ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Steuerkette getauscht, nun Geräusche

Steuerkette getauscht, nun Geräusche

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. September 2017 um 0:26

Bei Opel Corsa d 1.0 Edition wurde die steuerkette der komplette Satz ausgewechselt. Nun gibt's das nächste broplem auch wenn der keilriemen weg ist surrt/heult im Notizblock etwas.aber im stand läuft er ruhig.wer kann da weiterhelfen

Beste Antwort im Thema

@Karlheinzprattes

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wo hast du denn den Steuerkettenwechsel machen lassen und wurde die Ölwanne abmontiert vor der Montage des Steuerkettengehäuses?

Würde dir raten nicht mehr damit zu fahren, sonst riskiert du einen Ölpumpenschaden.

Zur Werkstatt hinfahren und abstellen, zwecks Nacharbeit.

Alles nochmal von vorn bis auf die Steuerkette und Schienen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette ausgetauscht' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das "J " könnte auch JA bedeuten aber genaues weiss man nicht:D:D

Themenstarteram 14. September 2017 um 3:35

Ja

@Karlheinzprattes

Einen Tipp habe ich da noch.

Kann sein das der Öldruckregelkolben klemmt und der Öldruck zu hoch ist.

Kann man messen und soll im Leerlauf bei ca. 1,5-2,5 Bar liegen.

Ist der höher, Öldruckregelkolben ausbauen, reinigen und danach den Öldruck nochmals messen.

Bei erhöhter Drehzahl darf der auch nicht höher als 4-5 Bar sein.

Wenn es das nicht sein sollte, alles nochmal abbauen und schauen wie die Ölpumpe aussieht.

Hat die Laufspuren, wurde das Steuerkettengehäuse ohne vorheriger Demontage der Ölwanne montiert.

Wer sagt dir denn das die Ölwanne abmontiert wurde, die Werkstatt und hast du auf der Rechnung die Ölwannendichtung gelistet?

Zitat:

@Karlheinzprattes schrieb am 14. September 2017 um 05:35:33 Uhr:

Ja

Er kann auch 2 Buchstaben schreiben :D

Moin!

Muss den Thread mal wiederbeleben. :D

Wenn man geschilderte Situation hat (Ölwanne war leider nicht ab- weil der Typ zu doof /ignorant ist)...

Reicht es dann, die Ölwanne abzubauen und dann wieder (natürlich samt neuer Dichtung ) diese wieder zu montieren?

Oder muss man da den Rest (Steuergehäuse und co.) abbauen?

alles nochmal neu,weil ja nicht die ölwanne das eigentliche problem ist sondern das kettengehäuse.da sitzt ja die ölpumpe drin die verspannt und dadurch jault usw.

eigentlich gibts dazu aber schon mehr als genung themen/antworten,wohl der grund warum die anderen bisher nichts geantwortet haben.

Danke!

 

Mittlerweile läuft er schön ruhig. Wenn man nicht alles selber macht... ;-)

 

Schönes Wochenende!

Zitat:

@mondeofan2008 schrieb am 16. Februar 2019 um 12:25:24 Uhr:

Danke!

Mittlerweile läuft er schön ruhig. Wenn man nicht alles selber macht... ;-)

Schönes Wochenende!

hallo

Ich bin da Felix und habe das gleiche problem. Jetzt wollte ich mal fragen was du GENAU anderst gemacht hast ich glaube fast nicht das es an der öl wanne liegt da ich 1 woche zuvor genau das gleiche auto gemacht habe und da auch erst öl wanne und dann steuerdeckel montiert habe, und einzigste unterschied ist das ich dei Öl pumpe nicht erneuert habe aber sonst genau die gleiche arbeit. Es handelt sich um ein 1.2 benziner habe jetzt alles wieder zerlegt habe die neue ölpumpe angeschaut und sie hat sehr krasse einlaufspuren an was könnte das liegen?? deckel von öl pumpe zufest angezogen oder öl pumpe falsch eingebaut ?? öldruck regel kolben hatte ich draußen läuft butter weich genau so überdruck ventil bzw kugel. hoffe auf schnelle hilfe von euch danke schon mal im voraus.

mfg

Felix

Neuer ölpumpen deckel 20km gelaufen
Alter öl pumpen deckel 210000km gelaufen
Alte öl pumpen räder 210000km gelaufen
+1

@bmwracer1990

Zuerst das Steuerkettengehäuse montieren und dann erst die Ölwanne zum Schluss, beim Zusammenbau!!!

Genau umgekehrt!!

Und die Anfasung der Aufnahme vom Ölpumpenrad zur Kurbelwelle hin montieren.

Genau der Punkt mit erst Ölwanne und dann Steuergehäuse war der Fehler!!

Wie @hwd63 bereits sagte.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. Februar 2021 um 18:55:14 Uhr:

@bmwracer1990

Zuerst das Steuerkettengehäuse montieren und dann erst die Ölwanne zum Schluss, beim Zusammenbau!!!

Genau umgekehrt!!

Und die Anfasung der Aufnahme vom Ölpumpenrad zur Kurbelwelle hin montieren.

Okay ????

Vielen Dank für die schnelle Antwort echt super von euch ????

Also dann hatte ich beim ersten 1.2 Corsa einfach Glück ??

Also erst steuerdeckel montieren und dann die ölwanne ???? Dann Versuch ich mal vielen Dank für die schnelle Antwort ??

Ob du Glück hattest wird sich in der Zukunft zeigen.

Richtig, alles zusammenbauen und zum Schluss die Ölwanne.

Also ich muss mal echt ein Riesen danke schön hier verteilen besonderst an die wo mir geantwortet haben ??????? Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe jetzt tatsächlich nur den Montage Schritt gedreht erst steuerdeckel dann Öl Wanne und Siebe da es läuft ruhig ??????Hätte es net glauben können aber das weis ich jetzt bis ich sterbe passiert mir der Fehler nicht mehr

Mit freundlichen Grüßen

Felix ????

Kann mir jemand sagen , ob nur der Wechsel der Steuerkette was bringt , damit das nicht mehr schäppert,

oder müssen die Zahnräder auch mit gewechselt werden ?

Das Auto soll verkauft werden .

Und damit es ruhig läuft, wäre nur der Ketten Wechsel eben die billigste Lösung.

Allerdings habe ich keine NUR Kette, für den 1,2 Liter Motor mit 63 kW gefunden .

Die Ketten Sätze sind alle mit den Dicken Nockenwellen Zahnräder angeboten . gibt's die den nicht Einzeln oder sind die Kettenräder eh ausgelutscht weil die Kette sich da rein gearbeitet hat mmh

Haben die Motoren mit weniger PS einfachere Nockenwellen Zahnräder ?

Weil bei dem.starken Motor sehen die Ritzel anders aus wie wenn es eine Nockenwellen Verstellung hätte.

LG

Alles neu, alles andere ist Pfusch!

Das werden die Versteller sein, die kosten richtig Kohle.

Einfach weg lassen geht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Steuerkette getauscht, nun Geräusche