ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka FlexFix Probleme :(

Mokka FlexFix Probleme :(

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 18:37

Guten Tag,

meine Eltern haben sich einen neuen Mokka mit FlexFix gekauft (inkl. Adapter für 2./3. Fahrrad).

Sie besitzen 2 E-bikes mit einem Achsenabstand von ca. 120cm.

Nun treten folgende Probleme mit dem FlexFix auf:

1. Das Vorderrad und das Hinterrad stehen jeweils nur mit ca. 1-2 cm auf den Kunststoffschienen. (starkes horizontales Schwanken tritt auf)

2. Die Riemen, die die Räder halten sollen sind um ca. 5-10cm zu kurz.

3. Die Pedale kann nicht ordentlich positioniert werden. Da sie entweder an der Stoßstange oder am FlexFix-Rahmen ansteht.

4. Die Haltestange für den Rahmen des Fahrrads ist extrem wackelig. Ich glaube kaum, das es die beiden Fahrräder halten kann (ca. 45kg). Folge: Die Fahrräder schwanken extrem in Fahrtrichtung.

Heute waren zwei Opelmitarbeiter vor Ort und haben sich es angeschaut. Sie haben 1 Stunde gebraucht um die beiden Bikes zu montieren. Geschwankt haben sie dennoch extremst. Sie meinten aber dies sei normal und ok!

Meine Eltern haben vor dem Kauf extra alle Eckdaten der Bikes an den Händler gegeben, da keinerlei Eckdaten (z.b. max Achsenabstand der Bikes) zum FlexFix vorhanden waren. Der Händler meinte "alles kein Problem".

Mein Dad war nun heute noch beim TÜV und der meinte, dass das System so nicht sicher sei.

Nun möchten meine Eltern gerne das FlexFix reklamieren und gegen eine AHK eintauschen. Hier stellt sich nun der Händler quer! Ich finde es schon ein starkes Stück, dass 2 Männer EINE STUNDE brauchen um 2 Bikes zu montieren und dies als "in Ordnung" abgetan wird. Eine Ein-Mann-Montage ist unmöglich! Die E-Bikes haben in horizontaler Richtung und in Fahrtrichtung sehr stark gewackelt und machten keinen sicheren Eindruck.

Ich glaube einfach, dass das FlexFix für diese Größe der E-Bikes nicht geeignet ist. Doch dies wurde zu keiner Zeit mit meinen Eltern kommuniziert, obwohl Sie die Daten der Bikes dem Händler gegeben hatten.

Nun gehen meine Eltern zu einem Anwalt und werden evtl. eine Klage einreichen müssen!

Sind euch solche Probleme auch schon bekannt?

Grüsse vom Bodensee!

Beste Antwort im Thema

Die Mitbewerber, die überhaupt keine Fahrradträger anbieten?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. Mai 2013 um 16:11

Hallo Parkkralle.

Auch in unserem Haushalt stehen Pedelec ( gerade gemessen auch 120cm).Waren am Wochenende damit im Schwarzwald. Ohne Probleme.

Sie stehen zwar auch nur ca.2 cm auf den Schienen aber die Riemen haben gut gelangt.

Beim ersten Rad , welches auf den Träger am Auto kommt , muß der Lenker nach Links ( Richtung Fahrerseite ) stehe. Das Pedal muss an der rechten Seite der Haltestange vorbei stehen.

Das 2 Fahrrad welches auf den Zubehörträger kommt, habe ich auf die hinterste Schiene gestellt (Normal kommt hier das 3 Rad darauf).

Gebraucht habe meine Frau und ich ca.10 Min.

Nachdem alles Fest war, habe ich mal an den Rädern gerüttelt, da ich selber nicht ganz überzeugt war ob sie auch halten.

War aber überrascht die Räder waren fest. Auch beim Fahren habe ich dann nicht gemerkt. Die Räder haben zwar geschwankt aber dass war auch alles.

Als wir nach 2 Std fahrt wieder zuhause waren, waren die Räder noch so fest gespannt wie wir wegfuhren.

Also ich persöhnlich kann nichts negatives über das Flexfix sagen.

Gruß

Asin01

am 15. Mai 2013 um 18:36

Servus!

Mach bitte mal ein Foto von der Gesamtsituation stells hier ein...

Würd mich brennend intressieren.

Danke!

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 5:09

Hi und Danke für die Antwort!

Ich bin erst am Wochenende wieder bei meinen Eltern, dann werde ich es nochmals versuchen und auch Bilder knipsen!

Bis dann und grüße vom Bodensee

Zitat:

Original geschrieben von parkkralle_GTI

Nun möchten meine Eltern gerne das FlexFix reklamieren und gegen eine AHK eintauschen.

"Eintauschen" wird nicht funktionieren. FlexFix und AHK schließen sich aus.

 

Ich habe beim ersten mal 45min gebraucht (gelegentlicher Leihwagen)...

dann nie mehr als 5min...

man muss einmal den Dreh raus ahben...

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Bilder + Marke/Modell-Typ der Pedelecs würde mich mal interessieren !

am 18. Mai 2013 um 16:05

Habe jetzt mal ein paar Bilder vom Gurtende gemacht wo man sieht, dass die Bänder herausstehen.

Das letzte Bild ist leider nicht gelungen, aber ich denke man sieht trotzdem wie die Räder auf dem Träger montiert sind. Die Fahrräder selber sind ein KTM Macina 29 und das andere ein KTM Amparo , wie schon geschrieben sind beide Pedelec.

Asin01

kannst du mal bitte noch ein Bild von der Gesamtansicht machen?

am 19. Februar 2015 um 9:10

-habe gleiche Probleme mit dem FlexFix beim Mokka und bei Tempo 30 sprang,trotz zusätzlicher

Befestigung das fordere Rad aus der Halterung und das Trägersystem klappte nach hinten,

wobei an der Heckklappe und an der Stoßstange Schäden entstanden.

Wer kommt dafür auf?Garantieschaden!Die Werkstatt weiß Keinen Rat.

Dir Trägenstange hat ca.2mmLuft,also ungenau hergestellt.Die Trägerstange schlägt 4cm aus

und dadurch schwingen auch die Räder.

Wer mit dem FlexFix-System fährt,läuft Gefahr ,schwere Unfälle zu provozieren.

Ansonsten ist der Mokka ein tolles Auto.

Ob Opel es schaft,eine Stabile Trägerstange herzustellen?

Zitat:

@w.wittenburg schrieb am 19. Februar 2015 um 10:10:55 Uhr:

-habe gleiche Probleme mit dem FlexFix beim Mokka und bei Tempo 30 sprang,trotz zusätzlicher

Befestigung das fordere Rad aus der Halterung und das Trägersystem klappte nach hinten,

wobei an der Heckklappe und an der Stoßstange Schäden entstanden.

Wer kommt dafür auf?Garantieschaden!Die Werkstatt weiß Keinen Rat.

Dir Trägenstange hat ca.2mmLuft,also ungenau hergestellt.Die Trägerstange schlägt 4cm aus

und dadurch schwingen auch die Räder.

Wer mit dem FlexFix-System fährt,läuft Gefahr ,schwere Unfälle zu provozieren.

Ansonsten ist der Mokka ein tolles Auto.

Ob Opel es schaft,eine Stabile Trägerstange herzustellen?

Sorry, haben den FlexFix nun schon beim ZT mit 4 Rädern sowie nun auch zum 2. Mal bereits beim Mokka mit 3 Rädern regelmäßig in Gebrauch und Ähnliches ist uns noch niemals auch nur annähernd widerfahren. Ich verstehe nicht, wie das vordere Rad (meinst Du ein einzelnes Rad eines Bikes, und wenn ja, was ist dann das vordere? Oder hattest Du zwei Bikes mit der Erweiterung für ein 2.+3. Bike montiert?) aus den Halterungen springen konnte, zumal Du es ja noch mit einem Spanngurt(?) zusätzlich befestigt hattest. Mache ich im Übrigen auch mit den kleinen Klettverschlüssen, die sonst die Verriegelung zusammenhalten. Wie dann auch noch der gesamte Träger nach hinten klappen konnte ist mir völlig rätselhaft. Das kann wohl nur passieren, wenn der Mechanismus nicht richtig eingerastet war. Oder aber es war im Falle des montierten Erweiterungssatzes schlicht und einfach ein Montagefehler.

Was meinst Du denn mit der Trägerstange und 2mm Luft und schlägt 4cm aus? Ist mit Trägerstange die zusammensteckbare Haupthalterung gemeint? Klar hat die Spiel und wackelt auch ein wenig hin und her, aber das führt keinesfalls zu Schäden.

Hier im ZT-Forum gibt es von einem User eine detaillierte und bebilderte Montageanleitung für den FlexFix - da lohnt sich ein Blick, um sicher zu gehen, auch alles richtig montiert zu haben bevor man losfährt. Nimm mal die Suche#

BG

die Beschriebung von W.Wittenburg kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen! Gibt es Bilder dazu?

Hallo,

ich/wir wollten einen Mokka wegen des Fahrradträgers kaufen! Das ist eine Klasse Idee,kein Schleppen und umständliches Montieren mehr - dachten wir.....

Zum Glück hatten mich Corsa fahrer vor dem Heckträger gewarnt, und ich habe daher die Beschreibung dazu studiert!! Da steht, Nabenabstand der Räder bis 1150 mm, also, 1,15 - so Pucky -Kinderräder???

Mein Flyer Pedelec, 55er Rahmengröße L hat 1250 mm Nabenabstand und das Rad meiner Frau, Pedelec von Kalkhoff 49er Rahmengröße hat 1200 mm Nabenabstand.

Die passen also nicht auf den spilllerigen Mokka-Rahmen!

Daher auch die Probleme mit den Befestigungen. wenn die Reifen nicht fest an den Gummis anliegen, ist da Spiel, diese abklappbaren Plastikträger biegen sich doch auch - eine Bodenwelle, und das rad ist aus der Führung...

Meiner Frau gefällt der Mokka, also Hängerkupplung ordern und den Heckträger montieren - haaaaa

Unser spezieller Heckträger für Pedelecs (60 Kilo Tragfähigkeit) ist 110x75cm - der passt gar nicht so in den Kofferraum!!! nur mit großer Anstengung und zu zweit lässt sich der Heckträger in den Kofferraum fummeln - neeee.

SchadeSchade, die Idee ist Klasse, das Auto gefällt, die Motorisierung ist richtig, das passende Interieur - Standheizung und Rückfahrkamera... aber nix für Pedelecs.. Also ab zum Skoda oder auf den Mazda CX3 warten??

Kannst du mal bitte ein Foto zeigen, wo sich die Halterung verbogen hat??? Möglich, dass du es falsch montiert hast... Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Ich habe deen Mokka nicht gekauft.

Die halterung ist nichts für meine Pedelecs, weil die Maße zu eng sind Es geht, die Räder bis Nabenbreite 115 cm straff zu spannen. Bei Nabenbreite von 120 bzw. 125 cm ist da Spiel, dann schwingt das da und rutscht aus der Führung. Es sind schon Bilder veröffnetlicht, die das prima zeigen.

Und, wie schon geschrieben, mein ganz normaler Fahrradträger passt nicht wirklich in den Kofferraum - Danke, kein Mokka..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka FlexFix Probleme :(