1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenrasseln!

Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

2316 weitere Antworten
2316 Antworten

Das interessiert mich aber jetzt auch........!

... und ich bekomme bei meinem 🙂 IMMER einen kostenlosen Ersatzwagen, nicht nur bei Garantieleistungen!

Gruß, Ulli 🙂

Zitat:

Original geschrieben von redfire76

Habe einen Variant bj. 2012 habe jetzt 15000 km auf der Uhr und was soll ich sagen: es rasselt im kaltstart die ersten 2 Sekunden.
War heute beim freundlichen und habe diese Woche noch einen Termin bekommen !!
Bei der Frage Leihwagen ( jetzt kommts)

Ah schau an. Ich es heiß ja immer die Probleme seien bei den 2012 Baujahren behoben.

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

...
Kann ich Dir sagen ... bei BMW bekomme ich bei Gewährleistungsreparaturen einen kostenlosen Ersatzwagen.
...
Bekommst DU oder bekommt MAN einen kostenlosen Ersatzwagen? Sprich ist das ein Entgegenkommen des Händlers Dir gegenüber oder ist das generell so festgeschrieben und einforderbar bei BMW? Letzteres wäre für mich tatsächlich ein Argument bei der nächsten Neuwagenanschaffung, ersteres aber nicht. Schließlich gibt's auch VW-Händler, die das so halten - nur zählt sich meiner leider nicht dazu...

Bei Repararturen ab 2 Stunden Dauer bekommt MAN ihn. Und ich habe noch keine Reparatur unter 2 Stunden Dauer erlebt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

...
Kann ich Dir sagen ... bei BMW bekomme ich bei Gewährleistungsreparaturen einen kostenlosen Ersatzwagen.
...
Bekommst DU oder bekommt MAN einen kostenlosen Ersatzwagen? Sprich ist das ein Entgegenkommen des Händlers Dir gegenüber oder ist das generell so festgeschrieben und einforderbar bei BMW? Letzteres wäre für mich tatsächlich ein Argument bei der nächsten Neuwagenanschaffung, ersteres aber nicht. Schließlich gibt's auch VW-Händler, die das so halten - nur zählt sich meiner leider nicht dazu...

Hallo,

aus eigener Erfahrung: Man bekommt einen, sofern die Reparatur eine festgesetzte Menge an Arbeitsstunden überschreitet (wenn ich mich richtig erinner, liegt die Grenze zwischen 1,5 und 2 Stunden). Ansonsten kann man sicher mit dem Händler beim Kauf ausmachen, dass man generell einen kostenfreien Ersatzwagen bekommt (also z.B. auch bei Inspektionen) oder das Auto kostenfrei abgeholt/gebracht wird. Das geht natürlich einfacher, wenn man beim Kauf nicht den letzten Euro rausfeilscht ...

Viele Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

Ansonsten kann man sicher mit dem Händler beim Kauf ausmachen, dass man generell einen kostenfreien Ersatzwagen bekommt (also z.B. auch bei Inspektionen) oder das Auto kostenfrei abgeholt/gebracht wird. Das geht natürlich einfacher, wenn man beim Kauf nicht den letzten Euro rausfeilscht ...

Oder den Wagen bei Ford kauft. Sorry konnte ich mir nicht verkneifen *g*

Aha, die Brasilianer lassen sich nicht auf den Kopf schei..en.
http://orf.at/#/stories/2160957/
LG, mkcab

hehe scheinbar lassen sich nur die deutschen so lange verarschen...😉

hallo VW Gemeinde!!!

ich mache es kurz!

Golf variant, 1,4 118 Kw BJ. 2012 15 000 Km!!!

Kette erneuert!

Kettenspanner erneuert!

Klasse Qualität!!

Zitat:

...Kette erneuert!
Kettenspanner erneuert!...

Wurde den der Nockenwellenversteller nicht mit getauscht?

Mit der Neuen St.-Kette ist es wichtig das Du nicht mehr als 15.000km bzw. 1x pro Jahr zum Öl wechsel fährst.

Zitat:

Original geschrieben von olfuss

Zitat:

...Kette erneuert!
Kettenspanner erneuert!...
Wurde den der Nockenwellenversteller nicht mit getauscht?

