Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kein Beleg über Abgabe des Wagens bei Werkstatt üblich?

Kein Beleg über Abgabe des Wagens bei Werkstatt üblich?

BMW 1er
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 10:55

Hallo Forum!

Ich habe neulich meinen Wagen in die Werkstatt gebracht und erst später realisiert, dass ich ja gar keinen Beleg über die Abgabe dort bekommen habe. Soll heißen: Theoretisch könnte die Werkstatt mit dem Wagen machen, was sie will (zu Geld machen) und später behaupten, ich hätte ihn nie dort abgegeben, oder? Beweise für das Gegenteil gibt's nicht. Ich habe zwar eine Auftragsbescheinigung unterschrieben, aber keine Kopie davon erhalten.

Ist das so üblich?

Danke für Hinweise!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Solange du nicht den Fahrzeugbrief mit abgibst, bist du auf der sicheren Seite ;-).

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 11:58

Naja, klar kann man ohne Fahrzeugbrief nicht so viel mit dem Auto anfangen, wie mit. Trotzdem: Auf der Straße werden auch Autos ohne Fahrzeugbrief geklaut. Irgendeinen Grund wird's wohl dafür geben. ;)

Ich find's nur etwas unverhältnismäßig, da man für jeden Kleinkram üblicherweise einen Beleg erhält (Schuhe beim Schuster, Hose beim Änderungsschneider, etc.), aber für's Auto gibt's so was nicht. Im Extremfalle (hier sind diverse Szenarien denkbar) kann man eben nicht nachweisen, den Wagen dort in Obhut gegeben zu haben – das ist der Knackpunkt.

Bei der BMW-Niederlassung und früher Opel, VW und sogar ATU habe ich immer eine Auftragskopie bekommen. Beim kleinen freien Mercedesschrauber gab es keine, der Händedruck des Meisters war vertrauenserweckend genug.

Bei der BMW-Niederlassung ist eine Auftragsbestätigung üblich, gegen die man den Wagen dann auch wieder erhält. Andernfalls muss man den Perso vorlegen. Das Abholen ist ja auch heikel... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Roderix

Ich find's nur etwas unverhältnismäßig, da man für jeden Kleinkram üblicherweise einen Beleg erhält (Schuhe beim Schuster, Hose beim Änderungsschneider, etc.), aber für's Auto gibt's so was nicht. Im Extremfalle (hier sind diverse Szenarien denkbar) kann man eben nicht nachweisen, den Wagen dort in Obhut gegeben zu haben – das ist der Knackpunkt.

Eine Hose kann auch mal verloren gehen oder irgendwo verschwinden. Bei einem Auto wohl eher unwahrscheinlich, was? Ein BMW Händler lässt keine Autos verschwinden...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Eine Hose kann auch mal verloren gehen oder irgendwo verschwinden. Bei einem Auto wohl eher unwahrscheinlich, was? Ein BMW Händler lässt keine Autos verschwinden...

Naja, es geht ja nicht darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, sondern schlicht darum, dass man ohne Beleg rechtlich gar nicht nachweisen könnte das Auto bei der Werkstatt abgegeben zu haben. Wozu das nötig sein wird, ist erstmal gar nicht relevant.

Von einer seriösen Werkstatt kann man schon erwarten, dass sie von sich aus den Kunden in die Lage versetzt nachzuweisen, dass sie das Auto übernommen hat.

Es gaht ja nicht nur um den Fall, dass das Auto weg ist. Was ist z.B. wenn ein Werkstattmitarbeiter während einer Probefahrt ein Knöllchen kassiert? Dann ist es auf jeden Fall sinnvoll nachweisen zu können, dass man in dem Zeitraum nicht Fahrer des Fahrzeugs gewesen sein kann.

Und wie willst du das mit einer Auftragsbestätigung machen? Das ist ein Nachweis, dass du einen Auftrag erteilt hast. Einen Nachweis, dass das Autohaus den Wagen jetzt übernommen hat, habe ich noch nie bekommen. Eben nur diese Auftragsbestätigung. Im Fall der Fälle wäre das auch nicht wirklich was.

Und ich finde durchaus, dass man hier mal die Notwendigkeit diskutieren sollte. Jeder in dem Autohaus, der mich bei der Abgabe des Autos gesehen hat, könnte das vor Gericht bezeugen. Irgendjemand dürfte sich da in den meisten Fällen finden lassen. Zumal ich noch niemals von einer auch nur ähnlichen Situation gehört habe, wo ein BMW Autohaus einen Wagen "verliert". Der Gedanke ist einfach absurd.

