1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Steuergerät Lüfter

Steuergerät Lüfter

Mercedes ML W163

Hallo zusammen🙂

Bei meinem ML 270 EZ2000 tritt unregelmässig ein pfeiffen aus dem linken Bereich des Amaturenbrrettes ein. Ich habe hier hilfreiche Informationen gefunden, dass es am Steuergerätlüfter liegt. Ich würde den gern mal auf fordermann bringen. Aber wie komm ich an Ihn rann, ist er in der fussraumverkleidung oder unter den Sicherungen unter der Motorhaube. Gibt es eine möglichkeit der Instandsetzung z.b durch reinigen oder ölen? Da ich sehr gerne selber werke und herumbastle würde ich es mal gern selbst anschauen und versuchen.
Ich würde mich sehr über eine kleine Hilfestellung freun. 🙂

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo an Halle!

Habe hier eine Alternative für Alle, denen das tagesformabhängige Gejaule des Conrad-Motors trotz Vorwiederstand auch auf den Geist geht.
Ich habe mir von der Firma Farnell (www.farnell.com) das Gebläse RV40-18/12H gekauft.
Es hat mich inkl. Versand 50,26 € gekostet. (im Bild 1 rechts)
Er ist mit dem originalen Boch-Lüfter bis auf eine Befestigungslasche gleich.
Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre er kleiner, das trügt aber !!!
Im RV40-18/12H ist ein kugelgelagerter Papst-Motor verbaut, der um die Hälfte kürzer ist als der Originale. Deshalb war der neue Lüfter bei der Aufnahme weiter von der Linse entfernt und wirkt kleiner. (Man sieht es am Schatten)
Jetzt habe ich einfach mit der Flex die besagte Lasche auf 1cm gekürzt und vom originalen Lüfter den Stecker samt Kabelisolierung an den neuen Lüfter gelötet. (Bild 2)
Ist ganz einfach, braun auf braun und rot auf rot. (ach ja, Schrumpfschlauch nicht vergessen )
Durch das kürzen der Lasche hat die Haltelasche im Gehäuse wieder den optimalen Sitz. (Bild 3)
Als ich alles eingebaut hatte, war ich wirklich überrascht wie leise das Ganze ist und dachte er geht nicht, aber wenn man mit den Fingern am Einlass (Fußraum links) den Luftzug prüft, ist man beruhigt.
Ich habe es im ML270 eingebaut, sollte aber auch bei anderen Modellen passen.
Für den Aus- Um- und Einbau habe ich nicht mal 45 Minuten gebraucht.

Also, wer es nachbauen will….. viel Spaß.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

Gruß Heschmi

307 weitere Antworten
307 Antworten

kleine Updates seit dem letzten Beitrag😉

da mir die Sache auch der Ausfall des Lüfters keine ruhe gelassen hat, so habe ich mir den genannten RV40-18/12 H von Papst bestellt und heute gegen den alten Lüfter getauscht. Ich will hier einfach auf nummer sicher gehen, den die warme Jahreszeit kommt und ein weitere Ausfall wäre ja fatal😰😠

Umbau bzw. das Löten der Org. Steckverbindung und das abnehmen/ anpassen des Halters war in ca. 10 Min. erledigt. Ein- und Ausbau dauerte auch gerade mal 15 Min.

Jetzt weiß ich auch, das ein neuer Lüfter verbaut ist und seinen Dienst verrichtet. Beim alten Motor kann ich halt leider nicht sagen wie lange dieser schon verbaut ist!

Papst Lüfter RV40-18/12 H

hatte noch vergessen zu erwähnen, das ich den alten Lüfter auf dem Marktplatz anbiete 😉

www.motorbasar.de/lueftermotor-a-129-830-06-08-gebraucht-t4452256.html

Danke, dass es Euch gibt!😉

Habe mal Zeit gehabt, nach dem Motörchen zu schauen und....läuft nicht!
Alles voller Kohlenstaub. Mit WD40 läuft er jetzt wieder, aber wie lange? Ich denke, dass die Kohlen runter sind. Fing auch nur an zu drehen, nach dem ein paar mal gegen den Motor geklopft wurde.
Mir ist aber aufgefallen, dass in dem Gehäusedeckel eine kleine Elektronik verbaut ist. Ist das auch ein Widerstand?
So wie ich es verstanden habe, löte ich den Conrad Motor an und der beschriebene Widerstand kommt zusätzlich in die rote Leitung, richtig?

