ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stoßdämpfer defekt! Welche Kosten kommen auf mich zu?

Stoßdämpfer defekt! Welche Kosten kommen auf mich zu?

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 5:14

Guten Morgen!

Ich habe seit gestern kleine Ölflecken auf meinem Parkplatz gefunden, es ist definitiv Öl! Da ich beim letzten Reifenwechsel gesehen habe, dass der Stoßdämpfer vorne rechts ein wenig leckt, vermute ich, dass er der Grund dafür ist. Ist das ein bekanntes Problem? Welche Kosten kommen dort auf mich zu? Sollte ich beide wechseln? Welche Teile sind zu empfehlen?

E91 320D aus 2009 VFL

knapp über 100000 km

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ist er wirklich VFL?

Weil 2009 ist eigentlich FL,oder wurde er so spät angemeldet?

Normalerweise sind 100.000KM für die Stoßdämpfer nix und müssten eigentlich länger halten.Also wenn der Dämpfer wirklich kaputt dann würde ich direkt alle 4 Wechseln,so würde ich es machen.Denn es macht keinen sinn einen zu wechseln da du ein anderes Fahrverhalten kriegen würdest durch den einen neuen Dämpfer,also besser alle 4 wechseln und dann hast du ruhe ;)

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 5:55

Habe mich, so glaube ich, vertan. Ich habe den LCI, ist von 10/2009!

Wie teuer wird das denn dann ca. für mich?

Ich würde es beim Freundlichen machen lassen.

M Fahrwerk oder normal?

Ich hab mal geschaut

Normal Dämpfer ca. 230 Euro das Stück und M Dämpfer ca. 260 Euro das Stück

Stoßdämpfer werden paarweise getauscht

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 6:08

normales Fahrwerk

Also ca. 230 euro das Stück

Screenshot_2016-07-06-08-11-08.png

Dämpfer kosten etwas unter 100.-, BMW verbaut auch Sachs, wieso also bei BMW kaufen. Ich würde die Federn mitwechseln, da diese gerne brechen und dann den Reifen aufschlitzen können.

Im Anhang findest du die Teile, die Federn konnte ich dir nicht rausschreiben, da ich nicht weis ob du einen Automat oder Schalter hast.

ZF, Sachs, Boge und Lemförder sind eine und die gleiche Marke.:rolleyes:

20098-320d
am 6. Juli 2016 um 8:23

So sieht es aus. Nicht von BMW kaufen, sondern vom günstigsten Online-Händler einen Sachs-Dämpfer kaufen. 2 Stück kosten unter 230 € :)

Aber Ölflecken durch den Dämpfer kann ich mir nicht vorstellen. Stelle erstmal sicher, dass das Öl nicht vom Motor (Ölwanne) oder vom Getriebe kommt.

Oder kommt es wirklich vor, dass vom Dämpfer Öl tröpfelt? Hab ich zumindest noch nie gehört :)

Wie meine beiden Vorredner auch sagten. ca. 100€ pro Stück. Habe das Ganze vor 2 Monaten machen lassen und mich nach langer Suche und Recherche für Sachs Dämpfer entschieden.

Bilstein sollen knüppelhart sein - bin bis jetzt mit den Sachs sehr zufrieden. Einbau vorne ist wohl ein etwas größerer Aufwand, hab aber beim vernünftigen Schrauber dafür rein für den Einbau 150€ bezahlt.

am 6. Juli 2016 um 9:50

Ja vorne ist es aufwendiger, da man einen Federspanner braucht. Hinten sind die Feder und Stoßdämpfer separat eingebaut, so dass es simples Plug&Play ist.

Ein guter Federspanner kostet auch nur 35 €. Hab ich vorsorglich gekauft gehabt letztes Jahr und der wurde noch nicht benutzt :D

Hier das für 35 €

https://www.amazon.de/.../B005N8S8E4

das gleiche Zeug gibt's auch für 25 €

https://www.amazon.de/.../B00NJPMEZC

Ein guter Federnspanner kostet deutlich mehr. Kauf ja keinen solchen billig Müll, das ist lebensgefährlich. Da leist du lieber einen aus. Wir haben auch so ein billig Scheissteil und es ist nicht zu empfehlen.

https://www.amazon.de/.../B001CAG4NY

Bilstein B4 normal, B6 härter, B8 hart

Oder einfach diese Federspanner kaufen, klappt wunderbar. Solange man nicht täglich ein Fahrwerk wechseln muss, sind die durchaus brauchbar.

am 6. Juli 2016 um 11:21

Den von Calibra20BO verlinkten Spanner hatte ich auch mal benutzt, allerdings nicht mit Doppelgreiffinger, sondern einfachem. Jagt einem schon etwas Angst ein. Und es gibt tausende negative Berichte darüber zu finden, z. B. dass das Gewinde sofort schlapp macht bei einmaliger Nutzung.

Für mich machte das keinen schlechten Eindruck. Und wo ich dann die gefunden hab, was ich selbst verlinkt hab, verspreche mir dadurch auch ein deutlich besseres Bauchgefühl beim Spannen :)

Daher denke ich, dass jeder selbst seine Erfahrungen machen sollte. 900 € für so ein Teil gibt man nicht einfach so aus, es sei denn man hat viele im Bekanntenkreis, die einen ihr Auto schrauben lassen. Dann kriegt man die Kosten über Trinkgeld (ohne MwSt.-Abgabe) ziemlich schnell wieder raus :)

Bloß nicht bei BMW kaufen! Die verbauen Sachs und verkaufen die viel teurer als im freien Handel! Du kannst genauso gut AL-Ko, Monroe oder Gabriel nehmen. Kosten allesamt weniger und sind genauso gut. Bei meinem Cabrio waren die originalen Sachs hinten bereits nach 86 Tkm bei 85%. Dadurch lief der Karren den Spurrinnen hinterher.

Meine freie Werkstatt ist der ehemalige Werksverkauf von Boge. Die haben von Stoßdämpfern richtig Ahnung. Der Besitzer, der auch mein Onkel ist, hat mir vor einigen Jahren mal gezeigt, was Sachs (Boge) tatsächlich ist:

Unter einem Sachs Logo klebte Gabriel. Die haben, weil sie nicht genug hatten, einfach beim Mitbewerber eingekauft und das eigene Logo draufgeklebt. BMW macht das genauso. Die kaufen Sachs und kleben BMW drüber und nennen es original...

Alles Lumpen und Abzocker!

P.S. Aktuell fahre ich AL-KO und bin zufrieden. Mein altes Cabrio (325CI A E46) fährt meine Mutter glücklich mit Gabriel.

Die originalen Sachs waren bei 133 Tkm total platt. Hinten war das Oel raus und es eine reine Luftpumpe!

Bei 130 Tkm sollte man immer spätestens die Dämpfer tauschen!

am 6. Juli 2016 um 13:27

Also von AL-KO und Gabriel sowie Boge höre ich das erste Mal :) bin aber auch nicht so der Fahrwerk-Spezialist. Bei mir wird Fahrwerk nicht angefasst, bis es knallt.

Momentan bin ich bei 192 tkm :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stoßdämpfer defekt! Welche Kosten kommen auf mich zu?