Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)
Hat sich damit jemand schon beschäftigt bzw was gehört?:
http://www.motor-talk.de/.../...kette-1-2-tsi-mit-105-ps-t3458048.html
Würde mich interessieren, da ich quasi mit Mai 2010 auch zu den ersten TSI's gehöre.
Beste Antwort im Thema
so hab mit VW telefoniert.
Es gibt eine Werkstattaktion 15D8. Dabei handelt es sich um den Austausch der Steuerkette weil sie sich längt.
(Folgen --> Steuerzeiten verstellen sich bis hin zum Riss)
Symptome sind beim Kaltstart ein kurzzeitiges lautes Rasseln und ein kurzes aufblinken der Motorleuchte.
Dabei wird folgendes getauscht: Steuerkette, Spanner, Steuerkettengehäuse, Motoröl, Kühlwasser und zig Schrauben
Bis zu welchem Modeljahr sich das ganze zieht, kann ich nicht sagen
2089 Antworten
Teurer als eine wartungsfreie Kette 😛. Die es im VAG-Konzern leider nicht gibt 🙂.
mfg Wiesel
Aus gegebenen anlass grabe ich das Thema aus:
Kaum sind die Temperaturen morgens kuhler, rasselt meine Kette.
Getauscht auf Garantie bei 22.500 km im November 2011, rasselt der 2. Satz bei 48.000 km.
Weiss jmd, ob auf den getauschten Teil 1. Oder 2 Jahre Garantie gibt?
Besonders happy bin ich nicht....
Ach Ja, definitiv kein Brotchenholer Profil...
Auf was das du nicht bezahlt hast, gibt's auch keine neue Garantie. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Li-La-Lu
Auf was das du nicht bezahlt hast, gibt's auch keine neue Garantie. 😉
Kann nicht sein...
Ähnliche Themen
wenn im Garantiezeitraum gewechselt erlöschen die Ansprüche mit Garantieende. Jetzt kannst dus nurnoch über Kulanz versuchen.
Werde meine Werkstatt mal fragen.
Weiss da auch nicht so richtig.
Und bitte beachten bei mir handelt es sich um die Regelung der Reperaturen in Ungarn.
VWs ab 10/2010 haben 4 Jahre Garantie (o. bis max. 200.000 km).
Meins ist da nicht betroffen, da 7/2010. Bis dahin waren es nur 2 Jahre. Aber ich bin mir da fast ganz sicher, daß es beim Tausch diverser Ersatzteile eine Garantie gibt (ich denke 1 Jahr mindestens ab Einbau).
Fortsetzung folgt.
Naja wenn die zweite Steuerkette rasselt könnte man argumentieren das VW bei dem Wechsel der ersten Steuerkette eine weitere mangelhafte Steuerkette verbaut hat und damit den eigentlichen Mangel (Steuerkettenrasseln) nicht behoben hat
Zitat:
Original geschrieben von RedRunner10
Naja wenn die zweite Steuerkette rasselt könnte man argumentieren das VW bei dem Wechsel der ersten Steuerkette eine weitere mangelhafte Steuerkette verbaut hat und damit den eigentlichen Mangel (Steuerkettenrasseln) nicht behoben hat
es ist schade, daß man erst bei vw argumentieren muss...
wie sieht es eigentliche mittlerweile mit kulanzregelung mit der steuerkettentausch aus? Übernimmt Vw die ganzen Kosten?
Bei unserem anderen Polo EZ 5/2010 sollen 100.- dazugezahlt werden.Km-Stand 46000
Habe ich eben in Auftrag gegeben
Über die 100.- besteht aber noch Klärungsbedarf.Das habe ich gleich dazugeschrieben.
Ich hatte das Rasseln der Kette schon während der Garantiezeit schriftlich beanstandet.
Ich hole den Wagen nächste Woche Mittwoch dort wieder ab.
und wie sieht es aus mit dem Vw scheckheft? Muss er Vw Stempel drin haben?
Kann ich nicht sagen
Ich denke schon...
Bei unserem passt das Scheckheft
Also ich habe keinen Eintrag ins Heft bekommen.
Nicht mal den Aufkleber über die Serviceaktion.
Es ging eigentlich darum das die Wartung nach Vorschrift bei VW durchgeführt wurden...
Aktionen werden bei meinem aber im Serviceheft vermerkt und ich habe gestern gesehen das hinten im Kofferraum kleine Zettel angebracht wurden.Ich denke die sind für durchgeführte Aktionen
Kommt wohl drauf an, was man unter "Aktion" versteht:
Der Einbau der Distanzscheibe am Ladedrucksteller meines 1,2TSI war wohl eine "Aktion" und die steht auch im Serviceheft.
Diese Aktion wurde völlig selbstständig durch den VAG-Betrieb durchgeführt und bedurfte keinerlei Mängelanzeige des Besitzers.
Der Wechsel von Kette, Kettenkasten und Kettenspanner hatte zwar auch schon eine VW-Nummer (bekannt war das Problem daher schon frühzeitig), war aber keine "Aktion" (der Anlass zum Wechsel kam nicht von VW sondern vom Kunden) und somit wurde dazu bei mir auch nichts vermerkt, weder im Serviceheft, noch auf Zetteln im Kofferaum.
Genauso, wie der Tausch der DSG-Mechatronic oder der Tausch des Kompressors.
...somit ist auch die Kettengeschichte quasi offiziell als bedauerlicher Einzelfall gekennzeichnet...
Wenn VW den Kettenwechsel (oder auch den Mechatronic-Tausch) als Aktion eingetragen hätte, würde das ja dem Eingeständnis gleichkommen, dass es sich dabei um einen serienmässigen Fehler handelt, der massenhaft vorhanden ist.
Es darf nicht sein, was nicht sein soll...
...und es ist ja daran auch ständig verbessert worden, so dass der Fehler jetzt natürlich endgültig behoben ist....
Leider ist bisher, zumindest mir, immer noch nicht genau bekannt, was der ursächliche Fehler überhaupt war/ist und was aufgrund dieses Fehlers wann verbessert wurde.