ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuerkette wechseln 1200€

Steuerkette wechseln 1200€

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. November 2009 um 15:15

Hallo, ich fahre einen Opel Corsa B 1,2 16v Bj, 12/98 180,000km

Habe einen leichtes klackern im Motor und ruckelt kurz im 1.Gang bei 20kmh, 2.Gang 30kmh usw... Mein Kfz'ler sagt: Es ist die Kette, fahr lieber zu Opel die haben das nötige Werkzeug da kommst du günstiger weg als bei mir. Die machen es dir zwischen 200-250€

Da bin ich zur nächsten Opel Werkstatt gefahren und habe nachgefragt was mich das kostet, der Typ meinte doch glatt 1200€ da ihr Wagen aber schon älter als 10 Jahre ist "so um die 1100€"

Will mich da Opel über den Tisch ziehen?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich würde kontrollieren wie schon beschrieben ob es der Kettenspanner ist.Falls ja,neuen rein,

Falls nein,weiterfahren.Das Teil sollte eigentlich nur im Standgas oder bei keiner Last klackern.Unter Last sollte das Geräusch weg sein.

Im Normalfall sollte so eine Kette nicht reißen,oder du hast echt Pech!

Ich hab's bei meinem noch nie gemacht, aber wenn'st den Ventildeckel abnimmst, müsste doch da ein Stück Steuerkette zum Vorschein kommen. Da kannst messen. Ob'st das jetzt über 5 10 oder 20 Glieder machst is ja eigentlich wurscht.

Beim Moped misst man das auch nur bei offenem Ventildeckel zwischen den Nockenwellen.

Themenstarteram 11. November 2009 um 18:20

Habe es gerade nicht ausgehalten und bin nochmals zu meinem Kfz'ler er würde den Wagen persönlich zu sein Kollegen in die OPEL Werkstatt fahren. Das klackern sei aber "nicht sooo" schlimm.

 

Eigentlich möchte ich keinen Cent mehr in diesen Corsa stecken da es meine Winterkarre ist und im Frühjahr verkaufen möchte. Da frage ich mich jetzt nur um wieviel ich den Wert steigere wenn ich es reparieren lasse, oder ich gehe einfach das Risiko eines Motorschadens ein und fahre bis März.^^

 

Ein netter Mensch aus Bayern da der mir die Kette für ein Kasten Bier repariert *g* ^^

am 18. Oktober 2016 um 18:55

ich weiß der beitrag ist sehr alt, aber was hast du denn damals gemacht?

stehe aktuell vor dem gleichen Problem:

habe mir vor paar Wochen für den Übergang einen Corsa B 1.0 12V gekauft, der einen soliden Eindruck machte (800€). Seit letzter Woche rasselt die Steuerkette ziemlich laut sobald der Motor warm ist (bzw. nach ca. 3-5km Fahrt). Kalt ist wie bei fast allen (lese seit Tagen über dieses Thema) alles gut, sobald der Motor warm ist rasselt er schon deutlich.. In der Tiefgarage hab ich das Gefühl ich fahr mit einem Traktor ein :)

Jetzt möchte ich wenn kein Geld mehr investieren, das mir beim Verkauf keiner zahlt. Habe vor den Wagen nur über den Winter zu fahren und das was neues zu holen - klassisches Winter / Übergangsauto.

 

Klar, hellsehen kann keiner, aber wie realistisch ist es, dass er einfach 3-6Monate bei ca. 5000km durchhält? Ich würde ungern stehen bleiben, aber seien wir realistisch:

wenn ich jetzt 500-1000€ für die Reparatur zahle, kann ichs ebenso in Kauf nehmen, dass meine bereits investierten 800€ für den Kauf auf den Schrotti wandern :D

 

vermutlich bin ich nicht der erste, der vor dem Problem steht, dass eine Reparatur den Restwert übersteigt.

 

Bin unschlüssig. Kennt jemand im Raum MUC einen KfZler der die Kette durchzieht?

Ich selbst hab von sowas keine Ahnung, also ausgeschlossen bei ebay nen Satz für 50€ zu kaufen und selbst zu tauschen..

