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Steuerkette selber machen, Anleitung?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 4. September 2008 um 14:14

HI, ich habe mir gerade einen smart mit, naja sagen wir mal motorschaden gekauft. Der Motor hat zwar noch kompressionen, aber qualmz übeltst blau hintn raus. Also habe ich mal angefangen den Motor zu zerlegen, NAch dem abbau des VEntildeckels habe ich schon eine recht beachtliche Ölschlamm masse unter dem Ölabscheider entdeckt. Jetzt wollte ich noch den Turbo ausbauen und wenn der nicht defekt ist den Kopf runter machen und alles säubern und prüfen. Jetzt zu meinem erstem problem....

Ich habe zwar schon öfters Zahnriemen bei verschiedenen Autos gemacht, aber der Smart hat ja eine Steuerkette und der smart ist ja nun auch irgendwie ein ganz besonderes Auto ;). AUFJEDENFALL HABE ICH LEIDER KEINE AHNUNG WIE ICH DIE STEUERKETTE ERNEUERN KANN; WIE SIND DA DIE EINSTELLUNGEN; UND WO FINDE ICH DIE MARKIERUNGEN UND WIE SEHEN DIESE AUS.

Ich finde einfach niergends wo eine anleitung kann mir BITTE!!! jemand helfen....

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2008 um 16:44

So jetzt wirds Ernst, dar ich heute in der Arbeit sowiso bei einem 450'er die Steuerzeit einstellen musste habe ich gleich ein paar Fotos gemacht (im Anhang).

Also du beginst als erstes damit den 1. Zylinder in den Oberen Totpunkt zustellen. Dazu drehst du mit einem 20'er Torx Schlüssel die Kurbelelle. Er befindet sich dann im OT wenn die Einkerbung auf der innenseite der Riehmenscheibe (siehe Foto) genau paralell zu dem Zäpfchen am Motorblock (siehe Foto) steht.

Dann Schnappst du dir mal das Zahnrad über dass die Steuerkette läuft. Du wirst sehen dass auf der linken seite ein Zipfel raussteht (nur einmal vorhanden). Weiteres wirst du bemerken dass an der Nockenwelle wo man dass Zahnrad anschraubt ein loch ist (nur einmal vorhanden, da past der Zipfel genau rein), dass gehört zusammen.

Dann ziehst du die Steuerkette auf dass Zahnrad auf, Mit einem schrauben zieher denn du durch die mitte steckst kannst du es dann so hinlenken dass das Zahnrad schöhn auf die Nockenwelle geht. (Achtung: Dass Zahnrad noch nicht anschrauben!!! Dann versenkst du das Zipfelchen in dem Loch.

Mit der Getore Zange, drehst du dann die Nockenwelle am Angriffspunkt (siehe foto) drehen.

Möglicherweise musst du dazu den 1. Zylinder wieder Richtung UT drehen damit die Ventiele nicht am Kolben anschlagen. Wenn du dass Loch und Zipfelchen vereint hast dann musst du das Loch auf dem Zahnrad (siehe Foto) in diese Stellung bringen dass es halb verdeckt ist. Jetzt kannst du dass Zahnrad anschrauben.

Damit die Steuerzeit stimmt muss das Loch auf dem Zahnrad genau halb verdekt sein und die Kerbe auf der Riehmenscheibe genau parallel zum Herausstehen zipfel stehn.

Der Rest ist dann nur noch das Übliche zusammenbaun.

Ich Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

lg Manuel

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35 Antworten
am 20. November 2005 um 10:02

Hallo Smartfahrer,

habe folgendes Problem mit dem CityCoupe meiner Frau:

Das Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt und hat erst 50000 KM gelaufen.

Bei der letzten Inspektion wurde festgestellt, dass die Steuerkette "Spiel" hat, also , die Spannung nicht mehr stimmt.

Bei SMART soll die Reparatur ca. 1000 EUR Kosten.

In der Hoffnung, es vielleicht irgendwo günstiger zu bekommen, bin ich dann zu A.T.U.

Der Werkstattmeister bekam ein Grinsen ins Gesicht und antwortete sofort, "was, schon bei 50000 Km? Nein, Smart machen wir nicht mehr!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Steuerkette?

Es handelt sich um einen Benziner und die Geräusche sind nicht immer zu hören.

Vielen Dank im voraus für eure Erfahrungen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette macht Geräusche' überführt.]

Würde erstmal nen neuen Autom. Kettenspanner probieren. Er spannt die kette mit Öldruck. Vielleicht ist da etwas nicht in Ordnung und der fehler behoben. Falls es doch die Steuerkette ist, macht mich dies etwas nachdenklich bei 50tkm. Kettenwechsel ist easy. Kettenspanner rausschrauben, ventildeckel ab, kettenschloß öffnen, neue kette annieten, neue kette "durchziehen", neue kette zusammennieten, deckel drauf und spanner rein. fertig. grüße aus sachsen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette macht Geräusche' überführt.]