Und bei dem Bußgeldbescheid ist es wohl ganz einfach, wenn auf dem Bild nicht der Besitzer des Autos zu sehen ist. Kurzer Hinweis an die Bußgeldstelle, dass der Wagen zu der Zeit in der Werkstatt war und fertig. Völlig unproblematisch.

Der TE hat aber eigentlich recht. Eine Auftragsbestätigung dem Kunden zu geben gehört schon zum Gebaren eines ordentlichen Kaufmanns und ist ja auch ganz einfach zu machen mit einem Durchschreibeblock. Sonst ist auch nicht richtig klar, was der Kunde für Arbeiten überhaupt in Auftrag gegeben hat. Das kann ganz schön Streitereien geben.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Der TE hat aber eigentlich recht. Eine Auftragsbestätigung dem Kunden zu geben gehört schon zum Gebaren eines ordentlichen Kaufmanns und ist ja auch ganz einfach zu machen mit einem Durchschreibeblock. Sonst ist auch nicht richtig klar, was der Kunde für Arbeiten überhaupt in Auftrag gegeben hat. Das kann ganz schön Streitereien geben.

Die Auftragsbestätigung halte ich auch für notwendig. Aber dem Threadersteller ging es ja um eine Bestätigung der Abgabe seines Autos.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Der TE hat aber eigentlich recht. Eine Auftragsbestätigung dem Kunden zu geben gehört schon zum Gebaren eines ordentlichen Kaufmanns und ist ja auch ganz einfach zu machen mit einem Durchschreibeblock. Sonst ist auch nicht richtig klar, was der Kunde für Arbeiten überhaupt in Auftrag gegeben hat. Das kann ganz schön Streitereien geben.

Die Auftragsbestätigung halte ich auch für notwendig. Aber dem Threadersteller ging es ja um eine Bestätigung der Abgabe seines Autos.

Eine Auftragsbestätigung ist das in diesem Fall aber auch. Steht ja in der Regel auch drauf, wann das Auto abgeholt werden kann.

Nein, ist es genau genommen eben nicht. Es ist lediglich die Bestätigung, dass ich etwas in Auftrag gegeben habe.

Eine Auftragsbestätigung habe ich z.B. heute auch schon bekommen, aber mein Auto gebe ich erst morgen ab. Das ist völlig unabhängig voneinander und die Auftragsbestätigung hat ja auch einen völlig anderen Zweck. Damit soll nur sichergestellt werden, dass keine Arbeiten durchgeführt werden, die ich nicht machen lassen will.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Nein, ist es genau genommen eben nicht. Es ist lediglich die Bestätigung, dass ich etwas in Auftrag gegeben habe.

Eine Auftragsbestätigung habe ich z.B. heute auch schon bekommen, aber mein Auto gebe ich erst morgen ab. Das ist völlig unabhängig voneinander und die Auftragsbestätigung hat ja auch einen völlig anderen Zweck. Damit soll nur sichergestellt werden, dass keine Arbeiten durchgeführt werden, die ich nicht machen lassen will.

Zumindest kann die Werkstatt aber diesem Zeitpunkt nicht mehr sagen, dass sie nie was mit der Reperatur Deines Autos zu tun hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zumindest kann die Werkstatt aber diesem Zeitpunkt nicht mehr sagen, dass sie nie was mit der Reperatur Deines Autos zu tun hatte.

Was aber im Fall der Fälle - den es sowieso nie geben wird - kein Beweis wäre, dass ich den Wagen tatsächlich auch dort abgegeben habe.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zumindest kann die Werkstatt aber diesem Zeitpunkt nicht mehr sagen, dass sie nie was mit der Reperatur Deines Autos zu tun hatte.

Was aber im Fall der Fälle - den es sowieso nie geben wird - kein Beweis wäre, dass ich den Wagen tatsächlich auch dort abgegeben habe.

Es würde vor Gericht einen erheblichen Unterschied machern im Vergleich dazu, gar nichts zu haben, ist ja auch logisch.

Wir können uns jetzt um Details streiten, das ist aber gar nicht nötig: der Gedankte des TE ist völlig richtig. Bei jeder abgegebenen Hose für 15 EUR in der Wäscherei macht sich der Normalbürger Gedanken, aber wenn er jemandem sein Auto gibt, vertraut er plötzlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kein Beleg über Abgabe des Wagens bei Werkstatt üblich?