Gruß Ralph

Hallo Michael,
dann habe ich es wohl noch nicht verstanden.....😕

Cleanfrak1 beschreibt doch den kompletten Austausch der Lüftereinheit mit Gehäuse als alternative Methode zum Motorentausch mit dem Conrad Motor.
Bei dem Conrad Motor wird ja im Originalgehäuse nur der Motor ausgetauscht. Es wird immer von Anlöten geschrieben, ok, aber niemand hat bisher die Elektronik im Deckel erwähnt. Da ist mir jetzt nicht klar gewesen, ob diese originale Elektronik durch den empfohlenen Widerstand einfach umgangen werden soll (wegfall) oder ob diese erhalten bleibt und der empfohlene Widerstand zusätzlich in die Plusleitung eingesetzt werden soll.
Nach mehrmaligen lesen komme gehe ich jetzt davon aus, dass die Elektronik erhalten bleibt und der Widerstand zusätzlich in die Plusleitung eingelötet wird.

Gruß Ralph

PS: Fahre jetzt zu Conrad shoppen......

Hi, Ralph
Ja ,cleanfreak hatte vorher auch den Motor von Conrad eingebaut und hat jetzt auf den Papst nochmals umgebaut!!
hat bestimmt seinen Grund gehabt😁
ich würde an Deiner Stelle die Variantemit mit dem Papstmotor von Cleanfreak vorziehen,wenn es etwas dauerhaftes sein sollte.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Hi, Ralph
Ja ,cleanfreak hatte vorher auch den Motor von Conrad eingebaut und hat jetzt auf den Papst nochmals umgebaut!!
hat bestimmt seinen Grund gehabt😁
ich würde an Deiner Stelle die Variantemit mit dem Papstmotor von Cleanfreak vorziehen,wenn es etwas dauerhaftes sein sollte.

Michael

ups, hier muss ich doch mal eingreifen und deine Antwort etwas korrigegieren😉

Ich habe mich auf den umbau mit dem Conrad-Motor nicht eingelassen, obwohl ich es auch erst so machen wollte!
ICh sah es als besser Wahl an, den Papst-Lüfter zu wählen und diesen gegen den Orginalen ein zu setzen. Ich bin jetzt zufrieden, das der neue Lüfter fein seine Arbeit verrichtet😁

Und so wie ich das aus den Beträgen von Balmer entnommen habe, muss der Wiederstand in die Stromleitung eingelötet werden, um so die Stromzufuhr drosseln zu können, damit die Geräusche durch den Lüfter reduziert werden!!

@ Cleanfreak1
Sorry ,Markus
hatte es dann wohl nicht mehr so richtig abgespeichert😁

Beste Grüße an den Bodensee,

Michael

Hallo, mal eine vielleicht dumme Frage!
Kann man im Ernstfall, wenn der Lüftermotor unterwegs seinen Geist aufgibt,
ein Art Notkühlung sicherstellen, indem man die Deckel der jeweiligen Kästen
bis zur Reparatur entfernt?
Oder was muss man beachten?
Danke für die Mühe!
Eierteufel

das kannst du kurzzeitig schon machen, nur du solltest zusehen das nicht zuviel Feuchtigkeit da rein kommt, was dann wieder zu weiteren Störungen führen würde.

