ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. September 2011 um 10:48

Hat sich damit jemand schon beschäftigt bzw was gehört?:

http://www.motor-talk.de/.../...kette-1-2-tsi-mit-105-ps-t3458048.html

Würde mich interessieren, da ich quasi mit Mai 2010 auch zu den ersten TSI's gehöre.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2011 um 11:57

so hab mit VW telefoniert.

Es gibt eine Werkstattaktion 15D8. Dabei handelt es sich um den Austausch der Steuerkette weil sie sich längt.

(Folgen --> Steuerzeiten verstellen sich bis hin zum Riss)

Symptome sind beim Kaltstart ein kurzzeitiges lautes Rasseln und ein kurzes aufblinken der Motorleuchte.

Dabei wird folgendes getauscht: Steuerkette, Spanner, Steuerkettengehäuse, Motoröl, Kühlwasser und zig Schrauben

Bis zu welchem Modeljahr sich das ganze zieht, kann ich nicht sagen

2089 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2089 Antworten

Aber es ist schon sehr bemerkenswert was hier vom ach so tollen Volkswagen Konzern für ein Gelumpe Material verbaut wird.

Das ist für jeden Endgebraucher dieser Fahrzeuge ein ständiger Ritt auf der Kanonenkugel...

Dafür, daß VW so dermaßen hochnäsig mit den Kunden umgeht und man nach der ohnehin kurzen Garantiezeit zu Kreuze kriechen muß wie ein drittklassiger Bittsteller, dafür haben die Damen und Herren wissentlich ihre Fahrzeuge aus einem Haufen minderwertigem Mist zusammengeschustert...

Ich an deren Stelle würde mich ob der massiven Qualitätsmängel nur noch schämen....

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. September 2023 um 12:14:39 Uhr:

Zitat:

@MM.MM schrieb am 8. September 2023 um 11:49:30 Uhr:

Wahnsinn. Da halt jeder Zahnriemen länger und kostet deutlich weniger.

Na ja nicht jeder ! Bei Ford und PSA Konzern laufen die Zahnriemen im Ölbad. Wenn man das falsche Öl benutzt dann tut sich der Zahnriemen auflösen zuerst Ölsieb zu machen danach irgendwann unerwartet abreißen!

Das stimmt so nicht, es sind nur einige Motoren, deren Zahnriemen durchs Öl laufen!

Mein 1.5 Ecoboost z.B. gehört nicht dazu!

 

@Der Maulwurf es geht um die im Ölbad laufen ! Auch Ford hat da nachgebessert!

Ich glaube bei Ford sind es hauptsächlich die 1.0 EcoBoost.

Bei mir auf der Straße hat eine Dame genau dieses Problem, sie kam mir mal entgegen und ich dachte schon der Motor klingt als hat er keinen Öldruck.

Und Zack hatte sich da der Zahnriemen aufgelöst vermutlich wegen nicht eingehaltener Intervalle oder falschem Öl.

@Ringfuchs Ja ist ein bekanntes Problem.

Die Autodoktoren haben auch Videos drüber gemacht. Sind auf YouTube einige

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)