ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus ohne Funktion, was tun??

Distronic Plus ohne Funktion, was tun??

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:02

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem E220 W212, das Distronic Plus bzw. der Tempomat funktioniert nicht wenn ich ihn betätige. Wenn ich auf Abstandsgrafik im KI gehe, sehe ich dass das Radar vorne funktioniert aber bei betätigung des Hebels für den Tempomat kommt auf einmal die Meldung Distronic Plus ohne Funktion.das einzige was gemacht wurde, ist die frontstoßstange gewechselt wurde.Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen und dort kommt kein Fehler zum distronic. Der einzige fehler ist: innerer radarsensor links/rechts Störungsfehler. Hier auch mal ein Video dazu welches ich gedreht habe. Kabel am Radar habe ich schon überprüft und den Grill abgemacht sauber gemacht etc.

Hoffe ihr könnt mir helfen.. Vielen dank im Vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

Du solltest den Fehler von den Nahbereich Radarsensoren beheben.Der Fehler hängt mit dem DTR System zusammen.Guck dir den Leitungssatz im Stossfänger samt den Radarsensoren an.Sicherung Nr 59 (7,5ampere) im Sam Fond prüfen.Fals die durch ist und wieder durch haut ist entweder der Leitungssatz vorne oder Einer bzw beide Radarsensoren vorne voller Wasser.Wenn du noch den Totwinkelassistenten verbaut hast,und dazu es ein Kombi ist.Gammeln sehr gerne beide äusseren hinteren Radarsensoren weg und auch die Leitung.Wenn sicherung immer durchbrennt einfach erstmal hauptstecker vorne am Stossfänger abziehen.Wenn nicht mehr durchbrennt liegt der Fehler vorne an der Leitung bzw Radarsensoren

 

Zitat:

@Kemencecii schrieb am 13. Februar 2019 um 13:02:43 Uhr:

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem E220 W212, das Distronic Plus bzw. der Tempomat funktioniert nicht wenn ich ihn betätige. Wenn ich auf Abstandsgrafik im KI gehe, sehe ich dass das Radar vorne funktioniert aber bei betätigung des Hebels für den Tempomat kommt auf einmal die Meldung Distronic Plus ohne Funktion.das einzige was gemacht wurde, ist die frontstoßstange gewechselt wurde.Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen und dort kommt kein Fehler zum distronic. Der einzige fehler ist: innerer radarsensor links/rechts Störungsfehler. Hier auch mal ein Video dazu welches ich gedreht habe. Kabel am Radar habe ich schon überprüft und den Grill abgemacht sauber gemacht etc.

Hoffe ihr könnt mir helfen.. Vielen dank im Vorraus!!!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:03

https://youtu.be/Pqvy8NbRnGM

 

Hier mal ein video dazu!

Du solltest den Fehler von den Nahbereich Radarsensoren beheben.Der Fehler hängt mit dem DTR System zusammen.Guck dir den Leitungssatz im Stossfänger samt den Radarsensoren an.Sicherung Nr 59 (7,5ampere) im Sam Fond prüfen.Fals die durch ist und wieder durch haut ist entweder der Leitungssatz vorne oder Einer bzw beide Radarsensoren vorne voller Wasser.Wenn du noch den Totwinkelassistenten verbaut hast,und dazu es ein Kombi ist.Gammeln sehr gerne beide äusseren hinteren Radarsensoren weg und auch die Leitung.Wenn sicherung immer durchbrennt einfach erstmal hauptstecker vorne am Stossfänger abziehen.Wenn nicht mehr durchbrennt liegt der Fehler vorne an der Leitung bzw Radarsensoren

 

Zitat:

@Kemencecii schrieb am 13. Februar 2019 um 13:02:43 Uhr:

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem E220 W212, das Distronic Plus bzw. der Tempomat funktioniert nicht wenn ich ihn betätige. Wenn ich auf Abstandsgrafik im KI gehe, sehe ich dass das Radar vorne funktioniert aber bei betätigung des Hebels für den Tempomat kommt auf einmal die Meldung Distronic Plus ohne Funktion.das einzige was gemacht wurde, ist die frontstoßstange gewechselt wurde.Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen und dort kommt kein Fehler zum distronic. Der einzige fehler ist: innerer radarsensor links/rechts Störungsfehler. Hier auch mal ein Video dazu welches ich gedreht habe. Kabel am Radar habe ich schon überprüft und den Grill abgemacht sauber gemacht etc.

Hoffe ihr könnt mir helfen.. Vielen dank im Vorraus!!!

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 14:38

Wow mega, vielen dank für die antwort! Dafür muss dann bestimmt die stoßstange ab oder?

Zitat:

@Kemencecii schrieb am 13. Februar 2019 um 15:38:46 Uhr:

Wow mega, vielen dank für die antwort! Dafür muss dann bestimmt die stoßstange ab oder?

Um den Leitungssatz oder Radarsensoren zu tauschen ja.Um den Befund zu machen nicht.Die Hauptsteckverbindung zwischen Stossfänger und Chassis kommt man ran wenn man die Radverkleidung vorne Rechts mit kunststoffkeil wegdrückt.(Vorher 2-3 Spreitzklipse herausnehmen)

Image
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 14:49

Super vielen dank, ich werd das die tage mal machen und mich melden!

@Psxart

 

Bin zwar nicht betroffen, wollte aber meinen Respekt an Dich ausdrücken. Top Hilfe. Du bist ein guter. Find ich toll!!!

 

*thumbs up*

Zitat:

@red_schumi schrieb am 13. Februar 2019 um 20:38:58 Uhr:

@Psxart

 

Bin zwar nicht betroffen, wollte aber meinen Respekt an Dich ausdrücken. Top Hilfe. Du bist ein guter. Find ich toll!!!

 

*thumbs up*

Wenn ihr was elektrisches habt.Fragt....Jeder hat so seine leidenschaften^^

Bei dem S212 aus dem Freundeskreis gab es die gleichen Symptome, die Ursache war eine sich gelöste Steckverbindung an dem rechten Radarsensor hinter der vorderen Stoßstange. An der Stoßstange wurde garnichts gemacht, es ist einfach so passiert.

Zitat:

@Nipo schrieb am 13. Februar 2019 um 21:03:58 Uhr:

Bei dem S212 aus dem Freundeskreis gab es die gleichen Symptome, die Ursache war eine sich gelöste Steckverbindung an dem rechten Radarsensor hinter der vorderen Stoßstange. An der Stoßstange wurde garnichts gemacht, es ist einfach so passiert.

Eine lose steckverbindung kann nur daraus resultieren wenn das Fahrzeug sehr neu ist(Werkseinbaufehler)oder es hat jemand den Fänger ausgebaut und die Kontaktierungen nicht Sachgemäss wieder kontaktiert.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 18:45

Psxart, dürfte ich mal fragen wie das program heißt, welches du da benutzt für die Reparaturen?

Zur Fehlersuche braucht man eine xentry star diagnose.Rest sind schaltpläne aus dem Wis und Jahre lange Erfahrung

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 18:55

So habe heute die komplette stoßstange abgebaut, alle sensoren und radare sauber gemacht, alle verbindungen überprüft und wieder zusammengebaut, leider hat es nichts gebracht und bin ratlos! Sicherungen waren auch alle in ordnung..

Hast du einen fehlerspeicher ausdruck?Dadurch könnte ich viel mehr sagen

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 19:06

Ich habe einen von vor einer woche, einen moment ich lade den mal hoch.

Wurden heute gelöscht aber hab ihn noch nicht neu ausgelesen, werde ich morgen machen!

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus ohne Funktion, was tun??