ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. September 2011 um 10:48

Hat sich damit jemand schon beschäftigt bzw was gehört?:

http://www.motor-talk.de/.../...kette-1-2-tsi-mit-105-ps-t3458048.html

Würde mich interessieren, da ich quasi mit Mai 2010 auch zu den ersten TSI's gehöre.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2011 um 11:57

so hab mit VW telefoniert.

Es gibt eine Werkstattaktion 15D8. Dabei handelt es sich um den Austausch der Steuerkette weil sie sich längt.

(Folgen --> Steuerzeiten verstellen sich bis hin zum Riss)

Symptome sind beim Kaltstart ein kurzzeitiges lautes Rasseln und ein kurzes aufblinken der Motorleuchte.

Dabei wird folgendes getauscht: Steuerkette, Spanner, Steuerkettengehäuse, Motoröl, Kühlwasser und zig Schrauben

Bis zu welchem Modeljahr sich das ganze zieht, kann ich nicht sagen

2089 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2089 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SilentBob153

Hat jemand Erfahrung damit wie lang sowas dauern kann wenn Teile nicht lieferbar sind?

in ungarn hat es bis alle teile aus deutschland angekommen sind rund 2 wochen. bis dahin bekam ich ein ersatzauto auf mobilitätsgarantie.

am 14. März 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von selterkai

bei mir war nach 70.000 km letztens zum ersten mal das scheppernde geräusch beim kaltstart zu hören. freitag ging mein auto in notlauf und epc-leuchte ging an. der :) wechselt montag anstandslos de steuerkette und macht die turbolader-aktion.

Welches Baujahr ist deiner? Also nicht Erstzulassung. Scheint ja dann vll. doch nur eine Defekte Charge dabei gewesen zu sein. Wobei 70.000km, dafür das sie ein Autoleben lang halten soll......

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Franki_G1

Zitat:

Original geschrieben von selterkai

bei mir war nach 70.000 km letztens zum ersten mal das scheppernde geräusch beim kaltstart zu hören. freitag ging mein auto in notlauf und epc-leuchte ging an. der :) wechselt montag anstandslos de steuerkette und macht die turbolader-aktion.

Welches Baujahr ist deiner? Also nicht Erstzulassung. Scheint ja dann vll. doch nur eine Defekte Charge dabei gewesen zu sein. Wobei 70.000km, dafür das sie ein Autoleben lang halten soll......

mfg

Hallo meiner wurde so um den Jahreswechsel 2009/ 2010 gebaut und ist somit einer der ersten. Ob die Motorstörung EPC nun tatsächlich auf die Kettenlängung zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen. Am Montag geht er in die Werkstatt. Vielleicht ist ja was im Fehlerspeicher abgelegt, was daraufhin deutet. Bei meinem Fahrprofil (hauptsächlich Langstrecke) scheint das Problem nicht so akut zu sein wie bei manch anderem hier bei dem die Kettengreräusche schon nach einigen 10 TKM häufig auftreten.

am 14. März 2012 um 17:01

Hi jungs,

nachdem ich in der autoblid von den problemen mit den 1,4 TSI bzgl. der Steuerkette gelesen habe, habe ich bei meinem kleinen auch mal genauer hingehört und siehe da - ein fröhliches rasseln :):):) bin dann gestern zur Werkstatt und heute kam der Anruf , dass die Steuerkette gewechselt wird ---> nach 16000 km !!! und VW spricht immer noch von Einzelfällen das ist schon eine Riesensauerei.

am 14. März 2012 um 17:11

1.4 TSI bei Touran: www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?Kategorie=Pkw&Hersteller=VW&Modelle=

 

Polo div.: www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?Kategorie=Pkw&Hersteller=VW&Modelle=

Zitat:

Original geschrieben von Deuvredere

genauer hingehört und siehe da - ein fröhliches rasseln :):):) bin dann gestern zur Werkstatt und heute kam der Anruf , dass die Steuerkette gewechselt wird ---> nach 16000 km !!! und VW spricht immer noch von Einzelfällen das ist schon eine Riesensauerei.