Du kannst ja mal beim Smartprofi fragen. Der ist zwar in Bergisch Gladbach und somit ein Stück von Dir entfernt, aber er ist sehr kompetent und macht eigentlich humane Preise.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette macht Geräusche' überführt.]

am 24. Dezember 2005 um 11:23

Steuerkette

 

Hallo erst einmal,

wünsche ein frohes Fest !

Unser Smart befindet sich im Moment im Smart Center Hagen! Dort ist er schon seit Montag den 19.12. Werkstattauftrag: Steuerkette samt Kettenspanner erneuern, da dieser bei der letzten Inspektion als Geräuschquelle auserkoren wurde.

Also Leihsmart genommen und das Auto in die "guten" Hände der Smartschrauber gegeben. Sollte etwa einen Tag dauern. Am Mittwoch dann der erste Anruf vom "freundlichen". Es gibt Probleme mit dem Motor, er läuft nur auf 2 Zylindern, "er muss wohl bis nach Weihnachten in der Werkstatt verbleiben".

Normalerweise heisst sowas ja wohl, " er läuft nur auf 2 Zylindern, es kann noch eine Stunde dauern".

Ich denke mir nun, dass der "Smartist" den Motor aufgrund falsch eingestellter Steuerzeiten abgeschossen hat.

Oder hat er ihn bei der Probefahrt vor die Wand gesetzt?

Naja, jedenfalls fahren wir jetzt über Weihnachten mit einem Smart Cabrio als Leihwagen durch die Landschaft. Warum ist nur gerade Winter ?

Hat von euch schon jemand einen neuen Kettenspanner bekommen, und hatte ähnliche Erfahrungen mit der Werkstatt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette macht Geräusche' überführt.]

Steuerkette

 

falls bei dir nur die kette erneuert worden ist, kann ich mir nicht vorstellen das der mechaniker den motor geschossen hat.

wenn nur die kette getauscht wird, dann wird ein teil des kettenglieds aufgenieten und die neue kette am anderen ende rangenietet und mit hilfe durch drehen des kurbelwellenrades durchgezogen, unmöglich die steuerzeiten zu ändern.

Falls ein neuer steuerkettensatz (Kette, Spanner, Schiene),

ist es auch sehr schwer, aufgrund der Grundeinstellung (OT)

den motor zu zerbrösseln, sogar wenn man sich um ein bis 2 zähne in der einstellung irrt, hat man nicht gleich einen Motorschaden.

Leider habe ich schon genug Smartmotoren zerlegen müssen und bin immer wieder erstaunt was für Schäden enstehen können.

Mach dir keine Sorgen, entweder ich tippe auf Kolbenringe oder auf ein Ventil.

 

Bozki (Roadster 82kw)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette macht Geräusche' überführt.]

am 29. Dezember 2005 um 16:24

Steuerkette

 

Haben unseren Smart gestern wiederbekommen. Ein Zylinder hatte keine Kompression, die Kopfdichtung ist erneuert worden. Das Ganze dauerte mir aber doch ziemlich lange.

Der Kettenspanner hatte sich bei unserem Smart schon teilweise zerlegt, wurde also höchste Eisenbahn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette macht Geräusche' überführt.]

Hi Leute,

also bei und im Center wird bei geräuschen der Kette immer Öl und Steuerkette gewechselt. Ist nich aus zu schliesen das das geräusch vom Ölpumpentrieb kommt. Zu 90 % gibt das aber noch Kulanz. Richtzeit/Arbeitsaufwand laus MCC 5 Stunden. Je nach Stundenlohn ca. 500 Euro Lohnkosten und ca. 150-200 Euro Mat. Also 1000 Euro halte ich für sehr übertrieben. MAch mal ne Kulanzabfrage. Mit glück gibts nen Anteil von MCC.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette macht Geräusche' überführt.]

am 1. Januar 2006 um 11:50

Steuerkette

 

Hallo Nobel111,

das ganze war schon eine Kulanzangelegenheit. Es gab 25 % von DaimlerChrysler. Typisch Mercedes halt.

Am Ende sind wir dann aber doch etwas günstiger weggekommen. Statt 750 EUR mussten wir nur noch 560 EUR bezahlen.

Trotzdem versaut einem so eine Rechnung die laufenden Kosten total.

Wir haben den Smart als Zweitwagen neben einem Touran, weil er billig im Unterhalt sein sollte. Allerdings ist er schon jetzt deutlich teurer.

Die Inspektionskosten sind in etwa gleich, aber bei meinem Touran geht halt einfach nichts kaputt. Nur Tanken und fahren.

