ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Steuerkette und Kettenspanner

Steuerkette und Kettenspanner

Audi A1 8X
Themenstarteram 9. April 2011 um 11:09

Steuerketten sind in gewissem Maße störanfällig. Insbesondere in langen Kettenumläufen muss auf den freien Lauflängen (auch „Leertrum“ genannt – der Trum, der die Kräfte überträgt wird „Lasttrum“ genannt) das „Peitschen“ verhindert werden: ein Schwingen der Kette in Biegerichtung. Hierzu werden Spannschienen eingesetzt: gebogene Flachstahl-Führungen mit einer kettenseitigen Kunststoff-Auflage, die an einem ölgefüllten, stoßdämpferähnlichen Kolben befestigt ist. Die Kette wird dabei entweder durch Federspannung oder durch eine Kombination aus Öldruck und Federspannung straff gehalten. Hierdurch kann dieselbe Kettenspannungvorrichtung für verschieden starke Motormodelle mit unterschiedlicher Motordrehzahl justiert werden, was die Lebensdauer der Kette verlängert.

Die Druckkolben der Steuerketten-Spanner sind auf längere Sicht Verschleißteile; nach ca. 150.000 bis 300.000 km sollten diese ersetzt werden. In Ausnahmefällen, wenn diese etwa undicht werden oder die Feder erlahmt, ist ein Wechsel eventuell auch früher nötig. Kettenspannsysteme mit Motoröldruck sind erheblich störanfälliger als jene, die mit reiner Federkraft arbeiten. Bei modernen Motoren überschneiden sich die Wege von Kolben und Ventil, ein Versagen des Spannmechanismus geht daher in vielen Fällen mit einem Überspringen der Kette auf eines der Kettenräder einher und endet meist mit einem Motorschaden. Opel ging daher bereits in den 1970er Jahren vom kombinierten zum rein federgespannten System über.

Die Lebensdauer einer Steuerkette hängt sehr von den Betriebsbedingungen und der Wartung ihrer Spann- und Führungselemente ab. Die hochbelasteten Einfachrollenketten in den OHV-Motoren sind zum Teil schon nach 80.000 bis 100.000 km verschlissen. Duplexketten von modernen OHC-Motoren sind langlebiger und können eine Laufleistung von bis zu 500.000 km und mehr überstehen. Der Verschleißzustand einer Steuerkette kann durch die Prüfung der Motorsteuerzeiten ermittelt werden. Diese verlängern sich, wenn etwa die Steuerkette durch Längung verschlissen ist. Ein Motor mit verschlissener Steuerkette läuft unruhiger, da das Zusammenspiel der Motorkomponenten zunehmend aus dem Takt gerät.

 

(Quelle: Wikipedia)

Beste Antwort im Thema

Und was zum Teufel willst Du uns damit sagen??? ... Ich kann auch einfach mal so einen Beitrag von Wiki hier reinstellen *lol*

Ne ne ne :D

P.S.: Ein Sack Reis ist heute um 14:25Uhr in China umgefallen ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Und was zum Teufel willst Du uns damit sagen??? ... Ich kann auch einfach mal so einen Beitrag von Wiki hier reinstellen *lol*

Ne ne ne :D

P.S.: Ein Sack Reis ist heute um 14:25Uhr in China umgefallen ;)

Themenstarteram 10. April 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Und was zum Teufel willst Du uns damit sagen??? ... Ich kann auch einfach mal so einen Beitrag von Wiki hier reinstellen *lol*

Ne ne ne :D

P.S.: Ein Sack Reis ist heute um 14:25Uhr in China umgefallen ;)

Das ist für diejenigen die das Thema Steuerkette und Kilometerstand suchen, wann so etwas fällig sein könnte zur Wartung.

Aber du bist ja allwissend,lol.

Wenn Du weisst das in China ein Sack Reis umgekippt ist, prima diese Info ist im Motortalk wichtig!!!

Du Besserwisser.

am 10. April 2011 um 17:47

@ audi_wolle

du bist ja ein ganz schlauer...

aber nächstes mal fragen wir dich wenn wir was wissen wollen...

Zitat:

Original geschrieben von corsafan60

@ audi_wolle

du bist ja ein ganz schlauer...

aber nächstes mal fragen wir dich wenn wir was wissen wollen...

...oder einfach selber bei Wikipedia nachschauen!

MfG

Wolfgang

Man hätte auch einfach verlinken können....

am 15. Oktober 2011 um 7:41

Bei meinem 1,2l wurde bereits beides getauscht. Hatte extremes rasseln

am 27. Januar 2014 um 17:45

Servus zusammen,

 

mein Herzblatt rief vorhin etwas atemlos an - Grund: Der :) rief bei ihr im Zuge der gerade laufenden Inspektion ihres A1 1.2 (Bj. 2011, 30 tkm, Mai '13 gebraucht gekauft) an und meinte, dass die Steuerkette womöglich zickt: "Bekanntes Problem", "Garantie abgelaufen", blablabla. Hat den Wagen erstmal dabehalten und will morgen noch einmal im kalten Zustand und mit gespitzten Ohren lauschen.