 

Der Corsa fährt sich übrigens sehr gut, ruckelt nicht, muckt nicht etc..

 

Danke Euch

am 19. Oktober 2016 um 5:55

Vom TE brauchst du keine Antwort mehr zu erwarten, der war vor 2 Jahren das letzte mal hier ^^

Die Entscheidung musst du selbst treffen. Entweder investierst du in die Reparatur und lebst damit, dass du wahrscheinlich beim Verkauf weniger zurück bekommst, als du für die Reparatur gezahlt hast, oder aber du fährst Risiko und musst die Kiste nach dem Winter verschenken, weil Sie sonst niemand mehr will mit ner rasselnden Kette bzw. nem Motorschaden.

Wenn du im Schadensfall ausweichen kannst, dann würde ich Risiko fahren, sonst nicht. Aber das musst du für dich Entscheiden.

Nur ne neue Kette durchziehen wird dein Problem nicht lösen. Der Kettenspanner muss mit getauscht werden, genauso wie die Führungsschienen (OK, auf die Schienen könnte man noch verzichten, wenn man 2€ sparen will).

Die Reparaturpreise übersteigen schon lange den Restwert jeden Corsas. Ich würde so weiter fahren. Erfahrungstechnisch rasselt jeder 1.0/1.216v mehr oder weniger wie blöde durch die Gegend. Das aber mal jemals eine gerissen wäre, hörte ich gefühlt noch nie. Von daher würde ichs lassen bis ihr geschieden werdet. Vermultich läuft er auch noch länger als sein Kleid ihn tragen kann.

am 19. Oktober 2016 um 9:00

Von einer gerissenen Kette habe ich auch noch nicht gehört, allerdings ist mir selbst schon eine übergesprungen...war ne interessante Fehlersuche, ehe ich darauf gekommen bin, dass es an der Kette liegt.

am 19. Oktober 2016 um 9:29

ich habe ehrlich gesagt nicht erwartet dass der TE dazu noch was sagt :)

wollte wegen dem gleichen Thema nicht ein neues eröffnen, da ich mir eh alles was ich finden konnte hier durchgelesen habe.

beim durchlesen bin ich auf aussagen gestoßen, dass der ohnehin rasselt und vermutlich ein Jahr nach der Reparatur wieder damit anfangen könnte. Ich glaube jürgan hat irgendwo geschrieben, dass seiner seit 8 Jahren vor sich hin rasselt und der ist damit schon 370tkm+ gefahren :)

nur dann liest man von anderen Dinge ala "sofort zur Werkstatt" "am besten abschleppen lassen"

wenn die Kette überspringt kann man Pech haben und den gleichen Effekt erzielen, als wenn sie reißt, oder? da stimmt doch das Timing nicht mehr soweit ich weiß.

sollte man sicherheitshalber lange Strecken, hohe Geschwindigkeiten / Drehzahlen etc. vermeiden? mein Corsa wird während der fahrt teilweise bis zu 100grad warm. hab allerdings gelesen dass das auch nicht schlimm / ungewöhnlich ist. passiert auch nur im Stop&Go.

das ist mein 3ter Corsa und er läuft wirklich sehr rund, besser als die anderen beiden..

sicherheitshalber bin ich letzte Woche dem ADAC beigetreten :D

ich kann insofern ausweichen, da ich mir den Corsa "nur" für den Übergang gekauft habe. er soll die Zeit überbrücken bis mir klar ist welches Auto ich als nächstes fahren möchte und eines gefunden habe. die Vergangenheit lehrte mich, dass ich für so eine Entscheidung eine Weile brauche. meine Frau hat auch ein Auto und letztens Endes muss ich mit dem Corsa nur in die Arbeit und zurück (einfach 10km).

wobei ich damit auch so gern rumgurke, weil der Wagen irgendwie symphatisch ist. mein erstes Auto war auch ein Corsa B :)

am 19. Oktober 2016 um 9:51

Rasseln wird er immer etwas, mal mehr, mal weniger. Wie lange der dann hält ist immer Glückssache.

