ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Steuerung Klimaautomatik Mokka X ständig auf Umluft

Steuerung Klimaautomatik Mokka X ständig auf Umluft

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 18:58

Hallo Miteinander,

meine Frau fährt einen Opel Mokka X (EZ 04 / 2018).

Der Mokka ist ein richtig schönes Auto und in keinster Weise mit seinem Peugeot Nachfolger in einen Topf zu werfen.

Es gibt eine Sache die ich mir nicht erklären kann und bei der ich die Aussage der Werkstatt in Zweifel ziehe.

Konkret geht es um die Klimasteuerung.

Diese soll ja die Innentemperatur und auch die Luftverteilung (Klappensteuerung) regeln.

Wenn ich die Automatik als Automatik betreibe, geht unabhängig von der Außentemperatur die Umluftklappe zu.

Ich würde es im Winter (beschlagfreie Scheiben) und auch im Sommer (Abkühlung Innenraum) einsehen, wenn die Umluftklappe zur Innenraumklimastabilisierung am Anfang in den Umluftbetrieb geht.

Aber später müsste sie meines Erachten wieder auf Außenluft umschalten.

Dies tut sie aber nicht.

Um die ganze Sache noch etwas mysteriöser zu machen, passiert folgendes. Bei eingeschalteter Klimaautomatik wird diese ausgeschaltet, wenn man manuell von Umluft auf Außenluft umschaltet.

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Oder anders gesagt ich denke das Steuerteil hat ne Hacke.

Aber ehe ich der Werkstatt Licht ans Fahrrad mache, möchte ich erst Eure Meinung wissen.

Netter Gruß Clive

Ähnliche Themen
3 Antworten

@C.Cussler

Ist doch ganz einfach.

Einfach die Luftverteilung auf Frontscheibe und Fußbereich einstellen.

Oder eben halt die Klimaautomatik deaktivieren und den Klimakompressor manuell einschalten.

Im Winter braucht man eh keinen Klimakompressor, da der unter 5°C eh nicht eingeschaltet wird.

Aber wenn mich nicht alles täuscht, kann man das auch im Menü einstellen unter Fahrzeugeinstellungen.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 18:28

Das mag alles sein, trotzdem beantwortet dass meine Frage mit der dauernden Umluftschaltung im Automatikmodus nicht.

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag

@C.Cussler

Das die Automatik ausgeht, wenn du die Einstellung für die Umluftklappe manuell änderst, ist nur logisch.

Das gleiche passiert ja auch, wenn du andere Einstellungen manuell vornimmst.

Dass die Umluftklappe im Automatikmodus immer zu ist, darauf würde ich nicht wetten.

Neben der Außentemperatur bezieht die Automatik ja noch weitere Parameter ein (Innenraumtemperatur, Wunschtemperatur, Sonneneinstrahlung,...).

Mit den Automatiken ist das halt so 'ne Sache.

Manchmal führen mehrere Weg nach Rom und die entsprechenden Entscheidungen gibst du halt mit Aktivierung der Automatik an diese ab. Inwiefern die dann zu deinen eigenen Vorstellungen passen, kann die Automatik nicht riechen.

Falls es dich tröstet: auch ich werde mit den vollautomatischen Modi nicht warm.

Eine Halbautomatik wäre mir am liebsten, die gibt's aber ja schon lange nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Steuerung Klimaautomatik Mokka X ständig auf Umluft