 

Die Zwischenzeit will ich nutzen, um mir mit eurer Hilfe einen besseren Eindruck verschaffen zu können: habe schon gelesen, dass es beim A1 wohl häufiger Steuerketten-Probleme gab (?). Erst am Samstag bin ich aber selbst mit der Knutschkugel gefahren, wobei ich kein auffälliges Geräusch bemerkt habe.

- Lässt sich tatsächlich nur durch Demontage feststellen, ob die Steuerkette wirklich zickt? Bei angesagten Arbeitskosten von ca. 1000 Euro wollen wir das ungern nur auf Verdacht machen lassen

- wer hat Erfahrung damit und kann uns einen Tipp geben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette defekt?' überführt.]

am 27. Januar 2014 um 18:08

Dazu gibt es hier schon einen Thread in dem die Problematik diskutiert wirde!

Lese dich bitte ein und bei noch offenen Fragen einfach dort stellen ;)

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Dazu gibt es hier schon einen Thread in dem die Problematik diskutiert wird!

Richtig.

;)

 

***geschlossen***

 

MfG

invisible_ghost

MOD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette defekt?' überführt.]

am 3. August 2014 um 7:30

Haben auch einen 1,2 tsi A1, Baujahr Frühjahr 2012 mit jetzt 28 TKM. Bei der Inspektion vor wenigen Wochen wurde uns ein Tausch der Steuerkette vom Autohaus empfohlen. Da das Auto aus der regulären Garantiezeit seit 1 Monat raus ist, wir aber eine Anschlussgarantie haben, wurde auch fluggs ein Termin gemacht.

Kurz nach Abgabe des Wagen bekamen wir einen Anruf, dass ein Tausch von Audi abgelehnt würde, ein Tausch brächte keinen sicheren Erfolg!!!

O.k. das habe ich ja auch schon oft genug gelesen. "Audi würde aber an einer Lösung arbeiten", bis dahin müssten wir eben durchhalten!

Wir mussten den Leihwagen abgeben und bekamen den A1 unrepariert zurück.:-(

Irgendwelche Gegenvorschläge, vorab schonmal vielen Dank!

Das ist ärgerlich und ich denke wenn keine Anschlussgarantie vorhanden wäre die Steuerkette mit Sicherheit auf deine Kosten getauscht worden wäre. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Das ist ärgerlich und ich denke wenn keine Anschlussgarantie vorhanden wäre die Steuerkette mit Sicherheit auf deine Kosten getauscht worden.

Das sehe ich genauso. Meine Steuerkette wurde noch wärend der normalen Garantiezeit gewechselt. Dann war Ruhe (Kettenrasseln beim Anlassen). Was die noch gewechselt haben, weiß ich nicht (Kettenspanner)... Bekam keine Rechnung.

Der Reissack fiel um 14,27 h um, oder war das ein anderer?:D

Bonjour :)

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Das ist ärgerlich und ich denke wenn keine Anschlussgarantie vorhanden wäre die Steuerkette mit Sicherheit auf deine Kosten getauscht worden.

Das sehe ich genauso. Meine Steuerkette wurde noch wärend der normalen Garantiezeit gewechselt. Dann war Ruhe (Kettenrasseln beim Anlassen). Was die noch gewechselt haben, weiß ich nicht (Kettenspanner)... Bekam keine Rechnung.

Der Reissack fiel um 14,27 h um, oder war das ein anderer?:D

Bonjour :)

Bei uns war letzte Woche die Steuerkette fällig und wurde auch durch Anschlußgarantie erneuert beim 1,2 TSI BJ 6/2012 mit 12200 km verhalten des Fahrzeugs war wie oben beschrieben.

Komisch wie das alles gehandhabt wird.

Gruß

Mike

am 7. Juni 2015 um 17:34

Hallo,

bei mir wurde vor einem Monat auch eine neue Steuerkette verbaut und seitdem ist es so, dass beim anlassen ein Klopfgeräusch am Anfang zu hören ist.

Habe das ganze auch aufgenommen.

https://www.dropbox.com/s/jzbkx8pdmuz3tzb/a1%20steuerkette.m4a?dl=0

Könntet ihr mal reinhören und mir sagen, ob das so okay ist. (Man hört es in den ersten Sekunden, bis zur Sekunde 3)

Mit der alten Steuerkette gab es kein Klopfgeräusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Steuerkette und Kettenspanner