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Steuerkette wann tauschen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 6:30

Möchte mir unbedingt einen C 350 e t Modell Hybrid Benzin BJ 2018

gebraucht kaufen.

Das Auto ist super in Ordnung nur der hat 147.000 gelaufen, jetzt meine Frage wegen der Steuerkette.

Wann muss die gestauscht werden? Bzw. weiß zufällig jmd ob ne Duplex oder simplex Kette verbaut ist?

Fahre selbst n Audi Q 7 da musste ich mir solche Probleme keine Gedanken machen, da ich den mit sehr wenig km gekauft habe also unter 50.000.

Da ich mit diesem Steuerketten Ding mich nicht auskenne, frage ich.

L.g

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14 Antworten

Steuerketten werden gegenüber Zahnriemen grundsätzlich nicht getauscht und sind normal für ein Motorleben ausgelegt

Sollte die Serie Probleme damit haben, wird dir das dein Händler sagen können, ob Rückruf Auffälligkeiten ect

Audi Q7

Da unbekannt ist, welchen Motor dein Audi hat, kann man schwer eine Aussage treffen

Bekannt ist, bei den 3.0er Motoren ( oftmals bei den großen A4 oder A6 verbaut ) , wo die Steuerkette hinter dem Motor an der Spritzwand sitzt, dass diese gewaltige Probleme hatten

Aufgrund des Arbeitsaufwandes war meist das Auto Totalschaden ( Motor muss komplett raus ect )

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 8:40

Habe Mercedes geschrieben den ich holen möchte.

Aktuell fahre ich ein Q 7

Zitat:

@TEAMamg schrieb am 6. Oktober 2023 um 10:40:24 Uhr:

Habe Mercedes geschrieben den ich holen möchte.

Aktuell fahre ich ein Q 7

Haben wir verstanden; vielleicht auch mal inhaltlich lesen: die Aussage ist, dass hier keiner weiß, wie der Q7 motorisiert ist, nicht der auserkorene Mercedes.

Hat er doch. Frage ist eindeutig zum Mercedes gestellt.

Es ist doch nur eine Randbemerkung das er sich in dem Thema nicht auskennt und bei seinem Q7 auch derzeit nicht relevant ist.

Man man man....

Steuerketten halt meist nicht ewig und wie früh der Tausch nötig ist, ist extrem davon abhängig, wieviel Kurzstrecke gefahren wurde.

Läuft das Öl nicht heiß, sammelt sich zuviel Benzin drin und die Kette wird gelängt.

Auch sind Bauteile wie Kettenführung längst nicht mehr auf Langlebigkeit.

Bei meiner B Klasse höte ich nach 120k km ein kurzes Rasseln beim Start, was dann weg ging, War ein gutes Indiz dafür.

Genau.

Die Kette ist dann bereits soweit gelängt das der Kettenspanner zu Beginn noch nicht genug Öldruck hat und nicht spannt, die Kette klappert dann kurz bis diese gespannt wird. Darauf sollte man achten und auch handeln ;).

Auch brechen gerne die Gleitschienen ....

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 6. Oktober 2023 um 13:37:52 Uhr:

.

Bei meiner B Klasse höte ich nach 120k km ein kurzes Rasseln beim Start, was dann weg ging, War ein gutes Indiz dafür.

Wurde der Wagen denn viel auf Kurzstrecke bewegt und war evtl. auch Start/Stopp immer aktiv?

Man kann nicht sagen, dass die grundsätzlich nicht getauscht werden. Eine Längung kann passieren. Auch Mercedes hat die Steuerkette bei einigen Motoren an der Spritzwandseite. Das kann bei dann dazu führen, dass der Motor beim Tausch zumindest abgesenkt werden muss……

Zitat:

@cki77 schrieb am 6. Oktober 2023 um 17:05:15 Uhr:

Man kann nicht sagen, dass die grundsätzlich nicht getauscht werden. Eine Längung kann passieren. Auch Mercedes hat die Steuerkette bei einigen Motoren an der Spritzwandseite. Das kann bei dann dazu führen, dass der Motor beim Tausch zumindest abgesenkt werden muss……

Welche Motoren sind denn davon betroffen? Gruß

Zitat:

@erikbln schrieb am 6. Oktober 2023 um 14:49:29 Uhr:

 

....

