ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1,7 TDI Sonderbares Geräusch

1,7 TDI Sonderbares Geräusch

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. September 2009 um 18:07

Hallo, Corsa tut anders als sonst.

 

Letzte Woche war ne Rückrufaktion..irgendwas mit Stellmotoren bei Corsa mit Klimaanlage mit Klimaautomatik.

Mein Problem scheint, aber nicht damit zusammenzuhängen.

 

Habe seit 2 Jahren eine Tuningsoftware drin, sodass der Wagen 146 PS hat und bereits extrem von unten hochzieht.

 

Nun zum Problem: Wenn ich bei 1.500 Umdrehungen stärker Gas gebe und bei 2000 wieder vorsichtig vom Gas weggehe, dann hört sich das wie ein kurzer lauter Zischer an oder eine kurze Vibration von etwas.

 

Das berühmte Gezwitschere aus dem Ansaugtrakt ist es nicht.

Kann das das Abgasrückfürhventil sein oder "zischt" das nicht?

 

Jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich kenne als "normale" Geräusche

a) das "Zwitschern" unter hoher Last bei 1500-1800 U/min

b) das "Fauchen" beim Gaswegnehmen bis rund 2000 U/min

Meinst Du vielleicht b)?

Das ist angeblich ein Strömungsabriss am Lader. (Das spricht übrigens nicht besonders für die Güte der Anpassung an den Corsa.)

Wie sind die Erfahrungen mit dem Chip-Tuning? (Verbrauch, km-Stand)

Ich finde das Ansprechverhalten im Corsa im Vergleich zum Astra 1.9 CDTI ziemlich träge.

Gruß

Tom

Themenstarteram 9. September 2009 um 21:11

Hy, das Gefauche und Gezwitteresche ist es nicht... das kenn ich.

 

Die 146 PS sind genial.

 

Der geht von unten raus richtig gut ab, braucht bei normaler Fahrweise ca. knapp 1 Liter weniger.

Ich habe jetzt nach 2 Jahren knapp 25.000 km drauf und davon 20.000 in der Stadt.

Eingebaut wurde es mit ca. 10.000 km und ich jage ihn aber nicht.

Der Minderverbrauch kommt mit sicherheit dadurch, dass man beim Beschleunigen weniger Gas geben muss.

 

habe vor 1 Monat das Spoilerpaket vom OPC montieren lassen und jetzt läuft er lt. Tacho 220 (ohne Problem). Ich meine, dass er mit den Spoilern schneller ist als ohne oder ist Einbildung auch eine Bildung? Ohne Spoiler mit Chiptuning ca. 205 lt. Tacho

 

Ich würde das Motorchiptuning sofort wieder machen.

 

Gruss Hd

Hallo hdontour,

das klingt wirklich gut.

Für welchen Hersteller hast Du Dich entschieden?

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von hdontour

 

habe vor 1 Monat das Spoilerpaket vom OPC montieren lassen und jetzt läuft er lt. Tacho 220 (ohne Problem). Ich meine, dass er mit den Spoilern schneller ist als ohne oder ist Einbildung auch eine Bildung? Ohne Spoiler mit Chiptuning ca. 205 lt. Tacho

Ich würde das Motorchiptuning sofort wieder machen.

Gruss Hd

Also das hast du dir wirklich eingebildet, oder die Einflussfaktoren (Wetter, Strecke usw.) waren extrem gegensätzlich bei deinen Vollgasfahrten.

Das Spoilerpaket sieht sehr gut aus, macht den Wagen aber tendenziell eher langsamer und nicht schneller! Ein Spoiler ist dazu da um Abtrieb zu erzeugen (der Wagen wird nach unten gedrückt und liegt besser auf der Straße)....Abtrieb ist aber nur durch Luftwiederstand zu erzeugen. Je höher der Luftwiderstand, desto langsamer das Auto.

MfG

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von hdontour

 

Ich würde das Motorchiptuning sofort wieder machen.

Gruss Hd

Ja, ich würde es auch machen lassen, wenn da nicht die Probleme beim Verkauf wären...

Zitat:

Original geschrieben von hdontour

Hy, das Gefauche und Gezwitteresche ist es nicht... das kenn ich.

Die 146 PS sind genial.

Der geht von unten raus richtig gut ab, braucht bei normaler Fahrweise ca. knapp 1 Liter weniger.

Ich habe jetzt nach 2 Jahren knapp 25.000 km drauf und davon 20.000 in der Stadt.

Eingebaut wurde es mit ca. 10.000 km und ich jage ihn aber nicht.

Der Minderverbrauch kommt mit sicherheit dadurch, dass man beim Beschleunigen weniger Gas geben muss.

habe vor 1 Monat das Spoilerpaket vom OPC montieren lassen und jetzt läuft er lt. Tacho 220 (ohne Problem). Ich meine, dass er mit den Spoilern schneller ist als ohne oder ist Einbildung auch eine Bildung? Ohne Spoiler mit Chiptuning ca. 205 lt. Tacho

Ich würde das Motorchiptuning sofort wieder machen.

Gruss Hd

Hallo allo zusammen,

habe auch den 1.7 er Corsa , wenn ihr da von weniger Spritverbrauch redet, was braucht ihr denn so?

MfG Georg

Themenstarteram 13. September 2009 um 8:32

Wir reden hier von einem guten halben Liter rein im Stadtverkehr.

 

Gruss

am 13. September 2009 um 8:41

Zitat:

Wir reden hier von einem guten halben Liter rein im Stadtverkehr.

