Steuerkettenrasseln!
Hi Leute!
Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.
Nun meine Frage:
Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.
Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?
Beste Antwort im Thema
Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!
Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.
Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.
Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.
Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.
Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.
MfG
2316 Antworten
Wie schon gesagt ist die Sounqualität nicht gut.
Das Geräusch habe ich auch ab und zu beim Kaltstart obwohl bei mir schon alles gewechselt wurde. In meinen Ohren ist es nicht "Das Rasseln" 🙂
"Normal" ist es nicht!
Definitiv nicht normal und Steuerkettenproblem.
Hatte das Selbe Geräusch. Interessanterweise trat es sporadisch auf und bei Kälte. Ist der Kettenspanner und/oder Nockenwelleneinsteller. Wurde beides dank Garantieversicherung getauscht. (Dauert einen vollen Arbeitstag in der Werkstatt) KM-Stand 97000 und Auto knapp 4 Jahre alt, 4 Monate fehlen noch zu 4 Jahren 😉 TSI DSG HL 1,4er 122PS
Die Kette wars bei mir nicht, habe die extra geprüft in der Werkstatt, dank Seriennummer Motor und wurde beim auseinanderbauen nochmal verifiziert.
Ob Kettenspanner und oder Nockenwelleneinsteller betroffen sind kann aber nur beim auseinanderbauen des Motors erkannt werden.
Laut VW-Service können die Feststellen, ob man betroffen ist - festgestellt werden kann es nur beim Auseinanderbauen, da in der Historie nicht hinterlegt ist welche Teile bei dem jeweiligen Auto genau verbaut ist - sondern nur die Charge.
Übrigens: Es wird nur getaucht, was wirklich kaputt ist - da die Werkstatt die Teile an VW schicken muss. Scheinen mittlerweile gute Erfahrung zu haben in der Werkstatt, da das Problem anscheinend häufiger auftritt. Daher ist man auch kein Betatester für den Tausch mehr - gibt da Mechaniker die viel Übung drin haben anscheinend.
Viele Grüße
Darksky
Danke an Darksky für deinen ausführlichen Bericht, hat VW die defekten Teile auch nach fast vier Jahren anstandslos getauscht? Im Internet ist zu lesen, das VW nach 3Jahren angeblich nur noch 30% der Teilekosten und 100% Arbeitslohn übernimmt, kannst du dies bestätigen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Smart-Rennsemmel
Danke an Darksky für deinen ausführlichen Bericht, hat VW die defekten Teile auch nach fast vier Jahren anstandslos getauscht? Im Internet ist zu lesen, das VW nach 3Jahren angeblich nur noch 30% der Teilekosten und 100% Arbeitslohn übernimmt, kannst du dies bestätigen?
Ich habe damals 2 Jahre extra Garantieversicherung abgeschlossen. Also Werksgarantie 2 Jahre + 2 Jahre Extragarantie.
Dadurch war die Reparatur für mich 100% kostenlos.
Ohne diese Versicherung hätte ich die Teile zu 100% Kulanz bekommen - allerdings hätte ich den Arbeitslohn wohl tragen müssen VW übernimmt hier nur 30%. (Hat mir der freundliche VW Mitarbeiter so gesagt) Da die ganze Reparatur extrem aufwändig ist - kostet das anscheinend einige Euros.
Hört sich fast genauso wie bei "Smart-Rennsemmel" an. Und das ist für mich normal und kein rasseln!
http://www.youtube.com/watch?v=07wnfomITno
http://www.youtube.com/watch?v=KHD_ndnYOOw
Das ist Rasseln:
http://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU
http://www.youtube.com/watch?v=X_GfzrMilWs
http://www.youtube.com/watch?v=66U_Bs80uEk
Ist nur meine Meinung. Wenn es doch rasseln ist, dann habe ich was dazugelernt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DarkskyX
Definitiv nicht normal und Steuerkettenproblem.Hatte das Selbe Geräusch. Interessanterweise trat es sporadisch auf und bei Kälte. Ist der Kettenspanner und/oder Nockenwelleneinsteller. Wurde beides dank Garantieversicherung getauscht. (Dauert einen vollen Arbeitstag in der Werkstatt) KM-Stand 97000 und Auto knapp 4 Jahre alt, 4 Monate fehlen noch zu 4 Jahren 😉 TSI DSG HL 1,4er 122PS
Die Kette wars bei mir nicht, habe die extra geprüft in der Werkstatt, dank Seriennummer Motor und wurde beim auseinanderbauen nochmal verifiziert.
Ob Kettenspanner und oder Nockenwelleneinsteller betroffen sind kann aber nur beim auseinanderbauen des Motors erkannt werden.
