ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stopp, Auto zu tief! Niveauregulierung hinten geht an Frosttagen nicht.

Stopp, Auto zu tief! Niveauregulierung hinten geht an Frosttagen nicht.

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. August 2019 um 14:33

Brauche professionelle Hilfe. Mein Mercedes S211 Avantgarde keine Airmatic mit Hinterachniveauregulierung (Bj. 2007) hat seit zwei Winter sporadisch bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes Probleme mit der hinteren Niveauregulierung. Wenn ich das Auto aus der Garage fahre und 5 Minuten unterwegs bin, kommt plötzlich die Meldung „ Stopp! Auto zu tief!“. Ich stelle dann das Auto ab und mache den Motor aus, warte ca. 10 Minuten und wenn ich dann wieder starte fährt die Niveauregulierung wieder hoch. Manchmal muss ich auch einen zweiten Versuch starten. Bei warmen Temperaturen und auch im Sommer habe ich nie dieses Problem. Ich vermute, dass irgendwo in der Pneumatik Kondenswasser ist und irgendein Ventil nicht öffnet.

Wo sind diese Ventile und wie kann ich das Kondenswasser bzw. die Feuchtigkeit wieder aus dem System entfernen?

Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch falsch und es ist ein anderes Problem.

Vielleicht kannst du mir jetzt helfen, ohne dass ich gleich eine MB-Werkstätte aufsuchen muss.

Bitte nur konstruktive Antworten.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 25. August 2019 um 14:40

Gibt es eventuell einen Silikatfilter, den man wechseln könnte?

Wo wohnst du in Nord Sibirien

Zitat:

@skat000 schrieb am 25. August 2019 um 16:50:56 Uhr:

Wo wohnst du in Nord Sibirien

Lieber @skat000 , er schrieb, „...nur konstruktive Antworten“. Daher habe ich nicht geantwortet ;-)

Zitat:

@ErnstBurgstaller schrieb am 25. August 2019 um 16:33:52 Uhr:

Brauche professionelle Hilfe.

....

Vielleicht kannst du mir jetzt helfen, ohne dass ich gleich eine MB-Werkstätte aufsuchen muss.

Bitte nur konstruktive Antworten.

Hallo.
Du stürzt hier mit der Türe ins Haus und erklärst dass du Hilfe brauchst. Na sowas aber auch.:mad:
Anstatt zu fordern hättest du es mal mit einer freundlichen Begrüßung und der Bitte um Hilfe versuchen können. Wir sind dir nicht verpflichtet und reagieren auf unfreundliche Zeitgenossen mit Unfreundlichkeit.
Das solltest du dir merken oder notieren, wenn du zukünftig ernst genommen werden möchtest.
In diesem Sinne, auf einen neuerlichen Versuch deinerseits.

(PS: Alarme wegen Nichts abzusetzen ist auch nicht besonders empathieförderlich)

Es wäre auch hilfreich zu wissen von welchem Auto wir reden. Airmatic oder Kombi mit Hinterachsniveau.

Themenstarteram 25. August 2019 um 15:30

Keine Airmatic. Kombi mit Hinterachseniveauregulierung. .

Ich habe dir bereits mitgeteilt, dass deine grundlosen Alarme unnötig sind. Dreist finde ich, dass du in deinem Alarmtext den Moderator als angriffslustigen Genossen bezeichnest. :eek: Wirklich dreist.

Sollte Wasser im System sein, bringt das abstellen vom Motor auch wenig, ich glaube nicht, das die Wärme soweit unter den Innenkotflügel zieht, das es den Kompressor beeinflusst.

Eventuell könnte Wasser in Kopf der Dämpfer sein - Dreck ist da immer drin.

Dort ist das Ventil nur mit einem Nullring draufgesteckt und wird durch den Deckel fixiert.

Themenstarteram 25. August 2019 um 16:36

Endlich eine konstruktive Antwort.

Das würde bedeuten, dass ich mit ihrer Information zu meinen Mechaniker des Vertrauens gehen kann und er weiß dann genau was er zu tun hat.

Ihre Idee ist gut, wenn aber in einem Zylinder Wasser sein sollte, warum funktioniert dann die Niveauregulierung gleichzeitig auf beiden Seiten nicht und nach einer gewissen Wartezeit dann gleichzeitig auf beiden Seiten schon ?

Wie lässt sich dann in Zukunft verhindern, dass Wasser und Schmutz in den Zylinder kommt? Gibt es da noch irgendwo einen Filter, der sich eventuell auch erneuern lässt?

Herzlichen Dank

Im Luftkompressor ist Trocknungsgranulat. Wenn das feucht ist, kommt bei Kälte kaum Luft durch.

Themenstarteram 25. August 2019 um 17:47

Aha, D.h. ich könnte den Kompressor öffnen lassen und dass Silikat erneuern. Wenn das mal so einfach wäre wie es klingt.

Danke für die Antwort.

Ja ist relativ einfach. Gib auch schon Bilder hier dazu. Kompressor rausbauen und auseinanderbauen. Hoffen das alle Schrauben aufgehen, weil Stahlschrauben im Alugehäuse verbaut sind und korrodieren. Granulat kannst du im Backofen trocknen. Und gleich neuen Dichtsatz verbauen, siehe Mackhack Blog.

Zitat:

@Big9 schrieb am 25. August 2019 um 19:55:40 Uhr:

Ja ist relativ einfach. Gib auch schon Bilder hier dazu. Kompressor rausbauen und auseinanderbauen. Hoffen das alle Schrauben aufgehen, weil Stahlschrauben im Alugehäuse verbaut sind und korrodieren. Granulat kannst du im Backofen trocknen. Und gleich neuen Dichtsatz verbauen, siehe Mackhack Blog.

Du musst ihm das schon auf dem Silbertablett präsentieren, sonst findet er das nicht.

Ich bin auch neu beim 211-er und anfangs ist es schwer bzw. sehr zeitauwendig, die Infos sich im Forum zusammenzusuchen. Suchen muss er noch genug, um alle Infos zu bekommen.

Bei PN, kann ich auch tel. Hilfe geben, wenn es nicht zu viel wird :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stopp, Auto zu tief! Niveauregulierung hinten geht an Frosttagen nicht.