Wurde der Wagen denn viel auf Kurzstrecke bewegt und war evtl. auch Start/Stopp immer aktiv?

S/S hatte der Wagen noch nicht. Viel Kurzstrecke ja. Als Stadtbewohner ist einem ja nicht so klar, was Kurzstrecke für einen Motor bedeutet.

Mit dem S205 fahre ich anders. Kombiniere kürzere Fahrten miteinander und sehe zu, alle paar Wochen auf der BAB auf Temperatur zu kommen.

Ob mehrere Ölwechsel sinnvoll sind oder einfach einen Steuerkettenwechsel einzuplanen günstiger ist, muss man sich ausrechnen. Nur unbedingt, die Spanner und Führungen mittauschen lassen, nicht nur die Kette durchziehen, falls das ginge. Bei der alten B Klasse war der Spaß aufwändig, wegen des abzusenkenden Motors.

 

 

Zitat:

@TEAMamg schrieb am 6. Oktober 2023 um 08:30:25 Uhr:

. . . Bzw. weiß zufällig jmd ob ne Duplex oder simplex Kette verbaut ist? . . .

Simplex, leider.

Hallo,

also wenn durch Benzineintrag ins Motoröl die Schmierfähigkeit so stark herausgesetzt wird das die Steuerkette über Maß verschleißt, leiden andere Bauteile ebenso, ich würde fast behaupten das der Verschleiß im Bereich Zylinder und durch Drucköl versorgte Lagerstellen enorm ansteigen, von Schmierstoffoxidation ganz zu schweigen.

Da der Kraftstoffeintrag besonders in der kalten Jahreszeit auftritt kann es nie schaden den Ölwechsel vor zu ziehen, nebenbei bemerkt sind die heutigen Benzinmotoren sehr schnell auf Betriebstemp., allein die durchdachte Kühlmittelpumpe hilft so schnell als möglich die erforderliche Betriebstemp. des Kat*s zu erreichen,bereits nach 30-90 sek. nach dem Kaltstart muss der Kat ca. 260 Grad haben um eine 50% Konvertierungsrate zu erreichen, muss die Temperatur des Kats bereits 250 bis 280°C erreicht haben. Schlauerweise kann man heute bei vielen Motoren nicht einfach mal den Ölstab ziehen um eine Ölverdünnung zu riechen und die Zunahme des Ölstandes durch Benzin zu erkennen. Ich denke das die Ölerdünnung ohne Defekt der Einspritzanlage fast nicht vorkommt, was aber der Steuerkette zusetzt ist der Rußeintrag ins Motoröl, dieser wirkt wie Schmiergel. Und wenn die Steuerkette rasselt/ klappert ist der Spanner am Ende, dieser ist gegen Rückschlag gesichert (vorwärts immer, rückwärts nimmer).

Es soll einen sogenannten Kettenlängungs-Kettenspanner geben mit dem man die Längung messen kann.

Leider kann niemand wirklich beurteilen wie lange das Bauteil hält.

Ich für mein Teil wechsel mindest alle 12000-15000 km das Motoröl (habe mir ein Ölablassventil verbaut) und versuche eher zu schleichen als zu rasen, dazu kommt die Hoffnung dass der Wagen 168000 km ohne Werkstattbesuch durch hält.

Gute Fahrt

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 6. Oktober 2023 um 19:40:41 Uhr:

ist der Spanner am Ende, dieser ist gegen Rückschlag gesichert (vorwärts immer, rückwärts nimmer).

also beim M 276 Motor ist gegen Rückschlag überhaupt nichts gesichert,

der Spanner ist federbelastet und beim Lauf des Triebwerkes wird dieser durch Öldruck unterstützt.

Zitat:

@komarom schrieb am 6. Oktober 2023 um 20:42:07 Uhr:

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 6. Oktober 2023 um 19:40:41 Uhr:

ist der Spanner am Ende, dieser ist gegen Rückschlag gesichert (vorwärts immer, rückwärts nimmer).

also beim M 276 Motor ist gegen Rückschlag überhaupt nichts gesichert,

der Spanner ist federbelastet und beim Lauf des Triebwerkes wird dieser durch Öldruck unterstützt.

Hallo,

stimmt , im M271 ist dieser gegen Rückschlag gesichert, aber leider bleibt es dabei: rasselt die Kette besteht Handlungsbedarf!!!

Gute Fahrt

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