Laut VW-Service können die Feststellen, ob man betroffen ist - festgestellt werden kann es nur beim Auseinanderbauen, da in der Historie nicht hinterlegt ist welche Teile bei dem jeweiligen Auto genau verbaut ist - sondern nur die Charge.
Übrigens: Es wird nur getaucht, was wirklich kaputt ist - da die Werkstatt die Teile an VW schicken muss. Scheinen mittlerweile gute Erfahrung zu haben in der Werkstatt, da das Problem anscheinend häufiger auftritt. Daher ist man auch kein Betatester für den Tausch mehr - gibt da Mechaniker die viel Übung drin haben anscheinend.
Viele Grüße
Darksky
Ich behaupte mal das ist nicht das Steuerkettenproblem.
Mein Golf und der Golf meines Kumpels waren vom Steuerkettenproblem betroffen und das rasseln war ein anderes.
Bei mir wurden bei Kilometerstand 28000 die Steuerkette mit Kettenspanner, Gleitschienen und auch der Nockenwellenversteller getauscht. Ein Rasseln nach dem Start ist immer noch hörbar und normal. Dies wurde mir auch von einer anderen VW-Werkstatt bestätigt.
Der Werkstattmeister meines 🙂 meinte letztens 99% der Kunden die ein Rasseln hören wollen, kommen aus Angst dass da was sein könnte weil sie irgendwo was gelesen haben, obwohl die Geräusche normal sind. Er hatte bisher erst drei Fälle.
Zitat:
Der Werkstattmeister meines 🙂 meinte letztens 99% der Kunden die ein Rasseln hören wollen, kommen aus Angst dass da was sein könnte weil sie irgendwo was gelesen haben, obwohl die Geräusche normal sind. Er hatte bisher erst drei Fälle.
..aha ..sagt er.
Zitat:
Original geschrieben von Smart-Rennsemmel
So, meine Kette ist jetzt auch getauscht, nachdem sich das Problem immer öfter bemerkbar machte. Genauer gesagt Steuerkette, Nockenwellenversteller, Kettenspanner, Kettengehäusedeckel + div. Kleinmaterialien. Und das Beste: VW übernahm zu 100% die Kosten !
Ich habe
keineAnschußgarantie und mein 'Kleiner' hat zudem schon vor 1 Monat seinen 3.Geburtstag gefeiert.
Also ich bin erstmal total glücklich, Danke VW und GROSSES DANKE an meinen Freundlichen, der mir von Anfang an auch gute Hoffnungen diesbzgl. gemacht hatte und mich nicht enttäuscht hat ! Alles schön 🙂
Hört sich mein Motorstart normal an, oder hört jemand was auffälliges? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Sapphire.B5
Hört sich mein Motorstart normal an, oder hört jemand was auffälliges? 🙂
Hi,
für mich klingt das ganz normal... keine Nebengeräusche die da nicht hingehören.... also alles in bester Ordnung bei dir 🙂 Weiterfahren 😁
Nachdem bei meinem vor zwei Wochen alles getauscht wurde klackert er beim Kaltstart schon wieder merkwürdig. Es ist aber nicht dieses schnelle Rasseln wie in den Videos sondern eher nen langsames Klackern im Leerlauftakt.
Bin jetzt ehrlich gesagt völlig verunsichert ob das normal ist oder nicht ?
Es ist das selbe kackern, was ich beanstandet habe, wofür die Kette dann auch getauscht wurde.
Aber nach 2 Wochen kann sowas doch nicht auftreten ?
Zitat:
Original geschrieben von Knobold85
Nachdem bei meinem vor zwei Wochen alles getauscht wurde klackert er beim Kaltstart schon wieder merkwürdig. Es ist aber nicht dieses schnelle Rasseln wie in den Videos sondern eher nen langsames Klackern im Leerlauftakt.Bin jetzt ehrlich gesagt völlig verunsichert ob das normal ist oder nicht ?
Es ist das selbe kackern, was ich beanstandet habe, wofür die Kette dann auch getauscht wurde.Aber nach 2 Wochen kann sowas doch nicht auftreten ?
hmm...... könnte auch das Problem mit Benzinleitung sein,
das kling wie so ein leiser Presslufthammer auch dem Bereich hinter+ und dem Handschuhfach ..und tritt meist nur im abgesenkten Leerlauf ( 600/Umin im Stand, warmer Motor) auf
Ich habs nur beim Kaltstart und nach 10 M. Fahrweg ist dann auch weg....
Das ist mein Video aum April 2012....jetztz klingt er wieder(immernoch) so:
@Kobold85
ein Video bei offener Motorhaube wäre da auch nicht schlecht...