Das wäre ja mal richtig wenig ;-). Ich brauche so um die 6 - 6,5 Liter auf 100 Km

Grüße

Themenstarteram 13. September 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Stephan_1604

Zitat:

Original geschrieben von hdontour

 

habe vor 1 Monat das Spoilerpaket vom OPC montieren lassen und jetzt läuft er lt. Tacho 220 (ohne Problem). Ich meine, dass er mit den Spoilern schneller ist als ohne oder ist Einbildung auch eine Bildung? Ohne Spoiler mit Chiptuning ca. 205 lt. Tacho

 

Ich würde das Motorchiptuning sofort wieder machen.

 

Gruss Hd

Also das hast du dir wirklich eingebildet, oder die Einflussfaktoren (Wetter, Strecke usw.) waren extrem gegensätzlich bei deinen Vollgasfahrten.

Das Spoilerpaket sieht sehr gut aus, macht den Wagen aber tendenziell eher langsamer und nicht schneller! Ein Spoiler ist dazu da um Abtrieb zu erzeugen (der Wagen wird nach unten gedrückt und liegt besser auf der Straße)....Abtrieb ist aber nur durch Luftwiederstand zu erzeugen. Je höher der Luftwiderstand, desto langsamer das Auto.

 

MfG

Stephan

@TomNeumann und @Stephan und @bauerpower

 

Als ich das Tuning letztes Jahr im Frühjahr gemacht habe, gab es nur einen Hersteller, der das für den 1,7 TD Corsa D angeboten hat.

 

Es ist "nur ein kleines Zauberkästchen" ( ein 2. Steuergerät) welches zwischen die Stromkabel der 4 Injektoren dazwischen gesteckt wird. Ferner wird ein Impulskabel zum Gaspedal bzw. dem Gaspedalsensor gelegt. Ich habe das in 45 min selber gemacht und somit kann es jederzeit rückstandsfrei ausgebaut werde. Es wird nicht in die Software des Wagens selber eingegriffen.

Dabei war eine ABE, sodass ich es nicht beim TÜV hätte eintragen müssen. Habe es aber dennoch getan um nicht permanent den ganzen Papierkram dabei haben zu müssen.

 

Mein Auto fährt zu 90% in der Stadt und ab und zu Vollgas zum Münchner Flughafen. Das sind gute 10 km Autobahn.

Letztes Jahr schafft er eigentlich immer nur 205 und seit die Spoiler drauf sind 220. Evtl. hat er sich erst jetzt mit 25.000 km freigefahren.

 

Da meistens meine Frau damit fährt ( und ich Smart fahren darf ) müsste ich im Handschuhfach bei den Unterlagen mal schauen, wer der Hersteller ist, falls es jemanden interessiert.

 

Gruss

Themenstarteram 13. September 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Martins85

Zitat:

Wir reden hier von einem guten halben Liter rein im Stadtverkehr.

 

Das wäre ja mal richtig wenig ;-). Ich brauche so um die 6 - 6,5 Liter auf 100 Km

 

Grüße

Wie gesagt, ich fahre fast nur Stadt und lt. Bordcomputer waren es immer 6,8 - 6,9 Liter.

Seit dem Tuning sind es immer 6,2 - 6,3 Liter, bei gleicher Fahrweise.

 

Gruss

 

P.S wir fahren seit 1 Monat einen Smart CDI als Zweitwagen, der mit 4 Liter Diesel in der Stadt auskommt. Das nenne ich sparsam

Hi,

also unserer braucht momentan zwischen 6,5 und 6,8 aber Überland, ich finde das ist eindeutig zu viel! Habe ihn schon zweimal deswegen beim Opelhändler gehabt , das letzte mal wurde der Gaspedalsensor gewechselt. Der Spritverbrauch hat sich aber nicht geändert und wenn man von den Werksangaben ausgeht sollte er zwischen 4,1 und 6,2 Liter liegen! Und das beste war 6,2 was wir hinbekommen haben! Hat noch jemand Probleme mit zu hohem Spritverbrauch??

Gruß Georg

Themenstarteram 13. September 2009 um 17:43

Nachdem der Wagen heute nach 30 km Autobahn 2 mal in den Notlauf gegangen ist und man dieses durch kurzes Ausmachen des Motors wieder wegbrachte, habe ich ihn vorher beim Opelhändler abgestellt und werden berichten, was loswar.

Themenstarteram 13. September 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Schorsche83

Hi,

 

also unserer braucht momentan zwischen 6,5 und 6,8 aber Überland, ich finde das ist eindeutig zu viel! Habe ihn schon zweimal deswegen beim Opelhändler gehabt , das letzte mal wurde der Gaspedalsensor gewechselt. Der Spritverbrauch hat sich aber nicht geändert und wenn man von den Werksangaben ausgeht sollte er zwischen 4,1 und 6,2 Liter liegen! Und das beste war 6,2 was wir hinbekommen haben! Hat noch jemand Probleme mit zu hohem Spritverbrauch??

 

Gruß Georg

Ich denke mal, dass der Verbrauch bei diesem Motor in Kombination mit dem sauschweren Corsa leider normal ist.

 

Ich hatte im Mai 2 Wochen in Portugal einen fast neuen 1,2i.

Bei 140 auf der Autobahn und ab und zu Klima an, brauchte der jenseits von 10 !!! Liter / 100 km und das soll völlig normal sein.

Von den Verbräuchen des 1,5D bzw. 1,5TD im Corsa B können wir nur noch träumen.

Hi,

noch ne Frage von wem ist denn der Chip und was hat der gekostet? Mehrleistung? Mehrdrehmoment?

Gruß Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1,7 TDI Sonderbares Geräusch