ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Steuerkette und Kettenspanner

Steuerkette und Kettenspanner

Audi A1 8X
Themenstarteram 9. April 2011 um 11:09

Steuerketten sind in gewissem Maße störanfällig. Insbesondere in langen Kettenumläufen muss auf den freien Lauflängen (auch „Leertrum“ genannt – der Trum, der die Kräfte überträgt wird „Lasttrum“ genannt) das „Peitschen“ verhindert werden: ein Schwingen der Kette in Biegerichtung. Hierzu werden Spannschienen eingesetzt: gebogene Flachstahl-Führungen mit einer kettenseitigen Kunststoff-Auflage, die an einem ölgefüllten, stoßdämpferähnlichen Kolben befestigt ist. Die Kette wird dabei entweder durch Federspannung oder durch eine Kombination aus Öldruck und Federspannung straff gehalten. Hierdurch kann dieselbe Kettenspannungvorrichtung für verschieden starke Motormodelle mit unterschiedlicher Motordrehzahl justiert werden, was die Lebensdauer der Kette verlängert.

Die Druckkolben der Steuerketten-Spanner sind auf längere Sicht Verschleißteile; nach ca. 150.000 bis 300.000 km sollten diese ersetzt werden. In Ausnahmefällen, wenn diese etwa undicht werden oder die Feder erlahmt, ist ein Wechsel eventuell auch früher nötig. Kettenspannsysteme mit Motoröldruck sind erheblich störanfälliger als jene, die mit reiner Federkraft arbeiten. Bei modernen Motoren überschneiden sich die Wege von Kolben und Ventil, ein Versagen des Spannmechanismus geht daher in vielen Fällen mit einem Überspringen der Kette auf eines der Kettenräder einher und endet meist mit einem Motorschaden. Opel ging daher bereits in den 1970er Jahren vom kombinierten zum rein federgespannten System über.

Die Lebensdauer einer Steuerkette hängt sehr von den Betriebsbedingungen und der Wartung ihrer Spann- und Führungselemente ab. Die hochbelasteten Einfachrollenketten in den OHV-Motoren sind zum Teil schon nach 80.000 bis 100.000 km verschlissen. Duplexketten von modernen OHC-Motoren sind langlebiger und können eine Laufleistung von bis zu 500.000 km und mehr überstehen. Der Verschleißzustand einer Steuerkette kann durch die Prüfung der Motorsteuerzeiten ermittelt werden. Diese verlängern sich, wenn etwa die Steuerkette durch Längung verschlissen ist. Ein Motor mit verschlissener Steuerkette läuft unruhiger, da das Zusammenspiel der Motorkomponenten zunehmend aus dem Takt gerät.

 

(Quelle: Wikipedia)

Beste Antwort im Thema

Und was zum Teufel willst Du uns damit sagen??? ... Ich kann auch einfach mal so einen Beitrag von Wiki hier reinstellen *lol*

Ne ne ne :D

P.S.: Ein Sack Reis ist heute um 14:25Uhr in China umgefallen ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 24. Mai 2017 um 15:00

Du hattest Recht. Ging alles reibungslos über Garantie. Nun hoffe ich, dass ab sofort nichts mehr rasselt. ;)

Passt.:) das hoffe ich auch für Dich... *daumendrück*

Hallo

Hat jemand für mich bitte die ET Nummer der neuen Version, des Kettenspanners

Danke

Zitat:

@Spiralschlauch45981 schrieb am 22. Mai 2017 um 16:02:00 Uhr:

Hallo liebe Fachmänner!

Bei meinem A1 (Bj.2012) wurden Geräusche der Steuerkette beim Motorstart festgestellt. Nun ist der Wagen in der Werkstatt und gerade kam die Info, dass noch der alte "fehlerhafte" Kettenspanner verbaut wurde und dieser morgen durch einen der neuen Bauserie ersetzt wird.

Nun meine Frage: Müsste das auf Garantie gehen?

Denn ich habe noch bis Ende des Jahres eine Neuwagenanschluss-Garantie.

Danke euch schonmal und lg.

Die Nummer dürfte die gleiche sein, nur mit anderem Index am Ende, vermute ich - so wäre zumindest die übliche Variante. Die alte Version dürfte auch gar nicht mehr zu bestellen sein.

Also...

Der Kettenspanner hat aktuell die Nummer 03F109507F

Habe ihn heute geholt vom Vertragshändler und eingebaut.Testfahrt hatte ich noch keine Zeit

Preis im Ösiland 74,58 €

In den ET Listen online, hat er aktuell noch den Endbuchstaben D

Sollte die "neue" Version des Spanners, nach dem Alphabet gehen, wäre es mittlerweile die 6. !!! Version

Der letzte war seit der kompletten Kettenrevision 20 000 km verbaut ( bei 92 000 km alles getauscht )

Mussten ja alle Pleuel und Kolben auch neu :-(

Baut Audi wirklich nur mehr Müll um damit Geld zu verdienen

Die ganze TFSI Serie kann man ja getrost in die Tonne treten, egal welcher Typ

naja, gibt schon paar Möglichkeiten, die Kette zu schonen, auch wenns natürlich nach wie vor unglücklich ist, wie oft die Dinger Probleme machen. Aber wenigstens versuchen sie was zu verbessern.