Meiner (Modelljahr 2011) rasselt auch fleissig vor sich hin. (Immer wenn ich Gas gebe, bis zum 4 Gang, dann hört es auf.) Bereits durchgeführte Maßnahmen vom :): Wastegate klappe gefixt, Leitungen überprüft Und nach 3500km ist die Steuerkette neu gekommen. Aber es rasselt immer noch.

War lange nicht mehr hin, da ich mein Auto fahren will. Werde die tage mal wieder antanzen.

Kann ein im Februar 2012 ausgelieferter Polo auch betroffen sein?

Meiner klingt schon manchmal rasselig, weiß aber nicht, ob das der normale Sound ist oder das hier thematisierte Problem. Gibt es dazu ein Soundfile?

Das ist das Steuerkettenrasseln beim anlassen allerdings:

http://www.youtube.com/watch?v=bXYH0-54cZk

am 14. März 2012 um 18:59

Und das ganze aus dem Innenraum, wenn auch recht leise aufgenommen.

Man beachte die Sekunden 4-6 ;)

DuRöhre

LG Space

@giGant82

vielleicht kann man bei dir mit Hilfe der Aktion 24V9W Abhilfe schaffen. Seitdem sind die letzten Rassler verschwunden.

mfg Wiesel

Habs gerade im gezugehörigen Fred gelesen. Vielen Dank. Rufe gleich morgen an!

Zitat:

Original geschrieben von ernesto.che

Kann ein im Februar 2012 ausgelieferter Polo auch betroffen sein?

Meiner klingt schon manchmal rasselig, weiß aber nicht, ob das der normale Sound ist oder das hier thematisierte Problem. Gibt es dazu ein Soundfile?

Unser Polo ist auch erst einen Monat alt und davon nicht betroffen.

Von dieser Turbo-Scheiben-Aktion aber auch schon...

 

Heute in die Werkstatt wegen Startrasseln , sieh da auch bei mit Steuerkette defekt

(6/11 Bjh, 7500km)

Dazu wurde nun noch eine neue Steuergerätesoftware aufgespielt. Unter Vorbehalt.

Aber Leistung ist noch super da und das Leerlaufruckeln ist besser.

am 16. März 2012 um 19:53

Zitat:

Heute in die Werkstatt wegen Startrasseln , sieh da auch bei mit Steuerkette defekt

(6/11 Bjh, 7500km)

Dazu wurde nun noch eine neue Steuergerätesoftware aufgespielt. Unter Vorbehalt.

Aber Leistung ist noch super da und das Leerlaufruckeln ist besser.

Das verstehe ich nicht ganz. Bei dir sollte doch der Anlasser gewechselt werden. Hat sich danach herausgestellt, dass es doch die Steuerkette ist? Und wurde diese dann direkt getauscht? Wenn ja, nur die Steuerkette oder auch die anderen Teile wie Spanner und Gehäuse? Außerdem würde mich interessieren, ob dein VW die Teile auf Lager hatte oder diese bestellt wurden. Denn mein VW sagt, dass diese Teile derzeit nicht lieferbar sein. Und das Update unter Vorbehalt es wieder rückgängig zu machen, oder wie?

LG

Ja genau, Verdacht war erst Anlasser.

Bei der entsprechenden Untersuchung wurde dann aber die Steuerkette als das Problem diagnostiziert.

Die Teile sind nicht auf Lager und sind bestellt worden, daher muss ich später noch einmal hin.

Aber zum Glück geht es mir nicht, wie den Leuten in der Roten Mappe, Touran - Tiguan sind Teile garn nicht lieferbar.

Vorbehalt beim SW-Update ja. Denn aus dem Dilema Scirocco und meinen aktuellem Dienstwagen (BMW) kenne ich das Problem, dass nach einem SW-Update garnicht mehr geht. Also es ist immer mit Vorsicht zu betrachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)