@Eierteufel: einige werden dir sagen, dass man nicht ohne diesen Lüfter fahren soll. Ich allerdings kann dir sagen: ich habe meinen ML vor einigen Monaten gekauft, und habe erst vor kurzem erfahren, dass der Lüftermotor mausetot war. Ich bin also Monate mit totem Lüfter gefahren, ohne Folgen.
Und ich garantiere dir, dass die Vorbesitzerin des Autos sicher jahrelang mit kaputtem Lüftermotor rumgefahren ist (nach dem Zustand des alten Motörchens zu urteilen), ebenfalls nichts passiert. Und ich wette, dass jede Menge ML-Fahrer unterwegs sind, die gar nicht wissen, dass ihr Lüftermotor längst den Geist aufgegeben hat.

@Alle anderen: nur zur Info, hier ist ein Bildchen des Conrad Igarashi-Ersatzmotors, von dem wir alle sprechen. Das ist der, der perfekt paßt. Alten Motor raus, diesen neuen rein, zwei Lötpunkte, fertig. Kostet 8,90 EUR. Zur Lautstärke im 270 CDI hatte ich hier schon meine Eindrücke geschrieben.

Igarashi1

Ich bin 30.000km mit defekter Umwälzpumpe gefahren und es ist auch nichts passiert obwohl es immer heisst, da geht der Zylinderkopf kaputt.
Ist halt wie im Swingerclub, alles kann und nichts muss. Wurde mir mal so gesagt....😁

Besser ist es den Lüfter zu reparieren sonst hätte Daimler ihn auch nicht eingebaut. Ich habe auch diesen Motor eingebaut mit Vorwiderstand. Auch wenn ich noch so gelauscht habe, ich habe nie den Motor gehört. Nur im Sicherungskasten war er zu hören.

Also, lieber reparieren als dann doch vielleicht ein Problem bekommen.

Danke Steff,
dann werde ich den jetzt noch pfeifenden Lüfter nach den jetzt gefahrenen
151000 km für den Sommer in südlichen Breiten austauschen.
Nebenbei bemerkt mein Mopf CDI 270 von 12/2000 bisher ohne nennenswerten
Aerger durchgehalten. Eine hintere Spurstange musste kürzlich gewechselt werden.
Ansonsten nur das Uebliche: Decklack an den schwarzen C - Säulen und Rost an
dem Griff an der Heckklappe ( Kostenlos, und beim zweiten Mal auch dauerhaft beseitigt ).
Und nochmals vielen Dank an die ganze Gruppe wegen des Hinweises auf das
Problem " Getriebeöl beim Automatikgetriebe"! Ich hatte auch auf die "Weisheit"
der Benz Ing. vertraut und bis zu eueren Hinweisen erst nach 120000 km einen
Getriebeölwechsel machen lassen. Er war allerhöchste Zeit!
Der folgende Oelwechsel erfolgte 15000 km später, um eine weitere Verdünnung
des verbleibenden Altölbestandes zu erreichen. Bis jetzt ............. (Klopfen auf Holz)!
Möglicherweise habe ich mit meinem ML auch etwas unterdurchschnittliche Probleme,
weil ich schon ein gewisses Alter (70) habe, seit dem 18. Lebensjahr Autos fahre
und derzeit den Wagen nur als Zugfahrzeug für meinen 1100 Kg Wohnwagen
benutze. Aber das mit etwa 10000 km p.a..
Ich wende die alte Regel an.......... erst min 30 Minuten warmfahren und dann, wo
immer es geht den Tempomaten walten (und schalten) lassen. Der findet immer die
richtige Drehzahl.
Ich werde versuchen, dem ML ein langes Autoleben zu schenken und vertraue darauf,
dass ihr mir bei weiteren Problemen hilfreich zur Seite steht.
D a n k e !
Eierteufel

Papst-Lüfter auch bei Farnell gefunden für 43,27€
http://de.farnell.com/.../1372297

Hallo,
als Privatperson kann man bei Farnell nicht direkt bestellen.
Hier der Link zu dem Farnell store (HBE-Shop) bei dem man auch als Privatperson bestellen kann.

https://hbe-shop.de/...ST-RV40-18-12H-RADIALGEBLAESE-12VDC-105X59X79MM

Gruß
Siegfried

Deine Antwort