Festes Ölwechselintervall wäre so ein Beispiel.

Hört sich an, als hättest du mit deiner letzten Kette das große Los gezogen?

Angefangen hat die ganze Sche.... 2021 ( Bj 2014 86PS 1,2 TFSI )

Audi wurde neu gekauft von Tochter...Erstbesitz

Tochter stellt den Audi zum Service

Service wurde immer jährlich, bzw spätestens nach 15000 km durchgeführt

Rückmeldung...Motor klopft und rasselt auch etwas( km 92 000 )

Ich hol die Karre zurück, sehr mir das an

Verdacht auf Pleuellager- oder Kolbenbolzenschaden

Ich zerlege den Motor und werde fast wahnsinnig, weil so verbaut mit dem ganzen Abgaskrimskrams

Schaden..Kolbenbolzen bei 2 Zylinder ausgeschlagen ( 0,4 mm Spaltmaß, statt 0,015-0,02 Serie )

Natürlich auch gleich den ganzen Kettentrieb mitgewechselt

Material original VW / Audi über externen Teilehändler

Jetzt, nach genau 2 Jahren, rasselt die Kiste beim Kaltstart für 3 sec ( 22 000 km gelaufen )

Gestern neuen Kettenspanner geholt

Heute morgen erster Startversuch...hört sich gut an

2.Test, bei 32°C, die wir gerade haben, folgt untertags

Bilder unten Schäden

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 15. August 2023 um 09:58:56 Uhr:

naja, gibt schon paar Möglichkeiten, die Kette zu schonen, auch wenns natürlich nach wie vor unglücklich ist, wie oft die Dinger Probleme machen. Aber wenigstens versuchen sie was zu verbessern.

Festes Ölwechselintervall wäre so ein Beispiel.

Hört sich an, als hättest du mit deiner letzten Kette das große Los gezogen?

Nockenwellenrad eingelaufen
Kolbenbolzenspiel
Kolebnbolzen

Das ist heftig, mein Beileid zu dieser Odysee..

Sollte aber echt weit weg von der Norm sein, Hauptprobleme der Kisten sind ja bekanntermaßen die Kette und deren Spanner sowie die Verbrennungsaussetzer. (Da ist mir aber eher der 1,4er bekannt) - von typischen Problemen dahingehend hab ich auch hier noch nicht viel gelesen.

Kriegt die Kiste nur hardcore-Kurzstrecke? Rücklaufventil evtl. defekt?

Nein, komplett gemischt Langstrecke / Kurzstrecke 50:50

Im übrigen..

Die Reparatur des A1 hätte lt. Vertragswerkstatt etwa 9 - 11 000 € gekostet !!

Gehört hier nicht wirklich dazu, aber deutsche Hersteller haben ihre Preise immer mit Qualität verbunden

Das ist komplett vorbei

OB MB AUDI VW ect ect

Es wird nur viel Geld verlangt, um Qualität vorzugaukeln

Wenn sie alle so tolle KFZ bauen würden, warum dann keine 7 J Garantie, wie die Asiaten ?

Meine Tochter ist geheilt, KIA wurde neu bestellt

Stoße aktuell meinen A4 Quattro auch ab, wegen dem ganzen Abgasschmarrn

Sohn, auch A4, hatte im Mai vom Amt Stillegung angedroht bekommen,per Einschreiben, wenn nicht sofort ( innerhalb 1 Wo !?! ) Abgasupdate ( das x.te ) beim Händler vorgenommen wird und dem Amt unverzüglich gemeldet wird

Versuch mal innerhalb 1 Wo einen Termin zu bekommen ???

Auf solche Aktionen pfeife ich ums teure Geld

Niemand bezahlt mir meine AZ und die Ausfälle im Betrieb

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 15. August 2023 um 15:34:41 Uhr:

 

Kriegt die Kiste nur hardcore-Kurzstrecke? Rücklaufventil evtl. defekt?

Kann mir jemand sagen, nach wieviel km bzw. Jahren die Steuerkette beim CAXA gewechselt werden muss? Ich finde dazu nirgendwo eine Vorgabe.

@ma, klar ärgerlich und dein Frust ist verständlich, nur kochen die anderen ebenso mit Wasser. Im Bekanntenkreis hab ich zwei aktuelle Fälle, da ists anders herum - jeweils neu gekaufte Asiaten. Einer der beiden gerade drei Wochen alt und trotzdem merkst du, was besser gemacht ist und was schlechter, beide auch schon mit Reparaturen (wenn auch in kleinem Ausmaß). Ich will aber die Deutschen Hersteller jetzt nicht verteidigen, nur ein zweites Bild dazu malen. Unser A1 hat auch schon neue Zündspulen und ne neue Kette nach 100tkm ;)

Der A4 im Fuhrpark fährt dagegen ganz wunderbar und hat bislang nur minimalen Aufwand erzeugt verglichen mit der Laufzeit mit mittlerweile 10 Jahren.

@syccon - es gibt kein Intervall, die wird als Wartungsfrei deklariert, gewechselt wird bei Problemen (längeres Kettenrasseln beim Kaltstart, Kettenspanner defekt). Man sollte halt nicht zu lange warten, wenn sie Geräusche macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Steuerkette und Kettenspanner