ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stop and Go mit Distronic plus

Stop and Go mit Distronic plus

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. August 2015 um 15:20

...gestern stand ich auf der A8 eineinhalb Stunden im Stau und konnte die Stop and Go Funktion der Distronic auf Herz und Nieren testen. Hat auch im Wesentlichen tadellos funktioniert, das Fahrzeug schwamm völlig ohne Eingriff zwischen eingestellter Höchstgeschwindigkeit und Null im Stop-and-Go- Verkehr mit, immer sauber in der Mitte der Fahrspur im richtigen Abstand zum Vordermann.

Bei Stillstand wurde der Motor abgeschaltet und wenn der Vordermann wieder weiterfuhr wieder gestartet und weiter gings. Meistens.

Ein paar mal wurde in dieser Situation zwar der Motor gestartet, aber das Fahzeug fuhr nicht los.

Erst mit Tritt aufs Gaspedal gings los und war dann auch sofort wieder im Distronic- Betrieb.

Hat das außer mir schon mal jemand beobachtet?

Beste Antwort im Thema

Lest doch einfach die interaktive Betriebsanleitung, die sich auf der Webseite von Mercedes befindet. Da steht klipp und klar, dass das Fahrzeug nicht von selbst losfährt. Falls aber nicht komplett abgebremst wird oder nicht länger als ca. zwei Sekunden Stillstand herrscht, gehts von selbst wieder los.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hey,

ich denke das ist zeitabhängig, damit nicht Gefahr gelaufen wird, dass der Fahrer einschläft.

Auf Herz und Nieren konnte ich die Stop and Go Funktion noch nicht testen, jedoch ist es im Stadtverkehr oft so, dass der Fahrer entweder den Tempomathebel ziehen muss oder sachte das Gaspedal antippen muss, damit das Fahrzeug weiter fährt.

So ist es zumindest bei mir

 

Grüße Raffy

Themenstarteram 13. August 2015 um 15:32

...das könnte sogar sein. Muß mal beobachten, ob es da eine zeitliche Regelmäßigkeit gibt.

Man könnte dabei tatsächlich einschlafen, wenn man z.B. eine Hand unten auf dem Lenkrad liegen hat, kommt auch keine Warnung.

Gruß, Bernd

Unterhalb von 30 km/h braucht man nicht einmal die Hand am Lenkrad haben :)

Grüße

Raffy

Wenn die Gefahr besteht, könnte man doch ein Schild ins Heckfenster machen "Fahrer schläft. Bitte kurz vor Stuttgart-Degerloch hupen." sonst fährt man von München bis Karlsruhe in einem durch.

Ist bei mir auch zeitabhängig. Ich schätze bei mir wenn mehr als etwa 3-4 Sekunden zwischen Anhalten meines Fahrzeuges und erneutem Anfahren des Vordermannes liegen muss ich leicht Gas geben oder den Tempomathebel ziehen. Der Motor startet bei mir in jedem Fall sobald der Vordermann anfährt.

Gruß Nils

Themenstarteram 13. August 2015 um 15:53

...ich könnte schwören, daß mein Fahrzeug meistens auch nach längeren Stops selbstständig weitergefahren ist.

Nur manchmal eben nicht. Aber richtig sicher bin ich nicht. Werde das bei nächster Gelegenheit prüfen.

Falls das tatsächlich so programmiert ist, wäre das nicht ein Fall für unsere Codierer?

Dann könnte man tatsächlich von München bis Karlsruhe durchschlafen.

Gruß, Bernd

Auf die Zeitdaten der Assistenzsysteme kann man leider nicht so einfach zugreifen, zumindest nicht auf herkömmlichen Wege.

Interessant wäre nämlich dann auch den Lenkwinkel vom aktiven Lenkassistenten zu vergrößern, damit er in starken Kurven ebenfalls weiter lenkt.

Grüße

Raffy

Hallo!

Habe die Stop-and-Go Funktion auch im Stadtverkehr ausprobiert und das Fahrzeug fährt grundsätzlich nicht von selbst los, wenn der Motor aus war. Wenn der Vordermann losfährt, geht zwar der Motor an, aber zum anfahren muss ich immer entweder am Tempomathebel ziehen oder etwas Gas geben.

Ist das vielleicht MJ-abhängig? Meiner ist Bj 2014

Gruß

der cobold

Zitat:

@feli2 schrieb am 13. August 2015 um 17:20:07 Uhr:

Ein paar mal wurde in dieser Situation zwar der Motor gestartet, aber das Fahzeug fuhr nicht los.

Erst mit Tritt aufs Gaspedal gings los ...

Zumindest beim Vormopf ist das ein normales Verhalten, wenn das Auto im Stau stehenbleibt. Ich zitiere aus dessen Betriebsanleitung (Kapitel DISTRONIC PLUS):

Zitat:

Wenn das Fahrzeug vor Ihnen anfährt: ...

Den TEMPOMAT Hebel kurz zu sich herziehen ...

ODER

kurz Gas geben.

Ihr Fahrzeug fährt an und passt seine Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Fahrzeug an.

@ibond

Ich weiß nicht wie es beim Vormopf ist aber der MOPF hat einen Stop and Go Pilot, da müsste er doch rein theoretisch selbst losfahren? Macht er aber nur manchmal.

Wenn der Wagen stand, muss ich immer den Hebel ziehen. (VorMopf)

Lest doch einfach die interaktive Betriebsanleitung, die sich auf der Webseite von Mercedes befindet. Da steht klipp und klar, dass das Fahrzeug nicht von selbst losfährt. Falls aber nicht komplett abgebremst wird oder nicht länger als ca. zwei Sekunden Stillstand herrscht, gehts von selbst wieder los.

Zitat:

@pspfreak schrieb am 13. August 2015 um 20:35:27 Uhr:

Lest doch einfach die interaktive Betriebsanleitung, die sich auf der Webseite von Mercedes befindet. Da steht klipp und klar, dass das Fahrzeug nicht von selbst losfährt. Falls aber nicht komplett abgebremst wird oder nicht länger als ca. zwei Sekunden Stillstand herrscht, gehts von selbst wieder los.

Vielleicht sind die Forenmitglieder ja alles Frauen:confused::confused::confused, die lesen keine Bedienungsanleitung und drücken lieber Knöpfe bis es geht:D:D:D

 

Gruß AtzeKalle

Eigentlich wird diese Herangehensweise eher den Männern zugesprochen. Probieren, wenns nicht geht, die Hotline/das Forum/etc. bemühen. :D Aber praktisch ist die Funktion schon. Gerade wenn du wirklich stockenden Verkehr hast und keinen kompletten Stau, macht das echt Sinn – auch in der Stadt. Verbessern könnte man aber noch, dass das System den Anschluss hält beim Anfahren. Das dauert mir immer ein bisschen zu lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stop and Go mit Distronic plus