen.

Hinten ist es dagegen kein großer Akt, wenn man da nicht alles im Kofferraum auseinanderbauen müsste.

Ich würde es in einer freien Werkstatt machen lassen. Da kommst du günstiger weg. Für 500€ kannst du z.B. bei PitStop gleich die Stoßdämpfer mitwechseln lassen ;) .

Ich hänge dir mal die PDFs gleich an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d - Kosten Zusatzdämpfer tauschen?' überführt.]

am 7. November 2015 um 19:45

Also zu dem ganzen Arbeitsschritt gehören unzählige Dokumente. Das ist für BMW mal nicht wenig Arbeit, daher der stolze Preis ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d - Kosten Zusatzdämpfer tauschen?' überführt.]

Zitat:

@Ihrplatz schrieb am 7. November 2015 um 19:48:12 Uhr:

....

Teilekosten 70€. Keine Drama denke ich und dann kommt's!

Austausch Vorderachse. 1.200€

Austausch Hinterachse. 400€

Will der mich Vera...... Oder sind das normale Preise?

....

Normaler Preis !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d - Kosten Zusatzdämpfer tauschen?' überführt.]

"Normal" für BMW-Verhältnisse vielleicht, aber das geht auch anders.

Habe mir dieses Jahr ein Schnitzerfahrwerk in einer freien einbauen lassen. Kosten für Montage, Achsvermessung usw. komplett belief sich auf 290€ !!!!

Die Manschetten kosten einen kleinen 2stelligen Betrag.

Wenn die Dämpfer deutlich älter als 100.000km sind bestelle gleich noch 4 neue zB Bilstein B4 für 300€.

Mit Bilstein B6 sparst Du dir die Manschetten gleich ganz, denn die sind Teil der upsidedown-Dämpfer.

Der Arbeitsaufwand ist immer nahezu gleich, egal ob ganze Fahrwerke oder nur Manschetten ersetzt werden.

Und bei 290€ Arbeitsleistung im Osten lohnt dann sogar die Reise ins schöne Bad Köstritz. In der Zwischenzeit schaust Du dir die Brauerei an;):D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d - Kosten Zusatzdämpfer tauschen?' überführt.]

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bei den Freien ist das so eine Sache. Kommt mir immer vor wie ein Glücksspiel, aber bei dem Preisunterschied wohl alternativlos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d - Kosten Zusatzdämpfer tauschen?' überführt.]

am 8. November 2015 um 9:19

Die Frage ist jetzt: Wann musst du zum TÜV? Wenn du erst in einem Jahr dran bist, dann wäre es Quatsch das jetzt zu machen. Ich würde dann später einfach auch die Stoßdämpfer tauschen lassen. Weil wenn die Zusatzdämpfer hinüber sind, dann ist der eigentliche Dämpfer auch nicht gerade neu ;). Dann kannst du z.B. bei Pitstop für die VA sowas für 500€ komplett erledigen. HA wohl um die Hälfte. Oder mache es selbst. Mich hat es nur Material und einen Tag Arbeit gekostet ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d - Kosten Zusatzdämpfer tauschen?' überführt.]

am 8. November 2015 um 10:48

Lachhaft, hat mein Reifenspezi damals beim 320i E90 für 150 Euo getauscht, beim 320i E93 hat es den Tüv gar nicht erst interessiert (falls ich gedanklich gerade das richtige Teil im Kopf habe). Ich würde abwarten, ob es der Tüv überhaupt bemängelt und dann im Falle eines Falles komplett neue Dämpfer verbauen lassen - nur eben in einer Fremdmarkenwerkstatt für die Hälfte des hier angesetzten Preises... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d - Kosten Zusatzdämpfer tauschen?' überführt.]

...Scheibenkleber und dann neu fixieren, bis die Dämpfer auch defekt sind. Der Kleber hält bombenfest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d - Kosten Zusatzdämpfer tauschen?' überführt.]

Für 1200€ tausche ich dir die Dinger auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d - Kosten Zusatzdämpfer tauschen?' überführt.]

am 12. November 2015 um 20:30

Zitat:

@Ihrplatz schrieb am 7. November 2015 um 19:48:12 Uhr:

War heute beim Freundlichen Winterräder montieren.

Meister macht mich darauf aufmerksam, dass Zusatzdämpfer rundum gerissen sind und das TÜV relevant sei.

Teilekosten 70€. Keine Drama denke ich und dann kommt's!

Austausch Vorderachse. 1.200€

Austausch Hinterachse. 400€

Will der mich vera...... Oder sind das normale Preise?

Wer hat die Gummis schon täuschen lassen und was habt ihr bezahlt?

Danke für kurze Info!

Hi,

bei meinem E90 sind die Zusatzdämpfer (vorne) auch eingerissen.

Der Tausch für die vorderen Zusatzdämpfer kostet laut BMW ca. 250 €.

Tritt eigtl. bei deinem E90 ein Knarzen auf, wenn du über Bodenwellen fährst?

Gruß

BMW_316i.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d - Kosten Zusatzdämpfer tauschen?' überführt.]

Nein ist kein mangel,aber trotzdem wechseln weil sonst der dämpfer drunter leidet

Hallo!

Da dein Anschlagpuffer gerissen bzw. schon beim zerbröseln ist, kann ich dir sagen, dass dein Stoßdämpfer auch schon defekt ist.

Welche Laufleistung hat der Wagen?

mfg

Die zerbröseln oft obwohl der Dämpfer wäre noch gut ist. Ist ja laut BMW ein Zusatzdämpfer, der meist in Normallage schon auf Kontakt ist.

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