Das überspringen kann gut gehen, muss es aber nicht. Im schlechtesten Fall resultiert daraus ein Motorschaden.

In meinem Fall war das tatsächlich nur ein Zahn. Die Steuerzeiten waren für die Katz, aber immerhin nichts defekt. Wagen ganz normal ausgemacht, beim Einschalten bläst der plötzlich die Kompression durch den Luftfilter raus, da hab ich nicht schlecht gestaunt und erstmal 3 große Fragezeichen überm Kopf gehabt. Rechnet ja auch niemand mit, dass sich einfach mal so zwischendurch die Kette nen Witz erlaubt...blödes Ding.

Reparaturkosten haben sich durch viel Eigenleistung im Rahmen gehalten, nur dieses besch..... Spezialwerkzeug für OT hab ich lange für gebraucht, bis mir das mal jemand geliehen hat.

Im Stop/Go kann der schonmal heiß werden, nicht weiter tragisch, solange alles im Rahmen bleibt.

am 19. Oktober 2016 um 12:55

ich habe auf einer Seite gelesen, dass die Steuerkette im Anfangsstadium erst bei warmen Motor rasselt und am Ende sogar bei kaltem Motor. stimmt das? würde ja bedeuten solange sie kalt nicht rasselt - halb so wild :)

sollte man sicherheitshalber lange Strecken, hohe Geschwindigkeiten / Drehzahlen etc. vermeiden? mit 54 ps rast man ohnehin nicht, aber ich kann natürlich versuchen so schonungsvoll wie möglich fahren, sofern das was bringt (geringere Lastwechsel, oder was auch immer..)

ich bin zwar noch auf der Suche nach jemanden, der mir das privat / oder günstig machen kann. aber sollte ich nicht findig werden, werde ich wohl das Risiko im Kauf nehmen und einfach weiterfahren so wie er jetzt ist. Kennt jemanden einen guten / preiswerten Schrauber in München und Umgebung, bei dem ihr meint: es loht sich ein Angebot für einen Kettentausch einzuholen?

 

am Rande: lustig, ich wusste du kommst mir bekannt vor albi, du hast mir auch mal bei einem Problem mit nem 1er bmw geholfen :)

am 19. Oktober 2016 um 13:28

Die Welt ist ein Dorf :D

Meiner geht übrigens heute weg, bin nun Ford fahrer ^^

Du solltest nicht unbedingt bei 4.000Upm die Kupplung knallen lassen. Ansonsten wird ohnehin die höchste Belastung beim Anlassen kommen, mit dem Fahrprofil kannst du ein Überspringen nicht wirklich hinauszögern.

am 19. Oktober 2016 um 14:58

eventuell habe ich jemanden gefunden, der mir die Steuerkette überschaubar wechseln kann.. gibt es einen zu empfehlenden Satz? Das muss jetzt nicht 10 Jahre halten, aber irgendeinen ebay Mist für paar Euro einzubauen muss auch nicht sein, oder?

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Teuerste abwärts kann nicht schaden. Dann biste bei 200€ dabei für den Satz.

Mach Dir mal nicht so viel Gedanken, solange die erst rasselt wenn der Motor warm ist sehe zumindest ich das sehr gelassen.

Wie Du schon weiter oben geschrieben hast rasselt meine Steuerkette seit einigen Jahren. Zwischendurch war ich auch verunsichert deswegen. Inzwischen bin ich da entspannt :)

In wenigen Stunden überschreite ich die 375tkm, mit der ersten Kette......:D

am 19. Oktober 2016 um 20:03

hui das ist allerdings doch teurer als gedacht.. 200€ für eine Kette.. muss ja kein Echtsilber sein :D

 

ist es tatsächlich so, dass man von einer Art Anfangsstadium sprechen kann, wenn die Kette "erst" im warmen Zustand zu hören ist? hört man diese - wenn es schlimmer wird - auch direkt nach dem Start im kalten Zustand?

 

wann rasselt denn deine Kette jürgan? immer? wenn er warm wird? 375tkm ist schon ne Ansage.. du könntest auch schon bei der 5ten Steuerkette sein.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen