Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkettenwechsel freie Werkstatt Raum Trier

Steuerkettenwechsel freie Werkstatt Raum Trier

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. November 2014 um 19:49

Hi,

habe bei meinem 120d FL nun das Problem, dass die Steuerkette rasselt, Kostenvoranschlag von BMW liegt bei 2800 EUR, wovon BMW die Haelfte übernehmen wuerde.

Vermutlich liegt die Kulanz hier nur bei 50%, da meine Laufleistung bereits bei 140.000 km liegt.

Habe schon mehrere freie Werkstätten angerufen, aber keine erklärte sich bereit, den Wechsel vorzunehmen, da wohl das Spezialwerkzeug und die Schulung der Mitarbeiter fehlt.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand hier eine freie Werkstatt im Raum Trier, die den Wechsel der Kette günstiger durchführt?

Danke schonmal fuer eventuelle Rueckmeldungen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dran bleiben wegen Kulanz!

Meiner hat 100TKm.

Ich hatte vor kurzem einen Defekt am Zweimassenschwungrad. 3 Wochen bis zum Servicetermin.

Auf dem Weg zur Werkstatt hat dann auch noch kurz vor Ziel die Steuerkette versetzt.

Die Originalsteuerkette ist eine billige "Fahrradkette".

Beim Tausch wird eine Doppelrollenkette eingebaut und eine andere Gleitschine, weil das Problem mit dieser Steuerkette lange bekannt ist.

Bei mir wurde die Steuerkette komplett auf Kulanz getauscht. Da der Motor dann schon offen war, habe ich mir die Arbeitskosten für das ZMS und Kupplung gespart (immerhin), also "nur" 1400€ Material.

Gruß

w-j-l

Themenstarteram 18. November 2014 um 10:23

Wieviele KM hattest du auf der Uhr als BMW die Kulanz uebernommen hat und wann genau war das?

Mein freundlicher hat mir gesagt, dass BMW in den letzten Monaten die Puma mehrmals geaendert hatte.

Das witzige ist jetzt, dass die Kulanz nur eine Gueltigkeit von 4 Wochen hat, aber mein Haendler hat erst im Februar wieder einen Termin frei. Wenn die Kulanz bis dahin anders ausfaellt, dann kann es sein, dass ich mehr bezahlen muss, aber der Termin ist verbindlich.

BMW hat mir gesagt, im Falle eines Nichteinhaltens des Termins muss ich 10% der Materialkosten trage.

Kannst du mir sagen, wie hoch diese sind?

wenn Du woanders hin gehst zum reparieren, entfällt die Kulanzbeteiligung von BMW. Ist Dir das klar? Die

zahlen nur die Kosten zu 50%, wenn es in der BMW-Werkstatt gemacht wird.

Auf ebay gibt Angebote zum Festpreis, suche nach BMW E88 120d N47 N47D20A 177PS Motor Steuerkettenreparatur Reparatur Steuerkette, kostet 2790,- EUR

Ich finde die Kulanzbeteiligung von 50% bei 140tkm gut, in welchem Zustand ist das Serviceheft? ich hatte damals auch auf BMW spezialisierte Werkstätten angerufen und freie Werken auch. Letzlich hat es BMW zu 100% übernommen.

Daß eine Doppelrollenkette montiert wird halte ich für ein Gerücht. Dafür ist garnicht genug Platz im Kettengehäuse. Zudem sind 2 Ketten verbaut, siehe letzte Seite:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723265

Machs bei BMW, das wird dir keiner günstiger machen können. Alleine schon die Arbeitszeit wären selbst bei nem guten Stundensatz schon bissl über die Hälfte der Arbeitszeit. Und man sollte das entweder in Ruhe machen können, oder schon mal gemacht haben, da die Ausgleichswellen bissl doof einzustellen sind, find ich jedenfalls, wäre da ohne Erfahrung nicht der erste, der den noch mal auseinander nehmen kann :-).

Das Spezialwerkzeug kann man sich btw. bei BMW Niederlassungen auch ausleihen, da gibts offiziellen Werkzeugverleih, zumindest hier :-).

Themenstarteram 22. November 2014 um 18:47

Danke für eure Antworten. Kann mir jemand sagen wie hoch die Materialkosten sind?

in dieser Anlage stehen die BMW-Teilenummern, du musst Dir erst mal aussuchen, welchen Wagen Du lt PuMa hast und dann Dir halt mal die Mühe machen im Internet nach den Nummern zu suchen. Dazu kommen dann evtl. noch ungenannte Kleinteile, Dichtungen und Flüssigkeiten

hier kannst Du ganz gut nach den originalen Teilenummern suchen: Klick

Öhm, ich habe für die Steuerkettenreparatur bei einer BMW Niederlassung 1.000€ bezahlt (Material + Einbau). Wie kommen die auf 2.800€?

(BMW 120i 2008er FL)

Rechnung bei Bedarf vorhanden.

Zitat:

@coperti schrieb am 23. November 2014 um 15:12:28 Uhr:

Öhm, ich habe für die Steuerkettenreparatur bei einer BMW Niederlassung 1.000€ bezahlt (Material + Einbau). Wie kommen die auf 2.800€?

(BMW 120i 2008er FL)

Rechnung bei Bedarf vorhanden.

Du hast ja auch ein Benziner und kein Diesel.

Zitat:

@JC-530d schrieb am 25. November 2014 um 19:41:04 Uhr:

Zitat:

@coperti schrieb am 23. November 2014 um 15:12:28 Uhr:

Öhm, ich habe für die Steuerkettenreparatur bei einer BMW Niederlassung 1.000€ bezahlt (Material + Einbau). Wie kommen die auf 2.800€?

(BMW 120i 2008er FL)

Rechnung bei Bedarf vorhanden.

Du hast ja auch ein Benziner und kein Diesel.

Ich glaube kaum, dass die Steuerkettenreparatur 1.800€ bei einem Diesel mehr kostet.

Zitat:

@coperti schrieb am 25. November 2014 um 22:22:13 Uhr:

Zitat:

@JC-530d schrieb am 25. November 2014 um 19:41:04 Uhr:

 

Du hast ja auch ein Benziner und kein Diesel.

Ich glaube kaum, dass die Steuerkettenreparatur 1.800€ bei einem Diesel mehr kostet.

Leg mal denselben Betrag nochmals drauf!

3 - 4 Tage Arbeit; muss alles raus!

Bei uns beläuft sich der Betrag für ne Kette bei nem n47 auf ca. 3000€.

Bei mir wurde laut Rechnung nur der Zylinderkopf ausgebaut. Das war auch das teuerste an der ganzen Sache. Materialkosten sind ca. 130€

mal eine Info an alle Benziner-Fahrer:

dieser Beitrag hier dreht sich um einem Diesel.... DIESEL. Die Reparatur / Instandsetzung bitte nicht mit

einem Benziner vergleich, verwechseln oder sonst was... Die PUMA die ich eingestellt habe, zählt die zu erneuernden Teile auf, nur für Diesel...

Beim Diesel wird, je nach Baujahr, auch die Kurbelwelle erneuert. Das geht nicht für 1000,- incl. 130 EUR Material.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkettenwechsel freie Werkstatt Raum Trier