Deshalb kaufen wir garantiert nie wieder einen Smart.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette macht Geräusche' überführt.]

am 4. September 2008 um 20:40

hallo,

wenn du die Steuerkette ausbauen willst musst du das Zahnrad abmontieren auf dem die steuerkette läuft (das Zahnrad dass an der Nockenwelle befestigt ist). Gut wäre es wenn du durch die steuerkette einen Kabelbinder oder sonstiges fädelst damit sie dir nicht hinein fällt. Wegen der Steuerzeit: dass kann man schlecht beschreiben dass muss mann einfach mal gemacht haben aber ich suche bei uns in der Firma eine anleitung für dich(arbeite ja als Mechaniker in einem SMART Center).

lg Manuel

Themenstarteram 4. September 2008 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Roadster 452

hallo,

wenn du die Steuerkette ausbauen willst musst du das Zahnrad abmontieren auf dem die steuerkette läuft (das Zahnrad dass an der Nockenwelle befestigt ist). Gut wäre es wenn du durch die steuerkette einen Kabelbinder oder sonstiges fädelst damit sie dir nicht hinein fällt. Wegen der Steuerzeit: dass kann man schlecht beschreiben dass muss mann einfach mal gemacht haben aber ich suche bei uns in der Firma eine anleitung für dich(arbeite ja als Mechaniker in einem SMART Center).

lg Manuel

Mann das währe wirklich super du bist der erste der mir da noch irgendwie hoffnungen macht. (freu) Will den smart unbedingt wieder hinbekommen, der sieht noch so gut aus ;)

am 4. September 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von dttimo82

Zitat:

Original geschrieben von Roadster 452

hallo,

wenn du die Steuerkette ausbauen willst musst du das Zahnrad abmontieren auf dem die steuerkette läuft (das Zahnrad dass an der Nockenwelle befestigt ist). Gut wäre es wenn du durch die steuerkette einen Kabelbinder oder sonstiges fädelst damit sie dir nicht hinein fällt. Wegen der Steuerzeit: dass kann man schlecht beschreiben dass muss mann einfach mal gemacht haben aber ich suche bei uns in der Firma eine anleitung für dich(arbeite ja als Mechaniker in einem SMART Center).

lg Manuel

Mann das währe wirklich super du bist der erste der mir da noch irgendwie hoffnungen macht. (freu) Will den smart unbedingt wieder hinbekommen, der sieht noch so gut aus ;)

ich seh dir morgen in der früh sofort nach.

lg

am 5. September 2008 um 16:44

So jetzt wirds Ernst, dar ich heute in der Arbeit sowiso bei einem 450'er die Steuerzeit einstellen musste habe ich gleich ein paar Fotos gemacht (im Anhang).

Also du beginst als erstes damit den 1. Zylinder in den Oberen Totpunkt zustellen. Dazu drehst du mit einem 20'er Torx Schlüssel die Kurbelelle. Er befindet sich dann im OT wenn die Einkerbung auf der innenseite der Riehmenscheibe (siehe Foto) genau paralell zu dem Zäpfchen am Motorblock (siehe Foto) steht.

Dann Schnappst du dir mal das Zahnrad über dass die Steuerkette läuft. Du wirst sehen dass auf der linken seite ein Zipfel raussteht (nur einmal vorhanden). Weiteres wirst du bemerken dass an der Nockenwelle wo man dass Zahnrad anschraubt ein loch ist (nur einmal vorhanden, da past der Zipfel genau rein), dass gehört zusammen.

Dann ziehst du die Steuerkette auf dass Zahnrad auf, Mit einem schrauben zieher denn du durch die mitte steckst kannst du es dann so hinlenken dass das Zahnrad schöhn auf die Nockenwelle geht. (Achtung: Dass Zahnrad noch nicht anschrauben!!! Dann versenkst du das Zipfelchen in dem Loch.

Mit der Getore Zange, drehst du dann die Nockenwelle am Angriffspunkt (siehe foto) drehen.

Möglicherweise musst du dazu den 1. Zylinder wieder Richtung UT drehen damit die Ventiele nicht am Kolben anschlagen. Wenn du dass Loch und Zipfelchen vereint hast dann musst du das Loch auf dem Zahnrad (siehe Foto) in diese Stellung bringen dass es halb verdeckt ist. Jetzt kannst du dass Zahnrad anschrauben.

Damit die Steuerzeit stimmt muss das Loch auf dem Zahnrad genau halb verdekt sein und die Kerbe auf der Riehmenscheibe genau parallel zum Herausstehen zipfel stehn.

Der Rest ist dann nur noch das Übliche zusammenbaun.

Ich Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

lg Manuel

am 5. September 2008 um 16:45

Foto im Anhang,...

am 5. September 2008 um 21:54

noch ein bild im anhang

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