Mit der Neuen St.-Kette ist es wichtig das Du nicht mehr als 15.000km bzw. 1x pro Jahr zum Öl wechsel fährst.

wie soll ich das verstehen?

...die neue Ketten sind aus Holz 😁

Zitat:

Original geschrieben von olfuss

Man sollte nicht solche Gerüchte in die Welt setzen, wenn man sie nicht belegen kann.

Es existieren keinerlei Beweise dafür, dass die Kettenschäden durch häufigere Ölwechsel hätten verhindert werden können.

das mit dem öl ist doch Nonsens

@cc307
ähhhm ja was soll ich dazu jetzt sagen... schon mal den 160 Seiten Bericht über die Steuerkettenproblematik beim VR6 Motor gelesen ??? NEIN ??? Ok keine weiteren Fragen mehr...
Und vieles aus dem Bericht lässt sich auch auf den 1.4 TSI Motor übertragen. Außerdem steht selbst in der BETRIEBSANLEITUNG vom Golf das bei hohem Kurzstrecken Anteil das Öl JÄHRLICH zu wechseln ist ! Aber scheinbar liest das kein Schwein.
Und wer nur ca 15000 km im Jahr fährt, oder weniger, sollte wirklich Jährlich das Öl wechseln !!! Ein gutes 5W40 drauf fertig.

Wenn bei einem Kurzstrecken Profil, unter 15 km bis zum ersten abstellen, dann nach 24 Monaten im ungünstigsten Fall anstatt Öl nur noch ne Suppe aus Öl, Schmutz, Benzin, Wasser und anderen Blowby Produkten in der Ölwanne rumschwappt die Öl Additve, die sowieso maximal 12 Monate halten und danach quasi inexistent sind, flöten gehen, hat man ne nachgewiesener Maßen einen höheren Verschleiss am Kettentrieb und seiner Bauteile. Das Öl entwickelt dann, je nach Qualität überspitzt gesagt eher die Eigenschaften eines leichten Schleifmittels.

So eine Suppe greift auf lange sicht die Dichtungen im Nockenwellenversteller an bzw. kann die Bohrungen im Kettenspanner zusetzen. Das führt dann zu Fehlfunktionen beider Bauteile ergebnis -> Kettenschaden. Das dieses "Öl" dann auch noch den Turbolader schmieren soll erwähne ich dann auch mal so nebenbei.

Bei Redfire76 wird das bei dem Alter und der Laufleistung wirklich ein Mechanischer Schaden bzw. Produktionsfehler gewesen sein. Die von mir oben beschriebenen Effekte treten meistens erst nach 2 Longlife Intervallen auf. Sprich der Wagen ist dann ca 4 Jahre alt und hat 40 bis 60 tkm gelaufen.

Longlife Intervalle sind eine Marketing Erfindung und das Öl dazu ist auch kein Wunderwasser. Diese ganze Geschichte funktioniert nur bei einigen Fahrprofilen wirklich. Je mehr Kurzstreckenfahrer man ist um so eher sollte man von "Longlife" abrücken. Fakt ist das man damit vorzeitigem Verschleiß verschiedener teurer Bauteile vorbeugen kann. Wer die 40 Euro für ein par Liter gutes Shell / Mobile1 / Addinol Öl nicht übrig hat.. .Tja selber Schuld.

Diese ganzen modernen Motoren der letzten 6-7 jahre sind Hightech Mimosen die nicht mehr so unempfindlich sind wie die Unverwüstlichen Kisten aus den 80ern und 90ern -> Öl, Wasser, Benzin, fertig.. auf gehts
Und bei VW traf Hightech auf Marketing... leider haben die Ing. verloren.

Wer übrigens an die von VW kolpoltierte Story glaubt das ein kaputtes Standzwerkzeug -> *lach je ne is klaar*
für die Kettendefekte verantwortlich ist dem ist auch nicht mehr zu helfen.
VW konnte leider noch nie haltbare Kettentriebe bauen oder WARUM werden die Motoren im Golf 7 wieder auf Zahnriemen umgestellt ? NAAAA ?

Deine Antwort